Leitungsführung in Wohnräumen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 4 2025  18:54:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Leitungsführung in Wohnräumen

BID = 602423

edvsb

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich bin gelernter Elektroinstallateur jedoch schon gut 12 Jahre nicht mehr in diesem Beruf tätig. Nächste Woche steht jedoch ein Umbau einer Eigentumswohnung an, daher hätte ich mal eine Frage zur Leitungsführung.

Ist es derzeit eigentlich noch erlaubt Leitungen für Bodensteckdosen (30 cm OKF) quer zu verlegen oder sind Abzweigdosen zwingend erforderlich geworden? Einzeldosen pro Wand senkrecht anzufahren ist kein Problem, nur bei mehreren pro Wandfläche, dürfen die dann noch quer auf Steckdosenhöhe versorgt werden? Sinn: Leitungswege sparen.

Gibt es sind irgendetwas was sich in Bezug auf Umbau einer Wohnung grundlegend geändert hat? Soweit ich weiß geht es bei der Aktion derzeit nur im neue Dosen und Schalten bzw. vorhandene versetzen.

Danke und Gruß,
Ingo

BID = 602425

wome

Schreibmaschine

Ohne FI geht es heute nie, wenn Du eine neue Dose setzen willst. Das dürfte das Wichtigste für Dich sein.

An den Installationszonen hat sich in so kurzer Zeit nicht so viel verändert.

BID = 602428

sam2

Urgestein

Hall Ingo,

erstmal willkommen im Forum!

Mit "quer" meinst Du waagerecht?
Ja, das ist im Prinzip zulässig. Nach Möglichkeit ist hierfür die untere horizontale Installationszone einzuhalten.