3COM Switch 2824: Frage zu Elkos, ob jetzt ein Austausch fällig ist

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  13:06:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
3COM Switch 2824: Frage zu Elkos, ob jetzt ein Austausch fällig ist
Suche nach: switch (1525) elkos (11813)

    







BID = 1118071

IchNixAufgeben

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Erlangen
 

  


Hallo Leute,

ich hab einen 3COM 2824, der mir in letzter Zeit möglicherweise für meine Internetausfälle verantwortlich war.

Habe deshalb alles abgekoppelt und das Gerät geöffnet.

Dabei sind mir die Elkos aufgefallen, deren oberen silbernen Flächen sich wohl alle angefangen haben nach oben zu wölben (siehe Bild).
Es sind nur die sechs grünen Elkos mit 1000µF/10V betroffen, die anderen sechs braunen Elkos sind wohl noch OK mit 1000µF/35V.


Meine Frage nun, soll ich:
1. nur die grünen Elkos austauschen?
2. zusätzlich auch die braunen Elkos wechseln?
3. die 10V-Elkos durch 35V-Typen ersetzen?

Was könnte die Ursache sein für die Elkowölbung, normaler Verschleiß oder Wärmeproblem oder beides?

Danke im Voraus für Eure Hilfestellung.




BID = 1118072

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5236

 

  

Wenn es sich wirtschaftlich lohnt und entsprechendes (Ent-)Lötwerkzeug da ist würde ich zuerst die 1 mF/10 V Elkos tauschen.

Aber bitte nicht gegen billige eBay-Ware sondern ordentliche Low-ESR-Typen. Wegen den DPAK und Drosseln schaut das stark nach einem Schaltnetzteil aus. Da sollten normale Elkos In kürzester Zeit gekocht werden. Ob da welche mit 35 V reinpassen wäre zu prüfen. Aber warum?

BID = 1118076

IchNixAufgeben

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Erlangen

Danke für die schnelle Antwort.

Das Schaltnetzteil ist auf einer gesonderten Platine untergebracht und austauschbar. Vermutlich länderspezifisch aufgebaut, je nach Zielland.

Die Elkos auf der System- und Netzteilplatine habe alle auf der anderen Seite noch eine Temperaturangabe mit 105°C, falls das weiterhilft.

Daher dürften die Elkos auf der Systemplatine m.E. nur den Schaltnetzteilen nachgeschaltet sein, um bessere Siebung, Glättung und Co. zu realisieren.
Sozusagen der Netzteilplatinen-Mangelausgleich bei der Qualität der Spannungen.

Das Netzteil liefert intern 12V 4,5A bei Input AC 100-240V 50/60Hz, ist sowohl Primär- als auch Sekundärseitig mit Sicherungen ausgestattet.

Ich kann auf Wunsch gerne von den restlichen Platinenteilen und dem Schaltnetzteil Fotos reinhängen, falls das gewünscht wird und der Klärung dient.


Ich weiß ja, daß die meisten Geräte aus China so für die EU produziert werden, daß sie nach ca. 2-3 Jahren Hops gehen, um den Neu-(Nach-)Kauf und damit die Wirtschaft anzukurbeln.

Unsere Wegwerfgesellschaft wurde ja aus diesem Grund so jahrzehntelang gezüchtet. Nirgends ist mehr ein Schaltplan mit dabei.

Das war früher anders, bei den TV-und Radiogeräten früherer Tage gabs große Schaltpläne IN JEDEM Gerät dazu und selbst bei meinem CB-Funkgerät von Stabo aus den 80'ern war noch ein kleingedruckter Schaltplan mit dabei.

Aus diesen Gründen lag bei mir die Vermutung nahe, daß die 10V-Elkos auf Verschleiß ausgelegt sein könnten = zu geringe Spannungsfestigkeit und mit der Zeit kaputtgehen sollen.


Ich bin jedoch Laie und lerne im Learning by Doing-Verfahren. Aus diesem Grund sind (Lohn- und )Materialkosten Teil des Lernprozesses und somit Lehrgeld

Daher bitte ich noch um Aufklärung, ob meine Vermutung korrekt sein kann, daß bei den 10V-Elkos die 10V zu niedrig angesetzt sein könnten?
Die 35V-Typen scheinen ja noch OK zu sein.

Und was ist DPAK und Low-ESR-Typen? Ich bin Laie, mir sagt das (noch) nix.

BID = 1118078

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12675
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Daher dürften die Elkos auf der Systemplatine m.E. nur den Schaltnetzteilen nachgeschaltet sein, um bessere Siebung, Glättung und Co. zu realisieren.
Sozusagen der Netzteilplatinen-Mangelausgleich bei der Qualität der Spannungen.
Nein. Das sind lokale Schaltregler, für bestimmte Spannungsebenen, welche das Teil benötigt. Oft 5V; 3,3V oder bei modernen ASICs sogar noch weniger, sodass die Spannungsfestigkeit der Elkos von 10V ausreicht. Das externe Netzteil ist nur die allgemeine Spannungsversorgung um die "Hochspannung" nicht ins Gerät zu leiten.

