Problem mit Deckenbeleuchtung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  09:53:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Problem mit Deckenbeleuchtung
Suche nach: deckenbeleuchtung (70)

BID = 548982

HemLock

Gerade angekommen

Hallo Leute

ich habe ein Problem mit meiner Deckenbeleuchtung. Da ich neu im Forum bin, bitte ich um Rücksicht, wenn nicht alles optimal beschrieben werden kann. Ich tue mein bestes

Also vorab, ich scheine folgendes Problem zu haben:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=12007
Um ein Verschulden meinerseits auszuschließen (wie im telefon-treff.de Forum), habe ich alle meine Verbraucher mal vom Netz getrennt.

Hier nochmal eine Kurzform meines Problems:
Wir wollten meine Deckenbeleuchtung in meiner neuen Wohnung installieren. Leider konnten wir die Lampe nicht zum funktionieren bringen, obwohl der Test bei Wohnungsübergabe ok war. Meine Vermietering hat mit einem einfachen Gerät gemessen, 2 Klemmen, eine Glühlampe als Verbraucher -> mit bißchen Wackeln hat die Lampe geleuchtet.
Nachdem wir einfach nicht erfolgreich waren, habe ich mir ein Messgerät geholt und siehe da, auf dem schwarzen und blauen Draht liegen 120V statt 230V an, keine Wunder also, dass meine Lampe (230V) nicht leuchten kann. Das Teil von der Vermieterin scheint ab einem niedrigenren Voltbereich zu leuchten (bei Conrad gibt es Geräte, die zwischen 6V - 400V leuchten).
Aus der Decke kommen 3 Drähte, schwarz, blau, grün/gelb.

Jetzt meine Fragen
- Kann sich jemand dieses "Phänomen" erklären? In 2 Wochen möchte sich das mal ein Elektro-Meister anschauen, aber ich würde gerne mit soviel Infos ankommen, wie möglich.
- Kann ich problemlos mit meinem Testgerät zwischen den drei Drähten hin- und herwechseln, also nicht nur zwischen schwarz-blau, sondern auch schwarz-grün/gelb, blau-grün/gelb? Mich würde mal interessieren, ob hier andere Spannungen messbar sind. Oder knallt das dann? Ich habe keinen FI, ist ein alter Kasten im Altbau.

Als Testgerät nutze ich ein Benning MM2, falls das hilft?!

Vielen vielen Dank
Andre

BID = 549003

Bartholomew

Inventar

Hallo Andre und willkommen im Forum

Hat das Multimeter eine Lastzuschaltung? Wenn nicht, misst Du wahrscheinlich eine kapazitativ eingekoppelte Blindspannung (ein Außenleiter läuft in der Wand parallel zur sonst nicht geschalteten Ader, welche gemessen wird, und das ergibt einen Kondensator).

Mit Deinem CatIII-Meßgerät darfst Du afair alles im Haushalt messen, was weniger als 1kV hat (also alles bis auf Zeilentrafos in Fernsehern etc). Also darfst Du damit auch alle Farben kreuz- und quermessen

Rechtliches:
Die Vermieterin hat dir eine Elektroanlage mitvermietet, also hat die auch zu funktionieren. Alle Arbeiten an der Elektroanlage, die mit Werkzeug zu tun haben, darf eigentlich nur ein Elektriker ausführen, sprich, der Laie selbst darf gerade mal Glühbirnen wechseln und Schraubsicherungen ersetzen. Wenn z.B. eine neue Leuchte angeschlossen wird, muss anschließend der Anlagenteil durchgemessen werden (Schutzmaßnahmenprüfgerät), damit man sicherstellen kann, dass sich keine Fehler in der Anlage befinden. Denn derjenige, der zuletzt an der Anlage gearbeitet hat, haftet für alle Fehler, die sich in der Anlage befinden, auch, wenn er sie nicht verursacht, sondern bloß übersehen hat.
Klingt komisch, ist aber so.

Mein Fazit:
Wenn ich Du wäre, würde ich auf den Eli warten Ursache des Problems kann z.B. eine lose Klemmstelle in einer Verteilerdose sein.

