Eigenwilliger FI-Schalter? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Eigenwilliger FI-Schalter? Suche nach: schalter (25781) |
|
|
|
|
BID = 826377
cashcow Gerade angekommen
|
|
Liebe Forenmitglieder,
wir haben ein Problem in unserer Wohnung mit dem FI Schalter.
Er fliegt ein paar mal am Tag raus, manchmal ist auch die Hauptsicherung "LICHT" (für die gesamte Wohnung außer Herd und Kühlschrank) mit raus.
Wenn wir den FI Schalter wieder einschalten wollen, fliegt dieser einige Male erneut raus, bis er dann drin bleibt. Zeitweise fliegt die Sicherung "Licht" dann auch wieder erneut mit raus.
Nun habe ich versucht die Fehlerquelle herauszufinden, dachte auch erst, dass es der Fernseher sei. Beim Einschalten des TV ist des öfteren der Schalter rausgeflogen. Ich klempte den TV ab, allerdings flog der Schalter später erneut raus.
Ich habe auf dem Balkon einige zeit später etwas mit einem elektr. Bohrer bohren wollen - der Schalter flog raus. Die Steckdose draußen war mit der elektr. Stichsäge auch nicht zu benutzen.
Ich habe einen Drucker an einer anderen Steckdose eingeschaltet, der Schalter flog raus. Der Drucker war an dieser Steckdose nicht zu verwenden.
Wir schauen abends im wohnzimmer gemütlich TV (auch andere steckdose) und stehen plötzlich im dunkeln. zusätzlich eingeschaltet wurde hier nichts.
wir haben abends im bett gelesen - eingeschaltet waren nur die lampen am bett (außer die standby-geräte) und plötzlich saßen wir auch hier um dunkeln. eines morgends sind wir morgends aufgestanden - und der Strom war weg. solange keiner von uns schlafwandelt, wurde hier nichts eingeschaltet.
haben meinen vermieter dies mitgeteilt. nach 6 tagen kam er dann mal vorbei mit einem kleinen kasten, steckte diesen in die steckdosen - lampen leuchten "also an den leitungen is nix und am kasten kann nix sein. das isn verbraucher". wobei er mir sagte "ich hatte das bei mir mal, dass durch das leichte beben - durch die vorbeifahrenden busse drau0en - sich mal leitungen gelockert hatten.." bringt der kasten wirklich was? können die lämpchen wirklich sagen, dass es an den leitungen nicht liegen kann?
sehe ich das richtig, dass die einzige möglichkeit ist, alle gerätschaften vom strom zu nehmen und die fehlerquelle bei uns zu lokalisieren. allerdings sind die fehler sehr ungewöhnlich, da ich keine gleiche tätigkeit von uns erkenne, wo der schalter immer rausfliegt. bin langsam mit dem latein am ende und "bock" auf die wohnung haben wir langsam keine mehr, da wir auch an den außenwänden probleme mit schimmel haben. |
|
BID = 826384
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Wenn der FI-Schalter besonders im Einschaltmoment diverser Verbraucher (hier Fernseher oder Stichsäge) auslöst, liegt der Verdacht nahe, dass irgendwo in der Anlage eine ungewollte Verbindung zwischen Neutralleiter und Erde besteht.
Einige Rückfragen: Was ist das für eine Hauptsicherung "LICHT", die da gelegentlich mit auslöst? (Aufdruck / Foto)
Von wann stammt die Installation? (Altbau von vor 1970?), evtl. klassisch genullte Steckdosen, die irrtümlich mit über den FI laufen und angeschlossene Verbraucher mit Gehäuse-Erdverbindung?
Unbedingt auch Geräte mit Heizelementen abhängen (Waschmaschine, Geschirrspüler, Backofen, Warmwasserspeicher).
Hängen Aussensteckdosen zB. im Garten mit an der Anlage? Häufig besiedeln Ameisen oder Käfer solche Steckdosen und schleppen Dreck ins Gehäuse, der, wenn er dann feucht wird, ebenfalls FI-Auslösungen verursacht.
Was Dein Vermieter da an Testgerät mitgebracht hat, wird vermutlich ein Steckdosentester mit 3 Glimmlampen sein, der zwar einige ganz grobe Installationsfehler anzeigen kann, eine Diagnose der kompletten Anlage insb. auch N_PE-Schluss ist damit ganz sicher nicht möglich. |
|
BID = 826396
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Dein Vermieter selbst hat den ominösen Kasten angeschlossen?
Ist er Meister des Elektrohandwerkes bzw. bei einem konzessinierten Elektroinstallationsbetrieb angestellt?
Wenn er kein Elektriker ist, darf und kann er gar keine Aussage zur Betriebssicherheit der Anlage treffen.
Mit "Hauptsicherung Licht" meinst du den Leitungsschutzschalter des betreffenden Stromkreises?
Mach bite ein Foto mit Gesamtansicht der Unterverteilung undein Detailbild der Aufdrucke von FI und Scherung "Licht".
Alte LSS mit der Auslösecharakteristik "H" sind dafür "berüchtigt" beim Zuschalten von Verbrauchern gern auszulösen (auch wenn kein Fehler vorliegt).
Zieh sämtliche Stecker, welche an Steckdosen des betreffenden Stromkreises angeschlossen sind raus.
Über mehrere Tage hin schließt du einzelne Verbraucher wieder an und beobachtest, bei welchem Gerät Sicherungun/oder FI-Schutzschalter auslösen.
Wenn über Nacht Sicherungen auslösen, kämen für mich Boiler/WW-Speicher, Kühlschränke/-truhen oä. als Fehlerursache in Betracht.
Zum ungewollten Auslösen von FI´s kommen hauptsächlich Geräte mit Schukostecker in Betracht - aber auch Geräte,die zB. mittels Antennverbindungen oder Audioleitungen mit Geräten mit Schukostecker verbunden sind.
Das natürlich vorausgesetzt, die Festinstallation weist wirklih keine Fehler auf.
ciao Maris
|
BID = 826399
Trumbaschl Inventar
|
Gerade die Geschichte mit dem Balkon klingt sehr einschlägig nach dem von Oertgen vermuteten Fehler. Den findet man aber nicht mit einem Steckdosentester, da muss professionelles Werkzeug her. Und zum Werkzeug einer, der das bedienen kann, sprich ein Elektriker. Die ernsthafte Frage ist hier die rechtliche, wie man den Vermieter dazu bringt, einen Elektriker zu holen. Eventuell mal höflich schriftlich auffordern, einen Profi zur Herstellung einer funktionierenden E-Anlage vorbeizuschicken. Wenn das nicht hilft Fristsetzung und Ankündigung von Mietminderung (schriftlich). Fruchtet das alles nichts, kann man wohl auch noch ankündigen, selbst einen Elektriker zu holen, und im Falle eines Anlagenfehlers die Rechnung an den Vermieter weiterzuleiten.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wenn sowohl FI und Sicherung ansprechen liegen gravierende Fehler vor!
Diese lassen sich nur mit entsprechender Messtechnik finden, aber gewiss nicht mit einem Steckdosentester. Entweder der Vermieter sorgt dafür das die Anlage von einer Elektrofachkraft instand gesetzt wird. Oder du bestellst einen Elektriker deines Vertrauens und beauftragst diesen mit der Instandsetzung, allerdings trägst dann du die Kosten und nicht der Vermieter. Die Elektroinstallation ist zwar Eigentum des Vermieters, allerdings hat der Vermieter auch dafür zu sorgen das die Elektroinstallation in Ordnung ist.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413406 Heute : 5391 Gestern : 7797 Online : 297 27.11.2024 17:06 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0282161235809
|