Servus!
Hab´s endlich geschafft mich anzumelden und muss euch gleich mal ne Kleinigkeit fragen.
Ich möchte in einem Altbau einen neuen Zählerschrank installieren..
Es ist kein Erder im Keller vorhanden oder Potentialausgleichschiene.
Vorhandener Zählerplatz besitzt 2 Zähler(je 1 Wohnung EG+OG)
-befindet sich im OG an einer Aussenwand und ist aus Holz
-Zuleitung von Dachständerpanzersicherung(gelb 25A Diazed) max 10mm²(wahrscheinlicher ist 6mm²) tu mich schwer mit dem schätzen
-Im EG wurde vor 10-15 Jahren renoviert und neue Leitungen installiert für Lampen, Steckdosen, Herd usw.(3x1,5;5x1,5;5x2,5)
-Nun wurde im OG auch renoviert und neue Leitungen usw eingezogen.
-Die Badezimmer (wurden neu gemacht) und was ins Freie geht sollen(müssen) nun einen FI-Schutzschalter bekommen.
Nun mein Plan:
Da die Installation erweitert oder verändert wurde:
Neuer Zählerschrank im Erdgeschoss außerhalb der Wohnung in einer Nische platzieren.(Natürlich mit ausreichend Platz(min.1,2m;0,3m;1,8m)
Zuleitung von Dachständer zum Zählerschrank NYM-J4x16mm² verlegen(ca.22,5m)an Holzbalken und an einer Wand.
Leitung von Zähler zu Unterverteilern NYM-J5x10mm² (ca.2,5m;ca.7m)
Potentialausgleichschiene in Keller installieren.
Staberder mit 1,5m Länge in Lehmboden rammen und PAL zum Zählerschrank, Wasserzuleitung und Heizungrohren legen.
Von der ENBW die Panzersicherung auswechseln lassen auf heutigen Standard (Mindestabsicherung laut TAB-Erläuterungen)bei Freileitungs/Hausanschluss.(50A NH-Sicherung im HAK)
Nun meine Unklarheiten:
-muss eine Potentialausgleichsleitung(PE) zum HAK gelegt werden?
das wäre ja doppelt-gemoppelt,da ja vom Dach schon ein grüngelber im 4x16mm² liegt und im Zählerschrank aufgeteilt wird von PEN zu PE und N.
-genügt mir denn mein 16mm²Querschnitt überhaupt?
- Habe ich vielleicht noch an irgendwas noch nicht gedacht?
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,diese Ungewissheit macht einem schon sehr großes Kopfzerbrechen,zumal ich die ganzen TAB´s und Erläuterungen von unserem Netzbetreiber zig mal durch hab und keine Antwort gefunden hab.
(Vielleicht steh ich auch nur auf´m Schlauch)?!?
Danke.Nehme alle Tips und Ratschläge an.
elmarfud