Suche Testgerät für Starterbatterien Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
Suche Testgerät für Starterbatterien |
|
|
|
|
BID = 988261
Maik87 Schriftsteller
|
|
Hallo Forum,
da ich etwas fertiges kaufen anstatt was selbstbauen möchte, zähle ich es mal nicht zu KFZ-Bastelei
Als KFZ-Hobbyschrauber möchte ich mir nun ein Prüfgerät für Starterbatterien kaufen. Die Spannung allein sagt ja nicht viel aus.
Nun habe ich mal in der Bucht nachgesehen. Der erste dicke Unterschied, der mir auffiel, ist die Verarbeitung:
Das eine Gerät hat fette externe Kühlkörper, das andere ist absolut handlich im Kunststoffgehäuse. Ist das nur eine Frage wieviel man ausgeben möchte (und beide Geräte können für die Starterstromsimulation richtig Energie verbraten) oder kann man von dem kleinen Kunststoffteil nichts erwarten?
Ich stelle mir den Prüfablauf so vor (bitte korrigieren wenn falsch):
Das Gerät wird angeschlossen und auf einen Prüfstrom eingestellt. Nun werden - sagen wir mal - 100A von der Batterie angefordert und dabei die Spannung gemessen. Fällt diese unter x Volt, so wird die Batterie als defekt ausgewiesen. Korrekt?
Kann man daraus auch Rückschlüsse auf die verbleibende Kapazität schließen? Was bringt mir ein "Spannung beim ersten Startversuch OK", wenn die Batterie dafür nach 2 Versuchen leer ist.
Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?
DANKE!!
Viele Grüße
Edit:
Habe gerade gelesen, dass die Plastikdinger den Innenwiderstand des Akkus prüfen und daraus ihr Ergebnis ableiten. Also garkein richtiger Stresstest.
Vor-/Nachteil ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 21 Apr 2016 12:28 ] |
|
BID = 988269
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| beide Geräte können für die Starterstromsimulation richtig Energie verbraten) oder kann man von dem kleinen Kunststoffteil nichts erwarten?
| Vielleicht ist da ein Gebläse drin um den Widerstand zu kühlen.
Fragen!
Zitat :
| Fällt diese unter x Volt, so wird die Batterie als defekt ausgewiesen. Korrekt? | Das Meß- und Auswertungsverfahren wird hoffentlich in der Bedienungsanleitung stehen.
Lass sie dir doch vorab zuschicken.
Zitat :
| Kann man daraus auch Rückschlüsse auf die verbleibende Kapazität schließen? | Meist nicht.
Gerade Starterbatterien sind auf geringe Innenwiderstände hin gezücht, die sie bis ans Ende ihrer Tage nahezu behalten.
Mehr kann eine Kurzzeitprüfung kaum anzeigen.
Außerdem ist der Innenwiderstand sehr stark temperaturabhängig.
Wenn man die Kapazität bestimmen will, muß man die Batterie tatsächlich entladen.
Zitat :
| Habe gerade gelesen, dass die Plastikdinger den Innenwiderstand des Akkus prüfen und daraus ihr Ergebnis ableiten. Also garkein richtiger Stresstest. | Hatte ich oben schon geschrieben. Das andere Verfahren wird aber kaum anders arbeiten.
Je nach Batteriegröße ist ein Entladestrom von 300A oder mehr aber schon Stress.
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422288 Heute : 1328 Gestern : 5459 Online : 346 29.11.2024 10:19 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0227580070496
|