Gefunden für spannung wieviel - Zum Elektronik Forum





1 - Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt -- Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
ITMSP hat am 27 Feb 2024 18:15 geschrieben :
.
Und wieviel ist kein Strom,verstehe die Frage nicht Murray. Wenn 0A angezeigt wird kann ich dir nicht mehr sagen.


Davon habe ich nichts geschrieben.
Spannung sollst du messen ...
2 - Augen auf beim Piezo-Buzzer-Kauf! -- Augen auf beim Piezo-Buzzer-Kauf!

Zitat : perl hat am 21 Nov 2023 01:27 geschrieben : Bei 10cm Abstand.
Wieviel ist das bei z.B. 5m? Kommt wohl drauf an, ob es ein 1D/2D oder offener 3D-Raum ist. Siehe Antwort von Ltof.
Da der CapSense™-Nutzer aber direkt an der Platine sitzt und die Anforderungen dazu nichts sagen, ist mir das Jacke wie Hose.


Jetzt noch weiter über die Messdaten vom Montag zu grübeln bringt nichts.
Mein DUT hat rund 9 nF Kapazität, gibt rechnerisch mit 4 kHz eine Impedanz von 4,4 kΩ. (Ich weiß Rechteck ist kein Sinus.)

Hab in meinem Fundus ein Schallmessgerät gefunden, den PS1240P02CT3 direkt am Eingang platziert und mit meiner Eigenbau-Dekade folgende Serienwiderstände angelegt:
Eingangsspannung war jeweils ein Rechtecksignal mit 4 kHz und 0V/3,3V (aus einem 50 Ohm AWG)
Die Spannung Ua ist nur berechnet, nicht gemessen! Der Ruhepegel im Raum ...








3 - Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht... -- Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht...

Zitat : Musste zwischenzeitlich das Auto schon um die Ecke bringen, und dort mal 30 Min. laufen/laden lassen, was wiederum die Dreharbeiten zusätzlich in die Länge zog.
Kannst doch du nichts dafür wenn der Regisseur unrealistische Zeiten ansetzt.

Hätte die Aufnahme 50x wiederholt werden müssen, hätte auch ein ganzer 'Starter-Batterien-Anhänger' nicht ausgereicht ...

Da kommen mir zwei Sachen in den Sinn:

a) unsere Autohersteller schrauben in ihre Versuchsfahrzeuge in der Halle auch nicht alle Nase lang eine neue, frisch aufgeladene, Starterbatterie rein. Sondern die nutzen dafür potente Netzteile; die selbst Startströme bereitstellen können. Sind überraschend klein. 19 Zoll Breite / 1½ HE Höhe. Und

b) wieviel Spannung / Strom bringt denn deine LiMa überhaupt im Standgas? Könnte da ggf. eine (nur bei besonderem Bedarf einschaltbare) Leerlaufdrehzahlerhöhung auch etwas helfen? ...
4 - Schaltungsnachbau scheitert an Spannungsversorgung -- Schaltungsnachbau scheitert an Spannungsversorgung
20V und wieviel Ampere stellt der zur Verfügung
Datenblatt lesen
Spannung sagt nichts über Strom aus ...
5 - Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik -- Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik

Zitat : Musst du das?! So ein Aggregat muss doch immer sicher sein und die Spannung vernünftig regelnRichtig; falscher Ansatz seitens des TE.

In dem Moment wo ein Veranstalter eine Vorgabe erhält, welche Netzparameter sein Strom zwingend einzuhalten hat, werden wohl die meisten erkennen daß sie damit überfordert sind. Und diese Einsicht braucht fördern^^ ...

Ohne Eli im Tross des Veranstalters geht es nicht. Und nicht irgendein Feld-, Wald- und Wiesen-Eli, sondern schon einer der von der Qualifikation und Wissen schwer in Richtung Meister/Techniker geht. Solche Leute kann man notfalls ebenfalls "mieten".

Es muß klar sein, bzw werden, daß man (gerade) im Falle eines NEA-Einsatzes zu seinem eigenen Stromproduzenten wird. Allerdings ohne ein ausgewachsenes Kernkraftwerk im Rücken zu haben. Entsprechend muß das NEA alles alleine machen. Blindstrom bereitstellen, mit extremsten Lastschwankungen im ms- bis Zehntelsekunden-Bereich von depperten ...
6 - Motor dreht immer schneller -- Cinni Ventilator
Hallo.

wieviel Drehzahl? Keine Ahnung. Auf der kleinen Stufe,
halt wie ne kleine Briese. Dann auf einmal fast doppelt so schnell.
Dieser Trafo ist anscheined ein Wiederstandf mit zwei Ausgängen.
186 Volt und 166 Volt.

Jetzt lasse ich den Ventilator mal so lange laufen, bis die Drehzahl hoch geht und messe dann noch mal die Spannung.
Allerdings läuft er jetzt schon seit einer Stunde konstant.
Das Gehäuse ist jetzt offen und die Schwenkbewegung ausgeschaltet.

Roman


...
7 - Brauche Hilfe bei Elektronik-Klausur -- Brauche Hilfe bei Elektronik-Klausur
24e)
Überlagerungssatz

Iq1=0, nur Iq2 in der Schaltung
Wieviel Strom von Iq2 fliesst durch R3 ?
Fliesst auch Strom durch R2, fliesst dieser Strom auch durch R1 ?
Wieviel Strom, welcher Teil von Iq2 fliesst durch R2 und R1 ?
Wenn wir den Strom durch R3 kennen, kennen wir auch die Spannung über R3, verursacht durch Iq2
Haben wir schon in 24d berechnet

Iq2=0, nur Iq1 in der Schaltung
Welcher Teil des Stroms Iq1 fliesst durch R1 ?
Fliesst auch Strom durch R2, fliesst dieser Strom auch durch R3 ?
Welcher Teil des Stroms Iq1 fliesst durch R2 und R3 ?
Wenn wir den Strom durch R3 kennen, kennen wir auch die Spannung über R3, verursacht durch Iq1

Wenn wir den Teil des Stroms durch R3 kennen, verursacht durch Iq2 und den Teil des Stromes durch R3 kennen, verursacht durch Iq1,
dann kennen wir auch den Gesamtstrom, der durch R3 fliesst.


Kennen wir den Gesamtstrom durch R3, kennen wir auch die Spannung über R3.

[edit]

Noch als Hilfe

in eine Parallelschaltung von 1 kOhm und 5 kOhm fliesst 1 mA.
Teilt sich der Strom auf, wie teilt sich der Strom auf ?
Welcher Anteil von 1 mA fliesst durch 1 kOhm, welcher Anteil durch 5 kOhm?

[/edit]


[ Diese Nachricht wur...
8 - drahtvorschub geht nicht -- RÖWÜ schweissgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : drahtvorschub geht nicht
Hersteller : RÖWÜ
Gerätetyp : schweissgerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo alle zusammen,

ich habe ein problem mit einem schutzgasschweissgerät der marke RÖWÜ

es läuft mit 380 volt.
der drahtvorschub geht nicht, es kommen nur 1,2volt am motor an(24voltmotor)
wenn ich spannung an den motor anlege dreht er.
platine ist repariert worden und es wurde eine z-diode getauscht und alles gepüft und alles wäre ok.
sicherungen sind auch alle ok
beim drücken der pistole schaltet der schütz aber die spannung am motor bleibt nahzu bei 1,2 volt....bei mehrmaligen betätigen schwankt die spannung.....hatte auch schon mal 24volt ganz ganz kurzzeitig, aber der motor dreht nicht.
lüfter dreht sich und beim betätigen kommt auch gas aus der schweisspistole nur halt kein drahtvorschub.
der schütz schaltet die 220 volt durch

so meine frage(n)

kann mir jemand sagen, auf welcheb pin´s die eingansspaunnung anliegen muss und wieviel...müssten ja 24volt sein oder?
und wo soll die spannungsversorgung für den vorschub herkommen? von dem kleinen trafo oder wird die vom großen abgenommen?

ich hoffe ihr versteht mich
9 - Bild schwarz - blinkt 5x -- LED TV Samsung UE55JU6050U
Geräteart : LED TV
Defekt : Bild schwarz - blinkt 5x
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55JU6050U
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute, kann jemand den Blink-Code (5x) genauer erklären?

TV-Bild bleibt schwarz ...
Spannungen am Netzteil BN96-35336a zum Mainboard sind iO (8V SB, 13V nach dem Einschalten.

Am Anschluss zum Backlight (CNL802 - 4 Ltg. 1- und 1+; 2- und 2+) leider keine Spannung zu messen.

Vermute der Treiber für die Beleuchtung auf dem NT ist defekt.

... jetzt die Frage: Kann man die Beleuchtung einfach "manuell" testen bevor man das NT wechselt? Wieviel Spannung sollt das (heile) NT an Pin: 1- und 1+ liefern???

