Ist der Einbau von 2 FI's bei einem TN-C-System so richtig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:31:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ist der Einbau von 2 FI's bei einem TN-C-System so richtig?

    







BID = 680215

apareti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt
 

  


Hallo Leute,

brauche euren Rat und eure Meinung, wie ich am besten 2 FI's einbauen soll in meine Unterverteilung. In der Wohnung sind mittlerweile alles neue 3-adrige Leitungen(Phase,Neutral,Schutzleiter) verlegt worden.
Ein Beispiel, jedes Zimmer oder Verbraucher hat seinen eigenen Leitungsschutzschalter bekommen, von dort führt dann eine 3-adrige Leitung zur entsprechenden Verteilerdose und von dort führen wiederum eine Leitung für die Steckdosen und noch eine Leitung nur für das Licht.

Im Verteilerkasten kommen 8 10mm² Adern vom Zähler im Keller an, 4 davon sind inaktiv und liegen lose im Verteilerkasten, die anderen 4 aktiven Adern(TN-C-System) sind L1,L2,L3,PEN und sind in den Farben schwarz,braun,blau und gelb/grün.

Vorhaben:
Einbau zweier FI-Schutzschalter
(FI-Nr.1 ist für die ganze Wohnung ausser dem Flur(Steckdosen, Licht und alle Verbraucher) und ist ein 4-poliger 63A 0,03mA)
(FI-Nr.2 ist für den Flur(Steckdosen und Licht) und ist ein 2-poliger 25A 0,03mA). Der Sinn dabei ist...wenn mal der Haupt-FI auslöst, hab ich immer noch im zentral gelegenen Flur Strom und Licht, umgekehrt genauso.

2. Einbau der FI's - Die oberste Hutschiene wird abgeschraubt, darunter werden dann die 3 10mm² Phasen-Adern genau an der untersten Hutschienenkante durchtrennt und dann laut Schaltplan an 1,3,5 angeschlossen. Die unteren abgehenden 3 Adern brauchen dann nur noch unten an 2,4,6 vom FI angeschlossen zu werden. PEN kommt an gelbe PE(N)-Reihenklemme, von dort dann oben am Eingang N und unten Abgang N geht zur blauen N-Reihenklemme.

3. Einbau Flur-FI siehe Schaltplan. Wird halt am ersten FI vorbei eingebaut, so das der Flur-FI unabhängig vom ersten ist.

Ist der Schaltplan im Anhang, so in Ordnung? Oder kann ich Eingang N von FI2 an Eingang N von FI1 brücken oder muss der N von FI2 direkt mit der PE Reihenklemme verbunden werden?

P.S. Ja der Verteiler wird noch aufgeräumt, aber das kommt später, ist nicht so dringend. Ach Ja, Eli kommt am Schluss zur Abnahme und Kontrolle, allein schon wegen der Versicherung ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 28 Mär 2010 18:44 ]

BID = 680216

apareti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt

 

  

blabla

BID = 680223

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo apareti,

Dein Vorhaben ist lobenswert, aber wird so nicht durchführbar sein.
Denn an diesem Unterverteiler ist nichts mehr zu retten!
Wer hat denn diesen Schrott verbrochen???
Und das ist offenbar noch gar nicht soooo ewig her.

Zwar ist das Material wohl so ziemlich alles in Ordnung (ohne jetzt jedes Detail wie z.B. die korrekte Zuordnung der Absicherungs-Bemessungsströme zu den Leitungen aus der Ferne prüfen zu können).
Aber der Aufbau ist derart unter aller Sau und das Ding schon jetzt arg voll, so daß die Erweiterung SO nicht hineinpaßt.

Auch sehe ich Stellen, die sicherheitstechnisch NICHT in Ordnung sind, z.B. scheinen die Brücken auf die oberste LS-Reihe zu schwach zu sein.

Es ist jedoch machbar. Allerdings muß dazu der Verteiler komplett neu verdrahtet werden!

