Trafo Spannung / Leistung messen

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Autor
Trafo Spannung / Leistung messen
Suche nach: trafo (15631) spannung (45524)

    







BID = 1047863

larsboy

Gesprächig



Beiträge: 101
 

  


Hallo zusammen,

ich habe schon lange an einer alten Registrierkasse ein Trafo defekt.
Auf dem Trafo ist kein Typenschild oder Leistungsangabe angegeben. Auch ein messen war durch den Defekt nicht möglich.

Nun habe ich die selbe Kasse gebraucht kaufen können und da möchte ich nun den Trafo messen damit ich 1. Ersatzt beschaffen kann und 2. ich ein Leistungsaufkleber anbringen kann.

Es ist ein gewickelter Trafo.

Auf der einen Seite sind die Kabelausgänge
1-4.

1= Netzanschluss
2= Netzanschluss
3= Grün auf Stecker für Platine
4= Grün auf Stecker für Platine

Auf der anderen Seite sind die Kabelausgänge 5-7.

5= Rot auf Stecker für Platine
6= Rot/Gelb auf Stecker für Platine
7= Rot auf Stecker für Platine

Kann mir jemand sagen zwischen welchen Kabeln ich messen muss damit ich die Leistung des Trafos weiß.
Dieser liefert so wie ich weiß zwei Spannungen.

Danke und Gruß
Lars




BID = 1047864

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

An Hand der Baugröße kannst du die Leistung des Trafos abschätzen. Die Spannungen und die Ströme kannst du am intaktem Trafo messen.

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1047867

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Was ist denn an dem defekten Trafo defekt?
Kann man äußerlich Bransspuren sehen, oder hat die Primärwicklung keinen Durchgang mehr?

Gruß
Peter

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Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1047869

larsboy

Gesprächig



Beiträge: 101

Der alte Trafo ist durchgebrannt. Zwischen welchen Pins muss ich messen ?

BID = 1047870

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Damit ist aber meine Frage noch nicht beantwortet.
wenn Du ein Multimeter hast, dann kannst Du doch versuchsweise die sekundären Ausgänge mal messen.

Gruß
Peter

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BID = 1047873

larsboy

Gesprächig



Beiträge: 101

Ja Peter, er hat keinen Durchgang mehr, äußerlich sieht man jedoch nichts. Hatte damals hier schon mal diesbezüglich ein Thema erstellt,- aber erfolglos.

Vielleicht kannst Du oder ein anderer mir sagen zwischen welchen Pins ich genau messen soll (Wechselspannung?). Ich habe ein Multimeter, kenne mich aber in diesem Gebiet nicht arg aus. Ansonsten muss ich mit dem intakten Trafo doch zum Fachmann gehen.

Gruß
Lars

BID = 1047874

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn die Primärseite keinen Durchgang hat, wie hast Du denn das gemessen?
Oft ist in solchen Trafos eine Thermosicherung mit eingewickelt, die dann bei Erwärmung anspricht. Ich habe z.B. schon solche Trafos reparieren können.
Mach doch bitte mal ein Foto von deinem Messgerät.

Gruß
Peter

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Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1047875

larsboy

Gesprächig



Beiträge: 101

Ich habe das damals schon alles getestet. Es ist die Thermosicherung durch, sowie die Wicklung selber.

Ich habe ja nun wie gesagt eine Baugleiche Kasse hier bei der der Trafo in Ordung ist und an diesem sollte man ja messen.

Anbei ein Bild meines Multimeters.





BID = 1047876

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus


Zitat :
der Trafo in Ordung ist und an diesem sollte man ja messen

In der Tat.
Gleiche Aderfarben (grün-grün) deuten auf eine Wicklung hin, an welcher du dann eine Spannung messen kannst.

"rot/rot-gelb/rot" deutet auf eine Wicklung mit Mittelanzapfung hin, dies kannst du ja vorab mittels Durchgangstest verifizieren.


Zitat :
Wechselspannung?
Sicher doch. Dies ist dann erst mal nur die Leerlaufspannung des Trafos. Dessen Nennspannung liegt etwas darunter.
DmdkA schrieb ja schon, dass du über die mechanischen Abmessungen auf die Nennleistung schließen kannst (Vergleich mit ähnlichen Trafos, z.B. https://www.conrad.de/de/transforma......html).

Komme aber bloß nicht auf die Idee "den Strom" des Trafos zu messen, indem du das Multimeter direkt an die sekundären Wicklungen anschließt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Jan 2019 16:10 ]

BID = 1047878

larsboy

Gesprächig



Beiträge: 101

Okay danke.

Auf grün/grün kann ich eine Wechselspannung messen ja?

Wie messe ich dann 2x rot und 1x rot/gelb, ist ja nun ein Kabel mehr?



BID = 1047882

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie messe ich dann 2x rot und 1x rot/gelb, ist ja nun ein Kabel mehr?
Gut erkannt
Gibt ja nur drei Varianten, wie du messen kannst.
Sehr wahrscheinlich misst du jeweils zwischen rot/rot-gelb "x" und zwischen rot/rot "2x". Damit wäre rot-gelb die Mittelanzapfung der Wicklung. Dies kannst du aber, wie gesagt, auch erst mal mittels Durchgangsprüfung herausfinden.



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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1047886

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

In dieser Schalterstellung solltst Du messen. iehe roter Pfeil!

Gruß
Peter




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BID = 1047888

larsboy

Gesprächig



Beiträge: 101

Hallo nochmal und danke an alle.

Ich habe mich getraut und ein paar Messungen durchgeführt.

Durchgangsprüfung bei gezogenem Platinenstecker:

-grün1 auf grün2 = 1,4 Ohm
-rot1 auf rot2 = 8,5 Ohm

-rot1 auf rot/gelb = 4,0 Ohm
-rot2 auf rot/gelb = 4,0 Ohm


Spannungsmessung bei aufgestecktem Platinenstecker:

-grün1 auf grün2 = 5,5 Volt
-rot1 auf rot2 = 52,5 Volt

-rot1 auf rot/gelb = 26,2 Volt
-rot2 auf rot/gelb = 26,2 Volt

rot/gelb auf jeweils grüne ca. 0,4 Volt (wahrscheinlich nicht von Bedeutung)

Benötige ich nun einen Trafo mit Mittelanzapfung 1x 5,5 Volt, 1x52,5 Volt?Hat dieser dann auch den wie bei mir rot/gelb zusätzlich?

Grüße
Lars

BID = 1047891

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Benötige ich nun einen Trafo mit Mittelanzapfung 1x 5,5 Volt, 1x52,5 Volt?Hat dieser dann auch den wie bei mir rot/gelb zusätzlich?
Nein, dies sind getrennte Wicklungen. Zwischen grün und rot dürfte kein Durchgang zu messen sein.

Du bräuchteste also einen Trafo mit 1x5V und 2x24V (oder 2x18V, je nach dem, wie hoch der Leerlauffaktor ist) mit oder ohne Mittelanzapfung, da die Wicklungen ja auch extern verbunden werden können.

Dürfte schwierig werden, so einen zu finden.
Alternativ (und wesentlich einfacher zu beschaffen) wären zwei einzelne Trafos.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Jan 2019 20:08 ]

BID = 1047894

larsboy

Gesprächig



Beiträge: 101

Danke Offroad GTI für Deine Nachricht.

Warum benötige ich 2x24 Volt bzw 2x18 Volt?
Das mit 1x5 Volt verstehe ich.

Hmm jetzt wird es sehr schwierig für mich als Laie den richtigen Trafo heraus zu suchen. Zwei einzelne Trafos wären sicherlich einfacher zu beschaffen.


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