Danke im Voraus und viele Grüße ...
10 - Eine Frage zu einem "Master / Slave" Trafo -- Eine Frage zu einem "Master / Slave" Trafo

Zitat : da kamen immer nur paar mV raus bei ca. 100W bis hin zu 100 mV bei "mehr" Stromfluss Wieviel Spannung aus einem Stromwandler rauskommt, ist eine Frage des Bürdenwiderstandes.
Die in Schaltnetzteilen zu findenden Stromwandler sind meist aber für die Schaltfrequenz ausgelegt, die größenordnungsmäßig 1000 Mal höher ist, als die 50Hz Netzfrequenz.
Deren Induktivität ist also für einen sinnvollen Betrieb an 50 Hz viiiel zu gering bzw. führt zu massiven systematischen Meßfehlern. ...
11 - Punktschweißgerät verbessern -- Punktschweißgerät verbessern

Zitat : verbaut waren 1000uF, Wieviel Volt?
Und auf welche Spannung werden sie tatsächlich aufgeladen?
Der Energieinhalt wächst nämlich quadratisch mit der Spannung.
Natürlich nur im Rahmen dessen, was die Transistoren aushalten.
Und du brauchst ordentlich Kontaktdruck, damit sich die aufgeschmolzenen Metallpunkte vereinigen können.
Bei zu wenig Kontaktdruck überhitzt die winzige Schweisstelle, das geschmolzene Material verdampft und fliegt umher.


...
12 - BMS + Step-down Converter Kombination funktioniert nicht -- BMS + Step-down Converter Kombination funktioniert nicht

Mein DMM im Wechselspannungsbereich zeigt 0V an.

Ich habe eben herausgefunden, dass anscheinend kein Verbraucher angeschlossen sein darf, wenn man die Batterie an das BMS anschließt. Wenn ich den Verbraucher (Lötkolben oder den Step-down Converter) danach anschließe, bleibt die Spannung im normalen Bereich.

Es funktioniert auch, wenn der Verbraucher beim Anstecken der Batterie dran ist, aber dann kurzzeitig getrennt wird.

Was auch funktioniert ist, kurzzeitig am P+/- vom BMS eine Stromquelle anzuschließen.

Wenn ich einen 10 Ohm Widerstand dazwischen schalte, ist es das gleiche Verhalten.


Zitat :
BlackLight hat am  2 Sep 2022 17:44 geschrieben :

Dann, um ein x-y-Problem zu vermeiden, was soll das ganze werden?. Fast jeder 13V-Verbraucher hält auch etwas mehr aus.


Der Ziel Verbraucher ist nen Kompresser:
13 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Neff S44T59N0EU/07
Wieviel Spannung bekommt das Aquastopventil? ...
14 - kein Lebenszeichen -- Kaffeemaschine   Jura    Impressa S9 Avantgarde
Besten Dank für die Antwort!
Die beiden Kontakte auf einer Seite, wo ich ein Kabel abgezogen habe, ist der Eingang von 230V und die anderen geben den Strom weiter in die Maschine?
Wenn dem so ist; wenn ich auf den beiden auf der einen Seite 230V (Wechselstrom?) habe, bedeutet das, dass bis an diesen Punkt, d.h. der Schalter und das Netzkabel, ok ist, und das sagt dann noch nichts über den Zustand des Trafos aus!?

Und wenn auf der anderen Seite keine Spannung raus kommt (einmal 15 V und einmal 9V), bedeutet das, dass der Trafo hinüber ist und das die Ursache des Problems ist.

Ich stelle demnach den Multimeter auf 230V ein (Wechselstrom?) und messe die beiden Kontakte auf der einen Seite, dann stelle ich ihn auf 15V ein (auch Wechselstrom?) und messe die Kontakte 1+2, dann auf 9 V und messe die Kontakte 3+4, wobei ich diesen Platikschutz (warum auf einem Kontakt, aber nicht auf den andern?) hochziehen muß.

Ist das korrekt? Ich habe allerdings keine Ahnung, ob Wechsel- oder Gleichstrom.

@"Rafikus":
Da ich die Seite wohl nicht neu geladen habe habe ich deine Nachricht übersehen, sorry.


15 - Mobile Stromversorgung für Akku-Ladegerät -- Mobile Stromversorgung für Akku-Ladegerät
Hast Du schon mal davon gehört, dass eine 25-Watt-Glühlampe explodiert, nur weil das Kraftwerk eigentlich viel mehr liefern könnte?

Die Spannung muss passen.


Zitat :
supermario333 hat am  6 Jun 2022 17:01 geschrieben :
... besteht aus einem "normalen" Niedervoltnetzteil mit 12V, 3A ...

Dann würde ich auch davon ausgehen, dass es an einer KFZ-Batterie funktioniert. Das Originalnetzteil "begrenzt" nicht auf 3A, sondern kann nicht mehr liefern. Eine Autobatterie kann mehr liefern, aber tut das nicht, wenn der Verbraucher weniger benötigt.


Offtopic :Was ich machen könnte, mein Labornetzteil auf 3A begrenzen und dann mit der Ladeschale den realen Strom beim Laden messen. Aber was würde mir diese Messung bringen?
16 - Solarzelle an andere Lichtquelle funktioniert nicht?! -- Solarzelle an andere Lichtquelle funktioniert nicht?!

Zitat : ROD7776 hat am 22 Mai 2022 12:48 geschrieben :
... habe dieses aufgeschraubt und habe die beiden Kabel durchgekniffen, die zu der Lichtquelle gehen, habe dann an diese beiden eine andere Lichtquelle LED/Stripe gemacht und das funktioniert nicht, warum? ...
Weil eine einzelne LED, ein LED-Streifen und eine Lichterkette eben nicht gleich sind. Die brauchen Spannung und Strom. Wieviel wissen wir nicht. Auf jeden Fall brauchen viele LEDs in einem Streifen mehr als eine einzelne LED. Ist doch logisch, oder? Und wenn die Funzel das nicht liefern kann, funktionierts eben nicht. ...
17 - 401 -- 401

Zitat :
perl hat am  5 Feb 2022 11:46 geschrieben :
Wieviel µF haben die denn?
Heute könnte man auch daran denken MKP Motorkondensatoren zu verwenden.


Da die Endstufe locker 250mA nuckelt, das ist schon etwas heftig bei der Spannung, hat der im Original 120µF 450V, 2 Stück in Serie, mit je 100k parallel zum symmetrieren der Spannung.

Gewählt wurden long life Typen, 150µF 500V.
Der alte TX bekam alle Elkos neu, ich hab ihm langlebige low ESR Typen spendiert, also Auswahlkriterium = low ESR, 5000h, 105°C. Damit ist sichergestellt daß der noch lange arbeitsfähig bleibt

Ich hab die 150µF Nichicons auf die Fußplatten genietet auf denen die alten saßen, ordentlich gemacht.
der abgebildete 100µF ist der Siebelko für die neg. Gittervorspannung der beiden 6146 Senderöhren.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am  5 Feb 2022 15:04 ]...
18 - Zulauf prüfen-Nur Weichspüler -- Waschmaschine Miele W 985 WPS
Hast du das richtige Ventil verbaut? Es gibt welche mit 115V und welche mit 230V. Die mit 115V sind mit dem WPS Ventil in Reihe verschaltet.
Bekommen die Spulen Spannung, wenn sie Wasser einlaufen lassen sollen? (Wieviel?) ...
19 - Datalogger / Kurve zeichnen - 20 A, 24 V -- Datalogger / Kurve zeichnen - 20 A, 24 V

Zitat :
Quasimodo244 hat am 19 Okt 2021 08:28 geschrieben :
....
Den Shuntwiderstand würde ich dann der Einfachheit halber mit 1 OHM defnieren - dann ist die gemessene Spannung doch direkt auch der Strom, richtig? Und Tadaaa, ich habe meine Stromkurve für knapp 70 €

Kann man das so machen?

Liebe Grüße

Quasi
Na, dann rechne doch mal aus, wieviel Spannung an dem 1 Ohm Widerstand abfällt, wenn der Wischermotor tatsächlich mal 15A haben möchte.
Und wieviel von den 24V dann noch für den Motor übrigbleibt.

P.S.: Ich sehe gerade, dass Mr.Ed das Problem schon angesprochen hatte, und Ltof hatte schon erwähnt, dass man auch gut die Zuleitung, bei sehr hohen Strömen z.B. das Massekabel der Batterie, als Messwiderstand verwenden kann.


P.P.S.:
Das von dir vorgeschlagene DL-250V scheint mir völlig ungeeignet zu sein, da seine schnellste Abtastrate 10s ist.
Da...
20 - Defektes Messgerät Voltcraft VC890 -- Defektes Messgerät Voltcraft VC890

Zitat :
BlackLight hat am 18 Sep 2021 18:03 geschrieben :
Hast Du kein halbwegs genaues Netzteil mit Strombegrenzung, das 3,0 V(?) bei ein paar mA ausgeben kann? RD6006, ZK-4KX o.ä.?
Ich hätte erst einmal versucht das hinter Q1 einzuspeisen. Natürlich ohne Q1.
@all: Oder ist das eine dumme Idee?

ICs aus Fernost… Berichte wie es läuft. Hab per eBay/SchnellerAli mehrheitlich kein Glück gehabt. Kaufe wichtigen Kram nur noch über Distributoren. [/ot]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 18 Sep 2021 18:05 ]


Wenn ich mitten in die Leiterplatte Fremdspannung einspeise weiß ich nicht was passiert. Außerdem ist so das Display dunkel, denn die Spannung dafür kommt wohl nicht über Q1 denn das zeigt ja noch die statischen Sachen an (bzw. das was außen rum um die Messwertanzeige so steht - auch Datum und Uhrzeit aber eben statisch). So ein Netzteil hätte ich schon, daran soll es nicht scheitern, jedoch wieviel mA wären da...
21 - Einstellbare Wechselspannungsquelle -- Einstellbare Wechselspannungsquelle

Zitat : Wechselspannungsquelle so in der Größenordnung 30V/1A,Das sind ca. 90Vss.
Wenn das auch noch asymmetrisch sein soll, kannst du keinen Stereo- oder Brückenverstärker verwenden, sondern brauchst eine Endstufe, die ca 100V verträgt.
Ansonsten kämest du mit ca. +/- 25V Versorgung aus.