Das fängt damit an, die eingedrungene Dämmwolle zu entfernen und die Einführungsöffnungen ausreichend zu verschließen.
Dann müssen die zu langen Leitungsmäntel eingekürzt werden.
Dazu ALLE REG (einschließlich der Steuergeräte/Relais der Nachtspeicherheizung) ausbauen und alle N und PE abklemmen.

Dann:
Abgeschnitten wird an der Zuleitung NICHTS!
Derzeit ist sie offenbar hinter den LS bis an die unterste Reihe geführt.
Dort (also unten links) würde ich die FI anordnen.
In der rechten Abteilung rutscht alles eine Reihe nach oben.
Die LS von unten links wandern nach unten rechts.
Die Steuerleitungsklemme rutscht ein Stück nach rechts (zwischen FI und LS).
Die LS der oberen drei Reihen kommen wieder an ihren bisherigen Platz, werden aber statt der Freiluftverdrahtung mit Kammschienen eingespeist.

Schließlich werden alle Adern wieder aufgelegt, aber diesmal SAUBER!
Dabei sind die N und PE mit der Stromkreisnummer zu kennzeichnen und in dieser Reihenfolge aufzulegen.


Die zweite Zuleitung muß erhalten bleiben, sie ist vermutlich Reserve für eine Aufteilung der bisher gemischten Anlage auf getrennte Zählung.

Ist die zweite dicke ge/gn Ader an der PEN-Schiene der PEN jerner Reserve-Zuleitung oder der örtliche PA?

Fehler an Deinem Plan:
Die N-Adern von der PEN-Schiene zu den beiden FI müssen blau sein (statt ge/gn).
Dafür wird der L3 zwischen FI und den LS schwarz oder grau (statt blau).
Der ankommende PEN der Zuleitung ist mit blauer "PEN"-Markierung zu versehen.


Schließlich ist eine umfassende Schutzmaßnahmenprüfung durchzuführen!

Fazit:
Das Ganze ist ne Fleißarbeit für einen Fachmann.
Möglichst nicht für den, der den Ist-Zustand auf dem Gewissen hat (oder ich komme mit der Peitsche vorbei und stelle mich dazu... ).

Wo und wie kann denn die Verteilung freigeschaltet werden?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 680226

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

Da will da jemand selbst Murksen ????
Diese Verteilung kennen wir doch noch Alter Post


Zitat :

Zitat aus seinem Anderen Post:
In der Eigentumswohnung verlaufen manche Leitungen zu Licht und Steckdosen als 2-adrig und andere sind 3-adrig.
Ein paar davon sind 2-adrige Stegleitungen Unterputz verlegt.

Wie ich damals Schon sagte muss ein Fachmann erst Prüfen ob ein FI üerhaupt nachgerüstet werden kann oder ob Stromkreise mit Klassischernullung vorhanden sind

Bitte keine Aussagen mehr machen dieser Herr ist Unbelehrbar

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani CEE am 28 Mär 2010 19:32 ]

BID = 680242

apareti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt

@sam2
Die 2 gelb/grünen 10mm² PEN Adern sind beide auf der selben blauen Reihenklemme angeschlossen, da bis zum Verteiler ein TN-C-System vorliegt, ab der Trennung im Unterverteiler wird es vom Verteiler ausgehend ein TN-C-S-System. Die Begründung die mir der Elektriker zur zweiten inaktiven aber trotzdem angeklemmten PEN-Leiter gab, ist zum zusätzlichen Schutz.


Der "Schrott" war schon so beim Einzug, bloss damals sah es noch schlimmer aus. Mittlerweile wurden ja ein paar Sachen am Verteiler geändert, das Ding muss nicht perfekt wie aus dem Lehrbuch sein, hauptsache es ist funktionell und sicher.

Die Erweiterung(die 2 FI's) passen "jetzt" schon, weil ich die Plastik-Abdeckung etwas mit Flex, Säge und Feilen bearbeitet habe, jetzt passt da pro Reihe mindestens ein Automat mehr rein.

