Gefunden für switch - Zum Elektronik Forum





1 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019




Ersatzteile bestellen
  'N gutes neues!

Nuu ... wenn der Lautstärkepoti inkl. Schalterchen 5 Pins hat, dann scheint das ein einfaches Mono- / Single-Poti zu sein. Kein Stereo-Poti.
Hab mal unten einfach ein wahllos aus dem Inet gefischtes Datenblatt eines solchen Potis angehängt.

Dort ist rechts zur Achse hin der eigentliche Poti mit seinen 3 Anschlüssen. Und links ("hinten") ist der Schalter angeflanscht.

Rotary Switch Type "1-pole (SPST)" ist doppelt gemoppelt, und heisst ausgeschrieben "Single Pole Single Throw" - also salopp "ganz normaler Schalter ohne irgendwelche Extras". Im Aus-Zustand offen, im Ein-Zustand geschlossen.

Mess den doch mal direkt auf seinem abgesetzten Platinchen durch; also einfach mit'm Ohmmeter. ... mir ist nicht klar was du unter "Pin 3 und Pin 5" verstehst.

Dieses Schalterchen dürfte wohl die "U8-Blackbox" DU261 einschalten. Denn zumindest der 48-polige DU361 besitzt einen PowerOn-Eingang (zu dem gibt es ein englisches Datenblatt).


Weiter ... wenn an der DC-IN-Buchse GND gemäß Messung außen liegt, dann hast du schonmal das richtige Netzteil^^. Aber dann kann D1 eigtl doch keine Verpolschutzdiode im klassischen Sinne sein. So wie die eingebaut ist, würd...
2 - Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor. -- Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor.
Hallo zusammen.

Ich habe bereits ein Thema erstellt.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest=
Hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich denke ich habe mein vorhaben zu undeutlich beschrieben.

Mein zweiter Versuch.

In meinen Küchenschränken sind Servomotoren verbaut die die Türen öffnen und schlissen (Bild 1)

Hinter den Türen sind Sensoren mit Drucktastern verbaut (Bild 2, links Tür zu, rechts Tür auf, Taster ist zu sehen.

Beim andrücken der Tür wird der Taster betätigt und die Tür fährt rauf. beim erneutem betätigen des Tasters fährt die Tür runter. Taster sind links und rechts hinter der Schranktür verbaut. Haben beide immer gleiche Funktion.

In den Tastern ist eine kleine Platine (Bild 3) die mit einer CR2032 3 Volt Batterie drahtlos betrieben wird.

Nun funktioniert das ganze nicht immer reibungslos. Man muss manchmal die Tür mehrmals ziemlich stark andrücken bis diese rauffährt. (Vielleicht ist die Tür falsch eingestellt, ist aber eine andere Sache)

Ich möchte also die Sensoren mit einem Hand ...








3 - RCD fällt "un"regelmäßig... Ableitströme zu hoch?! -- RCD fällt "un"regelmäßig... Ableitströme zu hoch?!

Zitat : Die Frage zielte auf eine Verbindung verschiedener N untereinander ab.
Hatte ich auch so verstanden, deshalb NEIN. Das wäre aber auch ne Verbindung, wo der RCD sofort fallen würde. Alte Reste mit Klassischer Nullung schließe ich ebenfalls aus.


Zitat : Hast Du irgendwelche Querverbindungen mit Erde/Schirm zwischen verschiedenen Stromkreisen? LAN-Netzwerk, Antennenkabel?
Würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten! Habe Lan UND Sat-Netzwerk Unterputz im Haus, aber Multischalter / Switch sind alle Schutzisoliert mit Potentialausgleich, und auch deren Steckdose läuft mit über den gleichen RCD.

...
4 - Switch Reed Schalter -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7G FHCSL/EG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Switch Reed Schalter
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7G FHCSL/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Side by Side Kühl/Gefrierschrank ist der Schalter defekt für die Eiswürfel. Dieser ist ohne Funktion. Jetzt würde ich gerne den Schalter tauschen, allerdings hab ich Problem das LED-Display zu demontieren. Es gibt lediglich eine kleine Schraube, ich vermute das das Teil lediglich "geklickt" ist.

Kann mir jemand sagen wie ich das demontiert bekomme? Ich habe ein bisschen Angst hier was abzubrechen.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben kann. Ich habe einige Anleitungen zu anderen Kühlschränken gefunden, aber keine für diesen hier mit 2 Ausgängen.


...
5 - Mikrotaster Neff -- Mikrotaster Neff
Schau mal HIER

Und z.B. HIER



[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 26 Nov 2023  8:21 ]...
6 - 3COM Switch 2824: Frage zu Elkos, ob jetzt ein Austausch fällig ist -- 3COM Switch 2824: Frage zu Elkos, ob jetzt ein Austausch fällig ist

Zitat : bei den TV-und Radiogeräten früherer Tage gabs große Schaltpläne IN JEDEM Gerät dazu
Was kostete ein TV damals, wie groß war der, wo wurde der gebaut und wo repariert?

Heute kostet der keine 200€, kommt aus Chins und ist Wegwerfware.

Das gilt auch für deinen Switch. Das repariert keiner, der wird weggeworfen wenn er kaputt ist oder im Firmeneinsatz bereits vorher alle 3 Jahre aus Sicherheitsgründen getauscht.
...
7 - Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten -- Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten
Hallo Freunde,

hab mal wieder ein Problem, für das ich eine gute Lösung brauche.

Eines meiner Switch-Steckernetzteile produziert Kriechstrom,
messbar mit dem Phasenprüfer auf dem Ausgangsstecker auf beiden Polen, aber auch deutlich fühlbar.

Der Switch, DLINK DGS-1008D, ist wie üblich ein CHINA-Produkt, hat einen Input von 7,5V 1A, bei 230V Netz am Steckernetzteil-Eingang, 2-Polig, kein Schuko.

Ich suche hier gezielt nach einer Schaltung, die ich zwischen Ausgang des Steckernetzteils und dem Switch-Spannungseingang dazwischen hängen kann, damit der Kriechstrom verringert oder gar eliminiert werden kann, gerne mit einer eigenen Erdung, die ich dann woanders anschließen kann.

Nicht hilfreich sind Aussagen wie Kauf dir ein anderes Netzteil:
1. Haben viele dieser Ersatzlösungen selbst auch ein Kriechstrom-Problem und
2. habe ich wahrscheinlich noch mehr solcher Mistnetzteile und alle zu ersetzen würde ein Vermögen kosten,
3. kommen solche Mistnetzteile weiterhin aus China mit jedem neuen Gerät rein,
4. ...

Da ich zunächst nur relativ wenige dieser Kriechstrom-Eliminierer brauche, um meine kritische IT-Infrastruktur vor Kriechstrom zu bewahren, würde mir eine einfac...
8 - Heater Pressure Swtch undicht -- Geschirrspüler   Miele    G894 SCI PLUS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heater Pressure Swtch undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G894 SCI PLUS
S - Nummer : 26/63809089
Typenschild Zeile 1 : TYP: HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

Nachdem von der Suche nach "Zu/Ablauf"-Fehlern als eine Ursache der Waterproof/Aquastop genannt wurde, habe ich unseren Geschirrspüler auf der linken Seite geöffnet, und das darin stehende Wasser aus der Bodenwanne gewischt.

Bei einem Testwaschgang habe ich gesehen, dass wenn die Maschine Wasser zieht, aus einem runden Teil, was im englischen Wartungshandbuch als "Heater Pressure Switch (B1/10)" bezeichnet wird, ordentlich Wasser in die Wanne läuft.

Vermute ich richtig, dass der deutsche Begriff dafür der "Durchflussmengenmesser" ist?

Das Teil, was ich meine, ist im ersten Bild zwischen den schwarzen Schläuchen im Hintergrund. Man sieht auch einen Wassertropfen darunter hängen.

Bekomme ich das Teil irgendwie wieder dicht? Oder gibt es das noch als Ersatzteil? Wenn ich im oben verlinkten Ersatzteilshop nach G894 suche, und dann den Link zum Modell ...
9 - Kein Eis -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA93IVIFP/01
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kein Eis
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA93IVIFP/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

unser Siemens side by side KA93IVIFP/01 macht keine Eiswürfel mehr.

Das Bedienfeld ist voll funktionstüchtig und gekühltes Wasser kommt auch aus dem Spender.

Leider finde ich keine servicemanual um bestimmte Dinge da rauslesen zu können.

Wenn ich den Wasserbehälter neu rein mache wird gepumpt (wie gesagt Wasser kommt ja).

Aber warum wird kein Wasser in den Eiswürfelbereiter abgegeben. Kann ich das irgendwie provozieren? Es gibt leider am Eiswürfelbereiter keinen switch o.ä. wie bei anderen Herstellern?

Wo befindet sich das Wegeventil im Kühlschrank und wie würdet ihr die Fehlersuche beginnen und wie weiter machen?

