Suche Testgerät für Starterbatterien

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Autor
Suche Testgerät für Starterbatterien

    







BID = 988261

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 856
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Hallo Forum,

da ich etwas fertiges kaufen anstatt was selbstbauen möchte, zähle ich es mal nicht zu KFZ-Bastelei

Als KFZ-Hobbyschrauber möchte ich mir nun ein Prüfgerät für Starterbatterien kaufen. Die Spannung allein sagt ja nicht viel aus.

Nun habe ich mal in der Bucht nachgesehen. Der erste dicke Unterschied, der mir auffiel, ist die Verarbeitung:
Das eine Gerät hat fette externe Kühlkörper, das andere ist absolut handlich im Kunststoffgehäuse. Ist das nur eine Frage wieviel man ausgeben möchte (und beide Geräte können für die Starterstromsimulation richtig Energie verbraten) oder kann man von dem kleinen Kunststoffteil nichts erwarten?

Ich stelle mir den Prüfablauf so vor (bitte korrigieren wenn falsch):
Das Gerät wird angeschlossen und auf einen Prüfstrom eingestellt. Nun werden - sagen wir mal - 100A von der Batterie angefordert und dabei die Spannung gemessen. Fällt diese unter x Volt, so wird die Batterie als defekt ausgewiesen. Korrekt?
Kann man daraus auch Rückschlüsse auf die verbleibende Kapazität schließen? Was bringt mir ein "Spannung beim ersten Startversuch OK", wenn die Batterie dafür nach 2 Versuchen leer ist.


Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?

DANKE!!

Viele Grüße


Edit:
Habe gerade gelesen, dass die Plastikdinger den Innenwiderstand des Akkus prüfen und daraus ihr Ergebnis ableiten. Also garkein richtiger Stresstest.

Vor-/Nachteil ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 21 Apr 2016 12:28 ]

BID = 988269

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
beide Geräte können für die Starterstromsimulation richtig Energie verbraten) oder kann man von dem kleinen Kunststoffteil nichts erwarten?
Vielleicht ist da ein Gebläse drin um den Widerstand zu kühlen.
Fragen!


Zitat :
Fällt diese unter x Volt, so wird die Batterie als defekt ausgewiesen. Korrekt?
Das Meß- und Auswertungsverfahren wird hoffentlich in der Bedienungsanleitung stehen.
Lass sie dir doch vorab zuschicken.


Zitat :
Kann man daraus auch Rückschlüsse auf die verbleibende Kapazität schließen?
Meist nicht.
Gerade Starterbatterien sind auf geringe Innenwiderstände hin gezücht, die sie bis ans Ende ihrer Tage nahezu behalten.
Mehr kann eine Kurzzeitprüfung kaum anzeigen.
Außerdem ist der Innenwiderstand sehr stark temperaturabhängig.
Wenn man die Kapazität bestimmen will, muß man die Batterie tatsächlich entladen.



Zitat :
Habe gerade gelesen, dass die Plastikdinger den Innenwiderstand des Akkus prüfen und daraus ihr Ergebnis ableiten. Also garkein richtiger Stresstest.
Hatte ich oben schon geschrieben. Das andere Verfahren wird aber kaum anders arbeiten.
Je nach Batteriegröße ist ein Entladestrom von 300A oder mehr aber schon Stress.






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