NYM + CAT7 + TV Kabel im selben Schlitz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:22:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
NYM + CAT7 + TV Kabel im selben Schlitz
Suche nach: nym (2986) kabel (27222)

    







BID = 516111

sukram0816

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo zusammen,

in meinem Altbau möchte ich einen Schlitz in die Wand fräsen, welcher von der Verteilerdose zu 230 V Steckdosen geht. Durch den selben Schlitz würde ich gern auch CAT7 und Coaxialkabel für Fernsehen ziehen.

So soll der Schlitz ausssehen:
Das NYM J 3x1,5 kommt von der Verterteilerdose (neben der Tür)und geht nun zu einer Geräteabzweigdose (Durchmesser 60mm, Tiefe glaube 60 oder 70 mm) in diese Geräteabzweigdose kommt eine 230 V Steckdose. Von hier aus geht es dann weiter zu einer weiteren Geräteabzweigdose in die wieder eine 230 V Steckdose soll. Von dieser 2. Abzweigdose geht der Schlitz zu einer doppelten Gerätedose, in welcher dann das Coax- und das LAN Kabel enden und ensprechende TV- und Netzwerkdose gesetzt werden soll. (Alles ein Schlitz mit den 3 Leitungen)

Kann ich kurz nach der Verteilerdose, aus welcher das NYM zu den Steckdosen geht, mit Cat7 und Coax in den selben Schlitz gehen?

Ich würde dann in den tiefen Geräteabzweigdosen das Coax und das LAN Kabel (ungeschnitten) durch die tiefer in der Wand liegenden Einführungen durch die Geräteabzweigdosen durchziehen. Das NYM soll durch die nicht so tief in der Wand gelegenden Einführungen in die Geräteabzweigdosen kommen und wird dann an die Steckdosen angeschlossen.

Coax und LAN laufen also durch die tiefen Einführungen der Gerätedose hindurchdurch und befinden sich unter der Steckdose und der 230 Volt Verdrahtung.

Leerrohre oder 2 parallele Schlitze wären sicher besser, aber ich möchte in den dünnen Innenwänden mit alten (aber festen) Putz nicht mehr als unbedingt nötig Schlitze fräsen.

Danke für Anregungen.


BID = 516116

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Unzulässig.
(später mehr, muß zum Zug nach Hause, die Sitzung ist endlich aus...)

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 516122

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Leerrohre oder 2 parallele Schlitze wären sicher besser, aber ich möchte in den dünnen Innenwänden mit alten (aber festen) Putz nicht mehr als unbedingt nötig Schlitze fräsen.


So ist es Vorschrift und so solltest du das auch machen!

Alle Fernmeldeleitungen müssen laut DIN oder VDE in Rohren geführt werden!

Zitat :

Ich würde dann in den tiefen Geräteabzweigdosen das Coax und das LAN Kabel (ungeschnitten) durch die tiefer in der Wand liegenden Einführungen durch die Geräteabzweigdosen durchziehen. Das NYM soll durch die nicht so tief in der Wand gelegenden Einführungen in die Geräteabzweigdosen kommen und wird dann an die Steckdosen angeschlossen.

Was willst du denn damit bezwecken, die LAN/COAX-Leitung durch die tiefe Dose geht?

BID = 516131

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Mal überlegt die Geschichte lieber über eine Installationsebene in der Decke und etwas Installationsrohr zu lösen, als horizontale (verm. unerlaubte) Schlitze - so wären es nur ein paar senkrechte Schlitzereien..?
Nur mal so eine Idee..

BID = 516132

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Rthernet arbeitet mit +1V, nur mal so zur Info, weil durch Induktion locker einige Volt in der Netzwerkleitung entstehen können, was zu ständigen Störungen führen kann - und bei Spannungspitzen wars das mit der Netzwerkhardware.

Ergo: Auf keinen Fall!

MfG; Fenta

BID = 516188

karudi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Offenbach

Wenn die Steckdosen-Zuleitung das LAN durch Induktion stört, dann heißt das doch, dass die Schirmung des CAT.7 das nicht verhindert. Dann hilft aber doch wohl ein (Kunststoff-)Installationrohr auch nicht weiter, sondern wohl nur ein gewisser Mindest-Abstand zwischen den Leitungen!?

BID = 516194

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau!
Nur Abstand hilft.