Danke im Voraus.

VG Marco ...
10 - Cisco Catalyst 2960-X Series Netzteil -- Cisco Catalyst 2960-X Series Netzteil
Hallo,

ich habe einen Cisco Switch (Catalyst 2960-X) wo wahrscheinlich das Netzteil defekt ist. Ich habe das Netzteil demontiert und gesehen das ein SMD Widerstand verschmort ist.

Auf der Platine steht über dem Widerstand R902. Leider kann man den Wert auf dem Widerstand nicht mehr lesen.
Weiß jemand wo ich einen Schaltplan für das Netzteil herbekomme. Es würde auch ein Foto von der intakten Platine gehen sofern man den Widerstand darauf lesen kann.

Ich bin neu im Forum und kenne derzeit noch keine guten Webseiten wo man so etwas finden oder Anfragen kann. Der Hersteller wird sicherlich nichts im Netz haben. Man soll ja neu kaufen.

Ich würde den Widerstand gerne ersetzen. ...
11 - Hand Switch Sensor als Impulsgeber. -- Hand Switch Sensor als Impulsgeber.
Hallo zusammen.

Ich suche einen Hand Switch Sensor (wie im Anhang) der aber aber als Impulsgeber funktioniert. Der also bei jedem Vorbeiführen mit der Hand nur kurz Strom durchlässt.

Weiß jemand wie so ein Bauteil heißt und wo man es beschaffen kann?

Gruß ...
12 - Liefert keine Strom mehr --    Power Switch High Frequency    PSW1000.48V
Geräteart : Sonstige
Defekt : Liefert keine Strom mehr
Hersteller : Power Switch High Frequency
Gerätetyp : PSW1000.48V
Chassis : 48V 5/15A Pb/G
______________________

Hallo an alle,

ich wollte fragen, ob jemand zufällig dieses Ladegerät für Akku daheim hat und ob mir einer sagen kann, wenn ich den Netzstecker in die Steckdose einstecke, ob Sekundär die 48V anliegen oder nicht.










[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jackie1 am 30 Mai 2023 17:24 ]...
13 - Steckernetzteile 9V 1A und 12V 1A - 2A (kein Schaltnetzteil) -- Steckernetzteile 9V 1A und 12V 1A - 2A (kein Schaltnetzteil)
Guten Morgen zusammen,

der Tipp mit dem UMTS Router war heiß, ich habe mal einige Verkäufer angefragt. Mal schauen, was zurück kommt. 12V 1A haben die meisten meiner Geräte.
Bleibt nur noch der 9V KVM-Switch, ich habe einen Berliner Shop gefunden, da gibt es noch Trafonetzteile. Eigentlich als Ersatz für Musikinstrumente gedacht, aber das ist ja wurscht.

Jetzt bin ich nur am überlegen, ob ich die 9,5V Version problemlos riskieren kann oder doch lieber einen 10er mehr ausgebe und die 9V Version mit 1A mehr nehme...
Oder vielleicht gibt es hier ja auch ein passendes "Altgerät", wo man das Netzteil recyclen kann

https://www.banzaimusic.com/rockpower-eu-9-5v-ac.html

https://www.banzaimusic.com/Power-Supply-9V-AC-2-1.html

Ein Steckernetzteil muss es übrigens nicht sein. Aber irgendwas fertiges, was ich in irgend eine Ecke werfen kann. Ideal wäre auch etwas mit einem Stecker und zwei oder mehr A...
14 - Videosignalübertragung (FBAS) galvanisch trennen? -- Videosignalübertragung (FBAS) galvanisch trennen?
Hallo aus Oberfranken,

mein Entertainmentcenter in der Küche bereitet mir Kopfschmerzen.

Meine beiden Zuspieler für den TV (Media Receiver 200 und "TV one") waren anfangs mit zwei 7,5 Meter HDMI Kabel verbunden, der Ton wurde nur über den TV wiedergegeben. Später hatte ich über toslink und DA-Wandler den Ton vom MR 200 in das vorhandene Autoradio (Android Car Media) eingespielt.
Nun sollte der Ton aber von beiden Zuspielern über den Androiden (Autoradio) laufen. Das hatte ich dann mit einem 7,5 Meter toslink-Kabel direkt vom TV abgegriffen. Das brachte zwei Probleme mit sich. Der Ton hörte sich an, wie stark komprimiertes MP3 und zudem hatte ich hier einen nervigen Störton bei 18 KHz drin. Ich hatte das zunächst gar nicht mitbekommen, meine Ohren sind oberhalb 12 kHz taub (ich gehe straff auf die 60 zu) aber mein Sohn machte mich ein paar Tage später auf diesen Ton aufmerksam und meine Katzen waren zunächst unerklärlich verhaltensgestört. Mit einem Spektrum-Analyzer auf´m Handy war es dann auch prachtvoll sichtbar.

Also all back und neu gedacht.

Jetzt habe ich die beiden Zuspieler mit einen Switch (Schaltbar) auf einem HDMI-Kabel und dazwischen geklemmten Audio-Extractor, mit dem ich den Ton analog zum Radio bringe. Läuft e...
15 - Schalter von Standbohrmaschine identifizieren -- Schalter von Standbohrmaschine identifizieren
Ich habe eine alte Standbohrmaschine (TIP Bj 1983 0,75 kW Bild des Typschilds hänge ich an).
Der Ein-/Aus-Schalter Schalter brummt, sobald ich den Stecker (230 V) einstecke, so dass ich einen schaltbaren Stecker angeschlossen habe, mit der ich die Maschine nur am Netz habe, wenn ich auch damit arbeite. Da ich zusätzlich immer noch den Ein-Taster an der Maschine betätigen muss, will ich nun den Schalter durch einen neuen ersetzen und da bräuchte ich Eure Hilfe.
Der Schalter sieht so aus : Bild 1

Typ-Schild : Bild 2

Und Typ des Schalters : Bild 3

Kann mir jemand helfen, durch welchen Schalter ich das Ding ersetzen kann, ich finde nämlich leider nichts.

Na super, hab im Moment nur ein iPad zur Hand und kann die Bildgrößen nicht reduzieren...

Im Schalter steht "AC Motor Switch Starter" YK-A11 Rated Current 16A Yian Kuang Industries. Vielleicht reicht das ja aus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dieter59 am  5 Mär 2023 21:27 ]...
16 - Taster mit dem geringsten nötigen Druck? -- Taster mit dem geringsten nötigen Druck?

Die Antwort liefert das Datenblatt, es handelt sich um ein Drehmoment:

Zitat : Highly Reliable Rotary-action
Switch for Low Torque
Operation (0.5 mN·m )

Und da das Gramm eine Einheit der Masse ist, während es -auch im Deutschen- oft mit der Gewichtskraft gleichgesetzt wird, haben die Amis offenbar das "gram force" erfunden.
...
17 - Power Board Trafo defekt -- Waschmaschine indesit BWSE71253
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Power Board Trafo defekt
Hersteller : indesit
Gerätetyp : BWSE71253
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Powerboard defekt:
Trafo Primärwicklung unterbrochen, Link-Switch LNK623PG Drain-Pin weggebrannt. Drossel 1000uH und smd-Gleichrichter M1-H scheinen überhitzt.
Diese Halbleiter kann man kaufen, den Trafo leider nicht. Er hat links und rechts je 3 Pins. Beschriftung:

E07176
1901 Falco-CN1

Powerboardaufdruck: Indesit 0301.05

Fotos von gebrauchten Boards (eher überteuert!) findet man im Netz, die Trafos darauf tragen aber jeweils andere Nummern: 9741H101, auch 9741H102.

FRAGE: Kennt jemand die Daten dieser Trafos, oder wo man solchen kaufen kann?

FG eri


...
18 - Suche: Temperaturabhängige Lüfterstellung für 12 V / 0 V unter 40°C -- Suche: Temperaturabhängige Lüfterstellung für 12 V / 0 V unter 40°C
Ihr habt recht. Langsam lohnt sich das Suchen nicht mehr.