Die Dämmwolle wird noch entfernt und dann kommt wie vorher ein Stück Styropor über dem Verteiler damit nicht die ganze "Suppe" im Verteiler landet beim wieder "zuspachteln "und dann alles schön mit Rotband auffüllen und mit Spachtel später glätten.

Ja, die langen Leitungsmäntel wollte ich auch noch kürzen, aber die Adern selbst will ich nicht alle kürzen, höchstens ein paar die wirklich zu lang sind und den Rest der Adern etwas zurecht- und an die Seite biegen und dann mit Kabelbinder festbinden. Ich werd da bestimmt nicht mit Zirkel und Rechteckwinkel die Adern im 90° Winkel biegen. Solange die Plastik-Abeckung noch draufpasst, hab ich kein Problem damit, ist ja nicht so das meine Gäste gleich hinter die Verteilerabdeckung beim Wohnung betreten reinschauen.


Zitat : Dazu ALLE REG (einschließlich der Steuergeräte/Relais der Nachtspeicherheizung) ausbauen und alle N und PE abklemmen

Ja N und PE Adern der ankommenden Leitungen müssen noch richtig aufgeteilt und an die blaue und gelbe Reihenklemmen richtig angeschlossen werden.

Die Zuleitung ist so wie ich das noch in Erinnerung habe nicht gleich lang, die blaue ist am längsten, dann kommt die braune und die kürzeste ist die schwarze L1, sieht man auch auf dem Bild. So wie ich das beurteilen kann, können die FI's nur auf die oberste Hutschiene angeschlossen werden, weil die schwarze 10mm² L1 Ader nur bis zur oberen 2ten Reihe reicht.

Das mit der Stromkreisnummer mach ich auch noch, aber erstmal eins nach dem anderen, werd halt solche klemmbaren Nümmerchen holen müssen für die Adern.

Auch sehe ich Stellen, die sicherheitstechnisch NICHT in Ordnung sind, z.B. scheinen die Brücken auf die oberste LS-Reihe zu schwach zu sein.

Hab mir extra schwarze lange und kurze 6mm² Brücken geholt, die kommen da noch hin, siehe Foto im Anhang. Also wenn die nicht reichen sollten, dann reicht keine.

Ist die zweite dicke ge/gn Ader an der PEN-Schiene der PEN jerner Reserve-Zuleitung oder der örtliche PA?

Die zweite dicke ge/gn Ader an der PEN-Schiene ist der PEN der Reserve-Zuleitung!

Fehler an Deinem Plan:
Die N-Adern von der PEN-Schiene zu den beiden FI müssen blau sein (statt ge/gn).
Dafür wird der L3 zwischen FI und den LS schwarz oder grau (statt blau).
Der ankommende PEN der Zuleitung ist mit blauer "PEN"-Markierung zu versehen.


Ich weiss schon, das die Farben auf dem Plan für PEN und N teilweise nicht stimmen, in der richtigen Verteilung kommen sie später natürlich hin, ich kaufe auch extra eine NYM-J 4X10 PVC Mantelleitung.
Wieviele Meter reichen denn für meine Zwecke von der NYM-J 4X10 PVC Mantelleitung, 1 oder 2 Meter? Ich denke 1 Meter sollte reichen?


Schließlich ist eine umfassende Schutzmaßnahmenprüfung durchzuführen!
Selbstverständlich! Alleine für mich und meinen Seelenfrieden und damit ich auch beruhigt ohne Sorgen schlafen kann, lass ich die ganze Elektroinstallation am Schluss von einem erfahrenen örtlichen Elektrikermeister abnehmen, oder wenigstens für funktionstüchtig und fehlerfrei erklären.

Wo und wie kann denn die Verteilung freigeschaltet werden?

Im Keller hab dazu meinen eigenen Zählerschrank.
Natürlich bei Arbeiten am Verteiler -> Runter in den Keller die 2 Ein/Aus Schalter(Einer für Zähler, einer für die Unterverteilung auf AUS stellen, Warnschild anbringen und die 3 Vorsicherungen abschrauben und in die Hosentasche stecken, oben dann nochmals mit dem Duspol allpolig auf Spannungsfreiheit prüfen.