Gruß, Bartho

BID = 549063

HemLock

Gerade angekommen

Hallo Bartho

Vielen Dank erstmal für deine Antwort

hmm jetzt gehts los, ich hab ja davor gewarnt was ist eine Lastzuschaltung? hier haste mal ein Bild, vielleicht hilft das ja: http://www.technik-und-elektronik.d......html
Ein Pol steckt ganz rechts in Rot, der schwarze in dem daneben. Die beiden linken sind frei. Diese sind z.B. mit 20A beschriftet.

Ich habe eben mal zwischen den Farben gemessen:
schwarz-grün/gelb = 220V
blau-grün/gelb = 40V
schwarz-blau = 120V

Das ist doch nicht richtig oder?
Kann man problemlos nun meine Lampe an schwarz-grün/gelb anschließen und dann auch noch mit blau erden? Keine Sorge ich mach das nun nicht, das klingt mir echt zu abgehoben irgendwie.

Ansonsten versuch ich dir mal eine PN zu schicken. Beachtung wäre nett, aber bei Nichtbeachtung auch kein Problem

Grüße
HemLock

BID = 549068

dtx11-13

Stammposter

Zitat :
Kann man problemlos nun meine Lampe an schwarz-grün/gelb anschließen und dann auch noch mit blau erden? Keine Sorge ich mach das nun nicht, das klingt mir echt zu abgehoben irgendwie.

Nee, wie du hoffentlich schon selbst eingesehen hast ist sowas strengstens zu unerlasen. Aber nicht weil es zu abgefahren ist sondern weil dann akute Lebensgefahr besteht und du dafür ganz bestimmt nicht voll zivil- und strafrechtlich haften willst.

BID = 549071

bluebyte

Schriftsteller

Hi,

offensichtlich liegt eine Unterbrechung des Neutralleiter vor.
Sag Deinem Vermieter Bescheid, der soll das instandsetzen (lassen).

BID = 549073

HemLock

Gerade angekommen

hmm... blöd sowas... nur wieder unnötige diskussionen mit den alten herrschaften!

kann mir noch jemand sagen, ob mein multimeter die lastzuschaltung hat? wäre gut zu wissen. das multimeter ist nur geliehen, sodass ich keine anleitung dabei habe.
welche ergebnisse wären denn dann zu erwarten bei der messung mit lastzuschaltung?

kann ein elektriker ausfindig machen, wo sich in der wand eventuell die unterbrechung des nullleiters befindet? (wenn es denn so ist)

aber danke euch!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HemLock am 15 Sep 2008 12:06 ]

BID = 549084

Surfer

Inventar

Sinniger wäre ein zweipoliger Spannungsprüfer ala "Duspol". Vergiss die Choose mit dem Multimeter und überzeuge die "Dame" des Hauses,ihren "Lügenstift" in die Tonne zu klopfen. Diese Geräte gehören ME verboten.

Wenn Vermieter uneinsichtig-lass nen Eli kommen,der macht dir das eventl. für kleines Geld.Aber trotzdem vorher vom Vermieter genehmigen lassen-sonst Mecker ( Sachbeschädigung etc.)

Auf Neutralleiterunterbrechung hätte ich auch getippt,wenn du Glück hast,ist diese direkt am Leuchtenauslaß (bedingt durch stümperhaftes rumgewurschtel an selbigem),wenn du Pech hast,ist irgendeine Klemmstelle in den vorgeschalteten Abzweigen das Übel.

Meßergebnisse müssten theoretisch so aussehen

sw-bl ~ 230V
sw - ge/gn ~ 230V
bl - ge/gn ~ 0V

logischerweise bei betätigtem Lichtschalter

Dies jedoch alles ohne Rechtsverbindlichkeit.

Gruß Surf

BID = 549089

sam2

Urgestein

Hallo Andre,

da muß unbedingt ein Fachmann ran!

Denn es gibt generell keine eineindeutige Zuordnung der Farbe zur Funktion.
In Deinem Fall kann das z.B. eine Aus- oder Wechselschaltung in TN-S- oder TT-Ausführung sein. Aber bei einer älteren Anlage könnte es genausogut eine (eventuell halbseitig stillgelegte) Serienschaltung in TN-C sein.

Insofern muß das, was Sufer angeführt hat, in Deinem Fall nicht unbedingt stimmen!
Nur bei neueren Anlagen sollte es so sein.

