Autor |
Deckenleuchte wird warm, obwohl ausgeschaltet Suche nach: deckenleuchte (272) |
|
|
|
|
BID = 866017
Specman55 Neu hier
|
|
Hallo,
Wir haben folgendes Problem mit einer Deckenleuchte. Diese hat normale Glühbirnen in Kerzenform als Leuchtmittel.
Nun ist mir heute beim Putzen aufgefallen, das die Lampe an den 4 Schirmen sehr warm fast schon heiß ist. Und das obwohl sie aus ist.
Die Wärme beginnt erst an den Lampen und nicht an der Zuleitung oder der Abzweigdose.
Weiß jemand was das sein könnte? Elektriker ist informiert.
Der Sicherungsautomat ist natürlich schon aus, zur Sicherheit sind die Birnen auch alle draußen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Specman55 am 4 Jan 2013 16:20 ] |
|
BID = 866023
dtx11-13 Stammposter
|
|
Kann es sein, dass die Erwärmung blos vorgetäuscht wird, weil Metallteile die Wärmestrahlung der Haut reflektieren? Oder war die Leuchte vielleicht vorher an und die Schirme deshalb noch warm?
|
|
BID = 866024
Specman55 Neu hier
|
Das kann ich ausschließen, die Lampe war den ganzen Tag aus.
Und die andere Lampe im selben Zimmer ist auch kalt gewesen.
Ich bin ja Mechatroniker, aber was Elektroninstalltion angeht, wahrlich kein Fachmann, und das werde ich auch nie werden.
Meine Vermutung ist das, eine Klemmstelle in der Lampenanschlussdose evtl. locker ist oder eben in der Lampe direkt.
Die Dose hatte ich schon mal geöffnet, aber Leitungen für feste Verlegung sind mir nun mal unbekannt. Vllt ist es ja mit dem nachziehen getan.. aber das werde ich nicht tun. Mir fehlen auch entsprechende Meßgeräte.
|
BID = 866034
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Für mich klingt das sehr mysteriös.
Ist das Licht ausgeschaltet, kommt vom Schalter gar keine Spannung an der Leuchte an.
Wenn aber die Lampen schon fast heiß sind, müssten zumindest die Glühfäden schon gut sichtbar glimmen....was mich aber auf eine Idee bringt
Der Schalter ist nicht zufällig ein Dimmer und dieser ist im stark gedimmten Zustand eingeschaltet?
Es gibt auch Dimmer, die äußerlich aussehen, wie ein gewöhnlicher Wippschalter/-taster.
ciao Maris
|
BID = 866039
Specman55 Neu hier
|
Ich findees auch seltsam, deswegen Frage ich ja.
Es ist leider kein Dimmer.
Vllt hat der Schalter ja einen "Treffer".
Wenn man den Sicherungsautomaten wieder einschaltet, aber die Birnen weglässt bleibt die frageliche Lampe dann kalt.
Das ganze hat mir nun keine Ruhe gelassen. Hab die Lampe abgehängt, und die anderen Geräte werden jetzt gründlich überrpüft ob die ein seltsames Verhalten zeigen.
Am Montag komtm der Elektriker dann werden wir mal sehen.
Ist übrigenes eine Eigentumswohnung.
|
BID = 866043
Surfer Inventar
|
Kannst du mal ein Foto von der Leuchte einstellen?
Sehr merkwürdig.
Gruß Surf
|
BID = 866057
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Offtopic :
| Die Leuchte wurde mal mit Drehstrom versorgt und ausgeschaltet. Nun rennen die Elektronen im Kreis |
Mal im Ernst ohne das die Leuchte eingeschaltet ist kann kein Strom fliesen!
Der "Einschalter" für die Lampe kann auch ein Wackelkontakt in einer Abzweigdose sein!
|
BID = 866203
Bunkerspirit Stammposter
|
Möglich wäre Altbau. Oft wurden da die Steckdosen am anderen Ende des Raumes über die Deckenbrennstelle angefahren. Also gemeinsammer Nullleiter bzw. Neutralleiter für Leuchte und Steckdose an Lüsterklemme Decke. Klemme lose, Steckdose gut belastet und Licht aus könnte eine warme Leuchte erklären.
|