Autor |
|
|
|
BID = 1117647
pio007 Gerade angekommen
|
|
Moin in die Runde,
ich möchte eine Schaltung aus einem Blog nachbauen, welche leicht modifiziert ist. Siehe Fritzing anbei.
Die Modifikation ist der Sensor, hier wird nicht der MHZ19 CO2-Sensor genutzt, sondern der MQ-7 CO-Sensor. Betrieben und ausgelesen über Arduino.
Das ganze soll über eine KNX-Busspannung versorgt werden. Hier gibt es 5V und 20V. Die 5V ist zu schwach um den Sensor zu betreiben (Sensor zieht wohl kurzzeitig über 100mAh (zumindest der Originale, beim MQ-7 kann ich keine Angaben finden), der 5V Pin stellt aber nur 50mAh zur Verfügung), daher wird die 20V Leitung genutzt und über einen MP1584 DC-DC Converter auf 5V runtergeregelt.
Das soll mit dem ursprünglichen Sensor auch funktionieren, aber leider nicht mit dem MQ-7. Bei Spannungsversorgung blinkt der nur kurz auf und das wars.
Meine Elektronikkenntnisse reichen leider nicht aus, um die Werte der Konsensatoren zu überprüfen, ob hier vlt. der Fehler liegt: Kondensator 25V 2200µF + Kondensator 6,3V 1000µF
Oder liegt das Problem an anderer Stelle? Ich bin leider überfragt, aber für die Profis hier ist das sicher kein Problem...
Vielen Dank, Gruß Marc
Nachtrag: mach ich die Spannungsversorgung über den USB-C-Anschluß des Arduino (also 20V komplett nicht genutzt, Sensor an 5V des Arduino angeschlossen) klappt das ganze problemlos....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pio007 am 7 Okt 2023 12:17 ] |
|
BID = 1117648
prinz. Moderator
|
|
20V und wieviel Ampere stellt der zur Verfügung
Datenblatt lesen
Spannung sagt nichts über Strom aus
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 1117649
pio007 Gerade angekommen
|
Siemens Busankoppler (BTM) UP117/12:
Ausgangsspannungen und –ströme an BTI
• DC 5V, 10mA • DC 20V, 25mA
|
BID = 1117650
prinz. Moderator
|
zwischen 25mA und 100mA liegen aber Welten so wird das nichts
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1117656
mlf_by Schreibmaschine
|
Zitat :
| Kondensator 25V 2200µF + Kondensator 6,3V 1000µF |
Viel zu groß.
Als Daumenwert wurde früher mal 1000uF pro 1A gelehrt. Und seit die Elkos so viel^^ kosten, werden sogar immer wieder sogar lediglich 600-800uF pro 1A als ausreichend genannt.
Ein größerer Elko ist nicht nur eine glattere Spannung, sondern auch ein (noch) höherer Aufladestrom im Einschaltmoment. Letzteres reißt dir jede schwachbrünstige Spg.-Versorgung mindestens kurzzeitig in den Abgrund.
Probier doch mal 2x 100uF; müsste dicke reichen.
Und probier am besten als nächstes aus, mit nur einer Stromquelle auszukommen. Denn im Moment setzt du mMn dich der Gefahr aus, daß es wegen Rückwärtsstrom oder ähnlichem knallt. Dann wär irgendwas hiee ... und das muß ja nicht sein^^.
|
BID = 1117662
pio007 Gerade angekommen
|
Super, vielen Dank, werde das mal testen und berichten...
|
BID = 1117665
Murray Inventar
|
Welche MQ-7 Platine ist das denn?
Beide Sensoren sind ähnlich, mit der Leistung wird es bei beiden knapp.
Was bricht denn zusammen? Die 20V oder die 5V?
Klemme mal die 5V erst an den Sensor wenn sie schon anliegt ob es da funktioniert
|