Autor |
kein Schutzleiter in Mietwohnung Suche nach: schutzleiter (4348) |
|
|
|
|
BID = 834319
HHE3eich Gesprächig
|
|
Hallo Forum!
bin aufgrund dieses archivierten Threads
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
hier gelandet, da ich ein ähnliches Problem habe.
Bitte vorab folgende Frage:
Viele Steckdosen sind in unserem gemieteten Haus nur mit 2-adrigem Kabel angeschlossen. Der Null-Leiter ist mit einer Kabelbrücke zum Schutzleiter weitergeführt.
Müßte ich dann im Sicherungskasten nicht auch einen FI-Schutzschalter haben? Dort gibt es ausschließlich Schalter, mit denen man einzelne Stromkreise abschalten kann, einen Stromzähler und ein Nachtstrom-Umschaltrelais.
|
|
BID = 834322
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Ob da kein Schutzleiter verwendet wird bezweifle ich mal stark!
Im TN-C Netz ist die Funktion des Neutralleiters mit der des Schutzleiters vereinigt zum PEN. Wenn du da Bedenken hast beauftrage einen Elektriker Deines Vertrauens mit der messtechnischen Prüfung der Elektroanlage. Stellen sich da Mängel heraus hast du gute Karten das der Vermieter das auf seine Kosten in Ordnung bringen muss. Allerdings die Kosten für den Elektriker trägst du im Falle einer mängelfreien Installation, hast aber auf jedem Fall den Nachweis das alles IO ist.
Edit: PEN-Leiter früher Nullleiter
Zum Zweiten da hier klassiche Nullung vorliegt darf der PEN nicht getrennt werden, deshalb auch kein FI in der Verteilung möglich denn vor dem FI muss der PEN in PE und N geteilt werden und der Schutzleiter dann direkt zur Steckdose gehen, was ja bei 2 Adern unmöglich ist
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Jun 2012 17:04 ] |
|
BID = 834328
SPS Schreibmaschine
|
Hallo,
bei einer 2 Ader Installation ( PEN in den Steckdosen), darf kein Fehlerstromschutzschalter für diese Stromkreise im Verteiler eingebaut werden. Der PEN darf nicht geschaltet werden!
Zur Erhöhung der Sicherheit ist da mehr Aufwand nötig.
HHE3eich Gesprächig
|
danke erstmal für die Aufklärung.
Wir haben das Haus im Jahre 1998 lt. mündlicher Aussage des Vermieters "in renoviertem Zustand" übernommen. Hätte zu dem Zeitpunkt nicht schon die neuere elektro Installation mit 3 Adern Vorschrift sein müssen?
Kann ich die ordnungemäße Installation aller Steckdosen ggf. auch kostengünstig selbst mit solch einem Steckdosenprüfer durchführen?
http://www1.westfalia.de/shops/tech.....r.htm
Grund der plötzlichen Unsicherheit ist folgende Beobachtung, die meine Lebensgefährtin abends im Wohnzimmer während eines Gewitters gemacht haben will:
Anscheinend gab es zeitgleich mit dem Blitz eine Art Lichtbogen oder Stromschlag aus einer bodennahen Steckdose der dann wohl (unter Putz?) im Kabel hochgelaufen ist und beim Lichtschalter nochmals hervor trat. Dasselbe muß dann kurz danach nur aus besagtem Lichtschalter nochmals passiert sein. Ich selbst war nicht im Raum und habe es nicht gesehen.
Ich habe die Steckdose daraufhin untersucht und festgestellt, daß sie nur mit 2 adrigem Kabel angeschlossen ist.
Zusatz-Info: Einen Blitzableiter gibt es auch nicht.
Was kann ich tun, um meine Lebensgefährtin zu beruhigen?
Einige der neueren im Keller installierten Stecker haben wiederum 3-adrige Kabel. Kann man das denn in einem Netz mischen?