Ich würde ja einen CY8C4014LQI-421T (QFN-16) nehmen, dazu dann einen BTS452 (Smart Power High-Side-Switch) und wenn auf der Unterseite noch Platz ist einen BTS432(E2) für die großen Lüfter. SMD-Diode und LM317 für die Logikversorgung. Als Temperatursensor dann einen Anschluss für DS18B20 und einen Spannungsteiler für einen NTC/PTC. Gefällt mir. ...
19 - Gerät schaltet in Standby -- Videorecorder Toshiba D-VR52
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Gerät schaltet in Standby
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : D-VR52
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend, ich probiere mich momentan am Themengebiet Videorecorder etwas aus. Nun habe ich auf meinem Schreibtisch ein High-End DVD-VHS Kombigerät liegen, ein Toshiba "D-VR52". Das Gerät spielt DVD`s einwandfrei ab, jedoch beim VHS-Teil des Gerätes gibt es ein Problem. Wenn ich die Kasette einstecke ins Gerät spielt es für 5 Sekunden ein Bild ab, welches jede Sekunde leicht flackert, bzw. sehr kurz stehenbleibt. Nach den 5 Sekunden wird das abspielen unterbrochen und das Band wird zurückgeführt in die Kasette. Das Gerät schaltet sich daraufhin ab, und nach erneuten anschalten spuckt es nur die Kasette aus und geht wieder aus. Den Mode Select Switch habe ich bereits 3 mal gereinigt mit Isopropanol und Kontaktspray, jedoch bringt dies nichts, der gleiche Fehler taucht immer wieder auf. Ich habe nun das ganze Internet durchsucht und bin leider nicht weiter gekommen als einen Beitrag im gleichen Forum wo vermutet wurde das ein "Belt Strap" des Gerätes ausgeleiert sein könnte, was ich aber nicht denke da dieser nicht ausgeleiert aussieht (ich könnte aber auch falsch liegen).
...
20 - Relais klickt + null Spannung -- Osram Smart+ Plug Zigbee Zwischenstecker
Geräteart : Sonstige
Defekt : Relais klickt + null Spannung
Hersteller : Osram
Gerätetyp : Smart+ Plug Zigbee Zwischenstecker
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
habe hier einen Osram Smart+ Plug Zigbee Zwischenstecker der auf Knopf und Funk reagiert, sein Relais klickt, aber es kommt keine Spannung beim Verbraucher an.
Zerlegen sollte nicht das Problem sein, sieht man schön hier:
Smart+Plug zerlegen
Jemand schon mal diesen Fehler gehabt? Bevor ich lange suche... ...
21 - Balter Türsprechanlage -- Balter Türsprechanlage
Erfahrung mit solchen Türsprechanlagen nicht.

Falls du nicht unbedingt Videos von vor der Tür irgendwo im internet willst, . . sondern nur eine "Herkömmliche" Türsprechanlage haben willst würde ich zu 2 Draht gehen, im Fehlerfall sind hier die möglichen Fehlerstellen einfacher zu erfassen und beheben.

Wenn IP:
Braucht wahrscheinlich deinen Switch, muss / sollte über Router und Firewall vom Rest getrennt werden, man muss sich über Updates, . . . Gedanken machen.

Funktioniert zwar auch ohne mancher dieser Dinge, dann kann aber der nette Einbrecher auch über sein Smartphone deine Haustüre aufmachen ...
22 - Was für Anschlüsse sind das? -- Stereoanlage NS-4D Stereo Speaker Selector NS-4D Stereo Speaker Selector Switch
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Was für Anschlüsse sind das?
Hersteller : NS-4D Stereo Speaker Selector
Gerätetyp : NS-4D Stereo Speaker Selector Switch
______________________

Hallo zusammen

Die Stereoanlage meines Vaters ist hinüber. Wir wollen ihm jetzt eine neue kaufen. Er benutzt ein "NS-4D Stereo Speaker Selector Switch" um weitere Lautsprecher im Haus anzuwählen. Ich habe leider keine Ahnung und habe die Anschlüsse hinten am Gerät noch nie gesehen. Was sind das für Anschlüsse? Was muss die neue Stereoanlage haben um mit dem Gerät kompatibel zu sein?

Damit ihr wisst welches Gerät ich meine findet div. Ebay Aktionen wenn man bei Google danach sucht --> Hier.
(Ich weiss nicht ob man hier direkt auf solche Auktionen verweisen...
23 - Relaiskontakte, Materialeigenschaften -- Relaiskontakte, Materialeigenschaften
Der Hersteller hat geantwortet, aber nicht viel dazu geschrieben:

Our standard contact material is AgSnO2 (Silver tin oxide) This contact material is the correct choice for most applications.

In applications where the relay is needed to switch loads with high inrush current, or has experienced welded contacts, we recommend AgSnO2In2O3 (Silver tin oxide – indium oxide)

...
24 - schaltet ein und wieder aus -- LED TV Samsung UE46D6540US
Geräteart : LED TV
Defekt : schaltet ein und wieder aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46D6540US
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen

Ich habe mich hier in dem Forum angemeldet in der Hoffnung Hilfe bei der Fehlersuche bei meinem TV zu bekommen. Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.
Mein TV hat sich vorgestern im laufenden Betriebe (Nintendo Switch über HDMI 4) abgeschaltet und anschl. ging dieser immer kurz an (ca. 14 Sekunden) und wieder aus. Man hört das klicken wenn der TV angeht und die LED Beleuchtung beginnt zu leuchten. Von vorne wirkt es wie ein sehr dunkles Lila und von hinten durch die Löcher weiß. Weiter bootet der TV nicht, so dass auf dem Panel nichts weiteres erscheint und das Ganze geht dann in einer Endlosschleife.
Ich bin bisher folgendermaßen vorgegangen. Netzstecker über Nacht gezogen und erneut versucht, jedoch ohne Erfolg. Der TV startet im Standby und wenn man diesen anschaltet geht die Schleife los.
Tastenkombi zum Werksreset geht auch nicht.
EPROM Reset auf dem Board, auch ohne Erfolg
NAND Chip mit Eispray vereist, leider auch keine Veränderung.
Als Mainboard ist ein BN41-01587 verbaut, darauf ist noch ein Auf...
25 - Türöffner vor zu langem betätigen sichern -- Türöffner vor zu langem betätigen sichern
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Türöffner dieses Smartrelay eingebaut: EACHEN 1 Kanal WiFi Wireless Smart Switch Relay Modul für Smart Home Fernbedienung DC 5 V/12 V, für Zugangskontrolle, Einschalten von PC, Garagentor, Arbeit mit TUYA/Smart Life App https://www.amazon.de/dp/B07SNBKXH5.....psc=1

Damit kann ich nun z.B. per Sprachbefehl den Türöffner betätigen.

In Verbindung mit der Tuya App ist der Modus, welcher das Relais von alleine wieder öffnet, leider nur sehr kurz (0,5 Sekunden), deshalb habe ich eine Szene erstellt, die das Relais zu-, und nach vier Sekunden wieder aufmacht. Das funktioniert eigentlich auch sehr gut soweit.

Da die Schaltbefehle von einem Server außerhalb kommen, könnte es theoretisch passieren, dass die Verbindung nach dem Schließen des Relais unterbrochen wird, und somit der Türöffner dauerhaft ausgelöst bleibt.

Deshalb wollte ich mich erkundigen, ob es eine Feinsicherung gibt, die nach vielleicht etwa einer Minute durchbrennt? Die Spannung ist 10,8V Wechselstrom.

Leider habe ich dazu nirgends etwas gefunden, und...
26 - Wechselrichter -- Wechselrichter
Der Verteiler auf dem ohne Genehmigung von Reichelt verwendeten, und daher aus Urheberrechtsgründen gelöschten Bild, ist für LAN gedacht. Man nutzt es als Problemlöser wenn man nur ein Netzwerkkabel verlegt hat, aber zwei Ports benötigt und mit 100MBit-Ports auskommst. Es werden immer zwei benötigt, einer am Switch, einer am anderen Ende.
Er ist nicht zum Anschluss von 2 unbekannten Fernbedienungen an einen unbekannten Wechselrichter gedacht. Ob das überhaupt geht ist daher auch unbekannt.
...
27 - Drehschalter 4Positionen -- Drehschalter 4Positionen
Klein genug?
rotary switch ...
28 - Kennzeichnung von Bauteilen: Kleinspannung -- Kennzeichnung von Bauteilen: Kleinspannung

Zitat : perl hat am  1 Feb 2022 00:26 geschrieben : Wird nicht viel bei rauskommen.
Gerade bei KFZ-Herstellern werden manche der Hausnormen und Prüfverfahren als "vertraulich" gehandhabt und allenfalls Zulieferern zur Verfügung gestellt.Das ist mir bekannt.
Aber bei einigen Punkten findet man wenigstens die Namen/Bezeichnungen oder verweise auf andere "Normen".

Hab mal 3 Minuten gesucht:


Zitat : Wie ist das Verhältnis von Werksnormen und externen Normen?
Oft sind Werksnormen so gestaltet, dass sie auf externe Normen und weitere Werknormen verweisen. Andere werden auf Basis vorhandener externer Normen erstellt und um zusätzliche, für...
29 - Messstation -- Messstation
Wir hatten in der Ausbildung (Elektroniker) auch Platinen zum Üben gehabt, bei denen sich Fehler simulieren liessen. Das waren PCB's, auf welchen die Oberseite dem zu lernenden bekannt war und wo die eigentliche Schaltung sich befand. Auf der Unterseite waren alle nötigen Bauteile/Leiterbahnen um das Fehlerbild zu simulieren.