Problematisch können nichtlineare Lasten und Blindlasten werden, denn Audioverstärker sind dafür nicht ausgelegt, bzw. müssen kräftig überdimensioniert werden.

Bei geringen Anforderungen an Qualität der Ausgangsspannung und Frequenzumfang würde ich mal an Klasse-D Endstufen denken. Im Prinzip sind das ja bipolare Schaltnetzteile.
Vorteil ist, dass ein durchgeschalteter MOSFET in beiden Richtungen leitet, also Blindstrom ins Netzteil zurückspeisen kann.

Und wenn man schon den Aufwand für einen solchen Frequenzgenerator treibt, wäre vllt auch ein Doppelnetzteil, das eine zweite phasenverschobene Spannung -oder Drehstrom- liefern kann, wüschenswert.
...
22 - Grundsätzliche Fragen zum Kurzschluss -- Grundsätzliche Fragen zum Kurzschluss

Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Aug 2021 09:35 geschrieben :

Zitat : also würde die Lampe im Kurzschlussfall dennoch leuchten?Nein. Der Spannungsfall über dem Kurzschluss ist so gering, dass da nichts auch nur annähernd leuchtet.

Und wie sonst könnte kein Kurzschluss z.B. ein Steuergerät beschädigen?Wenn intern ein Kurzschluss eines Bauteils vorliegt, kann das kaskadierend zu weiteren defekten Bauteilen führen.





Das liegt am Innenwiderstand der Spannungsquelle? Oder wie ist das genau zu verstehen?
Strom fließ...
23 - ER4 (kein Wasser) -- Geschirrspüler Beko DSN6634FX
Danke für den Gutgemeinten Rat

Nichts desto Trotz kann man gewisse Dinge durchmessen, ohne vorher einen Elektromeisterabschluss zu haben

Und Ja, ich weiß, hier wird mit 230V hantiert, somit auch entsprechende Vorsicht geboten.

Es geht mir lediglich darum, herauszufinden, ob der Aquastop angesteuert wird, oder eben nicht. Und die 2 Adern wird man wohl durchmessen können ohne gleich bestattet zu werden.

Und genau deswegen wende ich mich an Leute, die damit mehr Erfahrung haben, da ich nicht weiß, wieviel Spannung auf der Leitung sein soll.


...
24 - Fragen zu einem Tonband Motor Grundig 7782 -- Fragen zu einem Tonband Motor Grundig 7782

Zitat : Frage 1 - Was macht es aus, wenn der Motor, der damals für 220 Volt gebaut wurde, nun an 230V betrieben wird ?
Er wird etwas wärmer, daher sollte man derartige Geräte auf 240V umschalten, sofern möglich. Einige Geräte haben nur 2 Spannungen, da ist der 220V Bereich für 220-240V gedacht, Großbritannien hatte ja vor der Umstellung 240V Netzspannung.


Zitat : Frage 2 - Welche Drehzahl hatte er bei 220V und welche jetzt?
Die gleiche, vermutlich 1500UpM, jetzt wie auch damals. Die hängt von der Netzfrequenz ab, nicht von der Spannung.



25 - Batteriewechsel digitale Mautbox -- Batteriewechsel digitale Mautbox
Hallo Profis,

habe da ein kleines Problem und bräuchte Eure Hilfe.

Ich habe eine Mautbox für das digitale berührungslose Bezahlen der Autobahnmaut. Diese ist etwa 10 Jahre und funktioniert nicht mehr.

Habe sie geöffnet und darin eine eingelötete 3,6V 2200mAh Batterie in AA gefunden. Im Gerät eingelötet hatte die Batterie noch etwa 0,6V.

Da ich vor Ort eine solche Batterie nicht kaufen konnte und auch keinen Lötkolben hatte, erdachte ich mir folgende Lösung: Man nehme 3 AA Akkus mit 1,2V (Eneloop), steckt sie in Serie und schließt sie parallel an die originale an.

Hat aber leider nicht funktioniert.

Daher nun meine Frage an Euch:

* Hatte ich da einen Denkfehler, dass das klappen sollte?

* Wieviel Spannung braucht die Box mindesten um zu funktionieren? Da die alte Batterie aktuell ja nur mehr 0,6V hat und vor einem Jahr ja wohl auch keine 3,6V mehr hatte, müsste die Box ja über einen breiteren Bereich funktionieren, oder? So sollte man sie ja mit einer üblichen 1,5V AA auch betreiben können, wenn auch nicht über 10 Jahre.

* Kann ich irgendwie testen, ob es überhaupt an der Batterie liegt?

Danke Euch!
...
26 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : Nur wenn du zb das ohmsche Gesetz und die Grundlagen einer Reihen oder Parallelschaltung verstanden hast kannst du weitergehen.

Ich kann die Formeln, ich kann die einzelnen Werte berechnen. Nur hab ich keine Ahnung wozu ich das nutzen soll und was ich dann damit machen kann.

Wie ich sagte - der Strom teilt sich und ich wollte damit eben 3 Bauteile versorgen oder 5V in 1,7 und 3.3 V teilen aber ihr sagtet ja das ist nicht wirklich sinnvoll.

Ich kann also die Teil-Ströme, Leistungsaufnahme, Spannungsabfall und was weiß ich noch alles rechnen - das kann ich seit Jahren schon und kann damit genau gar nichts anfangen.

Weil ich so genau jedes einzelne Bauteil als einzelnes isoliertes Bauteil betrachte und keine Ahnung habe wie ich diese sinnvoll zu einem Großen ganzen verbinde.

Ich kann den Vorwiderstand berechnen für eine LED, weiß das man Transistoren als Schalter einsetzen kann und das Kondensatoren eine Ladung aufbauen, dann...
27 - CR2032 vernünftig Spannung prüfen -- CR2032 vernünftig Spannung prüfen
Moin Kollegen,
ich möchte eine Batterie CR2030 auf ihre Tauglichkeit prüfen. Ein Voltmeter mißt aber nur die Spannung ohne Last, somit ist dieser Wert nicht sehr aussagekräftig. Wieviel mA Last wären für diese Messung sinnvoll? ...
28 - Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht... -- Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht...

Zitat : Die Erfahrung hat gezeigt, das selbst der Spannungsabfall an einer Schottky-Diode die über Vorwiderstand/Konstantstromquelle betriebene LED deutlich dunkler werden lässt.Dann ist das eben keine Konstantstromquelle.
Vielleicht, weil die Betriebsspannung zu niedrig ist, vielleicht auch, weil die Schaltung wegen ungünstiger Schaltung oder Dimensionierung selbst zuviel Spannungsabfall verursacht.
Da solltest du genauere Daten bzw. den Schaltplan liefern.

Den Rest diskutiere ich beim jetzigen Wissensstand nicht, ausser: Wieviel Platz hast du für die "Notstromversorgung", und was muss sie leisten?

P.S.:
Zitat : Der StepUp-Regler könnte den Cap ja quas...
29 - LEDs ständig defekt an KSQ -- LEDs ständig defekt an KSQ

Zitat : Bezüglich dem ersten Post muss ich sagen das die LEDs parallel so gar nicht betrieben werden können,Duster ist deiner Rede Sinn.


Zitat : die LEDs haben wie schon geschrieben alle Wärmeitpaste drunter und sitzen auf einer massiven Alu Platte die nicht mal warm wird.
Wieviel Spannung ist zwischen den Anschlüssen der LED und dem Montageflansch erlaubt?


Zitat :
30 - Fragen zur Wärmeentwicklung von StepUp-Reglern... -- Fragen zur Wärmeentwicklung von StepUp-Reglern...
Naja,...und so hat eben jeder seine eigenen Vorlieben und Geschmäcker.

Ich nutze das Auto derzeit so oft es die Verhältnismäßigkeit zulässt. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, es wird derzeit (Bin z.Z. krankgeschrieben) mind. an 1-2 Tagen in der Woche bewegt! Und das auch über mehrere Stunden. Macht einfach Süchtig die Kiste. Das wird sich irgendwann wieder realitivieren, keine Frage.

Letztendlich ist das, was ICH aber mache, alles noch human. Ich achte mögl. auf Unsichtbarkeit. Es muss zu 100% mit einfachen Mitteln rückrüstbar sein, und die Änderungen, die optisch sichtbar sind, müssen zu 98% dem historischen Erscheinungsbild entsprechen. (Stichwort: Heizungsnachrüstung, Blinkerumbau)

Andere machen sich da weniger die Waffel, die legen die Kiste 20cm tiefer, ziehen 13-Zoll Alufelgen rauf, bauen nen 5,7L V8-Motor und ne hydr. Scheibenbremse ein, Choppen die Kiste um 10cm, Tunken alle in ein Candypurple und die bekommen trotzdem ihr H-Kennzeichen UND VERDOPPELN DEN WERT DES AUTOS NOCHT DAMIT!!! (Kein witz, könnt ihr gern selbst überprüfen.)