Und dies sind nur die zulässigen Varianten. Von dem, was irgendwelche farbenblinden Ignoranten verzapft haben können, ganz zu schweigen..

Nochmal:
Das muß Dein Vermieter auf seine Kosten in Ordnung bringen lassen!

Kannst Du mal ein Foto der Unterverteilung (vulgo: Sicherungskasten) machen?

Jenes Multimeter hat (wie die allermeisten) keine Lastzuschaltung.

Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Sep 2008 13:20 ]

BID = 549094

sam2

Urgestein

Ähm, Du bist aber nicht der Gehirntote Elektriker aus jenen "Telefon-Treff"-Fred, oder?

Was da an gefährlichem Halbwissen in den Antworten herumspukt, ist übrigens schauerlich...

BID = 549107

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Surfer hat am 15 Sep 2008 12:56 geschrieben :

Sinniger wäre ein zweipoliger Spannungsprüfer ala "Duspol". Vergiss die Choose mit dem Multimeter und überzeuge die "Dame" des Hauses,ihren "Lügenstift" in die Tonne zu klopfen. Diese Geräte gehören ME verboten.

Wo siehst du da einen Lügenstift? Die Beschreibung liest sich bei mir weit eher nach einer steinalten Prüflampe... ein Lügenstift hat keine 2 Anschlüsse.

BID = 549108

HemLock

Gerade angekommen

Hallo Surfer
Hallo sam2

danke erstmal für die Antworten.

@Surfer
Also sollte es eigentlich nicht passieren, dass das Problem irgendwo unter der Wand ist, sondern dann doch an zugänglichen Stellen wie Auslass oder Verteilerdose?
Könnte man sonst irgendwie feststellen, ob ein Bruch unter dem Putz ist? Vielleicht waren Mäuse hungrig oder so

@sam2
Das Foto mach ich heute Abend.
Ist sowas denn eigentlich noch erlaubt? Oder sind "ordentliche" Verkabelungen nur bei Neubauten vorgeschrieben und bei Altbauten stört sich niemand dran?
Meinst Du mich mit Fred? Nein bin ich nicht, hab den Thread nur per Google aufgetan. Aber hast diesbezüglich mal ne PN

Grüße
Andre

BID = 549112

sam2

Urgestein

Doch, die Unterbrechungsstelle kann sich natürlich auch irgenwo im Leitungszug befinden!
Nageschäden findet man da weniger (sowas führt statt zu Unterbrechungen eher zu Isolationsfehlern), aber beliebt sind z.B. angebohrte oder durch Nägel beschädigte Leitungen...

Ein guter Elektriker verfügt jedoch über spezielle Prüfgeräte, mit denen man auch solche Stellen schnell finden kann, ohne meterweise die Wände aufschlagen zu müssen.

Die Vorschriften gelten jeweils nur für Neuanlagen.
Eine spätetre Anpassung wird bisher nur in ganz wenigen, bestimmten Fällen vorgeschrieben.
Eine Altanlage darf daher so bleiben, wenn sie weder nennenswert erweitert wird, noch eine Nutzungsänderung erfolgt.
Voraussetzung ist, daß sie nach wie vor alle Bestimmungen erfüllt, die zum Zeitpunkt ihrer Errichtung gegolten haben.

PM ist übrigens noch keine gekommen.

BID = 549113

HemLock

Gerade angekommen

Lügenstift = Fasenprüfer?

Nein, das war es nicht, steinalte Prüflampe klingt da passender.

BID = 549115

HemLock

Gerade angekommen

Hallo sam2

hmm... dann warte ich mal ab, aber zumindest ist es nicht in jedem Fall notwendig die Wand aufzuhauen. Beruhigt mich etwas!

Na ich muss die PN doch erstmal schreiben

Grüße

BID = 549116

sam2

Urgestein

Na, dann hätte es heißen sollen: "...wirst pn haben"
Inzwischen ist sie übrigens da (und auch bereits beantwortet).

Zitat :
Lügenstift = Fasenprüfer?

Fast:
Phasenprüfer (eine Fase ist etwas völlig anderes als eine Phase!)

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187837956   Heute : 7358    Gestern : 15830    Online : 457        20.12.2025    9:53
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345420837402