Ist das so OK ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  22:35:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Ist das so OK ?

    







BID = 632645

Micha94

gesperrt
 

  


also ich wohn nun seid ein jahr im altbau und wollte wissen ob das so ok ist ?

also nach dem zähler kommen 3 uralt 20A LSS ohne Fi die gehen vor der wohnung innen kasten da ist dann ein Fi (30mA) dann 3LSS 16 A für den Herd und drei weiterre 16A für die Wohnung (komischerweise läuft fast alles auf der ersten sicherung auf der zweiten sind 2 Steckdosen im Bad und auf der dritten Spülmaschine/Badlicht 2 Steckdosen

Der 20A uralt LSS löst öfters mal aus (PC einschalten/staubsauger)

nach dem zähler kommt noch ein 3Poliger LSS 16A
im keler ist ein weiterer kasten weis nicht ob der angeschlossen ist hängt an der decke) dort sieht man von der ferne nen Fi und 1LSS die angeschalten ist die drei anderen sind aus gehen wohl zur CEE dose
im raum befindet sich nur 1 Schuko Steckdose die funktioniert an dieser hängen trockner und waschmaschine die gleichzeitig laufen das kabel wird warm es löst aber nix aus

jetzt ne Frage passt das so ??

ich hab keine lust auf

nach meiner ansicht ist das ein fall für den

BID = 632663

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Offtopic :
Das ist eher ein Fall für den Konrad selig aus Lackhausen...


Bitte nochmal, aber lesbar und verständlich!
Das erreicht man im Wesentlichen durch eine Gliederung des Fließtextes mittels Satzzeichen und Absätzen.

Und wenn es geht, mit Fotos und näheren Angaben (z.B. die Kennbuchstaben der erwähnten LS).

Dann sehen wir weiter.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 632667

Micha94

gesperrt

also nach dem Zähler 3 uralte LSS mit 20A mehr steht da nicht drauf (das kamm man noch kaum lesen) dann geht ne leitung zu einem anderen sicherungskasten, dort ist ein Fi 30mA,3 16A C LSS für den Herd,1LSS 16A C Für fast die ganze Wohnung,1 LSS 16A C Für 2Steckdosen im Bad,1 LSS 16A C für Badlicht/Spülmaschine und 2Steckdosen.

also Zähler >>> 3 mal 20A uralt LSS >>>Leitung zum anderen Kaste >>Fi 30mA >>>6 LSS 16A

nach dem Zähler ist ausserdem ein 3Poliger 16A C LSS von dort geht ein kabel in den kasten im keller (weis nicht ob der angeschlossen ist) dort ist ein Fi und ein LSS drin ausserdem 3 ausgeschaltete LSS
an der einen Schuko-Dose die im Raum funktioniert hängen waschmaschine und trockner, die gleichzeitig laufen.

also Zähler ----- 3Poliger 16A C LSS------- (vermutlich) unbekannter Fi und LSS ---- Licht und Schuko Steckdose

BID = 632720

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Definitiv -> Tastatur defekt

gruß Surf

BID = 632759

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zu kurze Arme, keine Kekse!

Schreibe bitte so, daß man den Sinn verstehen kann.
Substantive schreibt man groß und ein Satz wird mit einem Punkt beendet.
Deine Buchstabenaneinanderreihung habe ich mehrfach gelesen, jedoch nicht verstanden, was Du wirklich möchtest.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 632766

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Immerhin, das Wichtigste steht doch drin:


Zitat :
(das kamm man noch kaum lesen)

Und das ist zwar auch falsch geschrieben, aber man versteht es trotzdem...

Micha, kann es sein, daß Du 15 Jahre alt bist?

BID = 632768

Micha94

gesperrt

hoffe jetzt kann man lesen :

Ich wohne nun seit einem Jahr in einem Altbau und wollte wissen ob das so ok ist :

Nach dem Stromzähler kommen 3 uralte 20A LSS ohne Fi die Leitungen gehen vor der Wohnung in einen weiteren Sicherungskasten, dort sind ein Fi (30mA), 3 16 A C LSS für den Herd und drei weitere 16A C LSS für die Wohnung verbaut.

