Mit positiver Steuerspannung eine symmetr. Spannung erzeugen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:26:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Mit positiver Steuerspannung eine symmetr. Spannung erzeugen?
Suche nach: steuerspannung (1107) spannung (45460)

    







BID = 1025476

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

ich habe eine vorgegebene Spannung von 5VDC. Über ein Poti als Spannungsteiler kann ich diese von 0-5VDC regeln. Wie kann ich daraus aber eine symmetrische Spannung von z.B. -15 bis +15VDC erzeugen? Poti bei Linksanschlag also -15VDC, in Mittelstellung 0V und in Rechtsanschlag +15VDC. Das Poti hat keine Mittenabgreifer. Mit Hilfe eines OPV kann ich die Spannung verstärken. Aber symmetrische Spannung erzeugen...?


Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 25 Aug 2017  9:41 ]

BID = 1025481

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5294

 

  

Hol dir einen DC/DC-Wandler von 5 VDC zu ±15 V und ein dreipoliges Poti mit Schleifer. Fertig.

Oder was genau hast du vor?

BID = 1025484

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Das "Poti" ist vorgegeben, da kann ich kein anderes verwenden leider...

Andi

BID = 1025487

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Kurz gesagt: OVP als Addierer.

Gegeben:
0V --> -15V
5V --> 15V

Als Gleichung:
0x+y=-15
5x+y=15

Gelöst:
Verstärkung x=6
Offset Y=-15


Zitat :
Das Poti hat keine Mittenabgreifer.
Dann speist du es mit einer Konstantstromquelle, womit die Nichtlinearität eines Spannungsteilers entfällt.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Aug 2017 12:48 ]

BID = 1025490

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Stichwort "Offset"... ist klar.
:-)

Vielen Dank

Andi

BID = 1025511

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mit Hilfe eines OPV kann ich die Spannung verstärken.
Aber nicht, wenn du die gewünschte Ausgangsspannung überhaupt nicht zur Verfügung hast.
Dann braucht man Spannungswandler mit Induktivitäten oder Ladungspumpen um eine entsprechend hohe Spannung überhaupt erst herzustellen.

Da ich weiss, dass du dich mit Audiotechnik befasst, möchte ich dich vor solchen Teilen warnen, den die steilen Schaltflanken solcher Wandler erzeugen oft erhebliche Störungen, die schwer zu entfernen sind.

Im Übrigen ist es ein Irrglaube, dass ein Opamp unbedingt eine symmetrische Spannungversorgung benötigt.
Die Betriebsspannungen müssen nur innerhalb der für den Betrieb des ICs zulässigen Grenzen liegen und ein bischen positiver als die positivste Ausgangsspannung und ein bischen negativer als die negativste Ausgangsspannung sein.
Wieviel "ein bischen" ist, entnimmt man dem Datenblatt. Je nach IC und Belastung können das ein paar mV bis zu etwa 2V sein.

BID = 1025514

Murray

Inventar



Beiträge: 4787

Wenn es gutes Audio werden soll dann verwende einfach einen normalen Trafo dafür.
Die Schaltwandler bringen dir zu viel Mist.
Die aind auch nur dafür da dass alles billiger wird.....

BID = 1025518

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

@Murray:
...möglichst Ringkern, und diesen in der richtigen Richtung eingebaut, dann gibt es nicht mal Probleme mit Einstreuungen. Ich weiss, und daran halte ich mich auch, soweit möglich.
Hier möchte ich aber mit einem Hallsensor-Volumeregler arbeiten (das Auge isst bekanntlich mit), und das betreffende Modell liefert 5V, welche ich in eine symmetrische Spannung zum Ansteuern eines VCA wandeln muss... Das sind die Rahmenbedingungen...


@perl:
"Aber nicht, wenn du die gewünschte Ausgangsspannung überhaupt nicht zur Verfügung hast."
In Anlehnung an das soeben Geschriebene: Ich habe diese 0-5V. Über entsprechende Widerstandsverhältnisse in der Gegenkopplung des OPV geht das doch. Ich hab das grad getestet. sowohl positiv als auch invertiert. Und mit Offset auch beides, auch in ungleichen Verhältnissen (z.B. -4 bis +7 V). Viel Strom ist nicht nötig, und die Impedanz ist gegeben. Oder verstehe ich grad wieder etwas ungenau?


Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 26 Aug 2017  0:00 ]

BID = 1025520

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Oder verstehe ich grad wieder etwas ungenau?
Vermutlich.
Die Ausgangsspannung eines Opamps kann nicht seine Versorgungsspannung übersteigen - egal wie viel Verstärkung du hast.

BID = 1025529

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Das weiss ich. Die OPV werden in meinem Fall mit +/-15VDC betrieben. Die 5V kommen vom Poti (Hallsensor) und sind vorgegeben.


Danke.
Andi



BID = 1025562

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das weiss ich. Die OPV werden in meinem Fall mit +/-15VDC betrieben. Die 5V kommen vom Poti (Hallsensor) und sind vorgegeben.
Dann ist es ja gut.
Die +/- 15V waren aus dem ersten Beitrag nicht zu entnehmen, und es gibt durchaus Zeitgenossen, die sich einbilden, dass ein Verstärker es auf wundersame Weise schafft aus 5V 10V zu machen.
Unter den gegebenen Randbedingungen ist das allerdings eine triviale Aufgabe.

Je nach IC wirst du mit dieser Versorgung aber +/-15V Ausgangsspannung nicht ganz schaffen.

P.S.:
Du kannst die Belastung des Geberpotis auf 0 reduzieren und somit die Linearität verbessern, wenn du den invertierenden Verstärker nicht dort anschliesst, sondern diesen von dem Ausgang des ersten Pufferverstärkers (V=+6) speist und ihn für eine Verstärkung von V=-1 auslegst.
Da du dann gleiche Widerstände verwenden kannst, ist es leicht eine perfekte Symmetrie der Spannungen herzustellen.


BID = 1025570

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5294


Zitat :
P.S.:
Du kannst die Belastung des Geberpotis auf 0 reduzieren [...]
Kann man dann nicht gleich einen Instrumentenverstärker nutzen?

BID = 1025606

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Das geht.
Dann fehlt aber noch ein OPV, welcher die Offsetspannung puffert.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976534   Heute : 152    Gestern : 4920    Online : 393        8.9.2024    1:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0924038887024