Und für eine Portion Extrasicherheit kann man ja absichtlich ein paar "Kurze" in die Unterverteilung einbauen, falls es doch einen blinden dummen Analphabeten gibt der sich an fremden Zählerschränken zu schaffen machen sollte.

Aber der Schaltplan ist so in Ordnung, abgesehen von den falschen Farben bei PE und N?

@dani

Dani CEE hat am 28 Mär 2010 19:24 geschrieben :

muss ein Fachmann erst Prüfen ob ein FI üerhaupt nachgerüstet werden kann oder ob Stromkreise mit Klassischernullung vorhanden sind

Nein, sind alles neue 3-adrige Leitungen und Vertteilerdosen verlegt, die alten 2-adrigen sind schon längst abgeklemmt und rausgerissen, inklusive der alten Verteilerdosen.

Und seit wann ist es verboten, sich in Absprache mit seinem Elektriker die Vorarbeit zu leisten und er übernimmt am Schluss die Abnahme und teilweisen Anschluss???

So eine komplette neue Elektroinstallation kostet schon mal min. 2500-3000 Lappen, die Kohle kann man sich auch für was anderes sparen, wenn man den grössten Teil in Eigenleistung erbringt, oder etwa nicht?
Du lässt bestimmt alles vom Fachmann lassen, da sag ich nur selbst ist der Mann oder die Frau.








Hochgeladenes Bild : P1000958.JPG , ./upload3/073442_1269800867file1_P1000958.JPG [/upload]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 28 Mär 2010 20:29 ]

BID = 680252

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht in Ordnung ist vor allem, daß Du uns hier offenbar fortgesetzt anschwindelst. So von wegen, da hätte ein Elektriker die Finger mit im Spiel...
Für wie dämlich hältst Du uns?

Und überhaupt nicht in Ordnung ist, daß Du einen vorhandenen FI (vermutlich Badezimmer und/oder Außenbereich) ersatzlos ausgebaut hast und die Anlage derzeit insoweit ohne die vorgeschriebene Schutzmaßnahme betreibst.
Wenn Jemandem deswegen etwas passiert (so es nicht Dich selber trifft), wanderst Du in den Knast!!! Ist Dir das klar???

Nicht in Ordnung ist auch, daß Du ungeprüft H16A-LS in genullten Stromkreisen durch B16er ersetzt hast (möglicherweise Abschaltbedingung nicht mehr eingehalten).
Nur, weil es im Baumarkt eben keine 13er gab und die 10er dreimal soviel kosten wie die 16er...

Nicht in Ordnung ist auch die Zuordnung von 16A-LS zu 1,5mm²-Leitungen in thermisch schlechter Verlegeart (in Dämmung und dann teils noch zusätzlich in Rohr, gehäuft).

Nicht in Ordnung sind die unzureichenden Querschnitte einiger Brücken (fehlender Kurzschlußschutz durch die vorgeschalteten 50A-Schmelzpatronen - Brandgefahr).

Und es geht hier nicht um Schönheitspreis oder lehrbuchmäßige Ausführung!
Die mangelnde Übersichtlichkeit des Verteilers ist ein klares Sicherheitsmanko. Daher unzulässig.



BID = 680256

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am 28 Mär 2010 20:27 geschrieben :

So von wegen, da hätte ein Elektriker die Finger mit im Spiel


Offtopic :

Hätte mich auch schwer gewundert,wenn einen derartigen wilden Drahtverhau ein Elektriker gemacht haben sollte...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 680257

apareti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt


Zitat :
sam2 hat am 28 Mär 2010 20:27 geschrieben :

Nicht in Ordnung ist vor allem, daß Du uns hier offenbar fortgesetzt anschwindelst. So von wegen, da hätte ein Elektriker die Finger mit im Spiel...
Für wie dämlich hältst Du uns?Das stimmt aber wirklich, ich bin im Kontakt mit einem ortsansässigen Elektriker hier, ich hab ihm alles gezeigt und meinen Plan erzählt. Aber ich hab ihm auch gesagt, das ich fast alles in Eigenleistung erbringen will. Und dämlich das hab ich schon mal gar nicht gesagt.