Da ist das allerletzte, worum ICH mir Gedanken mache, nen bissl Musik, die mich wären der Fahrt unter...
31 - Dimensionierung eines Netzteils -- Dimensionierung eines Netzteils

Zitat : über den theoretisch benötigten 3*1.8VVorsicht, die modernen Hochleistungs-LED haben wegen eines komplizierteren Sperrschichtaufbaus etwas höhere Flußspannungen als die alten Funzeln.
Datenblatt beachten!


Zitat : Wieviel % Restwelligkeit lässt man? Ja ich weiss dass je geringer man sie wählt man dem Trafo und Gleichrichter starke Spitzenströme abverlangt. Soviel wie möglich bzw. soviel, wie die Last verträgt
Bei stark induktiven Lasten kann man als Gleichstrom sogar das 1,1-fache des am Trafo zu messenden Effektivstroms entnehmen, weil man vor dem Gleichrichter einen praktisch rechteckigen Stromverlauf bekommt.
Da man in der Physik bekanntl...
32 - Kondensatoren (Elkos) Sony ICF-SW1 Weltempfänger -- Kondensatoren (Elkos) Sony ICF-SW1 Weltempfänger

Zitat : Der hohe Stromverbrauch tritt auch bei ausgeschaltetem Empfänger aufHast du mal gemessen, wieviel das ist?
Vielleicht verrät der Schaltplan, wohin der Strom dann läuft.
Ein defekter Goldcap vielleicht, der beim Batteriewechsel die Spannung für die Uhr puffert.
...
33 - Gleichstrom- von Wechselstromklingel unterscheiden? -- Gleichstrom- von Wechselstromklingel unterscheiden?
Eigentlich komm ich mir schon Dumm vor, solch eine Frage hier zu stellen... Anderseits bin ich grad schwer am Grübeln.

Meine Haustürklingel is kaputt, deshalb war ich auf der Suche nach was neuem "altem". Also in der großen und der kleinen Bucht die Netze ausgeworfen und tatsächlich was an Land gezogen. Leider erkannte man auf den Bildern der Beschreibung nicht die ware Größe, und nun steh ick da, wie max in der Sonne, weil ich nicht weiß, mit welcher Spannung / Strom das Glöckchen betrieben werden soll.

Hersteller ist Mix & Genest aus Berlin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mix_%26_Genest

Wikipedia sagt, das war n Unternehmen für Kommunikationselektronik / Elektrik, sprich Telefontechnik. Kurz zurück gedacht... Analoge Telefone arbeiteten damals mit bis zu 60V Gleichspannung.
Darauf hin hab ich die Klingel am Labornetzteil getestet, und bei steigender Versuchsspannung (Bis 35V) zog das Teil über 7A... und die Kontakte klebten zusammen (Kurzschluss!!)

Da kam mir der Gedanke, das die Klingel viell. doch eher an Wechselspannung betrieben werden sollte? Wenn ja, wieviel? Bekommt man das irgendwie ...
34 - Unbekanntes Bauteil defekt --    Evolis    Zenius
Der Widerstand R270 sieht auch durchgebrannt aus. Außerdem kann ich kein Durchgang an diesem messen und er sitzt auch direkt hinter der Eingangsbuchse für die Spannung. Diesen würde ich auf jedenfall schonmal gerne austauschen. Wie finde ich heraus, wieviel Ohm der Widerstand besitzt? Und wo kauft man solche Widerstände am besten?
Nun zum Punkt von U32. Wie soll ich den messen? ...
35 - Suche Relaus 12V 2x Um Spule 800 Ohm >1A 230V induktive Last -- Suche Relaus 12V 2x Um Spule 800 Ohm >1A 230V induktive Last

Zitat : Welche Spannung sollen die Dinger schalten??Steht doch da:

Zitat : Schaltleistung von >1A bei 230V für induktive Last Fragt sich nur, wieviel mehr als 1A das Ding schalten muss. ...
36 - Schaltausgänge Platine -- Schaltausgänge Platine
Hallo TE!

Bitte was ist daran "beleidigend", man hat Dich ja bereits "aufgeklärt".

Hast Dir schon mal den Plan von der Platine rausgesucht, was u. mit wieviel 230V AC Spannung dort an den ganzen Klemmen rechts rauskommt?

Vielleicht guckst Dir die Seite 7, von der 126seitigen BDA mal genau an, damit Du selber siehst was alles möglich ist, bzw. wenn man ein wenig vom Fach ist.

Speziell li. oben, sieht man im Detail, was alles möglich ist. ...
37 - benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters -- benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters
Die Schaltgeschwindigkeit ist doch nahezu egal.

Hat schon mal jemand gemessen, welche Spannung die Zellen unter Last noch liefern bzw. wieviel noch am Motor ankommt? Es kann passieren, dass die Zellen so sehr in der Spannung einbrechen, dass der Transistor nicht mehr vernünftig angesteuert wird. Das ist genau das, was Du nicht willst.

Was spricht gegen Relais?


Offtopic :Wenn Du das nächste Mal da bist, sag den Veranstaltern, dass das Wort Galerie nix mit Galle zu tun hat. ...
38 - Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau -- Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau
Ich habe mir mal vor lauter Langeweile hier alles durchgelesen.

@Hotliner
Von einem Ladegerät hat der TE hier nie geschrieben.
Woher kommt dann dieser Ton bei Dir?

@Mr.Ditschy
Um Dein Problem mit den 3,4 Anschlüssen der verschiedenen Akkupacks zu lösen gibt es aus meiner Sicht nur folgende Lösungen.
- Originalunterlagen der Hersteller ausfindig machen.
- Messen, tüfteln, und probieren (Setzt Fachwissen voraus)
- In der Bucht entsprechende defekte Akkus für kleines Geld besorgen und sehen was verbaut wurde.

Für die Idee mit dem stationären Netzteil würde ich es so lösen.
Bei mir muss auch immer Aufwand, Preis und Nutzen im gesunden Verhältnis stehen.
Ein 24 V Ladegerät 30 A und mehr alter Machart, kein SNT, ohne Schnickschnack und Erhaltungsladegedöns preiswert erstehen.
Die Sekundärwicklung ist ja aussen gut zugänglich. Einige Windungen abwickeln und messen bis die Spannung die gewünschte Höhe hat.
Vernünftige 4mm Buchsen / Stecker angebaut fertig.
Und selbst wenn man ein SNT nimmt.
Was soll diese "Störstrahlsenderhysterie".

Bei uns in der Firma ist die gesamte Hallenbeleuchtung mit LED und wird zentral gesteuert und gedimmt, je nach Tageslichteinfall.
Wieviel Meter Leitung mögen hie...
39 - Trafo Spannung / Leistung messen -- Trafo Spannung / Leistung messen
Ich habe nur die anliegende Spannung gemessen.
Wieviel Strom fließt kann ich nicht messen, habe da keine Ahnung. Desshalb habe ich ja die Größe und das Gewicht des Trafos angegeben um diesen zu schätzen. ...
40 - LED Beleuchtung - Schalter tauschen -- LED Beleuchtung - Schalter tauschen

Zitat : Leider wird dieser Schalter sehr warm,Das sollte nicht sein.
Evtl. sind da schlechte Schalterkontakte oder fehlerhafte Anschlüsse der Leitungen im Spiel. Oder der Schalter ist massiv überlastet.

Für die Erwärmung ist der Strom, nicht die Spannung, zuständig!
Leider hast du zu Stromstärke oder Leistung nichts geschrieben.

Deshalb:
Was sind denn da für Lampen (Art, Leistung, Anzahl) verbaut bzw. wieviel leistet das Netzteil laut Typenschild?
Auf dem Gehäuse des Schalters wird auch eingeprägt sein, für welchen Strom er gedacht ist (z.B. 2A).

P.S.:
Ich ahne dass dies der Grund sein könnte:
Zitat : Touch-Schalter,
41 - Bauteil auf Platine zerschoss -- Waschmaschine Bosch Classixx 5
danke das hilft silencer!

weisst du wieviel spannung da an welchen pins anliegen soll wenn sie abpumpt?

ist da ein ähnlicher für die türverriegelung den ich mit einem ESP8266 auslesen kann? wie kann ich das denn machen?
ich habe einen sonoff TH16 mit freien GPIO's ...
42 - (Mobile) Versorgung von 12V LED-Band -- (Mobile) Versorgung von 12V LED-Band

Zitat : Ach Mist, mit dem Labornetzteil wird das nix, das kann nur 5A...
Dann schau doch mal, wieviel Spannung du damit erreichst.
Die Mignonzellen werden bei diesem Strom wohl auch kaum noch mehr als 1V pro Zelle liefern. ...
43 - Lichtschranken mit IS471 -- Lichtschranken mit IS471
Wie hast du die 2V gemessen,direkt an der Led?
wieviel Strom kanm denn dein Ic liefern?
Nicht das du den mit nur 180 Ohm gnadenlos überlastest
Denk dran,Led werden mit konstantem Strom betrieben,die Spannung ist erst mal (fast)egal.
Widerstand weglassen ist so ziemlicn die dümmste idee...
Und der Arduino muss nur sauber zwischen high und low unterscheiden können,dabei ist dem völlig Wurscht ob high nun 3,4,oder 5V hat... ...
44 - Zenerdiode zur Ladespannungsbegrenzung? Enfield Bullet India... -- Zenerdiode zur Ladespannungsbegrenzung? Enfield Bullet India...
Hi Leute...

