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Trafo Spannung / Leistung messen Suche nach: trafo (15631) spannung (45524) |
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BID = 1047863
larsboy Gesprächig
Beiträge: 101
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Hallo zusammen,
ich habe schon lange an einer alten Registrierkasse ein Trafo defekt.
Auf dem Trafo ist kein Typenschild oder Leistungsangabe angegeben. Auch ein messen war durch den Defekt nicht möglich.
Nun habe ich die selbe Kasse gebraucht kaufen können und da möchte ich nun den Trafo messen damit ich 1. Ersatzt beschaffen kann und 2. ich ein Leistungsaufkleber anbringen kann.
Es ist ein gewickelter Trafo.
Auf der einen Seite sind die Kabelausgänge
1-4.
1= Netzanschluss
2= Netzanschluss
3= Grün auf Stecker für Platine
4= Grün auf Stecker für Platine
Auf der anderen Seite sind die Kabelausgänge 5-7.
5= Rot auf Stecker für Platine
6= Rot/Gelb auf Stecker für Platine
7= Rot auf Stecker für Platine
Kann mir jemand sagen zwischen welchen Kabeln ich messen muss damit ich die Leistung des Trafos weiß.
Dieser liefert so wie ich weiß zwei Spannungen.
Danke und Gruß
Lars
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BID = 1047864
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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An Hand der Baugröße kannst du die Leistung des Trafos abschätzen. Die Spannungen und die Ströme kannst du am intaktem Trafo messen.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 1047867
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Was ist denn an dem defekten Trafo defekt?
Kann man äußerlich Bransspuren sehen, oder hat die Primärwicklung keinen Durchgang mehr?
Gruß
Peter
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BID = 1047869
larsboy Gesprächig
Beiträge: 101
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Der alte Trafo ist durchgebrannt. Zwischen welchen Pins muss ich messen ?
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BID = 1047870
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Damit ist aber meine Frage noch nicht beantwortet.
wenn Du ein Multimeter hast, dann kannst Du doch versuchsweise die sekundären Ausgänge mal messen.
Gruß
Peter
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BID = 1047873
larsboy Gesprächig
Beiträge: 101
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Ja Peter, er hat keinen Durchgang mehr, äußerlich sieht man jedoch nichts. Hatte damals hier schon mal diesbezüglich ein Thema erstellt,- aber erfolglos.
Vielleicht kannst Du oder ein anderer mir sagen zwischen welchen Pins ich genau messen soll (Wechselspannung?). Ich habe ein Multimeter, kenne mich aber in diesem Gebiet nicht arg aus. Ansonsten muss ich mit dem intakten Trafo doch zum Fachmann gehen.
Gruß
Lars
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BID = 1047874
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Wenn die Primärseite keinen Durchgang hat, wie hast Du denn das gemessen?
Oft ist in solchen Trafos eine Thermosicherung mit eingewickelt, die dann bei Erwärmung anspricht. Ich habe z.B. schon solche Trafos reparieren können.
Mach doch bitte mal ein Foto von deinem Messgerät.
Gruß
Peter
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BID = 1047875
larsboy Gesprächig
Beiträge: 101
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Ich habe das damals schon alles getestet. Es ist die Thermosicherung durch, sowie die Wicklung selber.
Ich habe ja nun wie gesagt eine Baugleiche Kasse hier bei der der Trafo in Ordung ist und an diesem sollte man ja messen.
Anbei ein Bild meines Multimeters.
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BID = 1047876
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| der Trafo in Ordung ist und an diesem sollte man ja messen |
In der Tat.
Gleiche Aderfarben (grün-grün) deuten auf eine Wicklung hin, an welcher du dann eine Spannung messen kannst.
"rot/rot-gelb/rot" deutet auf eine Wicklung mit Mittelanzapfung hin, dies kannst du ja vorab mittels Durchgangstest verifizieren.
Sicher doch. Dies ist dann erst mal nur die Leerlaufspannung des Trafos. Dessen Nennspannung liegt etwas darunter.
DmdkA schrieb ja schon, dass du über die mechanischen Abmessungen auf die Nennleistung schließen kannst (Vergleich mit ähnlichen Trafos, z.B. https://www.conrad.de/de/transforma......html).
Komme aber bloß nicht auf die Idee "den Strom" des Trafos zu messen, indem du das Multimeter direkt an die sekundären Wicklungen anschließt.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Jan 2019 16:10 ]
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BID = 1047878
larsboy Gesprächig
Beiträge: 101
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Okay danke.
Auf grün/grün kann ich eine Wechselspannung messen ja?
Wie messe ich dann 2x rot und 1x rot/gelb, ist ja nun ein Kabel mehr?
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BID = 1047882
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Wie messe ich dann 2x rot und 1x rot/gelb, ist ja nun ein Kabel mehr? |
Gut erkannt
Gibt ja nur drei Varianten, wie du messen kannst.
Sehr wahrscheinlich misst du jeweils zwischen rot/rot-gelb "x" und zwischen rot/rot "2x". Damit wäre rot-gelb die Mittelanzapfung der Wicklung. Dies kannst du aber, wie gesagt, auch erst mal mittels Durchgangsprüfung herausfinden.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1047886
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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In dieser Schalterstellung solltst Du messen. iehe roter Pfeil!
Gruß
Peter
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BID = 1047888
larsboy Gesprächig
Beiträge: 101
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Hallo nochmal und danke an alle.
Ich habe mich getraut und ein paar Messungen durchgeführt.
Durchgangsprüfung bei gezogenem Platinenstecker:
-grün1 auf grün2 = 1,4 Ohm
-rot1 auf rot2 = 8,5 Ohm
-rot1 auf rot/gelb = 4,0 Ohm
-rot2 auf rot/gelb = 4,0 Ohm
Spannungsmessung bei aufgestecktem Platinenstecker:
-grün1 auf grün2 = 5,5 Volt
-rot1 auf rot2 = 52,5 Volt
-rot1 auf rot/gelb = 26,2 Volt
-rot2 auf rot/gelb = 26,2 Volt
rot/gelb auf jeweils grüne ca. 0,4 Volt (wahrscheinlich nicht von Bedeutung)
Benötige ich nun einen Trafo mit Mittelanzapfung 1x 5,5 Volt, 1x52,5 Volt?Hat dieser dann auch den wie bei mir rot/gelb zusätzlich?
Grüße
Lars
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BID = 1047891
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Benötige ich nun einen Trafo mit Mittelanzapfung 1x 5,5 Volt, 1x52,5 Volt?Hat dieser dann auch den wie bei mir rot/gelb zusätzlich? |
Nein, dies sind getrennte Wicklungen. Zwischen grün und rot dürfte kein Durchgang zu messen sein.
Du bräuchteste also einen Trafo mit 1x5V und 2x24V (oder 2x18V, je nach dem, wie hoch der Leerlauffaktor ist) mit oder ohne Mittelanzapfung, da die Wicklungen ja auch extern verbunden werden können.
Dürfte schwierig werden, so einen zu finden.
Alternativ (und wesentlich einfacher zu beschaffen) wären zwei einzelne Trafos.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Jan 2019 20:08 ]
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BID = 1047894
larsboy Gesprächig
Beiträge: 101
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Danke Offroad GTI für Deine Nachricht.
Warum benötige ich 2x24 Volt bzw 2x18 Volt?
Das mit 1x5 Volt verstehe ich.
Hmm jetzt wird es sehr schwierig für mich als Laie den richtigen Trafo heraus zu suchen. Zwei einzelne Trafos wären sicherlich einfacher zu beschaffen.
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