Komischerweise läuft fast alles auf der ersten Sicherung auf der zweiten sind 2 Steckdosen im Bad und auf der dritten Spülmaschine/Bad-licht 2 Steckdosen.

Der uralte 20A LSS löst öfters mal aus (PC einschalten/Staubsauger).

Nach dem Zähler ist noch ein 3Poliger LSS 16A angeschlossen die Leitungen von dort laufen in den Keller.

Im Keller ist ein weiterer Sicherungskasten ich weiß allerdings nicht ob der angeschlossen ist (der hängt an der decke.

Dort befinden sich Fi und 1 LSS der angeschalten ist die drei anderen LSS sind aus (die gehen wohl zur CEE Steckdose in der Ecke).

Im Raum befindet sich nur eine Schukosteckdose die funktioniert, an dieser hängen Trockner und Waschmaschine die gleichzeitig laufen das Kabel wird warm es löst aber keine einzige Sicherung aus.

jetzt die Frage passt das so ??

ich hab keine Lust auf

nach meiner ansicht ist das ein fall für den

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha94 am  8 Sep 2009 20:58 ]

BID = 632773

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
ausserdem wollte ich wissen ob das so stimmt, dass im keller waschmaschine und trockner gleichzeitig an einer steckdose funktionieren ohne das der 16A C (!!!)LSS auslöst


Leserlich sieht es so aus:
"Außerdem wollte ich wissen, ob das so stimmt, dass im Keller Waschmaschine und Trockner gleichzeitig an einer Steckdose funktionieren, ohne dass der C16A LSS auslöst."

Beide Geräte gleichzeitig betrieben, ist normalerweise zu viel.
Was steht als Leistungsangabe auf den Typenschildern von Waschmaschine und Trockner?
Mit P = U x I kannst Du den Strom errechnen.

Dl2JAS



_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  8 Sep 2009 21:10 ]

BID = 632774

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Babelfisch meint:


Zitat :
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das so in Ordnung ist, wie es angeschlossen ist. Da öfters der 20A-LSS bei höherer Belastung auslöst, aber NIE der 16A.

Ausserdem wollte ich wissen, ob das so stimmt, dass im Keller Waschmaschine und Trockner gleichzeitig an einer Steckdose funktionieren, ohne dass der 16A-C(!!!)LSS auslöst.



Ich meine dazu:
1) Es ist nicht verwunderlich, daß die als UV-Vorsicherung in Form einer Zählernachsicherung eingesetzten 20A-LS vor den nachgeschalteten 16ern auslösen.

Das kann entweder bei Einschaltstromstößen passieren (Last an einem 16er) oder bei Überlast (zu geringer Gleichzeitigkeitsfaktor, Lasten an mehreren 16ern gleichzeitig).

Die Verwendung von LS (vermutlich L oder gar H) an jener Stelle ist zwar nicht gefährlich, aber fachlich falsch. Es fehlt eben die Kurzschlußselektivität.
Besser wäre der Einsatz von Schmelzsicherungen (z.B. in Form eines Neozed-Trenners).
Trotzdem gab es Zeiten und Gegenden, wo das über Jahre offiziell so gemacht oder gar verlangt wurde...


2) Woher sollen wir wissen, ob Deine Schilderung stimmt?
Möglich ist das. Trotzdem besteht Gefahr der Überlastung der Leitung und ggf. auch der Steckdose.

Ob das ein LS mit C-Charakteristik ist oder mit anderer, ist insoweit übrigens egal. Denn die Heizungen jener Geräte stellen Dauerlasten dar, verursachen aber keine größeren Einschaltstromstöße.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995098   Heute : 6643    Gestern : 7469    Online : 843        26.4.2024    22:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318958759308