Wie schon angemerkt, sollten die neuen Eklos von einem 'guten' Hersteller kommen (Philips, TDK, Rubycon ...)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1118080

IchNixAufgeben

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Erlangen

OK, ich schau mal wo ich gute ohne hohe Versandkosten herbekomme.

Eingebaut sind die von KMP.

Reichelt verlangt immer noch 5 EUR Versandpauschale?

Gibt es Lieferanten für Privat, die gewichtsbezogen angemessen berechnen?

BID = 1118085

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Reichelt verlangt immer noch 5 EUR Versandpauschale?

Gibt es Lieferanten für Privat, die gewichtsbezogen angemessen berechnen?
Du kannst dich auch aufs Fahrrad schwingen und das Zeug bei Reichelt abholen. Kostenlos.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Okt 2023 14:23 ]

BID = 1118086

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du eine neue TP-Link Komponente kaufst übernehmen die das Porto.

Umsonst ist ansonsten nur der Tod und den bezahlt man bekanntlich mit dem Leben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1118088

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5236


Zitat :
IchNixAufgeben hat am 18 Okt 2023 09:57 geschrieben :
Daher dürften die Elkos auf der Systemplatine m.E. nur den Schaltnetzteilen nachgeschaltet sein, um bessere Siebung, Glättung und Co. zu realisieren.
Sehe ich anders. Wie schon gesagt 5V/3,3V Schiene aus den 12 V.


Zitat :
Sozusagen der Netzteilplatinen-Mangelausgleich bei der Qualität der Spannungen.

[…]

Ich weiß ja, daß die meisten Geräte aus China so für die EU produziert werden, daß sie nach ca. 2-3 Jahren Hops gehen, um den Neu-(Nach-)Kauf und damit die Wirtschaft anzukurbeln.

Unsere Wegwerfgesellschaft wurde […]
Du machst Dir ja Gedanken. Glaub mal den Experten, dass das Repaaturunterlagen heute immer weniger und weniger Sinn machen.
SMD, SW, CoB, …

Aber mit der Einstellung verliere ich langsam die List zu helfen…


Zitat :
Aus diesen Gründen lag bei mir die Vermutung nahe, daß die 10V-Elkos auf Verschleiß ausgelegt sein könnten = zu geringe Spannungsfestigkeit und mit der Zeit kaputtgehen sollen.
Nö, Elektronik läuft seit Jahrzehnten mit 5V und seit einigen Jahre mit 3,3 V und weniger.



Zitat :
Und was ist DPAK und Low-ESR-Typen? Ich bin Laie, mir sagt das (noch) nix.
Google ist Dein Freund.

BID = 1118092

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3412
Wohnort: Mainfranken

Ich bestelle immer LOW ESR Typen von Panasonic bei Conrad oder Reichelt.
Um Kleinmengenzuschlag und Versand kommt man da aber leider nicht rum.

Also wenn die Reparatur gut und dauerhaft sein soll, kann es schon was kosten.

Umsonst ist nur der Tod, und den bezahlt man bekanntlich mit dem Leben

_________________

BID = 1118128

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
bei den TV-und Radiogeräten früherer Tage gabs große Schaltpläne IN JEDEM Gerät dazu

Was kostete ein TV damals, wie groß war der, wo wurde der gebaut und wo repariert?

Heute kostet der keine 200€, kommt aus Chins und ist Wegwerfware.

Das gilt auch für deinen Switch. Das repariert keiner, der wird weggeworfen wenn er kaputt ist oder im Firmeneinsatz bereits vorher alle 3 Jahre aus Sicherheitsgründen getauscht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1118902

IchNixAufgeben

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Erlangen

Danke, auch wenn ich hier einige nerve (nicht meine Absicht), ich schwimme gern gegen den Strom des alles wegwerfen wenn was nicht mehr geht.

Noch eine Frage zu diesem LOW-ESR:
Neben den Kapazitätsabweichungen, den auch neue Elkos haben, gibt es irgendwo eine Tabelle, wo man an Hand der Kapazität und der ESR-Werte defekte bzw. funktionsfähige Elkos erkennen kann?

BID = 1118904

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5236

Auf meinem MESR-100 ist eine Tabelle draufgeklebt.
Dürfte eher für normale Elkos gelten und wie hilfreich die ist kann ich nicht sagen.


Offtopic :
Hier hat bestimmt keiner was gegen eine Reparatur.
Was mich aber irritiert ist, dass Du umsonst einen Schaltplan verlangst und dann auch noch 5€ Versand zu viel sind.

Mein inzwischen bevorzugter Distri (USA) verlangt unter 50 € Warenkorbpreis ganze 18 € Versandkosten/Mindermengenzuschlag. Über den 50 € Versandkosten und Zoll frei, wenn man 3-4 Tage warten kann. (Alles Nettopreise, sind also eher 60 € und 21,5 €.)
Für mich selten relevant, da es dort so viel schönes Spielzeug gibt!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361378   Heute : 2242    Gestern : 5828    Online : 456        27.5.2024    13:06
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.06769490242