Und überhaupt nicht in Ordnung ist, daß Du einen vorhandenen FI (vermutlich Badezimmer und/oder Außenbereich) ersatzlos ausgebaut hast und die Anlage derzeit insoweit ohne die vorgeschriebene Schutzmaßnahme betreibst.
Nicht ich der Kundendienstinstallateur war das, auf meine Anfrage hin, weil der alte FI nicht ausgelöst hat, der muss es weissen warum er den alten FI ausgebaut hat. Da waren auch ein LSS und noch ein Schalter drin, die nirgends angeschlossen waren, den hat er auch raus gemacht.

Wenn Jemandem deswegen etwas passiert (so es nicht Dich selber trifft), wanderst Du in den Knast!!! Ist Dir das klar???
Deshalb will ich ja das alles i.O. ist, deswegen komme ich auch her und stelle Fragen hier im Forum und erwarte auch Hilfestellung und Ratschläge, ansonsten kann ich es ja auch gleich sein lassen, wenn es mich nicht interessieren würde.

Nicht in Ordnung ist auch, daß Du ungeprüft H16A-LS in genullten Stromkreisen durch B16er ersetzt hast (möglicherweise Abschaltbedingung nicht mehr eingehalten).
Nur, weil es im Baumarkt eben keine 13er gab und die 10er dreimal soviel kosten wie die 16er...
Das werden wir spätestens bei der Kontrolle durch den Elektriker sehen, ob die Berechnungen gestimmt haben, ist ein Leichtes den Automaten zu ersetzen. Ich hab ja noch die Rechnung, Austausch/Umtausch gegen passende Automaten, bei Bedarf kein Problem.Btw, die 13er und 10er gibts hier bei uns im Baumarkt.

Nicht in Ordnung ist auch die Zuordnung von 16A-LS zu 1,5mm²-Leitungen in thermisch schlechter Verlegeart (in Dämmung und dann teils noch zusätzlich in Rohr, gehäuft).Dämmung? da ist keine Dämmung, höchstens das bisschen Styroport das über dem Verteiler unter dem Putz war, aber das auch nur, damit der frische Putz nicht in den Verteilerkasten kommt. Die Leitungen sind alle unter dem Putz verlegt und da drüber gibts keine Dämmung oder Heizungen oder andere Wärmequellen in der Nähe, thermisch alles Ordnung.

Nicht in Ordnung sind die unzureichenden Querschnitte einiger Brücken (fehlender Kurzschlußschutz durch die vorgeschalteten 50A-Schmelzpatronen - Brandgefahr).Wie gesagt, da kommen noch 6mm² Brücken hin für die paar Automaten, aber gut Ding will Weile haben und eins nach dem anderen. Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden, oder doch?

Und es geht hier nicht um Schönheitspreis oder lehrbuchmäßige Ausführung!
Die mangelnde Übersichtlichkeit des Verteilers ist ein klares Sicherheitsmanko. Daher unzulässig.
Ja etwas unübersichtlich ist es ja schon, aber der Kasten sah vorher noch schlimmer aus und das sehr viele Jahre hinweg und da kam bis jetzt auch keiner und hat darüber rumgemeckert.





Zitat :
Kleinspannung hat am 28 Mär 2010 20:42 geschrieben :

Hätte mich auch schwer gewundert,wenn einen derartigen wilden Drahtverhau ein Elektriker gemacht haben sollte...


Der "Drahtverhau" an der restlichen Anlage war schon so, nur die 6 neuen Leitungen sind von mir, aber die werden noch gekürzt bzw. zur Seite gelegt, versteckt, gebunden, whatever aber das erst zum Schluss, wenn alles seinen entgültigen Platz eingenommen hat.