Zum Simulieren des Fehlerbildes kamen zwei Varianten zum Einsatz. Einmal konnten Kurzschlüsse/ Unterbrüche/ andere Widerstandswerte, per DIP-Switch eingestellt werden, beim anderen wurden die Fehler mit einem Mikrocontroller erzeugt.

Für deine Anwendung mit 230V sind DIP-Switches eher nicht zu geeignet, aber es gibt ja schon auch kleine Schalter für 230V. Das wäre dann mein Vorschlag um verschiedene Widerstandswerte erzeugen zu können, ohne teure Leistungspotentiometer zu benötigen. Ebenso eignen sich auch Schalter, um Kurzschlüsse und Unterbrüche zu simulieren etc. ...
30 - Wer kennt diesen Hallsensor? -- Wer kennt diesen Hallsensor?
Bei meinem Sensor handelt es sich in der Schaltung um einen einfachen Sensor Switch, der einen Messpunkt auf Masse zieht. Damit hat sich meine Anfrage erledigt. Vielen Dank.

Udo ...
31 - Einsatz eines LM 431 bei höherer Spannung als die Umax ... -- Einsatz eines LM 431 bei höherer Spannung als die Umax ...
noch etwas schau dir auch mal diese Seite an !
http://www.sprut.de/electronic/switch/nkanal/nkanal.html ...
32 - Ladestrom für Bleiakku begrenzen -- Ladestrom für Bleiakku begrenzen
Im simpelsten Fall reicht ein Netzteil mit 13,5V - 13,8V, ohne Dioden, da im Netzteil ja ein sitzt.
Mit einer Schottkydiode zwischen Akku und Netzteil ist man auf der sicheren Seite.
Probleme gibt es wenn der Akku tiefentladen ist und einen hohen Strom in den ersten paar Sekunden zieht.
Da kann dann eine Schaltung wie oben helfen, die den Strom über einen Widerstand begrenzt.
Man kann das ganze auch noch mit einem Tiefentladeschutz ergänzen, um den Akku zu schonen.

Und wem das alles zu viel gebastel ist, der bekommt das ganze ab 30€ z.B. als Meanwell DRC40 fertig zur Hutschienenmontage.
Das wäre vermutlich meine Lösung, bevor ich mir aus ungeeigneten Teilen irgendwas zusammenbaue.
230V dran, Akku dran, Kameras dran, glücklich sein.

Im Zubehör für Videoüberwachungsanlagen gibt es sowas auch in einer schönen Blechkiste mit Platz für den Akku, Sicherungen für die Kameras usw.
Wenn man das ganze selbst in einen Kasten bauen möchte, an die Belüftung für den Akku denken.


Weitere Möglichkeit: Eine 50-100€ USV die 230V zur Verfügung stellt. Die kann dann auch Swi...
33 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : > Sind englische Videos auch in Ordnung?
... ja klar. Kein problem.
Dann man schauen ob bei meinen aktuellen "Lieblingen" interesannte Themen dabei sind:
Dave von EEVblog - Verrücker, machetenschwingender Australier, zerlegt prarktisch alles und macht YouTube schon seit zig Jahren.

BigClive Noch ein Inselaffe, diesmal von der Isle of Man. Zerlegt überwiegend LED-Leuchten, jeweils mit Reverse-Engineering-Schaltplan, alles was Pink ist und sonst auch interessante Dinge. Teils arger britischer Humor.

JerryWalker Restauriert alte Geräte und macht sonst auch interessante Projekte, die die ...
34 - F 04 F 05 -- Videorecorder Panasonic Videorecorder

Zitat :
NoNameNeeded hat am 22 Dez 2020 06:22 geschrieben :
Geräteart : Videorecorder
Defekt : F 04 F 05
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Videorecorder
______________________

Hallo!

Ich habe mehrere NV HS-950 die eigentlich alle mehr oder weniger kaputt sind, die meisten haben glaube ich die Fehlermeldung F 04 und F 05 angezeigt.

Nun habe ich mal rangewagt, nachdem ich ein Video gefunden haben wie man an eine der Fehlerquellen rankommt, und es ist mir gelungen bis zu dem Panasonic Plastik-Mitnehmer Lademotor VDP1434 vorzudringen und dieses Plastikteil zu finden, welches einen Riss hat.
Scheinbar ist ja das eine der Top-Fehlerquellen und es wird empfohlen das auszutauschen.
Immerhin ist es mir auch gelungen eines der Geräte wieder zusammenzubauen und es scheint auch - so gut oder schlecht wie vorher - wieder zu funktionieren.
Noch habe ich die Ersatzteile nicht erhalten, ich habe also das defekte Teil wieder einge...
35 - Keine Bandfunktionen mehr da -- Videorecorder Panasonic NV-FS88
Zuerst den Modeswitch reinigen, falls er sich öffnen lässt, da gibts es zwei varianten davon.
Am Besten auf Youtube suchen, panasonic und mode switch da gibts genug videos.

Dass das Band an der Trommel bleibt kann gewollt sein, zwecks schnellerer Bereitschaft auf Play zu schalten.
Oder eben weil der Recorder wegen verschmutzen modeswitch die Stellung der Mechanik nicht kennt. ...
36 - Münzprüfer mit Magnetschloss und Timer -- Münzprüfer mit Magnetschloss und Timer
Das wären z.B. solche hier:
Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Link 5

Bin ich da auf dem richtigen Weg für mein Vorhaben?
...
37 - Smart Home Zwischenstecker -- Smart Home Zwischenstecker
Hallo, ich suche einen Zwischenstecker für eine Schukosteckdose, die die laufenden Schaltzeiten der angeschlossenen Geräte (also den Verbrauch/ die Verbrauchskurve) aufzeichnet und online auslebar macht. Fritzbox DECT200 macht so etwas Ähnliches, aber die Aufzeichnung sehe ich nicht.
EDIMAX smart Plug switch liefert nur Halbstunden-Ergebniss in der APP auf Android auslesbar. Es geht über die Überwachung einer Nutzung. Die muß nicht just-in-time laufen, es reicht, wenn es eine Datei gibt, die die Schltzeiten listet.
Danke für Hilfe ...
38 - erkennt Tastendruck nicht --    Sega    Spiele-Controller
Ich hab eben das ganze nochml schnell getestet. Hab eine Büroklammer in die Pins jeweils gesteckt mit dem roten auf die besagte Büroklammer und dem schwarzen auf die Inputs der Platine bzw. dort wo die Lötverbindungen sind. Das Ergebnis sieht wiefolgt aus:

Pin 1 -> 0.L Keine Reaktion
Pin 2 -> Reagiert auf Steuerkreuz rechts (Gelbes Kabel, auf der Platine steht 4)
Pin 3 -> Reagiert auf Steuerkreuz links (Oranges Kabel, auf der Platine steht 3)
Pin 4 -> Reagiert auf Steuerkreuz unten (Rotes Kabel, auf der Platine steht 2)
Pin 5 -> Reagiert auf Steuerkreuz hoch (Braunes Kabel, auf der Platine steht 1)
Pin 6 -> Reagiert auf Taste 2 (Weißes Kabel, auf der Platine steht an der Stelle keine Zahl, aber es ist rechts der Lötzinn ganz oben, dort wo sich auf der Input für Taste 1 und 2 befinden)
Pin 7 -> Reaktion bei Taste 1 (Schwarzes Kabel, auf der Platine steht 9)
Pin 8 -> 0.L keine Reaktion
Pin 9 -> Reaktion bei Taste 1, aber beim blauen Kabel und auf der Platine steht 6)



Wo liegt der Fehler? Wenn ich mir so anschaue, macht es wenig Sinn neu zu löten, immerhin scheint es ja eine Verbindung zu geben (außer bei Pin 8 und Pin 1, aber alle Tasten sollten eigentlich funktionieren).
Hat jemand einen Vo...
39 - Dismantled mechanical switc --    Grundig    HIFI (turntable+cassette+radio) player
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Dismantled mechanical switc
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : HIFI (turntable+cassette+radio) player
Chassis : Studio 3010
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

After a couple of years since I adquired it, finally I decided to dismantle an old Grundig 3010a which suffers from several issues.

Trying to remove the front panel in order to access 4 differents pots in deep need of a clean, as the scratch too much when actioned, I had to face the problem of not understanding how to deal with a row of 8 mechanical buttons, whose function is to switch between stereo/mono, select radio band, mute, and so on. In the picture below you can see that there is an "arm" that connects the external physical button to a "boxed" end that makes the contact with the proper combination of "pins" for each arm.



For whatever reason I came to the conclussion that the inly way to remove the buttons from the front panel, which was the cause that prevented me to detach it, would be to remove that plastic encasing of the top end of each "arm", which was preventing me
40 - E-Scooter Akku Problem bzw. Fragen dazu -- E-Scooter Akku Problem bzw. Fragen dazu

Zitat :
BlackLight hat am 25 Dez 2020 16:59 geschrieben :
... Da die Batterie jetzt aber offen ist ...
Ja, auf geklauten Bildern bei irgendwem im Netz.