Heut mal ne Anfrage im "Auftrag".
(Ja, auch ich arbeite nich gern als Mittelsmann über drei Ecken, aber geht leider grad nicht anders...)

Nen Kumpel von mir hat ne alte Enfield Bullet India... Baujahr irgendwass um die 70er Jahre, welche er wieder Fahrbereit machen will.

Das Problem, was er mir am Telefon schildern konnte, ist, das das Möpp wohl keine wirkliche Ladereglung für die Batterie hatte. Irgendwie hat das Teil wohl drei Ladespulen, zwei davon in Reihe geschaltet, und je nachdem ob man mit Licht oder ohne fährt, wird die Batterieladung über den Lichtschalter auf den "zwei" Ladespulen hin und her geschaltet, bzw. die unbenutzte Spule wird kurz geschlossen.

Das Problem an der Sache ist, das dadurch schon mehrfach die Batterie verkocht ist, und im Zuge dessen durch die dann steigende Spannung alle Lampen drauf gegangen sind.

Zu diesem Zweck war seine Überlegung, die Ladespannung auf einfachste Art über eine Zenerdiode zu begrenzen, und alles was zuviel ist, einfach zu verbraten. Die Lima-Leistung wird wohl mit um die 120-150W angegeben.
Wieviel davon verbraten werden muss, entzieht sich auch meiner Kenntniss. Einzig kann ich noch sagen, da...
45 - Spannungs-/Stromstärkenverträglichkeit verschiedener Akkus -- Spannungs-/Stromstärkenverträglichkeit verschiedener Akkus
Das ist kein USB-Hub sondern ein Netzteil. Und das liefert 5V, woher soll also eine zu hohe Spannung kommen?
Das kann auch keine 8A pro Port liefern, sondern 8A insgesamt und 2,4A pro Port.
Wieviel Strom es liefern kann ist dem Akku in deinem Gerät herzlich egal, es fließt nur so viel Strom wie die Ladeelektronik im Gerät es zulässt.

Das Stromnetz könnte ettliche Millionen Ampere liefern, trotzdem verdampfen deine Geräte nicht in Sekundenbruchteilen. ...
46 - STR Türsprechanlage Mehrfamilienhaus -- STR Türsprechanlage Mehrfamilienhaus
Hallo

Wer kann helfen?
Ich möchte den Türruf (wird von einem Tongenerator im Schaltschrank erzeugt-ekliger Ton-tröööt)
vom Mehrfamilienhaus "verbessern".
Wenn man im Garten ist hört man von allen Nachbarn den gleichen Ton, ist lästig jedesmal- ahhh war nicht meine Klingel...

Die Homematic Tasterschnittstelle will ich in das Gehäuse des Telefons einbauen, ist genug Platz drin.
Die Schnittstelle sendet auf einen Homematic MP3 Funkgong
Kann das so funktionieren?
Im Testaufbau habe ich als Signalquelle einen Kleintrafo mit 9 Volt Wechselspannung da klappts.
Ich weiss aber nicht welche Spannung am Tonruflautsprecher ankommt.
Mit wieviel Volt kann ich am Lautsprecher rechnen?
Messen kann ich auch noch nichts, ist eine andere Baustelle.
Muss glaube ich noch ein Widerstand je nach Spannubg vor die Diode?
Oder die Diode zwischen X1 und X2 ?
Leider hab ich zu wenig Ahnung.....
Bild eingefügt


Kann das so funktionieren?
Schönen Gruß
Egon

...
47 - Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f -- Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f

Zitat :
Was soll überhaupt das Voltmeter am Solarmodul? ... Die Aussagekraft dieser Spannung ist nahezu Null.


Ursprünglich war gedacht zu sehen, wieviel Volt das Solarmodul produziert.
- Also eigentlich: aktuelle Sonneneinstrahlung
- Das könnte man vermutlich auch anders herausfinden.(?)



Zitat :
Der Shuntregler sorgt dafür, dass die Spannung nicht hochläuft. Meist mit Kurzschluss am Solarmodul.


Hab' ich nicht, und präge mir ein:
Wenn das System abgeschaltet werden soll, muss erst das Solarpanel abgeschaltet werden, dann die Batterie.


48 - Leichtes Kribbeln bei 12v Netzteil und Wasserpumpe -- Leichtes Kribbeln bei 12v Netzteil und Wasserpumpe

Zitat :
HanSwolo hat am 17 Apr 2018 17:25 geschrieben :
...
Musste aber Festellen, dass das Wasserreservoir in der sich die Tauchpumpe befindet, ein leichtes unangenehmes Kribbeln zu entnehmen ist.

Wie geht das? Liegen die Verbinder zum Anschlusskabel der Pumpe etwa im Wasser?

Zitat : ...zwischen Minus und Erde konnte ich 35V WECHSELspannung messen. ...

Das ist wenig. Wieviel ist es, wenn der Stecker umgedreht wird? Wie hoch ist der Strom gegen PE?

49 - Notbeleuchtung - Akkuladung -- Notbeleuchtung - Akkuladung
@ego: Eigentlich nicht. Das Bereitschaftslicht kann manuell abgeschaltet werden, dann ist die Last, die die restlichen Piktogramme ziehen so gering, dass das eigentlich nicht ins Gewicht fallen dürfte.

@Harald73:
Zitat : Oder einfach einen Widerstand in Serie mit dem Trafo. Das klingt gut.

Wenn die Batterien ziemlich leer sind (was sie eigentlich so gut wie nie werden - Die Anlage selber wird maximal 5x im Jahr in Betrieb genommen und dann ja bis zum Netzausfall über das Stromnetz gespeist) ziehen die Batterien einen Ladestrom von weit über 25 Ampere ... das dauert einige Sekunden bis die Sicherung anspricht.
Bauseitig habe ich eigentlich schon alle Möglichkeiten durchexerziert um den Stromfluss zu begrenzen. Die Anlage ist einfach nicht auf das Ladeverhalten der neuen Batterien ausgelegt - Also muss man die "austricksen", nach dem Motto: Egal wieviel Ampere du ziehen willst um möglichst schnell wieder auf deine Spannung zu kommen - mehr a...
50 - Mit positiver Steuerspannung eine symmetr. Spannung erzeugen? -- Mit positiver Steuerspannung eine symmetr. Spannung erzeugen?

Zitat : Mit Hilfe eines OPV kann ich die Spannung verstärken.Aber nicht, wenn du die gewünschte Ausgangsspannung überhaupt nicht zur Verfügung hast.
Dann braucht man Spannungswandler mit Induktivitäten oder Ladungspumpen um eine entsprechend hohe Spannung überhaupt erst herzustellen.

Da ich weiss, dass du dich mit Audiotechnik befasst, möchte ich dich vor solchen Teilen warnen, den die steilen Schaltflanken solcher Wandler erzeugen oft erhebliche Störungen, die schwer zu entfernen sind.

Im Übrigen ist es ein Irrglaube, dass ein Opamp unbedingt eine symmetrische Spannungversorgung benötigt.
Die Betriebsspannungen müssen nur innerhalb der für den Betrieb des ICs zulässigen Grenzen liegen und ein bischen positiver als die positivste Ausgangsspannung und ein bischen negativer als die negativste Ausgangsspannung sein.
Wieviel "ein bischen" ist, entnimmt man dem Datenblatt. Je nach IC und Belastung können das ein paar mV bis zu etwa 2V sein...
51 - Solarregler mit Überschussregelung? (Systemspannung 12 V 1-10 A) -- Solarregler mit Überschussregelung? (Systemspannung 12 V 1-10 A)
@ Ltof

zu Deinem Punkt 2: schau Dir den verlinkten Schaltplan mal genauer an! Solange die Akkuspannung unter dem Sollwert liegt wird da außer an der Rückstromdiode gar nix verheizt. Erst wenn die Sollspannung erreicht ist wird überschüssige Energie in den Widerständen verbraten. Das stört aber doch gar nicht weil: die ist ja überschüssig .

Bei Reglern welche den Ladestrom bei erreichen der Sollspannung abschalten (egal ob Modulstrom unterbrochen oder kurzgeschlossen)pendelt die Akkuspannung immer zwischen Einschalt- und Abschaltspannung entsprechend der Hysterese. Wenn abgeschaltet, wird die Last nur aus dem Akku versorgt und erst wenn der Regler wieder zuschaltet fließt Ladestrom plus Laststrom. Ist doch blöd das, sobald das erstemal die max. Akkuspannung erreicht wird der Ladestrom sofort wieder für einen Moment abgeschaltet. Außerdem zwingt dieses Verhalten dem Akku einen Wechselstrom auf. Da sollte man das Datenblatt des verwendeten Akkus konsultieren wieviel Wechselstromanteil der Hersteller erlaubt.

