Autor |
Münzprüfer mit Magnetschloss und Timer Suche nach: timer (2126) |
|
|
|
|
BID = 1078776
MiHolzi Neu hier
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Hallo zusammen,
ich bin leider nur Amateur und bräuchte bitte euere Hilfe.
Ich möchte eine kleine Box bauen, welche durch Münzeinwurf geöffnet werden kann. Ich habe bereits einen 12v-Münzprüfer (Beispiel Foto 2) und ein 12v-Magnetschloss (siehe Foto 1). Ich würde es allerdings gerne so machen, dass der Münzprüfer sein Signal an ein eine Timermodul gibt, welches dann dass Schloss für eine einstellbare Zeit (z.B. 5 Minuten) mit 12V freigibt. Nun habe ich schon bei diversen Elektroshops nach Timer-Modulen gesucht, aber irgendwie bin ich mir nie sicher, ob es das richtige ist. Könnt ihr mir da behilflich sein?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Michael
|
|
BID = 1078778
Jornbyte Moderator
|
|
Was hast du den da gefunden? Poste mal deine Links.
|
BID = 1078779
MiHolzi Neu hier
|
|
BID = 1078780
Jornbyte Moderator
|
Der könnte Passen.
|
BID = 1078781
MiHolzi Neu hier
|
Ich danke dir!
Dann werde ich so einen mal ordern.
Viele Grüße
Michael
|
BID = 1078786
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| welches dann dass Schloss für eine einstellbare Zeit (z.B. 5 Minuten) mit 12V freigibt. |
Schau mal ins Datenblatt des Magnetschlosses!
5 Minuten könnten viel zu lang sein, weil diese Zugmagneten oft nur für Impulsbetrieb ausgelegt sind, und bei einem solchen quasi-Dauerbetrieb die Magnetspule überhitzt und verbrennt.
|
BID = 1078817
Mr.Ed Moderator
|
Einige Münzprüfer haben einen Timer mit eingebaut bzw. es gibt passende Timer von den gleichen Chinahändlern.
Die Bilder mußte ich aus rechtlichen Gründen löschen. Bitte kein weiteres geklautes Material hochladen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1078893
MiHolzi Neu hier
|
Zitat :
perl hat am 21 Feb 2021 00:52 geschrieben :
|
Zitat :
| welches dann dass Schloss für eine einstellbare Zeit (z.B. 5 Minuten) mit 12V freigibt. | Schau mal ins Datenblatt des Magnetschlosses!
5 Minuten könnten viel zu lang sein, weil diese Zugmagneten oft nur für Impulsbetrieb ausgelegt sind, und bei einem solchen quasi-Dauerbetrieb die Magnetspule überhitzt und verbrennt.
|
Danke für diese Info. Sorry für die späte Antwort, die Benachrichtigung über neue Nachrichten hat nicht geklappt.
Die 5 Minuten brauche ich tatsächlich nicht. Es geht ja nur darum, dass man überhaupt die Möglichkeit hat, das Schloss zu öffnen. Der Münzprüfer gibt max. 100ms Sekunden. So schnell ist keiner
|
BID = 1078894
MiHolzi Neu hier
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Feb 2021 19:00 geschrieben :
|
Einige Münzprüfer haben einen Timer mit eingebaut bzw. es gibt passende Timer von den gleichen Chinahändlern.
Die Bilder mußte ich aus rechtlichen Gründen löschen. Bitte kein weiteres geklautes Material hochladen.
|
Der mir vorliegende Münzprüfer hat leider keinen Tiger.
Sorry für das unbedacht Hochladen der Fotos. Werde eigene noch hochladen.
|
BID = 1078895
MiHolzi Neu hier
|
bitte löschen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MiHolzi am 23 Feb 2021 16:01 ]
|
BID = 1078897
MiHolzi Neu hier
|
Hier noch meine beiden Fotos aus dem ersten Beitrag:
Münzprüfer Foto 1-3
Schließer Foto 4
Viele Grüße
Michael
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MiHolzi am 23 Feb 2021 16:02 ]
|
BID = 1078898
MiHolzi Neu hier
|
bitte löschen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MiHolzi am 23 Feb 2021 16:11 ]
|
BID = 1078900
MiHolzi Neu hier
|
Heute kam der Timer
Dieser klappt soweit, auch der Münzprüfer würde funktionieren. Was ich nicht hinbekomme, dass der Münzprüfer sein Signal an den Timer weitergibt. Beim Prüfer liegt auf jeder Ader eine Spannung an. Auf der weißen "Signal" sind es ca. 6V, auf den grauen ca. 1V. Ich dachte, auf der weißen Leitung würde nur ein kurzer Impuls gegeben.
Komischer Münzprüfer, oder?
Foto 1 zeigt die Anschlüsse des Münzprüfers. Foto 2 das Timermodul.
|
BID = 1078913
trafostation Schriftsteller
|
Hallo,
Üblicherweise haben solche Münzprüfer active-low Ausgänge, das heißt der Pegel wird auf GND gezogen, ein Impuls sind also 0V.
Die Timer Platine sollte eigentlich auch so arbeiten, das Triggersignal wird beim Überbrücken (z.B. Taster)auf GND gezogen, der Microcontroller schaltet dann den Ausgang (Relais).
Dazu müssen aber GND Münzprüfer und GND Timerplatine verbunden sein, bei unterschiedlichen Potential funktioniert das nicht !
Messe die Spannung am Trigger Eingang des Timers, ein Pin sollte ca. 5V haben, der andere sollte GND sein.
Dort wo die 5V anliegen kommt der Impulsausgang des Münzers drauf.
Laut Pinout ist die weiße Ader des Münzprüfers der Impulsausgang.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 23 Feb 2021 21:06 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 23 Feb 2021 21:09 ]
|