Das Rohr hat damit auch gar nix zu tun. Es ist nur nach DIN (nicht nach VDE) gefordert, um spätere Auswechselung, Änderung und Erweiterung zu ermöglichen. Technisch ist es nicht nötig. Falls Du die DIN nicht einhalten mußt (und das muß erstmal niemand), kann man das auch weglassen. Manchmal geht es eben sinnvoll und mit vertretbarem Aufwand nicht anders, dann kann man durchaus direkt im Putz verlegen.
Wo immer möglich, sollte man das aber zu vermeiden versuchen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 516226

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Fentanyl hat am 17 Apr 2008 01:41 geschrieben :

Rthernet arbeitet mit +1V, nur mal so zur Info, weil durch Induktion locker einige Volt in der Netzwerkleitung entstehen können, was zu ständigen Störungen führen kann - und bei Spannungspitzen wars das mit der Netzwerkhardware.

Ergo: Auf keinen Fall!

MfG; Fenta


Ab Cat5E hat man ja durch Verdrillung und Schirmung schon einen relativ guten Schutz gegen induktive Störspannungen, darauf anlegen würde ich es aber auch nicht. Lieber jetzt ein wenig mehr Aufwand treiben und sich dafür später nicht ärgern.


Gruß, Bartho

BID = 516299

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Was ist daran jetzt unzulässig? Nur das führen der unzureichend isolierten LAN/Koax-Leitung durch die 230V-Dosen? Oder sind Trennabstände verbindlich einzuhalten? Welche?

BID = 516310

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Die Schirmung schützt eher vor hochfrequenten Störungen, weniger vor Induktion. Trotz Schirmung kommt es bei unzureichend verlegter Leitung daher oft zu störungen!

BID = 516341

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :
Wobei ich doch gerne mal wüsste, warum sämtliche Datennetze in den USA ohne Schirm auskommen und dennoch wunderprächtig funktionieren...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 516349

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Offtopic :
angeblich/anscheinend wegen der Auslöschung durch die Verdrillung?


_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 516352

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Teletrabi hat am 17 Apr 2008 18:44 geschrieben :

Was ist daran jetzt unzulässig? Nur das führen der unzureichend isolierten LAN/Koax-Leitung durch die 230V-Dosen?
Genau!
Weil dort ja keine Schutzisolierung der 230V-Leiter besteht.
Zulässig wäre die Sache, wenn man die Kleinspannungsstrippen z.B. unter oder neben den Gerätedosen durchführen würde.

Bliebe jedoch immer noch das Problem mangelnder Betriebssicherheit durch zu große Nähe...

Also mindestens 1cm, bei Parallelverlegung besser 3cm, Abstand einhalten!

BID = 516366

sukram0816

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hannover

Hi zusammen und danke für die Antworten.

Das mit den in der Steckdose nicht isolierten 230 Volt und den durchlaufenden LAN und Coax leuchtet mir ein.

Ich werde nun unten in der 6 Meter lange Wand alle 2 Meter (hinter den späteren Komoden über denen Bilder hängen werden) auf 30 cm Höhe über Fußboden die Steckdosen setzen und dann unten in 30 cm Höhe diese mit NYM waagerecht verbinden (6 Meter waagrechter Schlitz auf 30 cm Höhe).

Neben die letze Steckdose in dem Strang werde ich ich in die Ecke in eigene Dose LAN und TV setzen.
Das TV ziehe ich 15 cm neben der Zimmerecke senkrecht nach oben und durch die Decke auf den Dachboden.
Das LAN ziehe ich auch neben der Zimmerecke senkrecht nach oben und dann waagerecht über dem Fenster lang und dann in einer anderen Ecke im Raum senkrecht wieder runter und dann durch den Fußboden in den Keller.

Einputzen werde ich LAN- und TV-Kabel aber trotzdem ohne Rohr auch wenn das evtl. nicht DIN konform ist, da ich dann viel zu tief schlitzen muss und ich Leerrohr überflüssig finde.

Allerdings habe ich in einem anderen Raum dann eine Kreuzung.NYM 3x 1,5 läuft senkrecht im Putz und LAN würde waagrecht kreuzen, bevor das LAN dann durch den Fußboden geht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sukram0816 am 17 Apr 2008 21:34 ]

BID = 516368

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das klingt brauchbar und realistisch.

Bitte beachte für Koax und Netzwerk die Mindest-Biegeradien!

Auch auf die Verwendung geeigneter Nagelschellen achten. Diese sollen dabei LOCKER um die Leitung sitzen! Also KEINE Universalschellen (z.B. 7-11mmm) verwenden, sondern Eindurchmesserschellen (z.B. von ROKA), und zwar eine Nummmer größer. Außerdem darauf achten, daß keine zu großen Unebenheiten am Grund der Schlitze vorhanden sind.

Hintergrund: Verformungen diese Leitungstypen verschlechtern die Übertragungseigenschaften jener Leitungen, insbesondere beim Koax!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686809   Heute : 2703    Gestern : 12674    Online : 424        29.3.2024    8:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461609363556