Manche haben halt einen kleinen extra Verteiler nur für die Heizung bzw. den Warmwasserspeicher, neben dem grossen Verteiler. Ist halt blöd wenn wenn pro Heizung 3 1-polige Automaten gebraucht werden, dann braucht der Warmwasserspeicher auch noch einen 3-poligen Automaten und der Herd braucht auch seine 3 1-poligen Automaten, dann kommen noch so Sachen wie Heizungssteuerung, Schütze hinzu und der Kabelsalat ist perfekt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 28 Mär 2010 20:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 28 Mär 2010 20:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 28 Mär 2010 20:59 ]

BID = 680330

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Versuch doch nicht mit irgendwelchen Erklärungen dein Problem zu unserem zu machen.

Schlecht geplant-noch schlechter ausgeführt,daher

BID = 680339

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Zitat :
apareti hat am 28 Mär 2010 20:45 geschrieben :

....Wie gesagt, da kommen noch 6mm² Brücken hin für die paar Automaten, aber gut Ding will Weile haben und eins nach dem anderen. Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden, oder doch?[/color]

....
Ja etwas unübersichtlich ist es ja schon, aber der Kasten sah vorher noch schlimmer aus und das sehr viele Jahre hinweg und da kam bis jetzt auch keiner und hat darüber rumgemeckert.





Das macht dein Gebastel noch lange nicht zulässig und ist absolut unverantwortlich.

BID = 680341

kaidegen

Gesprächig



Beiträge: 170

Oben links der PEN auf dem Bild P1000951.JPG ist so auch bruchgefährdet. Und der Querschnitt ist reduziert. Da wurde wohl ein wenig tief abisoliert.

Gruß Kai



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 29 Mär 2010  9:04 ]

BID = 680398

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

Ich habe in meiner Praxis (1952 - 1990 ) sehr viel schlimmeres gesehen -- und das war von "im Installateurverzeichnis eingetragenen" Betrieben gemacht - nicht immer in einem Zug, meist im Zuge von vielfachen Umstellungen - Erweiterungen - Reparaturen. Kurzzeitige Umstellungsprovisorien haben oft ein jahrzehntelanges Leben...
Pensionär

BID = 680466

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Der Erfahrung von henryunsen kann ich mich nur anschließen. Woraus leitet sam2 eigentlich ab, dass apareti lügt?

KK

BID = 680511

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Daß es irgendwo und irgendwann beliebig schlimmere Anlagen gab bzw. noch gibt, ist unbestritten.
Aber das hat nun so gar nichts mit der Frage zu tun, ob diese - jetzt erweiterte und wesentlich überarbeitete - Anlage so akzeptabel ist!
Und sie ist es NICHT.

Die Unkorrektheit gewisser Angaben ergab sich bereits aus dem Text.

Lies Dir mal auch die vorigen Freds des Fragestellers durch, dann wird so einiges klar!

Er schreibt z.B., daß er mit dem Eli vereinbart habe, die neuen Endstromkreis-Leitungen selbst zu ziehen und jener solle sie dann anklemmen.
Das ist sinnvoll und durchaus üblich, daher zumindest glaubhaft.
Nur hat er sich nicht daran gehalten, sondern eben selbst angeklemmt und selbst LS ersetzt.
Und das geschah ohne Isolationswiderstandsmessung und ohne Schutzmaßnahmenprüfung. Jede Wette!
Er hat dem ja auch nicht widersprochen...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Mär 2010 22:28 ]

BID = 680525

apareti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt


Zitat :
henryunsen hat am 29 Mär 2010 14:54 geschrieben :

Ich habe in meiner Praxis (1952 - 1990 ) sehr viel schlimmeres gesehen -- und das war von "im Installateurverzeichnis eingetragenen" Betrieben gemacht - nicht immer in einem Zug, meist im Zuge von vielfachen Umstellungen - Erweiterungen - Reparaturen. Kurzzeitige Umstellungsprovisorien haben oft ein jahrzehntelanges Leben...
Pensionär
Danke für die Worte, das ist wenigstens ein kleiner Trost für mich. Ich fühle mich richtig schlecht wegen meinem Verteiler, mein Gewissen lässt mich auch nicht mehr in Ruhe. Eigentlich war es geplant das die ganze Installation und die FI's nach Einbau auf ihre Funktionstüchtigkeit und Norm geprüft werden. Aber ich hab mich jetzt dazu durchgerungen, daß ich den Eli auch den Kasten so weit es nötig ist, aufräumen lasse. Selbst traue ich mir das nicht zu, weil ich denke der Eli wird alles rausmachen und neu verkabeln, da würde ich sicherlich den Überblick wo was hingehört verlieren.