Zitat : ... Wegen dem "SW1" wäre meine Vermutung, dass die beiden gelben Adern eine analoge/digitale Indikation für das Ladegerät ist, dass was falsch läuft. ...

"SW1" (switch?) könnte aber auch zur Aktivierung des von Murray gemutmaßten Schalters sein.

Weiter werde ich mich nicht an der Lösung des Problems beteiligen. Das lohnt sich einfach nicht. Schrottige Akkus und eine zusammengehudelte Firmware, die nicht annähernd das tut, was sie soll.

Was hat der S...
41 - Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln -- Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln

Zitat : I-need hat am 15 Dez 2020 23:56 geschrieben : Vielleicht sollte ich noch erwähnen, der Motor wird nicht PWM gesteuert, denn dieser 12V Motor ist bei 5V schon genügend gedrosselt.Das macht die Sache einfacher. Dann könnte man aber auch Relais nehmen. Da wäre eine einfache "cross conduction protection" schon eingebaut. Hier muss es HW/SW regeln.


Zitat : D TTL Gatter wird von den "gefilterten" 5V des Raspis versorgt, lediglich die Ausgänge kommen mit den Gates auf der Leistungseite in Berührung. Über diese Gates sollte normalerweise nicht viel eingekoppelt werden.Und wenn ein FET "durchlegiert", z.B. weil durch einen Software...
42 - Suche Transistor und möchte gerne wissen wie ich ihn das nächste mal selber finden kann. -- Suche Transistor und möchte gerne wissen wie ich ihn das nächste mal selber finden kann.

Zitat : Was für einen muss ich denn dann nehmen?
Ich nehme üblicherweise was ich rumliegen habe oder beim Händler/Distributor günstig und zuverlässig bekomme.
Hier mal eine kleine Liste von "Standardbauteilen" auf Mikrocontroller.net, die man auch schön sortieren kann:
Standardbauelemente#Analog




Zitat : und wie genau berechne ich das in Zukunft?Kommt auf den Einsatzzweck an. Ins Datenblatt schauen schadet üblicherweise auch nicht. Bei Bipolar...
43 - Frage/Kaufberatung: Signal/Funktionsgenerator mit 2 Kanälen, einer digital -- Frage/Kaufberatung: Signal/Funktionsgenerator mit 2 Kanälen, einer digital
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Beides - Anwendung und komische Lösung stehen schon mehr oder weniger fest.

Alles was ich benötige ist ein Signalgenerator, der einen analogen Ausgang und einen digitalen Ausgang hat, damit ich ihn direkt in meinem Laptop einlesen kann.

Ein bisschen mehr zur Anwendung, auch wenn diese Information nichts an der Anforderung für meinen Signalgenerator ändert:

TL;DR: Ich möchte thermische Stabilität meines POE-Switches und Arbeitsweise des ADCs einer MCU überprüfen.

Die Pelletheizung meiner Eltern macht Probleme. Nichts Wildes, aber ich bin neugierig.
Ich habe den Eindruck, dass die Nachfuhr nicht so gut funktioniert. Daher würde ich gerne mir mal die Geräusche der Förderschnecke anschauen (Klopfsensor). Diese sende ich an einen Jetson Nano der mit einem kleinen AI-Tool Abweichungen findet.

Die "vergleichsweise" lange Strecke werden in der Anwendung so mehr oder weniger 80-90 m sein (CAT6a reicht). Für den Testaufbau natürlich weniger.

Der Testaufbau ist temporär. Ich würde ihn gerne etwa 3 Wochen stehen lassen und mir das Langzeitverhalten anschauen. Mein Gerät, also was die Daten abtastet und weitersendet, wird über einen POE-Switch betrieben. Dessen thermische ...
44 - Nanosekunden Pulser - Transitorschaltung, Komponenten obsolete -- Nanosekunden Pulser - Transitorschaltung, Komponenten obsolete

Zitat : ulix hat am 15 Nov 2020 19:07 geschrieben : Inwieweit das richig ist kann ich nicht beurteilen, gain-geschaltene Lasertreiber sind weit verbreitet, viele Hersteller von Lasern im ps Bereich machen sich diese Eigenschaft zu nutzen. Ist schon ein paar Jahre her, aber ich kenne ps-Q-Switch-Laser primär bestehend aus CW-gepumpten Festkörperlaser(n), die mittels elektrooptischen Schaltern (AOM/EOM/Pockels-Zelle) im Resonator gesteuert werden.
Hat sich da in den letzten Jahren soviel geändert?
...
45 - VCR spielt zu schnell ab -- Videorecorder Sony RDR-VX450
Geräteart : Videorecorder
Defekt : VCR spielt zu schnell ab
Hersteller : Sony
Gerätetyp : RDR-VX450
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Community,

ich habe eine DVD/VCR Kombo von Sony bei mir. Es hat alles funktioniert, auch das ganz normale abspielen von VHS. Problem war ursprünglich das Rückspulen von VHS, da ist der Riemen durchgerutscht. Nach dem Reinigen des Riemens (nach Ausbau des Laufwerks) und des Videokopfs sowie des Bandführenden Teile mit Isopropanol spielt das Laufwerk nach dem Einbau die Tapes nur noch im Fast-Forward-Modus ab.

Folgendes wurde schon überprüft:
- Ein anders Tape
- Netzteil Voltages alle OK
- Kontrollkopf Sauber
- Gerät auf Werkseinstellungen Zurück gesetzt
- Mode Switch gereinigt

Was könnte das sein? Vor dem Ausbau hat es ja normal funktioniert, was kann ich verstellt haben?
Danke für den Input! ...
46 - POE Switch -- POE Switch
Hallo zusamman....

ich habe einen POE Swich im Einsatz. Daran habe ich eine Kamera in Betrieb.
Kann ich nach dem POE Switch mein Netztwerk " normal" weiter verzweigen, oder muß ich vor dem POE auftrennen?

Gruß Soonw
...
47 - Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer -- Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer

Zitat : wIFJw hat am 21 Sep 2020 14:35 geschrieben : [...] wenn ich den Strom während des Lastbetriebes messe 0,5 mA.Zeichne bitte einmal auf was Du gemessen hast. Bis dahin bitte vorsichtig mit dem Strommessen sein. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, da kann man schnell viel kaputt machen.

Offtopic :Ich rede da aus Erfahrung. Habe als 15-jähriger mein brandneues DMM innerhalb von Minuten nach dem Auspacken getötet, weil ich im 10-A-DC-Bereich den Innenwiderstand vom 230-V-Netz messen wollte... Zum Glück hat es nur das DMM getötet, die Messspitzen angesengt, sowie auch mein Ego und den Steckdoseneinsatz. Wenigstens habe ich gelernt wie man Strom richtig misst.
Jahre später erst realisiert, dass der Stromkreis über einen 0,3-A-FI lief und mit 35 A oder 50 A Neozed abgesichert war. Hätte viel schlimmer ausg...
48 - Heizung per wifi einschalten -- Heizung per wifi einschalten
Es gibt auch WLAN-Module mit potentialfreien Kontakten. Tasmota muß man da nicht unbedingt drauf flashen, wenn man damit leben kann das die Heizung über eine Cloudlösung in China geschaltet wird.

https://www.ebay.de/itm/SONOFF-DC12.....e2hsq ...
49 - Wiedergabe funktioniert nicht -- Videorecorder Sanyo VHR-D 700G
Eine Videoaufnahme, die das Laufwerk beim Ladevorgang von oben zeigt, könnte bei der Fehler-Diagnose sehr hilfreich sein. - Fremdlicht kann dabei allerdings die seltsamsten Fehlfunktionen verursachen. -

Der Fehler kann verschiedene Ursachen haben:
- der Lademotor schafft es wegen eines ausgeleierten Antriebsriemens nicht, das Band korrekt einzufädeln; d.h. die Fädelarme werden nicht vollständig ausgefahren, was vom MSS registriert wird, worauf der Ladevorgang abgebrochen wird und der VCR in Standby geht.
- der MSS (mode select switch) ist verunreinigt.
- die optischen Sensoren (Gabel-Lichtschranken) an den Wickeltellern sind defekt, was der LW-Controller als stehende(n) Wickelteller (Bandriss) interpretiert und das Band wieder ausfädelt.
- das Kopfrad scheint nicht anzulaufen, was auch zum Funktions-Abbruch führen kann.
etc. etc. ...
50 - Headset an Smartphone und Nintendo Switch anschließen? -- Headset an Smartphone und Nintendo Switch anschließen?
Hallo,

ich möchte ein Headset gleichzeitig an zwei Audioquellen anschließen.