Da ist der verlinkte Laderegler doch um Klassen besser: der Akku bekommt einen kontinuierlichen Ladestrom und gleichzeitig wird die Last nur aus den Solarmodulen versorgt - jedenfalls solange die Sonne ...
52 - Test von Schaltnetzteilkondensatoren -- Test von Schaltnetzteilkondensatoren
Zählt das schon unter Hochspannungsspielerei oder geht das gerade noch so?
Eingangsspannung sind 5 VDC 0,6A Ausgangsspannung größer 400 VDC etwa 1mA.
Aufladezeit auf 400 Volt etwa 10 Minuten.
Der Kondensator regeneriert nach Totalentladung etwa 8 Volt.
Vollgeladen sinkt die gespeicherte
Spannung von 400 Volt auf etwa 360 Volt in 12 Stunden !!!
Die Entladung mit dem Daumen brennt erbarmungslos zwei tiefschwarze
Löcher in selbigen... Heildauer dieser Verletzung größer vier Wochen
Was noch interessiert:
Wieviel Überspannung vertragen diese Kondensatoren zuverlässig...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 11 Jun 2017 20:38 ]...
53 - Powerbank Messen -- Powerbank Messen
[/list]Hey Community, ich habe einige Fragen zum Thema Messtechnik und wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Ich bin gerade dabei mir Wissen in diesem Bereich anzueignen. Ich möchte einige Powerbanks testen und brauche dabei professionellen Rat. Vor 4 Tagen habe ich bei Amazon folgende Messgeräte gekauft: PortaPow Premium USB Messgerät und den Yeeco 35W USB-Batterie laden Tester.

Ich möchte die Anker Powercore 10000 messen. Folgende Werte sind angegeben: 10000mAh, 36Wh, Input 5V bei 2A, Output 5V bei 2,4A.

1. Als erstes habe ich die Powerbank mit dem Gerät von Yeeco komplett entladen (mit 2A).
2. Mein nächster Schritt war es die Powerbank wieder aufzuladen und mithilfe des PortaPow Messgerätes die angegeben Werte zu überprüfen. Folgendes kam dabei raus: Nach 3:25h zeigte das Messgerät 7100mAh und 40Wh an. Der Ladestrom wurde von 2A auf 1,5A gesenkt um den Akku zu schonen. Die 5,5V sind geblieben. Von jetzt an sinkt der Strom stetig weiter. Nach insgesammt 4:45h war die...
54 - Lidl-20V-Akku umbauen für alten 18V-Akkuschrauber -- Lidl-20V-Akku umbauen für alten 18V-Akkuschrauber

Zitat : Die 2 Volt mehr müsste der Motor doch aushalten?
Welche 2 Volt? Hast Du meine Fotos nicht gesehen? Andere Akkumulatorbatterien mit vier von diesen Zellen wie sie auf dem Bild zu sehen sind, werden als 14,4V Gebilde Verkauft.
Die 18V Batterien anderer Hersteller haben fünf dieser 18650 Zellen.
Die 20V bei Parkside ist einfach eine nonkonforme Angabe, welche sich auf die Ladeschlußspannung bezieht.
Wenn deine Maschine also als 18V Gerät bezeichnet wird, arbeitet sie mit genau der gleichen Reihenschaltung der Zellen.


Zitat : Der Akku hat eine Schutzschaltung und der Motor müsste doch ein paar Volt mehr aushalten.
Angenommen, der Motor ...
55 - DC-Antrieb restaurieren und betreiben? -- DC-Antrieb restaurieren und betreiben?

Zitat : Vorhandene Mittel:

ein Drehstrom-Stelltrafo (Spartrafo!) Wieviel schafft der, wieviel braucht der Motor?
Dir Belastbarkeit der Stromabnehmer des Stelltrafos ist, unabhängig von der Höhe der gelieferten Spannung, ein limitierender Faktor.
Typenschild beachten!


Zitat : Das ganze soll funktionieren, indem direkt in die originale Dreileiter-Zuleitung eingespeist wird, ohne die innere Verschaltung des Maschinenraums zu ändern.Passt schon.
Manche Drehstromstelltrafos sind aus drei Einphasen Ringkern Stelltrafos auf einer gemeinsamen Welle aufgebaut. Es gibt aber auch lineare Konstruktionen mit gemeinsamen Joch und drei nebeneinander lieg...
56 - Alternative zu Lastwiderstand an Powerbank -- Alternative zu Lastwiderstand an Powerbank
nachdem Du die 2,xW in der jetzigen Konfiguration immer verheizen musst, Dir aber das Ganze dann zu heiss wird, ist es Zeit, sich eine andere Lösung zu überlegen.
Da brauchen wir aber ein paar Daten dazu: Welche Spannungen werden gebraucht - wieviel Strom für jede Spannung?
Evtl. gibt's ne Möglichkeit mit 5V Powerbank und Spannungswandler dahinter... ...
57 - Batterien durch Netzteil ersetzen - 10 Geräte -- Batterien durch Netzteil ersetzen - 10 Geräte

Zitat : Dieser Vorschlag gefällt mir! Werde ich mir merken.
Diese Bastelei gibt es for $$$ auch als "Battery Eliminator" zu kaufen.
http://www.batteryeliminatorstore.com/index.php?id_product=74&controller=product
Nur bei 10 oder mehr Figürchen wird so eine Profilösung dann schnell sehr teuer.


Zitat : Klingt super und vor allem machbar^^Noch ein Tip am Rand;
probiere aus, mit wieviel Spannung diese Figuren gerade noch deinen
Ansprüchen genügend hell leuchten...
58 - Steuerung Netzteil -- Backofen Gaggenau EB904111
Was ist so schlimm daran, einen preiswerten Trafo zu besorgen und noch ein paar Windungen aufzuwickeln. Praktisch wickelt man einfach 10Wdg auf und mißt die Spannung; durch 10 geteilt ergibt das dann die Spannung/Windung. Dann kannst Du dir ausrechnen, wieviel Windungen Du für die erforderliche Spannung brauchst.
Ich habe in der Versteigerung etliche Trafos gesehen, die dafür geeignet wären.
Am leichtesten geht das mit Ringkerntrafos. Ich habe das selber schon praktiziert.

Gruß
Peter

P.S.
In jungen Jahren habe ich schon ganze Trafos nach meinen Wünschen gewickelt. ...
59 - Umbau auf Batterie -- Rollei Kamera Blitz

Zitat :
Maximal zwei.bei jeder weitern stimmt wie du ja schon selbst gemerkt hast die Spannung nicht mehr.
Wenn,dann mußt die parallel schalten.
Oder eben AA Zellen in einem geeigneten Halter,und gut ist.




Na das Kling etwas enttäuschend. Dachte das wäre schnell mal gelöst mit einer passenden modernen Batterie.
Trotzdem danke für die Erklärung.

Aber das mit dem in Reihe schalten, ist das vielleicht doch noch ein Versuch wert? Wieviel knopfzellen müsste ich da in Reihe schalten? bzw. Wie kann ich das selbst herausfinden. Welcher Wert ist da relevant? ...
60 - Schaltpanel mit zusätzlichen LED zur Leuchtmittelüberwachung -- Schaltpanel mit zusätzlichen LED zur Leuchtmittelüberwachung

Zitat : Wenn das nicht sehr sorgfältig und ohne mechanische Spannung gemacht ist, geht so ein Reedkontakt leicht zu Bruch. Man darf die Wicklung auch auf ein Röhrchen aus Messing oder Aluminium, nur nicht auf Eisen, aufbringen und den Reedkontakt am Schluß einschieben.


Zitat : Nimmt mir da nicht ein fertiges Relais viel Fummelarbeit abWieviel tausend Stück brauchst du denn?
Wenn es nur eine Hand voll ist, könntest du längst fertig sein.
Und: Ja, man kann die Stromspulen sogar auf fertige Reedrelais draufwickeln, wenn man die in der Bastelkiste liegen hat, und sofern es sich nicht um die selteneren mit magnetischer Abschirmung handelt.


...
61 - keine Funktion --    Teufel    Impaq 300 BR

Zitat : der MOSFET ist ein SVD4N65F Also ein 4A 650V mit um die 2,5 Ohm RDSon. - STP4N65F FTP4N65F aber auch die 600V BUZ90AF STP4NC60F oder IRFBC30 sollten passen.
Das F am Ende (bzw nach dem "IR") bedeutet Vollplastikgehäuse.
Zur Not kann man da auch das Metallgehäuse mit ISOLIERsatz einbauen.


Zitat : ich habe mal den im Zusammenhang mit dem LD7535 gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen: Ja ich schau mir das mal an.
Wie gesagt; der genaue Typ des MOSFET ist nicht in Stein gemeisselt, aber wir kennen jetzt seine Leistungsklasse.
Und der LD7535 ist meiner Recherche nach ein Ersatz für den alten und bekannten UC3842.
UC3842 u...
62 - Sicherung brutzelt :) -- Drucker Epson Photo 2200
Er wollte aber wissen, auf wieviel Volt das Multimeter zu stellen ist?
Wenn die Sicherung sowieso immer gleich durchbrennt, kann man nichts unter Spannung messen.
Multimeter also auf Widerstandsmessung stellen!
Das sicherste wäre den Gleichrichter auszulöten um für klare Verhältnisse beim Messen zu sorgen.

