Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:41:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer
Suche nach: timer (2120)

    







BID = 1070955

wIFJw

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo,

bin "praktischer Laie" und Anfänger bezüglich Theorie,
ich bitte an der Stelle gleich um Nachsicht für den Fall, dass ich mich nicht klar oder gar falsch ausdrücke.

Ausangslage:
Habe einen TV Lift in einem Schrank verbaut.
Steuerung: Wipptaster (1. Herunterfahren des TV / 2. Hochfahren des TV)
Anschlüsse: 3 Kabel
Hinweis: Es sind auch Endschalter in dem TV Lift verbaut. D.h. selbst wenn ich den Taster "nicht loslasse", wird der Motor beim Hoch- oder runterfahren trotzdem gestoppt.

Was suche ich (Funktionsbeschreibung):
1. Einen Metallknopf der bei Berührung den TV (x Sekunden lang) herunterfährt
2. Bei erneuter Berührung den TV (x Sekunden lang) hochfährt.
3. Sollte während des Herunter- oder Hochfahren (siehe 1 +2) der Metallknopf erneut gedrückt werden, sollte der Vorgang unterbrochen werden.

Frage:
Ich suche Standardbauteile die ich kombinieren kann, nach was muss ich googeln?
Wie heißen diese Bauteile und wie werden diese kombiniert.

Voltzahl von den 3 Kabeln muss ich noch messen.

Danke für die Antworten und Viele Grüße

BID = 1070959

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

 

  


Zitat :
1. Einen Metallknopf der bei Berührung
Also einen kapazitiven Näherungsschalter? Oder darf es auch ein echter Taster sein?


Zitat :
2. & 3. [...]
Ich suche Standardbauteile die ich kombinieren kann, nach was muss ich googeln?
Wie heißen diese Bauteile und wie werden diese kombiniert.
Bei den Anforderungen wirst Du aber so oder so kaum um einen Microcontroller mit ein paar Zeilen Software herumkommen. Ein Arduino sollte reichen. Daran dann zwei Reed-Relais mit/ohne NPN-/n-Kanal-Treiber. Der Rest ist Software.


Wobei ich hier fast schon einen Cypress PSoC 4 vorschlagen würde. Der hat CapSense® eingebaut. Das Entwicklungsboards CY8CKIT-043 gibt es für rund 10 € und kostet somit weniger wie viele kommerzielle verfügbare kapazitive Näherungsschalter.

BID = 1070979

wIFJw

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke für die schnelle Antwort --- Genau das habe ich befürchtet.....
Ich habe noch eine Raspberry Pi rumliegen, mit der ich schon wenig Erfahrung habe.

Noch (vorläufig) drei abschließende Fragen:
1. würde ich zum Ardino greifen, wie würde dieser programmiert werden?
Hat dieser auch ein eigenes Betriebssystem mit "Entwicklerumgebnung"
so wie die Raspberry?
Oder überspiele ich das Coding vom Notebook auf den Arduino? Wenn ja wie heißt die Entwicklerumgebung?

2. Wie wären die oben genannten Antworten im Fall des anderen Mikrocontroller für 10 € den Du vorgeschlagen hast?

3. Reed Relais habe ich nachgelesen un im Prinzip verstanden (An aus An aus)
Da davor so ein kapazitiven Schalter.....
Könntest Du mir noch das NPN Kanal erklären?

Danke und Grüße









BID = 1070984

wIFJw

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Nr.1 der oben genannten Frage habe ich gefunden:
https://www.arduino.cc/en/Guide


Nr.2 der oben genannten Frage habe ich mir gerade selbast beantwortet
Link: https://www.cypress.com/file/46106/download

Nr.3 ist noch offen

BID = 1071021

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

3:
npn-Transistor: sog. Bipolarer-Transistor, bei dem eine Emitterelektrode aus n-dotiertem und eine Kollektorelektrode aus n-dotiertem Halbleiter, durch eine sehr dünne Schicht aus p-dotiertem Halbleitermaterial, der Basiselektrode getrennt sind.
Vom Emitter zum Kollektor kann ein Strom fließen, dessen Stärke sich mit der Basiselektrode steuern läßt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1071028

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

@IFJ Klar kann man einen Raspi nehmen. Nur ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Die kleinen µC haben kein OS, das bastelt man mit einer while(1) selber.
Zum Transistor als Schalter: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0208031.htm
Alternativ zu einem NPN-Transistor kann man auch einen n-Kanal-MOSFET nehmen. -> Google.

BID = 1071083

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Wegen Touch-Sensor: Bin eben auf den TTP223 (Amazon/eBay) gestoßen. Gibt es da um 10er/20er-Pack fürn Appel und Ei. Wäre hier evtl. interessant.

BID = 1071422

wIFJw

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

erst einmal Danke für die Hilfe und Ratschläge.

Bin ein "gutes Stück" weiter gekommen.

Aktueller Stand:

1. Habe einen ESP8266Mod gekauft (war auf Lager beim ElektroShop Vorort kostete auch nur 8 Euro und der nette Verkäufer sagte das geht auch).