Quelle 1: Nintedo Switch
Quelle 2: Smartphone

Die Nintendo Switch gibt den Gamesound wieder und das Smartphone soll für Sprachchat genutzt werden. Die Switch hat zwar eine Sprachchatfunktion aber das jeweilige Spiel muss den Sprachchat auch unterstützen und das tun leider die wenigsten.

Ich habe im Internet nach Lösungen gesucht und verschiede Sachen gefunden.

1. Variante: mit Y-Kabel
2. Variante: Selbstbau mit Y-Kabel + Widerständen (siehe Bild)
3. Varinate: Selbstbau mit Externer Stromversorgung (siehe Bild)
4. Varinate: fertige Geräte sowohl aktiv und passiv

Ich finde die Varianten sehr unterschiedlich (auch Preislich) und Verstehe die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten nicht.

Am liebste wäre mir die 1. Variante da sie sehr klein und einfach ist, aber ich könnte mir vorstellen das die Switch oder das Smartphone dabei schaden nehmen?

Meine Reihenfolge was mir am wichtigsten ist:

1. Das an der Switch/Smartphone keine Schäden enstehen
2. Eine Variante die möglichst klein und einfach ist
3. Kosten
4. Soundqualität

Ich wünsche allen frohe Ostern
51 - Windows 10 Aktivierung mit Windows7/Windows8 Produktkeys schlägt fehl -- Windows 10 Aktivierung mit Windows7/Windows8 Produktkeys schlägt fehl
Ham wa jelacht, Xenon Prozessor, geil...

Zum Thema: Ich habe, ähnlich Stego, diverse Win7 Professional mit ordentlicher Lizenz upgedated in letzter Zeit.
Bei den eigenen Rechnern zu Hause bin ich grad am letzten...
Jedesmal mit dem MediaCreationTool1909 ausm Win7 heraus, unter Beibehaltung von Ordner, Daten, User -Strukturen.
Hat wundervoll geklappt. Alles problemlos aktiviert.

Auf 2 alten Servern (historische Hardware) läuft noch Windows NT 4.0 (auf das ich mal eine Admin-Schulung hatte), da werden alte PrePress Programme und die zugehörige Hardware verwendet. Über einen mechanischen Lan-Kabel-Schalter können die temporär aufs moderne LAN-Netz zum Datenaustausch zugeschaltet werden (denn auf der alten Hardware fehlt USB...).

Mic4 hat es da wohl ernsthaft mit ungeeigneten Lizenzen zu tun...


Grüße, und bleibt gesund! ...
52 - Ladeindikatorschaltung 12V -- Ladeindikatorschaltung 12V

Zitat :
Primus von Quack hat am  4 Jan 2020 21:59 geschrieben :
...sowas

https://www.google.de/aclk?sa=l&.....durl=

Das sind ja Ladezustandsanzeigen, die Schaltung soll aber einfach nur ne Lampe an- oder ausschalten bei den gegeb. Bedingungen.
Im Original ist dieses Teil dafür vorgesehen :
https://www.forcemotorcycles.com/co.....cator

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shannon61 am  4 Jan 2020 22:07 ]...
53 - Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik -- Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik
Hallo TE!

Leider haben manche Leute bereits beim Googeln ihre Probleme, den richtigen Begriff zum Suchen einzugeben.

Beim Suchbegriff: Timergesteuerte Steckdose, kommt eine rieige Auswahl, u.a. dann die ANSMANN Timer Steckdose AES1.

Wem das zu unmodern ist, versucht es vielleicht mit einer WLAN-Steckdose wie z.B.:
Edimax Smart Plug Switch SP-1101W.
...
54 - EIN/Aus Schalter Beleuchtet -- Siedle Sprechanlage Sprechanlage
Geräteart : Sonstige
Defekt : EIN/Aus Schalter Beleuchtet
Hersteller : Siedle Sprechanlage
Gerätetyp : Sprechanlage
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich möchte bei meiner Eigentumswohnung einen EIN/AUS Tastschalter Beleuchtet nachrüsten.
Etwa so in der Art https://de.banggood.com/12v-4-Pin-1.....se=CN , gerne auch was anderes wenn Ihr was empfehlen könnt.

Bisher habe ich einen normalen Taster nachgerüstet damit ich die Klingel ausschalten kann wenn unser Sohnemann pennt.

Besser würde ich es finden wenn mir dies über eine LED anzeigen würde ob dieser betätigt ist oder nicht. Habe ich hier die Möglichkeit an der Anlage (siehe Bilder) 12V abzunehmen?

Grüße Axel





...
55 - Formelzeichen, Marking, Servicedruck, Lagerbezeichnung -- Formelzeichen, Marking, Servicedruck, Lagerbezeichnung
Danke für die rege Teilnahme!
Ich brauche keine neue Warenwirtschaft. Die Software passt gut zu mir - ist ja auch keine Windowssoftware sondern ist und bleibt bis Jahr 2075 eine DOS Version!
Mit der Software bin ich schneller und besser unterwegs als alle bisherigen Windowslösungen von denen ich bekanntlich gar nichts halte.

Das ist aber auch gar nicht mein Problem.
Ich habe mittlerweile ca. 15.000 Bauelemente lagernd. Der SMD Kram wird immer mehr da jeder Hersteller eine neue (dünn)pfiffige Lösung zusammenwurstelt.
Ich will ordentlich reparieren und verwende, sofern möglich, nur original Bauelemente. Bei den bekannten Badcaps mache ich aber eine Ausnahme.

Als Matchcode ist ab sofort immer die Herstellerbezeichnung hinterlegt. Das kann sich aber kein Mensch merken, denn die Vielfalt erschlägt einen förmlich. Ich muss jetzt mein Lager korrigieren und zusammengefasste Artikel, wie ich es früher machte, auflösen.
Vorher gab es zB. bei Elkos pro Type (zB. 1000µF 16V) nur einen Artikel in der Warenwirtschaft. Das führt in der Lagerhaltung zu Problemen, wenn mann unterschiedliche Bechergrößen, Rastermaß, Bauhöhe, Temperatur, ESR und Lebensdauer hat. Auch ist der Einkaufspreis unterschiedlich!
Ic...
56 - Bezugsquelle für Kondensator? -- Bezugsquelle für Kondensator?
Ach und da wären noch, zB.:
RS-Components *** click mich ***
Reichelt *** click mich ***
Transfer Multi Sort *** click mich ***
Distrelec *** click mich ***
Würth Electronic *** click mich ***

Ich würde die zu messenden Kondensatoren auslöten und zwei kurze Drähte anlöten. ...
57 - Wie simple Wechselstrommotor temperaturabhaengig regeln -- Wie simple Wechselstrommotor temperaturabhaengig regeln
Danke Jornbyte, aber das ding steuert nur an und aus, soweit bin ich hiermit schon seit nem Jahr:
https://www.amazon.com/Hongso-Magne.....X1GGY
Mir gehts ja ums lngsam srehen wenn kuehl und immer schneller mit der steigneden Temperatur...
Aber ich will wohl wieder das unmoegliche...
Danke trotzdem ...
58 - Ermitteln der Akkulaufzeit bei USV Anlagen -- Ermitteln der Akkulaufzeit bei USV Anlagen
@Tom:
Naja, ich repariere die Geräte die die Kunden anschleppen. In diesem Fall war es sogar ein EDV Händler der ziemlich gut bescheid weiß.
Ich habe ihn auch darauf angesprochen. Die Teile stehen jeweils in einem Etagenverteiler. Sie versorgen nur jeweils einen 16 Port Switch.
Dafür sind diese ganz ok.

Ich repariere aber Wandler nur bis ca. 5 kVA. Darüber hinaus habe zu großen Respekt vor den Akkupacks, deren Zwischenkreisspannung und Leistung. Irgendwie hänge ich doch am Leben und bin ein Feigling. ...
59 - Startet nicht -- Notebook Asus UX562FD
Hallo Liugi,

Der FDPC5030 und sein rechter Nachbar erzeugen Spannungen für den Laptop. Welche weiß ich hier nicht. Du kannst mal messen. Im ausgeschalteten Zustandand sollten es bei beiden 0V sein, außer es ist die 3,3 V Standby-Stromschine. Diese wird zum Einschalten wieder benötigt.

Also folgender Aufbau / Stromfluss :
1. Eingangsspannung - evtl 12 - 19 V vom Netzteil / Akku je nachdem. Dort
ist auch ein Polymer-Elko hier mit E7/EZ bezeichnet.
2. Diese Power-Switch (FDPC...) schalten und regeln die benötigte Spannung
3, Hinter der Spule ist dann die geregelte Ausgangsspannung. Diese kann
1,2 V, 1,8 V, 3,3 V oder so in dem dreh sein.
4. Hinter der Spule sollte nochmal ein, oder mehrere Polymer-Elkos sein.
Links ist ein 470uF Tantal. dort liegt z.B. die Ausgangsspannung an.

