Mal wieder Baustelle Marke Uralt

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:05:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Mal wieder Baustelle Marke Uralt

    







BID = 393394

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien
 

  


Heute konnte ich im Haus eines Bekannten eine Wohnung mit gerade begonnener Komplettsanierung besichtigen. Hier ein paar Eindrücke...

Die ersten Bilder stammen noch von wo anders. Plattenbau von 1975, 55 Wohneinheiten. Zentrale Heizung und Warmwasserversorgung, kein Gas in den Wohnungen. Wihnungszuleitung: durchgehend 20A Wechselstrom!
In jedem Stockwerk gibt es eine solche Zählernische:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Das ist alles unberührt 1975 (bis auf den Sack unten )
Die Vorzählersicherungen: (laut Plan vlnr. R, S, T, Mp)
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Der Plan:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Steigleitung ist Ym 4x35mm2, PE verläuft separat.

Jetzt zum eigentlichen Thema.
Zähler und Sicherungen (jeweils L und N)
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Der freischwebende FI versorgt eine einsame Steckdose im Bad, abgesichert ist alles theoretisch mit 10A, praktisch ist alles geflickt.

Das kommt raus, wenn Pfuscher Wandpanele montieren:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Die "neue" Leitung ist Yzwl 2x0,75.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Hier wars wohl wem zu dunkel... sowas hab ich auch noch nie gesehen.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Gerade stemmen war wohl nciht gerade die Stärke dieses "Helden"...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Den Potentialausgleich der Badewanne finde ich auch nicht sehr solide... (übrigens 2,5mm2).
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Das war mal eine Rasierersteckdose mit Trenntrafo
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com


Zitat :
Die Steckdose soll angeblich geerdet sein!

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Naja, wie mans nimmt
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Irgendwie ist der PE etwas kurz finde ich...

Hm, Schutzerdung hieß das glaub ich...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 393536

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Hmm, das einzig negative das mir auffällt sind die falschherum zusammengesteckten HT Rohre der Badewanne!

Gehört eigentlich über den Zählervorsicherungsverhau noch ein Deckel???
Sieht ja hochgradig murksig aus!

BID = 393544

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz


Zitat :


Gehört eigentlich über den Zählervorsicherungsverhau noch ein Deckel???
Sieht ja hochgradig murksig aus!



Nicht nur das! Eine anständige Beschriftung fehlt auch. (Nur ein alter Plan dort) Viel Spass wenn mal eine Störung auftritt oder die Wohnung spannungslos gemacht werden muss. Aber in solch alten Liegenschaften ist immer das gleiche! Beschriftung gleich Null.
Drum wird bei mir immer alles gut beschriftet.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 393611

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Nö, Deckel, wieso?
Nein im Ernst, solche Diazedtafeln waren damals hier völlig üblich, auch in der Wohnung. Mit der Tür davor gilt das Ganze sogar als elektrischer Betriebsraum, daß der Schlüssel im Baumarkt erhältlich ist (und ihn jeder Mieter ausgehändigt kriegt) tut nichts zur Sache... außen auf der Tür ist übrigens der E-Pfeil angebracht.

Bei den Bildern aus der Altbauwohnung sieht man ganz gut, wie das in allen Wiener Altbauwohnungen aussieht (nur die freischwebenden Sicherungen und der ebenfalls schwebende FI sind eher unüblich )

Die Sicherungen sind sehr wohl beschriftet, auf jedem Sockel steht klein die Türnummer. Und der Plan ist zwar alt, aber stimmt völlig mit der Realität überein.

Die HT-Rohre sind ein Kunstwerk für sich... der hat einen Beckenwinkel über das alte Bleirohr geschoben statt eine ordentliche Muffe zu verwenden und dann von dort rückwärts weitergearbeitet...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 393659

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Mit alter Installation kann ich hier nicht mehr dienen, aber diese ganze Kabelage steht natürlich voll unter Saft!
Einfach nur auf sich wirken lassen !
L.g. Klgftm30 !




BID = 393669

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Ähm jetzt sag mir nicht noch, dass dieses Gehuddel da in einem Treppenhaus ist?

Sind das da auf dem 2 Bild Wohnungstüren?

Na dann Glückwunsch, sieht ja schlimmer aus als mancher Zählerkasten oder Kabelschacht ^^

BID = 393677

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Ähm jetzt sag mir nicht noch, dass dieses Gehuddel da in einem Treppenhaus ist?

Sind das da auf dem 2 Bild Wohnungstüren?

Den Türspionen und dem Geländer im Vordergrund nach zu urteilen... sicher!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 393684

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Jess - Treppenhaus aufgenommen in Klagenfurt am 19. Dez. 2006. Da herrschen grad Umbauarbeiten und die Bewohner müssen aufpassen, dass sie sich da keinen Schlag holen. Ist eine Wohnanlage mit 10 Treppenhäusern und in jedem sieht es gleich aus. Ich sag nur LEBENSGEFAHR !!

Grüße, Klgftm30

BID = 394479

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Gefunden in einem Gemeindebau in Klagenfurt. Das ist der Telekom und Spleisspunkt der Telekom Klagenfurt. In Plastikröhren mit Füllmasse vergossen. Sowas findet man nicht alle Tage. Fröhliches Fest und einen guten Rutsch wünscht,

Klgftm30 !



BID = 394497

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

*lol*
Langsam sind mir die Kärntner nicht nur politisch suspekt

Aber beim ersten Bild: wo sind da blanke Enden? Ich seh nur viel wild aufgewickeltes NYM oder dergleichen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 394607

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Zu den NYM-Bündeln:

Induktivität-Strom kommt zu spät.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 394641

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Trumbaschl von wo bekommst du immer die möglichkeit den E-Schrott zu fotografieren?

Aber mal im Ernst, das ist richtig mächtiger Pfusch und ich bin froh, dass ich an solchen "Anlagen" irgendwelche Ändererungen vornehmen muss!

Shark1

Wenn ihr wollt kann ich auch die "Horror-Verteiler-Blider" noch mal reinstellen, sind ja weg seit dem Forencrash!?!





_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 395098

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Die wild aufgewickelten Kabel sind alle glatt abgeschnitten und da sind die einzelnen Litzen blank zu berühren. Also wenn mag genau am Ende hinfassen sollt, bekommt man eine ordentlich geballert ... sind ja 380 V drin ... alles unter Saft !
Frohen Rutsch !

Klgftm30 !

BID = 395806

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

nachdem man eine geballert hat,.... danach iss man ja sicherlich wach, wenn nicht sogar wineder (dauerhaft ) eingeschlafen und den gehts nix mehr an ... *Fg*


greetz und nen frohes neues samt gutn rutsch wuensch ick euch mal ;p
Lg marc

BID = 398421

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Mal wieder ein Spider

L.g. Klgftm30 !




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915658   Heute : 553    Gestern : 9237    Online : 501        18.4.2024    4:05
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0789079666138