Autor |
Welche UP Schalterdosen für was? |
|
|
|
|
BID = 677185
Elektrobastler2010 Neu hier
|
|
Moin
ich würd gern mal eure Meinung hören in welchen Fällen ihr flache (41mm) oder tiefe(61mm) UP Schalterdosen in folgenden Fällen nutzt:
Taster
Steckdosen
Netzwerk
|
|
BID = 677188
sam2 Urgestein
|
|
-Taster -> flach (außer, wenn nennenswert Klemmen mit drin)
-Steckdosen (1,5mm², wenig Adern) -> flach
-Steckdosen (2,5mm² und/oder viele Adern) -> tief
-Netzwerk -> weder, noch, sondern BREITE Dosen (denn der Leitungsabgang ist bei dem allermeisten Dateneinsätzen ja _ischerweise zur Seite und nicht nach hinten)
Ein guter Kompromiß bei Platzbedarf und gleichzeitig wenig Raum sind auch flache Dosen mit einem aufgeschraubten niedrigen Putzausgleichsring (liegt dann in der Höhe zwischen flach und tief).
Tobi P. Schreibmaschine
|
Moin,
ich nutze generell nur tiefe Dosen. Flache setze ich nur dann ein wenn eine tiefe Dose aufgrund der Wandstärke nicht möglich ist (was eigentlich nur im Altbau vorkommt).
Hintergrund des ganzen ist einfach dass ich meine Installationen grundsätzlich über Schalterabzeigdosen aufbaue (also keine zusätzlichen Abzweigdosen für Verklemmungen) und daher die tiefen Dosen brauche um meine Schaltungen verklemmen zu können. Ausserdem habe ich es schon mehrfach erlebt dass Wechselschalter bei der Fertigmontage überraschenderweise einem Dimmer weichen mussten oder Steckdosen auf einmal geschaltet werden sollen was in den meisten Fällen einen Funkaktor in der Dose erfordert. Bei tiefen Dosen kein Problem, bei einer flachen Dose in der Wand eine Katastrophe wenn schon alles tapeziert und gestrichen ist.
Da ist es mir die paar Cent Aufpreis gegenüber flachen Dosen wert, im Verhältnis zum Gesamtpreis spürt der Kunde das sowieso nicht.
Gruß Tobi
ego Inventar
|
Grundsätzlich gilt:
Sobald Gerät + Klemmen in die Dose sollen, muss eine Tiefe verwendet werden.
In der Dose findest du eine Tabelle, mit was du sie Belegen darfst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 14 Mär 2010 10:14 ]
|
BID = 677217
Bunkerspirit Stammposter
|
Ich verwende tiefe Dosen wenn,
1. Zusätzlich Klemmen in die Dose müssen.
2. Bei TV bzw. Sat-Anschlußdosen.
3. Bei EDV Dosen, leider will mein Chef keine extra Dosen dafür anschaffen
4. Wenn Dimmer eingebaut wird.
5. Bei elektrischen Jalousieschaltern.
allgemein gesagt, wenns in der Dose eng werden könnte.
Hab grad nochmal die Frage gelesen, ist ja eigentlich schon alles gesagt worden.
|
BID = 677420
Markues Gelegenheitsposter
|
Hallo zusammen,
welche Dosen verwendet ihr denn speziell für Netzwerkeinsätze? Ich dachte, dass "normale" tiefe Dosen ausreichen.
Gruß
Markus
Lightyear Inventar
|
Kaiser Geräte-Verbindungsdose, Artikel-Nr. 1069-02, alternativ Kaiser Electronic-Dose, Artikel-Nr. 1068-02
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|