Diese Schaltungen sind immer ähnlich aufgebaut.

Warum vermutest Du hier den Fehler?

Was eher sein kann, dass sich Pins von den Chips wegen Hitze und Kälte von den Lötstellen gerissen haben.

Aber mach mal.

Grüße
Tom63

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom63 am 25 Mai 2019 10:18 ]...
60 - eine doppel schuko dose mit 2x 10 steckdosenleiste -- eine doppel schuko dose mit 2x 10 steckdosenleiste
Wii, wii u, switch, ps2 ps3 ps4, xbox one und xbox 360 und rasberry

50 zoll tv,avr receiver, blurayplayer ...
61 - Knopf drücken lassen per Wlan -- Knopf drücken lassen per Wlan
offensichtlich hat das Teil nur Bluetooth und die Offizielle Webseite hab aber einen Wlan Pod für ca. 70$. Ein Amazon Kommentator schreibt das man das Teil auch per Raspberry mit Bluetooth und Wlan anschließen kann, alternativ zu diesem Pod. Eine Software soll mit dabei sein.

An Alternativen wäre ich trotzdem interessiert , wenn jemand welche kennt. 50€ sind schon ein stolzer Preis. Wenn man 2 Knöpfe drücken will ist man schon mit 100€ dabei + der Raspberry.

Für 100€ gibt es ein anderes Produkt names Switchbot. Da ist der Wlan/Bluetooth Pod schon dabei und 2 Schalter. Ein Schalter extra kostet 30$ auf deren US-Webseite. Wenn es interessiert, hier
62 - Kurzschluss Hauptplatine -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss Hauptplatine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SN55L530EU/35
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, wie auf den Bildern zu sehen hat es den Off-Line-Switch (TNY274GN) komplett gesprengt. Vermutlich gab es in der Freilaufdiode (ED48) einen Kurzschluss. Die Folge: Der Varistor (EPCOS 27 14 009921) und der Off-Line-Switch (TNY274GN) wurden gebraten. So meine Theorie mit meinem vorhandenen Halbwissen. Kann mir jemand meine Theorie bestätigen? Ich würde versuchen die o.a. Teile zu tauschen. Kann da üblicherweise noch etwas defekt sein? Gruß



...
63 - SMD-Taster defekt -- Notebook Medion E2228T (MD60250)
Passt hier einer? *** click mich ***

Oder den Suchbegriff: "tactile switch" verwenden.

Kannst Du vielleicht ein eingestanztes Logo eines Herstellers erkennen?
...
64 - NETZTEIL läuft nicht an -- Videorecorder Blaupunkt Rtv 570
Servus!

Möglicherweise ist der sog. "Mode Select Switch" verschmutzt. Dann erkennt die Steuerung nicht, in welcher Position sich das Laufwerk momentan befindet und schaltet sicherheitshalber ab.

Oft befindet sich dieser unter dem Laufwerk. Reinigen, dann könnte das Laufwerk wieder funktionieren.

Gruß
stego ...
65 - Klappern beim Spulen -- Videorecorder Blaupunkt RTV-830 / Panasonic Hifi VHS Videorekorder
Hallo !

Habe ein paar Tips erhalten die erst mal das Gerät wieder
zum Laufen gebracht haben:

1. Habe den WAHLSCHALTER (mode switch) VSS0175/VS910 gereinigt
(liegt unter dem hinteren Kleinmotor am chassis versteckt!)
2. Habe den VXA4642 SCHIEBESCHALTER gereinigt

Also muss das Klappern irgendwie mit diesen beiden Betriebsartenwahl-
schaltern in Zusammenhang gestanden haben...

Erstmal scheint alles wieder zu funktioneren... ...
66 - Elektrischer Seilzug auf Funk umbbauen -- Elektrischer Seilzug auf Funk umbbauen
Hi.


1) Die Anmerkungen zur Sicherheit (Notaus in der Hand des Bedieners) im verlinkten Beitrag hast du hoffentlich gelesen und verstanden.

2) Laut dem dritten und vierten Kundenbild bei Amazon ist dieser Funkschalter aus Gründen der elektrischen Sicherheit nicht wirklich für diese Anwendung gedacht. Die Distanz zwischen der 12V-Leitung und dem "COM" der Relais ist so gering, dass du an diese Relais nicht direkt die 230V anklemmen darfst. Du müsstest also noch weiter Relais (Koppelrelais) zusätzlich verwenden.

3) Auf dem Bild vom Schaltplan erkenne ich jetzt erstmal nur die beiden Endschalter (L.S. = Limiting switch). Ist da irgendwo noch mehr an Schaltbild?

4) Das Bild vom Notaus/Taster: Gehen wirklich nur zwei Leitungen (schwarz, unten links, braun, mitte rechts) an den Motor?

Gruß
Harald ...
67 - Gitarreneffektgerät umbau, Idee gesucht. -- Gitarreneffektgerät umbau, Idee gesucht.
Der eingebaute Schalter sieht so aus:

https://www.digikey.ch/product-deta.....78918

http://spec_sheets.e-switch.com/specs/T211028.pdf

Also:

2-1 ON
OPEN
2-3 ON


Fußtaster habe ich verschiedene, sowohl Schalter auch als Taster.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blumfeld am 27 Okt 2018 16:20 ]...
68 - Bandl läßt sich nicht stoppen -- Videorecorder Panasonic NV-HS 10000EG
Hallo,

derartige Fehlfunktionen werden häufig durch einen verunreinigten Mode Switch (MS) verursacht. Daher würde ich zuerst den MS reinigen oder ersetzen. - Der MS wird oft auch MSS (Mode-Select-Switch) genannt. -

Im Panasonic NV-HS1000EG (Service Manual) ist als Laufwerk die sog. K-Mechanik ("K-Mechanism"; Service Manual) verbaut.

Die Position des MS unterhalb des Laufwerks und die MS-Justierung nach dem Wiedereinbau ist im SM auf S. 22-27 angegeben. Wie man einen MS reinigt, ist im www durch eine Google-Recherche (z.B.: "VCR Mode-switch reinigen") leicht zu finden; ich habe dazu meistens Isopropanol und Wattestäbchen verwendet und nach der Reinigung die Kontaktflächen mit Vaseline gefettet. Beim Einbau ist die exakte Justierung des MS gem. SM zu beachten. Etwas problematisch ist das Öffnen/Zerlegen des MS, weil dessen Achse auf einer Seite aufgepilzt ist, was aber für den geübten Heimwerker kein wirkliches Problem darstellen sollte.
69 - Schalter -- Schalter
Guten Morgen an alle Foristen und Leser.

ich bin über Euer Forum gestolpert und bin fasziniert von den vielen kleinen und großen Problemen die hier besprochen werden. Aber noch besser finde ich die Lösungen, toll was Menschen alles so basteln!

Ich habe auch ein kleines Projekt und brauche Eure Hilfe.

Zum Projekt: es ist ein alter E-bass und ich habe Freude daran ihn umzubauen bzw. zu gestalten. Nun komme ich langsam an den Punkt der Schaltung, die mir hoffentlich soweit klar ist. Mir geht es dabei um den ON/OFF-Switch bzw. EIN/AUS-Schalter. Die gibt es wie Sand am Meer und da liegt mein Problem, mir fehlt einfach der Überblick.

Ich suche einen Schalter der möglichst flächenbündig bei AUS ist und im Korpus liegt wenn er AN ist. Leider fehlen mir hier die Begrifflichkeiten. Er sollte einen wertigen Eindruck machen,ein schwarzer Kippschalter aus Plastik vom großem C wäre mir nicht so recht, er muss aber nich blinken und piepen
Ich habe ein paar Fotos angefügt, damit Ihr Euch ein besseres Bild machen könnt.
Auf dem ersten Bild seht Ihr die Buchsenplatte in die der Schalter eingebaut werden soll (roter Kreis). der max. Durchmesser ist mit Luftanhalten 16 mm.
Auf den Bildern zwei und...
70 - Fehlersuche Motorsteuerung -- Fehlersuche Motorsteuerung
Hallo!

Ich habe heute nochmals gemessen.
Leider liefert der defekte Kanal keine Spannung am Output des SDC, welches das Gate des Mosfet steuert.

Vermute, dass das Signal für die Ansteuerung des SDC fehlerhaft ist.


Habt Ihre eine Idee, wie ich dies testen kann resp. Welche Ports am SDC könnten dafür verantwortlich sein? Oscilloscope ist nun vorhanden.