Rafikus ...
63 - LED Dimmer zusammenbauen -- LED Dimmer zusammenbauen

Zitat :
blueredled hat am 22 Okt 2016 19:46 geschrieben :

aber wird dan bei 40 Stück in serie das ganze nicht zu dunkel

Kommt drauf an,wieviel Spannung das Netzteil liefert...
Du schaltest immer soviel in Reihe,bis du knapp unterhalb der Netzteilspannung bist,der Rest ist für den Widerling.
Und die ganzen Konstrukte dann so oft parallel(mit je einem Widerling!!!),wie du willst und das Netzteil Strom liefert.
Womit wir wieder beim rechnen sind... ...
64 - Makita Ladegerät DC18RC defekt -- Makita Ladegerät DC18RC defekt
Hallo Zusammen,

vorab zu meiner Person. Ich bin 26 und habe eigentlich BWL Studiert. War aber schon von Kindesalter sehr Technikinteressiert. Hatte aber nie die Möglichkeit (Zeitlich) mich hier großartig weiterzubilden.
Ich habe in meiner Vergangenheit viel durch Probieren gelernt und mittlerweile ist auch das Internet eine riesen Stütze.

Zu meinem Problem. Ich habe ein Makita Ladegerät DC18RC. Die Akkus wurden nicht mehr Geladen. Ich habe dann mal gemessen wieviel Spannung noch an den Ladeklemmen rauskommt. Die lag bei 0,8V. Weder die grüne Kontrollleuchte noch der Lüfter noch der Lautsprecher für das Ladegeräusch funktionierten.

Ich habe dann mal aufgeschraubt und gesehen, dass der 150 mu Farad 400V GW Kondensator schon gebaucht hat.
Auch die T4Ah 250V Sicherung war durch. Ich habe beides ersetzt. den Kondensator durch einen 180mu Farad 400V PM (steht glaub drauf) getauscht.

Der Varistor der verbaut ist sieht optisch noch sehr gut aus. Keine Risse keine dunklen stellen.

Ich habe dann mal getestet.
Nach einer Sekunden an der Steckdose gab es ein Geräusch wie wenn sich etwas aufgebläht hätte und dann die Luft verloren hätte.
Strom kam an den Ladeklammern keiner an auch die Kontrollleuchten gingen nach wie vor nicht. ...
65 - Heizt nicht immer -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Ok, das Magnetventil rechts unten an der Wassertasche müsste das sein, weißer Zylinder mit pinker Buchse und in den Stecker gehen 2 dünne blaue Leitungen. Mit wieviel Spannung wird das Ventil betrieben?

Gruß
Ben ...
66 - Auswahl eines DC Motors für Magnetrührer -- Auswahl eines DC Motors für Magnetrührer
Hallo zusammen,

 

Ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Magnetrührer.

Angefangen hat es damit dass ein Kollege mich gefragt hat ob Ich ihm so ein Teil basteln kann.

Daraus ist folgendes geworden:

 

https://youtu.be/FmXvXce45yE

 

Im Innenleben findet sich ein PC Lüfter auf den Neodym Magnete geklebt sind.

Die Drehzahl regele Ich über einen DC/DC-Wandler im Bereich 5-12V.

 

Jetzt zu meinem Problem:

Wie man im Video sieht, klappt das Ganze mit Wasser recht gut. Allerdings sollen damit Liquids für E-Zigaretten gerührt werden, die von der Konsistenz ungefähr so sind wie Olivenöl. Je nachdem wie groß das Rührfischen ist was eingesetzt wird, ist entweder die Haltekraft der Magneten oder die Drehzahl durch die Belastung  zu gering.

Deshalb würde Ich jetzt gerne den PC Lüfter durch einen DC Motor mit mehr „Power“ ersetzen und auch mehr Magneten auf der Welle platzieren.

 

Aber wie suche Ich einen passenden Motor aus und wie steuere Ich bei diesem am besten die Drehzahl?

Momentan kann ich ~ zwischen 500-2000 U/min regeln einfach d...
67 - Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll? -- Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll?

Zitat : ich möchte ja eine Ordentliche Lautsstärke und Musik haben. Deswegen dachte ich erst an 4 Ohm Lautsprecher. Da ich jetzt aber immer noch Probleme mit einer zu grossen Last, sprich zu kleinem Widerstand habe, versuchte ich es mal mit 8 Ohm. All zuviel darfst du bei einer Ausgangsleistung von vielleicht 0,5W natürlich nicht erwarten, aber wenn du einen vollen Klang haben möchtest, brauchst du in erster Linie einen grossen Lautsprecher.
Die elektrische Anpassung ist ein ganz anderes Kapitel.
Die alten Röhrenradios und frühen Transistorradios hatten regelmäßig 4 Ohm Lautsprecher drin und einen passenden Übertrager.
Erst mit dem Aufkommen der kleinen Transistorradios, die auf möglichst billige Weise mit einer 9V-Batterie möglichst viel Lärm machen sollten, begann der Vormarsch der 8 Ohm Lautsprecher.
Rechnerisch kommt man da ohne Übertrager auf 0,5W Ausgangsleistung, und mit Lügen und Gerichtskosten liefert ein 9V-Block so gerade eben die benötigte Speise...
68 - Selengleichrichter defekt? -- Selengleichrichter defekt?
Mich würde mal interessieren von wieviel Vss Brumm wir hier sprechen...


Offtopic :Ich sag mal was ich sehe:
- Zeitbasisumschaltung ist "ms", Feinwähler auf 5 = 5ms/div macht bei ca 2 div Periodendauer 10ms entspr. 100Hz. Damit ist die "Halbe Brücke Theorie" vom Tisch.
- Auf dem ersten Bild DC entkoppelte ~8div bei 2V/div macht 16Vss Brumm.

Weiterhin sieht er 75mA Stromaufnahme (30V über 400R) (laut http://bilder.hifi-forum.de/max/364.....0.png sollen es sogar 37V über 400R entspr. 92mA sein)

Simuliere ich mal ein NT mit 50uF Siebelko und 90mA Last errechnet es mir 16Vss Brumm.
Was sagt uns das nun?

1. Was passiert eigentlich bei Lautstärke 0, gedrückter TA Taste oder einseitig abgelöteter 5nF Koppelkondensator am Gitter der EL84?
2. Wie hoch ist der Brumm auf der 223V Spannung, die von dem 50uF Elko in der 8+50uF Kombi stabilisiert werden soll?
3. Ist der Schirmgitterwiderstand der EL...
69 - LED Deckeneinbaustrahler, Treiber wird immer wieder zerstört -- LED Deckeneinbaustrahler, Treiber wird immer wieder zerstört
LEDs werden nicht mit einer Spannung sondern einem konstanten Strom betrieben, deswegen wird so ein weiter Bereich als Ausgangsspannung angegeben. Die Spannung bestimmt die LED.

Aktuell sollten bei dir jeweils 3 LEDs in Reihe an einem dieser Treiber hängen.
An jeder LED fallen ca. 3,5V ab, wieviel genau hängt vom Typ und der Serienstreuung ab. Der mitgelieferte Treiber liefert 9-15V bei 300mA, Standard sind eher 350mA für 1W LEDs.


Schaltest du nun mehr LEDs in Reihe, so erhöht sich zwangsläufig die Spannung, die an den LEDs abfällt. An den verlinkten kannst du somit maximal 12 LEDs anschließen.

Der verlinkte Treiber währe einsetzbar, kann aber deutlich mehr als du benötigst. Die Programmierfunktion brauchst du nicht, ebensowenig die Tast- und Synchronisierungsfunktion.
Ein normaler Treiber für 1W LEDs sollte also auch ausreichen. Bei diesem Händler gehen als alle Treiber aus der Rubrik: http://www.ledclusive.de/LED-Treibe.....58a7e ...
70 - Nordmende Tannenhäuser 55 -- Nordmende Tannenhäuser 55

Zitat : Wieviel Watt sollte der Widerstand haben ? Rechne mal aus, wieviel Watt ein 10MOhm Widerstand bei der höchsten im Gerät vorkommenden Spannung umsetzt!

Aber so hoch ist die Spannung an dieser Stelle ja gar nicht, sondern nur vielleicht 1 bis 2 Volt. Was bedeutet das für die Belastung des Widerstandes? ...
71 - E14 Ledlampen gehen immer kaputt -- E14 Ledlampen gehen immer kaputt
Wie funktioniert diese Elektronik überhaupt? Wie wird die Spannung reduziert? Ich sehe da weder Spannungsregler, Transformator noch step-down. Wieviel Spannung bekommt eine Ledzelle überhaupt? Doch nicht etwa 320V ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xBlackKnightx am 21 Apr 2016 21:47 ]...
72 - Suche Testgerät für Starterbatterien -- Suche Testgerät für Starterbatterien
Hallo Forum,

da ich etwas fertiges kaufen anstatt was selbstbauen möchte, zähle ich es mal nicht zu KFZ-Bastelei

Als KFZ-Hobbyschrauber möchte ich mir nun ein Prüfgerät für Starterbatterien kaufen. Die Spannung allein sagt ja nicht viel aus.

Nun habe ich mal in der Bucht nachgesehen. Der erste dicke Unterschied, der mir auffiel, ist die Verarbeitung:
Das eine Gerät hat fette externe Kühlkörper, das andere ist absolut handlich im Kunststoffgehäuse. Ist das nur eine Frage wieviel man ausgeben möchte (und beide Geräte können für die Starterstromsimulation richtig Energie verbraten) oder kann man von dem kleinen Kunststoffteil nichts erwarten?