Vielen Dank im voraus.
Hardy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am 16 Jun 2012 18:48 ]
|
BID = 834349
|
zu Punkt 1 nein! Die Anlage muss nur die Bedingungen zum Zeitpunkt der Errichtung erfüllen, es sei denn die VDE verpflichtet zur Nachrüstung. Aber da ist die VDE als privates Regelwerk sehr zurückhaltend. (Leider ist es eine Norm und kein Gesetz)
zu Punkt 2 ja nur L+ N vertauscht ist Lötzinn. Dieses Teil ersetzt keinen Elektriker mit dem richtigem Schutzmassnahmemessgerät.
Damit die Perle des Hauses beruhigt ist Elektriker holen und die Anlage überprüfen lassen.
|
BID = 834350
HHE3eich Gesprächig
|
hast Du eine Ahnung, was so ein Einsatz des Elektrikers kosten könnte.
Es handelt sich um ein Reihenhaus mit 6-7 Zimmern und Keller.
Was meinst Du mit "nur L+ N vertauscht ist Lötzinn"?
Und zum Thema Blitzableiter?
Danke nochmals....
Hardy
|
BID = 834351
SPS Schreibmaschine
|
Hallo,
1998 war für Steckdosen im Freien und im Bad der RCD nötig.
Eigener Schutzleiter ab ca. Mitte der 70er Jahre
hier mal ein teil der Gefährdungsbeurteilung als Bild
[/img]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 16 Jun 2012 19:14 ]
|
BID = 834352
shark1 Inventar
|
Zitat :
| Wir haben das Haus im Jahre 1998 lt. mündlicher Aussage des Vermieters "in renoviertem Zustand" übernommen. Hätte zu dem Zeitpunkt nicht schon die neuere elektro Installation mit 3 Adern Vorschrift sein müssen? |
Renoviert heiß nicht automatisch, dass der Stand der Technik zum Zeitpunkt der Vermietung zwingend vorhanden sein muss.
In einem Altbau muss man TN-C Kreise (Klassische Nullung) nur bei wesentilchen Änderungen oder Nutzungenänderungen zu TN-S Kreisen umrüsten.
Klassische Nullung wurde bis ca 1974 regulär installiert, und ist deswegen leider noch vielfach installiert.
Zitat :
| Kann ich die ordnungemäße Installation aller Steckdosen ggf. auch kostengünstig selbst mit solch einem Steckdosenprüfer durchführen? |
Nein, natürlich nicht.
Für eine solche Überprüfung sind Prüfgeräte im Wert von ca. 1-2k€ und ein geschulter Bediener erforderlich.
Zitat :
| Grund der plötzlichen Unsicherheit ist folgende Beobachtung, die meine Lebensgefährtin abends im Wohnzimmer während eines Gewitters gemacht haben will:
Anscheinend gab es zeitgleich mit dem Blitz eine Art Lichtbogen oder Stromschlag aus einer bodennahen Steckdose der dann wohl (unter Putz?) im Kabel hochgelaufen ist und beim Lichtschalter nochmals hervor trat. Dasselbe muß dann kurz danach nur aus besagtem Lichtschalter nochmals passiert sein. Ich selbst war nicht im Raum und habe es nicht gesehen.
Ich habe die Steckdose daraufhin untersucht und festgestellt, daß sie nur mit 2 adrigem Kabel angeschlossen ist.
Zusatz-Info: Einen Blitzableiter gibt es auch nicht.
Was kann ich tun, um meine Lebensgefährtin zu beruhigen? |
Fähigen Eli mit Überprüfung der E-Installation beauftragen!
Sofern sie Steckdosen, Schalter, Leitungen, etc. keine Brand-Spuren aufweisen bezweifle ich diese Schilderung stark.
So unsicher klassische Nullung seinen mag, mit einer Überspannung und solchen Vorkommnissen hat das sicherlich nicht zutuen.
