Rollei Kamera Blitz

Reparaturtipps zum Fehler: Umbau auf Batterie

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  01:10:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Rollei Kamera Blitz --- Umbau auf Batterie
Suche nach Rollei

    







BID = 1013191

Luk91

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Umbau auf Batterie
Hersteller : Rollei
Gerätetyp : Kamera Blitz
______________________

Hallo Leute!

Ich versuche mich kurz zu fassen. Das Problem ist glaub ich nicht schwer.

Ich habe einen Rollei E15 Blitz aus 1974 den ich reaktivieren wollte.
Nach sovielen Jahren ist der eingebaute Akku logischerweise komplett hinüber. Ich habe ihn entfernt und das Innenleben geputzt. Ich habe dann das Gerät an zwei in Serie geschaltenen AA Batterien getestet. Er funktioniert. Jetzt wollte ich den Akku durch eine moderne Batterie ersetzten.

Ursprünglich wahren 2 in Serie geschaltene NiCa Batterien verbaut. In der Beschreibung steht 2.5V bei 225mAh. Allerdings ist nicht klar ob das für beide, oder nur für eine Batterie gilt.
Da die zwei AA Batterien (3V) besser funktionieren als in der Beschreibung angegeben (was Kondensator Ladezeit betrifft) dachte ich eine 3V Batterie wird passen.

Ich habe eine CR2450 3V angeschlossen, doch es funktioniert nicht. Der Kondensator lädt, aber nicht stark genug.

Wo ist mein Fehler?? Hebe ich eine wichtigen Wert übersehen????

Danke im Voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013195

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Luk91 hat am  9 Feb 2017 21:07 geschrieben :

Wo ist mein Fehler??

Der Strom den dein Batteriespielzeug liefert,dürfte viel zu gering sein.
Die Gegenprobe mit richtigen Batterien hast ja schon gemacht..

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013197

Luk91

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Kleinspannung hat am  9 Feb 2017 21:30 geschrieben :


Zitat :
Luk91 hat am  9 Feb 2017 21:07 geschrieben :

Wo ist mein Fehler??

Der Strom den dein Batteriespielzeug liefert,dürfte viel zu gering sein.
Die Gegenprobe mit richtigen Batterien hast ja schon gemacht..



Ja schon aber die Frage ist ja warum? In den Beschreibungen sämtlicher Batterien stehen immer nur Volt (dass müsste ja passen wenn man den AA Batterien vertraut) und mAh was ja nur die ladekapazität ist.

und vor allem was soll ich jetzt tun? Welche Batterie soll ich einsetzten? Kann ich auch mehrere Batterien in Serie schalten? Aber dann sind die Volt halt wieder viel höher als vorgesehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013198

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ursprünglich wahren 2 in Serie geschaltene NiCa Batterien verbaut. In der Beschreibung steht 2.5V bei 225mAh. Allerdings ist nicht klar ob das für beide, oder nur für eine Batterie gilt.
Wenn du zwei Zellen mit jeweils 1,25V 225mAh hintereinanderschaltest, bekommst du 2,5V, aber es bleibt bei 225mAh.

Di Li-Knopfzelle ist nicht in Lage den kurzzeitig fliessenden hohen Strom für das Blitzgerät zu liefern.

Als Ersatz für die verbotenen NiCd-Zellen kommen heutte NiMH Akkus in Frage, aber vermutlich wird das Platzprobleme geben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013200

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Luk91 hat am  9 Feb 2017 21:48 geschrieben :



Ja schon aber die Frage ist ja warum?

Weil diese Sorte Batterie nun mal nicht darauf ausgelegt ist,höhere Ströme zu liefern.
Sonder eher wenig Strom auf lange Zeit.
Oder anders:
Stell dir vor,dein Kondensator wär deine Badewanne,und einmal füllst du die über einen Schlauch,und einmal mit nem Strohhalm.

Zitat :

In den Beschreibungen sämtlicher Batterien stehen immer nur Volt

Deine Volt sind eine Einheit,und zwar von der Spannung.
In richtigen Datenblättern stehen dann auch noch so Dinge wie Innenwiderstand und Kurzschlusstrom...
Und nach Georg Simon versteht man dann auch,warum diese oder jene Batterie nur einen geissen Strom liefern kann.

Zitat :

und vor allem was soll ich jetzt tun?

Zumnidest weißt jetzt,was du nicht tun kannst.