Pin1 (COMP)
This pin is the error amplifier output and is made available for loop compensation
Pin2 (FB)
The inverting input of the error amplifier. It is normally connected to the switching power supply output through a resistor divider
Pin3 (CS)
A voltage proportional to inductor current is connected to this input. The PWM uses this information to terminate the output switch conduction
Pin4 (RT/CT)
The oscillator frequency and maximum output duty cycle are programmed by connecting resistor RT to VREF and capacitor CT to ground. Operation to 500 kHz is possible
Pin5 (GND)
The combined control circuitry and power ground
Pin6 (Output)
his output directly drives the gate of a power MOSFET. Peak currents up to 1.0 A are sourced and sunk by this pin
Pin7 (VCC)
The positive supply of the control IC
Pin8 (VREF)
This is the reference o...
71 - KFZ - Alarmsystem für Feuer im Motorraum -- KFZ - Alarmsystem für Feuer im Motorraum
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Bauteilezusammenstellung für folgendes Projekt:

Ausgangsbasis ist ein T3-Bus California wobei der Motorraum hinten ist und dieser aufgrund des Alters häufig Probleme mit defekten Schläuchen und Kabeln hat. Hier ist es bei anderen Bussen bereits häufiger zu Brandunfällen gekommen und ich möchte ein Warnmeldesystem im Motorraum integrieren wobei die Temperatur gemessen weren soll und bei erreichen eines voreingestellen Wertes eine Warnleuchte blinken und ein eingener Signalton (MP3 oder ähnlich) abgespielt wird. Bei drücken der Taste soll der Alarmton ausgehen und bei erreichen einer niedrigeren Temperatur (eingestellter Wert) soll die Lampe nicht mehr blinken. Aber das "nicht mehr blinken" würde dann ja durch den Temperaturschalter erledigt weren, da dieser dann wieder zurückschaltet und damit die Leuchte ausgeht...

Soweit meine Vorstellung. Da ich elektrotechnisch kein Fachmann bin, hoffe ich hier auf Umsetzungsideen.

Meine Idee war folgene:

1. Thermoschalter mit Fühler:
72 - Bleibatterie-Ladegerät mit PV-Laderegler "pimpen"? -- Bleibatterie-Ladegerät mit PV-Laderegler "pimpen"?

Zitat : Sonne vertrocknet Hirn?Das auch

Ich will mir das Gejammere von meinem Bekannten vom Hals schaffen. Der ist auch nur etwas arg von sich und seinen Fähigkeiten überzeugt, und daher beratungsresistent. So gesehen der DAU schlechthin ...
Alles was dem seine Bleibatterien schont, dürfte auch meine Nerven gewaltig schonen.

Die Idee mit den Elkos ist schon mal gut!

Als Regler für das miese Ladegerät dachte ich an - z.B. sowas hier -.

Aber Infos zu den Dingern sind natürlich Mangelware. Mich macht es nun stutzig, daß ganz vereinzelt noch was dabeisteht in der Art wie ´ja nie eine andere Spg.-Quelle als ein PV-Pane...
73 - sehr schlechter Empfang --    Pioneer    Autoradio
Das wird von dem alten Switch sein, der neue hat ja ein internes Netzteil.

Der neue wird aber keine 20 Jahre halten, auch wenn er offenbar aus der Apotheke stammt
...
74 - Kassette kommt immer raus -- Videorecorder Metz 64VA14

Zitat : Ich bin kein Profi, also bitte kein Fachchinesisch. Dann gibt es nur drei Wege; Elektroschrottcontainer, Fachwerkstatt oder das nötige Wissen aneignen.
Panasonic NV-HS900 Serie dürfte baugleich sein, vielleicht findet sich ja anderswo dazu eine Malen nach Zahlen Anleitung oder sogar eine dieser neumodischen Bewegtbilderpräsentationen zu Ausbau und Reinigung des Mode-Select-Switch, sowie Austausch des Mitnehmers am Fädelmotor sofern nötig. ...
75 - SMD Microtaster 2 polig -- SMD Microtaster 2 polig
Eventuell passt: SMD Taster oder SMD Taster und hier die Übersicht

Vergleiche mit dem DB!

Die gebogenen Beinchen nennen sich üblicherweise J-Bend

Suchvorschlag, falls obiges unpassend: J-Bend tactile switch.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 21 Apr 2018 22:15 ]...
76 - Maschine tut keinen Mucks -- Geschirrspüler Bosch epg 60614
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine tut keinen Mucks
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : epg 60614
S - Nummer : 123
FD - Nummer : 456
Typenschild Zeile 1 : 789
Typenschild Zeile 2 : 321
Typenschild Zeile 3 : 321
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander.

Ich habe 2 vermeintlich gleiche Bosch Geschirrspüler.

Einer zeigte einen Fehlercode an, der andere tat nichts mehr.

Vom toten G. habe ich die Platine ausgebaut und mit der Flir Cam nach
Sichtprüfung geschaut, ob es irgendwo brutzelt, aber nichts...

Danach habe ich den TNY Schaltregler geprüft und der ist okay.

Der 400V cap bekommt absolut keinen Saft.

Das Interessante ist, dass ich vom andern Spüler die Platine ausgebaut
habe, die ein wenig anders aufgebaut ist, aber bei dem nunmal 310V am
cap anliegen...

Ich sage das, weil ich nicht sicher bin, ob evtl. der Spüler, der nichts
mehr tut nochmal einen von den 100 Steckern am Board hat, der von außen
einen Switch für Über/Unterdruck des Wassers hat oder sonst einen
Switch, der mir dann die Schaltung aktiviert...

Des Weiteren finde ich auf der ...
77 - E-Paper Schreibmaschine Lithiumakkus laden ohne Stichflamme -- E-Paper Schreibmaschine Lithiumakkus laden ohne Stichflamme
habe weitere Raritäten gefunden:












Bilder auf Wunsch von tigerinente gelöscht.
admin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 15 Apr 2018 14:32 ]...
78 - Variable Speed switch with Mi RadioFlyer -- Variable Speed switch with Mi RadioFlyer
Ersatzteil : Variable Speed switch with Mi
Hersteller : RadioFlyer
______________________

Guten Tag,

ich bin neu hier und wäre für folgende Hilfestellung sehr dankbar:
wir haben ein kleines Elektroauto für Kinder, bei welchem ein Schalter defekt ist. (Ein Mini-Tesla-Modell von RadioFlyer)

Den Schalter finde ich bei WD Peacock unter folgender Adresse:
http://www.weidapeacock.com/plus/view-798.html (siehe auch Bild)

Gibt es diesen Schalter auch irgendwo näher zu beziehen oder hat ev. sogar jemand etwas ähnliches vorrätig?

Da der Schalter eingebaut wird, sollte er halt genau diese Spezifikationen haben.

ich danke jetzt schon für Hilfe und grüsse freundlich

Fritz Neuenschwander

...
79 - Maximale Belastung Hohlstecker-Buchse -- Maximale Belastung Hohlstecker-Buchse

Zitat :
Offroad GTI hat am  9 Mär 2018 11:02 geschrieben :
Hast du mal einen Link zu dem Teil?
Das wäre dieses Teil hier: https://www.aliexpress.com/item/LED......html
Jenes mit 5V / 10A.
Ob das Teil wirklich liefert was versprochen wird, habe ich noch nicht getestet.


Zitat :
5V ist keine günstige Spannung für so ein vorhaben, eben weil dann schnell der Strom recht groß wird. Kannst du nicht auch ein 12 oder 24V Netzteil verwenden?
A...
80 - Brummen / kein Radioempfang -- Receiver Pioneer SX-990
B3 ist die Versorgungsspannung der Head Amp Unit.
Sie wird im W16-022 Power Supply Unit aus der B2 Spannung mittels eines 33k Widerstandes und eines nachfolgenden 750uF 35V Elkos gewonnen.
So, jetz bist du dran mir zu erklären, was passiert sein könnte, dass B3 etwa gleich hoch wie B2 ist...

Weiterhin ist dir sicher bekannt, dass diese Gurke für 220V gedacht ist. Wir haben inzwischen etwa 230V Netz also etwa 5% mehr.
B1 und B4 werden direkt vom den Siebelkos abgegriffen.
Ich höre deine Erklärung, warum B1 und B4 höher sind...

Weiterhin ist B5 die EINZIGE DIREKT stabilsierte Spannung; D3 1S338=14V Zener, Q3 2SC485 = Emitterfolger.
Die B2 wird mittels eines Kunstgriffs zwar auch aus dieser Zenerspannung stabilisiert, allerdings spielen hier neben Q2 auch die Toleranzen vom Spannungsteiler R4 und R5 eine Rolle.
Wenn es dich stört, dass du da ein bisschen höher bist, dann tausche mal die Elkos (vielleicht hast du da Brumm drin, das dein Messgeräte falsch interpretiert) und tausche R4 und R5 gegen Metallfilmwiderstände. Das sollten original noch Kohleschicht sein und die driften mit den Jahren schonmal.

So und für dein anderes Problem besogrst du dir mal einen kleinen Kopfhörerverstärker oder Brüllwürfel oder sonstwas, das man als Sig...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Switch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Switch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181376776   Heute : 293    Gestern : 5696    Online : 305        30.5.2024    3:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133012056351