Ich wollte auch nicht zum Gespöt des Forums hier werden mit meinem Verteiler, aber was will man machen, das ist halt Altbau, da durfte jeder mal "ran" in den letzten 50 Jahren. Ich wollte doch nur etwas mehr Sicherheit für meine Elektroinstallation(Schutzleiter, FI). Hier in der Wohnung waren sogar bei 2 Elektroheizungen die dicken Leitungen für die Raumtemperaturregler hinter den Türen, also zwischen Tür und Wand in der Ecke einfach nur unter der Tapete verlegt! Ich hab die jetzt alle unter den Putz gesetzt. Da war noch viel mehr Pfusch(verkokelte alte 3fach Steckdosen, rissige Isolierung der Adern, uralte unsichere Verteilerdosen mit losen Schrauben, zerbrochene Steckdosengehäuse, lose nicht festgeschraubte Elektroheizungs-Wandanschlussdosen, laut brummende schon braun verfärbte Schütze, fehlende klassische Nullung bei manchen Dosen, Kriechstrom am Schutzleiter in einer Bad Steckdose, nicht funktionierender FI im Verteiler, nicht angeschlossene LSS und Schalter im Verteiler etc.) an der Elektroinstallation, den ich beseitigt habe, ich hab mich bei dem Anblick nur gefragt, wie man so leben konnte, hat das keiner bemerkt?


Zitat :
sam2 hat am 29 Mär 2010 22:27 geschrieben :

Daß es irgendwo und irgendwann beliebig schlimmere Anlagen gab bzw. noch gibt, ist unbestritten.
Aber das hat nun so gar nichts mit der Frage zu tun, ob diese - jetzt erweiterte und wesentlich überarbeitete - Anlage so akzeptabel ist!
Und sie ist es NICHT.

Die Unkorrektheit gewisser Angaben ergab sich bereits aus dem Text.

Lies Dir mal auch die vorigen Freds des Fragestellers durch, dann wird so einiges klar!

Er schreibt z.B., daß er mit dem Eli vereinbart habe, die neuen Endstromkreis-Leitungen selbst zu ziehen und jener solle sie dann anklemmen.
Das ist sinnvoll und durchaus üblich, daher zumindest glaubhaft.
Nur hat er sich nicht daran gehalten, sondern eben selbst angeklemmt und selbst LS ersetzt.
Und das geschah ohne Isolationswiderstandsmessung und ohne Schutzmaßnahmenprüfung. Jede Wette!
Er hat dem ja auch nicht widersprochen...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Mär 2010 22:28 ]
Alleine in meiner Nachbarschaft kenn ich nun mindestens 4 Leute die ihre Leitungen selbst verlegt, angeklemmt und LS ersetzt haben. Ich hab selbst deren Verteiler und den Rest der dazu gehört gesehen und mit den Nachbarn darüber gesprochen.

Wenn es nach dir ginge sam2, was würdest du jetzt empfehlen was getan werden muss? Komplettabriss der Elektroinstallation und des Verteilers, Die Elektro-Fachfirma beauftragen alles neu zu machen?

OK, dann kuck mal den "Rotz" an der vorher verbaut war, ok sorry aber so muss ich die alten LSS betiteln.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....0.jpg
Und so sah es am Anfang aus...
https://forum.electronicwerkstatt.d.....4.jpg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 29 Mär 2010 23:15 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687502   Heute : 3396    Gestern : 12674    Online : 382        29.3.2024    9:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0537691116333