Autor |
Nordmende Tannenhäuser 55 Suche nach: nordmende (454) |
|
|
|
|
BID = 995355
Andreas G. Schriftsteller
|
|
Hallo, ich hab einen Kondensator mit 4 Anschlüssen gefunden.
0.01yF 250V
10m Ohm.
Ist hier ein Widerstand parallel zum Kondensator ? Oder in Reihe ? Wie soll ich diesen ersetzen ?
Grüße Andi <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1295740) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andreas G. am 11 Jul 2016 19:30 ] |
|
BID = 995356
|
|
Neuer Versuch
Trumbaschl Inventar
|
Hmm... hast du irgendeinen Anhaltspunkt, wo das Ding in der Schaltung sitzt? C mit R in Reihe kenne ich von Entstöranwendungen (genauer gesagt Funkenlöschglied bei Schaltern) aber da reden wir eher von 100 Ohm, nicht 10 MΩ. Würde ich außerdem nicht in einem Radio erwarten.
Maou-Sama Schriftsteller
|
Nicht 10m Ohm sondern 10M Ohm - MEGA nicht milli!
Dem Schaltplan http://85.144.220.212/nvhr/Nordmende_Tannhauser55.pdf nach dürfte es sich hier um die Kombination C77 R42 im Lautstärke/Klangregelnetzwerk handeln.
Diese hätte, wenn man nur die nackten Bauteile betrachtet, nur drei Anschlüsse nötig. Der 4 Anschluss kommt daher, dass das ganze Konstrukt in einen abschirmenden Wickel gepackt wurde. Ergo müsste einer der Anschlüsse also direkt auf Schaltungsmasse/Chassis gehen.
Willst du diese Kombination wegen Angst um den Isolationwiderstand des Kondensators ersetzen, musst du es aus Einzelteilen nachbauen.
Da diese Kombination ja nicht zum Spaß geschirmt wurde, dürfte es ratsam sein, die Einzelkompunenten nach dem zusammenlöten mit etwas Isolierband zu umwickeln und es in ein Stück Kupferrohr oder zum Rohr gelötetes Weissblech zu schieben, welches dann an Chassismasse zu liegen kommt.
|
BID = 995368
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Nicht 10m Ohm sondern 10M Ohm - MEGA nicht milli!
|
Was erwartet man schon von jemanden, der noch nicht einmal den Gerätenamen richtig abschreiben kann und "Tannenhäuser" schreibt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Tannh.....tburg
|
BID = 995373
Maou-Sama Schriftsteller
|
|
BID = 995407
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Da diese Kombination ja nicht zum Spaß geschirmt wurde, dürfte es ratsam sein, die Einzelkompunenten nach dem zusammenlöten mit etwas Isolierband zu umwickeln und es in ein Stück Kupferrohr oder zum Rohr gelötetes Weissblech zu schieben, welches dann an Chassismasse zu liegen kommt. |
Naja... kann sein, muss nicht. Bei der Eumigette gab es frühe Versionen, in der praktisch sämtliche Papierkondensatoren geschirmt waren, in späteren Versionen kein einziger. Aber wenn nur ein einziger C geschirmt ist, legt das zugegebenermaßen den Verdacht nahe, der KOnstrukteur könnte sich etwas dabei gedacht haben.
|
Hallo,
Ich entschuldige die Schreibfehler, ich habe gerade nur das Handy zu Verfügung und da ist das tippen nicht so leicht.
Ich werde den Kondensator und den Widerstand also abschirmen. Wieviel Watt sollte der Widerstand haben ?
Grüße und danke schonmal im vorraus .
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wieviel Watt sollte der Widerstand haben ? |
Rechne mal aus, wieviel Watt ein 10MOhm Widerstand bei der höchsten im Gerät vorkommenden Spannung umsetzt!
Aber so hoch ist die Spannung an dieser Stelle ja gar nicht, sondern nur vielleicht 1 bis 2 Volt. Was bedeutet das für die Belastung des Widerstandes?
|
BID = 995611
Tachyon Schriftsteller
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 14 Jul 2016 0:27 ]
|