Ich stelle mir den Prüfablauf so vor (bitte korrigieren wenn falsch):
Das Gerät wird angeschlossen und auf einen Prüfstrom eingestellt. Nun werden - sagen wir mal - 100A von der Batterie angefordert und dabei die Spannung gemessen. Fällt diese unter x Volt, so wird die Batterie als defekt ausgewiesen. Korrekt?
Kann man daraus auch Rückschlüsse auf die verbleibende Kapazität schließen? Was bringt mir ein "Spannung beim ersten Startversuch OK", wenn die Batterie dafür nach 2 Versuchen leer ist.


Kann hier jemand etwas Licht i...
73 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil
Hallo ihr Lieben. Ich würde mir gern ein schlichtes aber regelbares Netzteil zum Basteln bauen. Als Grundlage dienen mir dabei die Überbleibsel einer USV. Benutzen würde ich gern den Trafo (Viking B-2; der liefert mir ca. 28 Volt) und das Gehäuse (ein Lüfter ist eingebaut). Ich habe jetzt mal zum Testen den Trafo und einen Gleichrichter (GBU6M, war auch in der USV verbaut)verlötet, somit habe ich jetzt ca. 27,2 Volt GLeichstrom. Diesen würde ich jetzt gern regeln, und zwar von ca. 3 bis ca. 24 Volt (erstmal nur die Spannung).

Welche Möglichkeiten bieten sich da an? Über einen Poti? Elektronisch? Da ich ziemlich genau keine Ahnung habe, würde ich mich über Antworten freuen die auch ein Laie verstehen kann. Da ich auch noch ein paar LM 317T und 7805 etc. hier rumliegen habe: Könnte man die alle parallel nach dem Gleichrichter anschließen und, mit Diode geschützt, mit unterschiedlichen Elkos stabilisieren? Nur für den Fall, dass eine stufenlose Regelung zu schwierig wird und ich mir ersatzweise mehrere Festspannungen dengeln muss. Wenn doch stufenlos: welcher Poti ist da notwendig? Welches preisgünstige Anzeigeinstrument?

Außerdem: wie kann ich feststellen, wieviel Ampere mir der Trafo liefert? Messen geht ja nur in Reihe mit Verbaucher, wenn ich das richtig versta...
74 - Strom messen an LED - Treiber IC -- Strom messen an LED - Treiber IC
Abend,

ok ja stimmt den Strom könnte ich mir über die PWM berechnen. Bei der Spannung sieht es anders aus. Da sollen verschiedene Led's drann, oder ich möchte verschieden Module anschließen und testen. Außerdem möchte ich wissen wieviel Leistung real am Led Strang anliegt, im vergleich zu der Leistung die an allen Treibern anliegt.So sollte ich auch auf die Verlustleistung kommen. 10% Genauigkeit sind mir zu wenig bei einer Leistung bis zu 60W pro Strang. Welche Genauigkeit wäre den mit dem RC - Glied,MAX4080 und evtl. Spannungsteiler am Led Strang möglich?
1-3 % ?

MfG ...
75 - 24vdc Wasserpumpen Motor vom LKW, wieviel Watt braucht ein Netzteil um den zu betreiben? -- 24vdc Wasserpumpen Motor vom LKW, wieviel Watt braucht ein Netzteil um den zu betreiben?

Zitat :
knaller20 hat am 11 Mär 2016 00:02 geschrieben :
Brauche den Motor als Antrieb für einen Grillspieß, wieviel Watt braucht das Netzteil um den Motor zu betreiben, der Spieß ist Kugelgelagert!

Hallo,
nur weil man irgend etwas aus dem Schrott hat, muss man das nicht zwingend für das gerade laufende Projekt verwenden.

Besorge dir einen einfachen DC-Getriebemotor für eine Nennspannung von 12V oder 24V, der ein ausreichendes Drehmoment hat und dessen Abgangsdrehzahl passend ist. Wenn er noch etwas zu schnell ist, kann man das mit einem eigenen Getriebe anpassen (z.B. Kettenräder), Dazu ein passendes DC-Netzteil. Für kleinere Motoren reicht ein Steckernetzteil. Eine elektronische Drehzahlsteuerung (PWM) wäre dann die hohe Schule. Damit läßt sich die Drehzahl bei DC-Motoren bis auf weniger als 1/20 reduzieren.
Bei niedrigem Drehmomentbedarf kann man auch einfach die Spannung etwas reduzieren oder Vorwiderstände einschalten. Das geht aber ...
76 - Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau -- Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau



Zitat : Was ist dein Problem? Jetzt willst du auch noch wissen, wie es geht? Eine Meinung allein reicht dir nicht aus?

Nein, ich will nur wissen „dass es geht“ aber ich will NICHT wissen wie es geht,… das hätte für mich eigentlich keinen Sinn, und ja eine Meinung ist mir nie genug. Wenn mir einer sagen würde „es ist schön ins heiße Öl zu greifen“ und weitere 10 sagen mir das Gegenteil dann bin ich glücklich mir mehrere Meinungen eingeholt zu haben nichts für ungut, der Vergeich dient nur um zu erläutern warum mir eine Meinung allein nicht genug ist. Und niemand von euch lies mich ins heiße Öl greifen um das vorab klarzustellen denn niemanden beschuldige ich damit zu irgendetwas.


77 - Wechselrichter in Fahrzeug einbauen -- Wechselrichter in Fahrzeug einbauen
Hallo,

Zitat : Bei einem 100Ah Akku kommst du bestenfalls bei 80 A auf wenige Minuten!
Was hab ich bei der Berechnung verkehrt gemacht?
Ich hab die PUI Formel genommen P=U*I, umgestellt:
I=P:U
I= 1000W:12Volt =83,3333A

Zitat : also, ich würde den Wechselrichter so dimensionieren, daß er die zu versorgenden Geräte (nicht unbedingt alle auf einmal) auch versorgen kann
Ja, deshalb hab ich mal den Verbraucher mit einer Leistung 1000Watt angesetzt.

Z...
78 - Woher bekommt man eine Solche Glühbirne ? -- Woher bekommt man eine Solche Glühbirne ?
habe nun mal herumgefragt. finde nirgends die gesuchten birnen, AUßer, die 1985 von pollin.


nun sind leider noch GE 97 und GE 256 birnen dazu gekommen...

kann doch nicht sooooo schwer sein passende birnen zu finden ?!?


um wieviel std. früher geht denn eine 12V birne kaputt ?!? wenn ich 12v und weniger leistung wähle und diese an 14 v betreibe ?

sprich, statt 14v 4w nehme ich 12v 3w ....das plus an spannung gibt mir ja auch ein wenig mehr als 3w ...allerdings nimmt die lebensdauer ab..nur inwiefern ?


finde auch keinen ordentlichen US-lieferanten der mir meine birnen schicken könnte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siebenstein am 25 Okt 2015 11:53 ]...
79 - Messen Steuerung Blockheizkraftwerk -- Messen Steuerung Blockheizkraftwerk
Hab zurzeit ein 4,4Kw Kleindiesel, Wassergekühlt, der einen 0,75 Kw Eisemann 12v Generator antreibt bei extrem niedriger Drehzal Motorseits, mit Riemenscheiben übersetzt auf die notwendige Drehzahl des Stromerzeugers. Ist eine Nebenschlussmaschine.

Ich habe halt bei der LOGO! in der Schaltung so gedacht(ist natürlich nur ein Teil der Schaltung versteht sich): Die SPS erkennt Spannung auf der Speiseleitung, die der Genertor erzeugt, schaltet deshalb den Anlasser aus.

Öldruckschalter und o.g. Speiseleitung müssen gleichzeitig aktiviert sein um die Motorelektrik mit Anlasser zu killen und gleichzeitig den Motorkillswitch betätigen, um Beschädigungen des Motors bei zu niedrigem Ölstand zu verhindern. Ist nur der Öldruckschalter betätigt, nicht aber die Speiseleitung, so ist dies der Norm Zustand wenn der Motor aus ist und die Anlage von der Batterie lebt. Sinkt die Spannung dann zwischen den Batterien, schaltet die SPS den Anlasser, der wiederum dann ausgeht, sobald der Genertor Strom produziert. Ist eine Überspannung erreicht, sprich die Battrien sind voll, soll die SPS dies erkennen und den Motorkillswitch betätigen, nicht aber die Motorelektronikkillswitch, da ja ansonsten der Motor nicht mehr gestartet wird, wenn die Spannung zu niedrig wird.

Mein Prob...
80 - Spannungsbegrenzung – wie am einfachsten? -- Spannungsbegrenzung – wie am einfachsten?
Hallo!

Habe den Link nochmal angesehen, und auf der Hauptseite noch ein wenig weitergelesen - danke, hat auch geholfen! Jetzt habe sogar ICH es kapiert, der ERSTE LM317 ist für den Strom, und daher auch anders geschaltet... damit wirds klar.

Nur mal der Vollständigkeit halber: durch den Widerstand R1 läuft ja die komplette Leistung. Wieviel muss der abkönnen, für einen Widerstand=1 Ohm? Reicht "abfallende Spannung x durchfliessender Strom" (ich komme bei 1,5 A auf 2,25W), würde also einen 5W-Widerstand nehmen. Reicht das, oder habe ich mich wieder mal vertan?

danke und Grüsse, Lötschlumpf

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Spannung Wieviel eine Antwort
Im transitornet gefunden: Spannung Wieviel


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991725   Heute : 3267    Gestern : 7469    Online : 548        26.4.2024    13:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103760004044