Klassische Nullung wird erst im Falle einer Unterbrechung des PEN-Leiters (Lose Klemme, Drahtbruch, etc.) gefährlich.
Zitat :
| Einige der neueren im Keller installierten Stecker haben wiederum 3-adrige Kabel. Kann man das denn in einem Netz mischen? |
Natürlich, kann man den PEN an beliebiger Stelle (Im Verteiler, an der Abzweigdose, etc. ) in einen N und PE auftrennen. Sind jedoch die Steckdosen nach 2007 installiert worden, für diese und nur für die neuen Steckdosen ein FI im 30mA zwingend erforderlich.
|
BID = 834355
shark1 Inventar
|
@SPS
Natürlich ist deine Gefahrenbewertung korrekt, anspruch auf Nachrüstung einer vor 1974 erstellten Installation ergibt sich dadurch leider nicht.
|
BID = 834356
|
Zitat :
HHE3eich hat am 16 Jun 2012 19:09 geschrieben :
|
hast Du eine Ahnung, was so ein Einsatz des Elektrikers kosten könnte.
Es handelt sich um ein Reihenhaus mit 6-7 Zimmern und Keller.
Was meinst Du mit "nur L+ N vertauscht ist Lötzinn"?
Und zum Thema Blitzableiter?
Danke nochmals....
Hardy
|
wenn er nur die reine Messung macht ist der Eli in einer Stunde durch. mit Anfahrt und Arbeitszeit ca 50 bis 100 Euros.
Edit du kannst diese Teil mit L rechts oder um 180 Grad mit L links einstecken damit wäre dann L und N vertauscht also völliger Blödsinn! Wie gesagt das ist ein Testgerät kein Messgerät.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Jun 2012 19:22 ]
|
BID = 834357
SPS Schreibmaschine
|
Hallo,
Für die 0100-410:2007-06 gilt Übergangsfrist bis zum 1.2.2009
Erst ab dann wird der FI für fast alle Steckdosen gefordert.
|
Thema Blitzschutz : wenn bei Dir ein Blitz in die Anlage einschlägt fliegen die Leitungen aus der Wand!
Offtopic :
| Einbildung ist auch eine Bildung |
Sollte Deine Lebensgefährtin Lichtblitze gesehen haben könnten die nur durch Überspannung entstehen und da wären garantiert einige Geräte im Haus im ANUS.
|
BID = 834359
SPS Schreibmaschine
|
Zitat :
shark1 hat am 16 Jun 2012 19:14 geschrieben :
|
@SPS
Natürlich ist deine Gefahrenbewertung korrekt, anspruch auf Nachrüstung einer vor 1974 erstellten Installation ergibt sich dadurch leider nicht.
|
Ja, eine Vorgeschriebene Anpassung ist ein eingriff in das Eigentum.
Die VDE hat nur sehr selten eine Anpassung durchgesetzt und wird es kaum tun.
Auch Anlagen von 1899 müssen nicht immer angepasst werden.
Wo ist da das ende?
Der Vermieter hat die Anlage in einem Sicheren Zustand zu halten.
Dazu kann er einen Fachmann mit der Prüfung beauftragen.
Das Teil Ergebnis siehst du im Bild oben.
Empfehlung Zeitnahe Anpassung.
Machst du hier eine Unterschritt "Die Anlage ist Sicher"?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 16 Jun 2012 19:33 ]
|
BID = 834360
SPS Schreibmaschine
|
|
BID = 834361
|
nein nur auf dem Prüfprotokoll steht dann "die Anlage erfüllt die Forderungen zum Zeitpunkt der Errichtung ca 1977" oder auch die Anlage erfüllt die Forderungen zum Zeitpunkt der Errichtung nicht mehr, da bauliche Änderungen folgende Mängel sind vorhanden. Und im Extremfall erfolgt auch eine Stilllegung wegen zb erheblicher Brand oder Lebensgefahr!
|