Zitat :

Kann ich auch mehrere Batterien in Serie schalten?

Maximal zwei.bei jeder weitern stimmt wie du ja schon selbst gemerkt hast die Spannung nicht mehr.
Wenn,dann mußt die parallel schalten.
Oder eben AA Zellen in einem geeigneten Halter,und gut ist.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013201

Luk91

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
perl hat am  9 Feb 2017 21:57 geschrieben :


Zitat :
Ursprünglich wahren 2 in Serie geschaltene NiCa Batterien verbaut. In der Beschreibung steht 2.5V bei 225mAh. Allerdings ist nicht klar ob das für beide, oder nur für eine Batterie gilt.
Wenn du zwei Zellen mit jeweils 1,25V 225mAh hintereinanderschaltest, bekommst du 2,5V, aber es bleibt bei 225mAh.

Di Li-Knopfzelle ist nicht in Lage den kurzzeitig fliessenden hohen Strom für das Blitzgerät zu liefern.

Als Ersatz für die verbotenen NiCd-Zellen kommen heutte NiMH Akkus in Frage, aber vermutlich wird das Platzprobleme geben.



Also kurz gesagt, es gibt keine Alternative?
Wäre ärgerlich. Das ganze sah so simpel aus?
Aber ich versteh trotzdem nicht ganz warum die Knopfzelle das nicht Schaft. Schließlich hat sie ja auch 3V. Welcher Wert passt bei da nicht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013204

Luk91

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :

Maximal zwei.bei jeder weitern stimmt wie du ja schon selbst gemerkt hast die Spannung nicht mehr.
Wenn,dann mußt die parallel schalten.
Oder eben AA Zellen in einem geeigneten Halter,und gut ist.




Na das Kling etwas enttäuschend. Dachte das wäre schnell mal gelöst mit einer passenden modernen Batterie.
Trotzdem danke für die Erklärung.

Aber das mit dem in Reihe schalten, ist das vielleicht doch noch ein Versuch wert? Wieviel knopfzellen müsste ich da in Reihe schalten? bzw. Wie kann ich das selbst herausfinden. Welcher Wert ist da relevant?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013205

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

In wieviel Foren willst du deine Frage noch stellen. Die Knopfzellen da wirst du mindestens 10 Stück parallelschalten müssen! Billiger dürften da aber 2 stinknormale AA Batterien in Reihe werden !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013207

Luk91

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Feb 2017 22:32 geschrieben :

In wieviel Foren willst du deine Frage noch stellen. Die Knopfzellen da wirst du mindestens 10 Stück parallelschalten müssen! Billiger dürften da aber 2 stinknormale AA Batterien in Reihe werden !



Ja sorry. Waren genau 2 Foren. Tut leid wenn ich eine Frage hab. Dazu sind Foren doch da oder?

Aber 2 AA Batterien sind leider keine lösung. Die passen nicht rein. Die 2 NiCd Akkus sind jeweils ca. 25x10mm oder so. Eine Lösung in etwa der Größe brauch ich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013211

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Deine Batterie kann deshalb nicht funktionieren, weil bei der hohen Strombekastung die Spannung in die Kniee geht.
Such doch mal bei Ebä nach einer passenden Akkuform!

Gruß
Peter

P.S.
Sind die genauen Maße vielleicht 28*16mm?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Feb 2017  0:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013216

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Welcher Wert passt bei da nicht?
Der Innenwiderstand der Zellen.
Weniger ist besser.
Dieser Wert steht aber nicht drauf, und man findet ihn gewöhnlich auch nicht in den Datenblättern, da er von etlichen Parametern abhängt.
Also muß man messen, um wieviel die Zellenspannung unter der jeweiligen Last zusammenbricht.

Schau mal, ob hier bei den NiMH-Knopfzellen etwas für dich passenes dabei ist: https://www.conrad.de/de/Search.htm.....Akkus

Die Kapazitätswerte von Akkus vergleichbarer Baugröße werden heute deutlich höher sein als vor 40 Jahren.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013217

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
perl hat am 10 Feb 2017 04:46 geschrieben :


Schau mal, ob hier bei den NiMH-Knopfzellen etwas für dich passenes dabei ist: https://www.conrad.de/de/Search.htm.....Akkus



Ich hab' was gefunden für 5 €

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181257156   Heute : 988    Gestern : 21513    Online : 770        13.5.2024    1:10
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.227724075317