2. Könnte das Teil nun auch über WiFi steueren.

3. Hab das Teil über die Arduino IDE angeschlossen und programmiert.

4. Mit der Einschränkung des "kapazitiven PIN" (habe stattdessen noch normalen Taster) sind alle Funktionen nun vorhanden und programmiert.

5. Anstelle der Steuerung leuchtet nun eine Diode (blau) für Last1 und eine Diode für Last2

6. Werde nun noch die Hinweise und Links von euch durchlesen und versuchen zu verstehen und dann ggf. noch mal nachfragen.

Danke u. Grüße

BID = 1071439

wIFJw

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

habe nun alles gelesen und zum Teil verstanden, kann es aber nicht komplett auf meine Fragestellung "transportieren".

Neue Ausgangslage ist:
1. Ich habe einen Microcontroller den ich nun auch schon erfolgreich programmiert habe.

2. Momentan habe ich zwei Ausgabe Pins, welche jetzt noch jewweil eine Diode schalten.

3. Das bestehende Kabel für den TV LIFT besteht aus drei Adern
2x Plus und 1x Minus

4. Das eine Pluskabel ist zum herunterfahren des TV das andere zum hochfahren.

5. Zwischen den Pluskabeln und dem Minuskabeln habe ich 4,95 Volt gemessen

6. Wenn ich den Strom zwischen dem Plus und dem Minus messe komme ich auf 0,5 mA

Frage:
1. Kann das sein 0,5 mA ??? Habe das Messgerät auf Ampere und 200m eingestellt im Display stand dann 0,5

2. wenn nun ein PIN meines Microcontroller auf HIGH/LOW steht, soll anstatt die Diode nun das entsprechende PLUS-Kabel mit dem Minuskabel "geschaltet" werden.
Meine Vorgehensweise (nach dem nachlesen) wäre:
-je Ausgangspin nehme ich ein MosFed
-ich schließe das Gate an den Outputpin den Controllers an...über einen Widerstand auch an Masse, damit sich das HIGH Signal auch wieder "verliert" (richtig? Wie groß muss der Widerstand sein?)
-an die Source schließe ich dann + an und an den Drain -
Kann ich das so machen?

3. Habe am Steuerkable des TV Lift (siehe oben Punkt 5 und 6) zwischen dem Plus und Minus 4,95 Volt und 0,5 A gemessen. Was für ein MOSFED nehme ich?

Danke und Viele Grüße
IFJ





BID = 1071440

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074


Zitat :
Was für ein MOSFED nehme ich?

Wie ist den deine Steuerung aufgebaut? Zeig mal einen Schaltplan.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1071445

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

@wIFJw
Ich dachte immer es sind Mosfet.
An dem dreiadrigen Steuerkabel sind auf Garantie nur Eingänge der Steuerung dran.
Was hast Du denn nun gemessen. 0,5 mA oder 0,5 A. Da wird nur mit dem originalem Wippschalter der jeweilige Eingang hoch/runter auf Masse gelegt.
Deine zusätzliche Steuerung muss eigentlich nur zwei 0815 NPN Transistoren bedienen die als Schalter die jeweilige "Plusleitung" des originalen Steuerkabels auf Masse legt.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1071446

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wenn ich den Strom zwischen dem Plus und dem Minus messe komme ich auf 0,5 mA

Und wenn du da noch ein paar mal den Kurzschlußstrom mißt, brauchst du einen neuen Controller. Eigne dir ein paar Grundlagen an bevor du Meßgerät und Bauteile sinnlos zerstörst!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1071450

wIFJw

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hier die Grafik:

anstatt die Leuchtdioden 2X möchte ich zwei MOSFET oder zwei Transitoren anschließen. Der soll mir die Steuerkabel des TV LIFTS dann verbinden, wenn ich auf dem Outputpin des Controllers Spannung habe......

Die Steuerkabel des TV LIFT haben die 4,95 Volt und wenn ich den Strom während des Lastbetriebes messe 0,5 mA.

Muss ich die GMD der Steuerkabel mit den GND des Controllers verbinden?
Auch wenn die Spannungsquelle des Controllers eine Batterie wird?

Wie groß soll ich die Widerstände wählen?

Danke und Grüße




[ Diese Nachricht wurde geändert von: wIFJw am 21 Sep 2020 14:44 ]

BID = 1071452

wIFJw

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Zitat:
Und wenn du da noch ein paar mal den Kurzschlußstrom mißt, brauchst du einen neuen Controller. Eigne dir ein paar Grundlagen an bevor du Meßgerät und Bauteile sinnlos zerstörst!

Frage:
Ich habe nur die drei Kable des TV-Steuergerät "kurzgeschlossen" meinst Du
1. den Controller des TV Lift oder
2. meinen neuen den ich selbst programmiert habe?

Wenn Du 1 meinst, würde das bedeuten, dass indem Kippschalter ein Widerstand sein könnte, oder? Dann müßte ich das bei meiner neuen Schaltung (ein Beitrag darüber) berücksichtigen.

Richtig?
Grüße

BID = 1071465

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : wIFJw hat am 21 Sep 2020 14:35 geschrieben :
[...] wenn ich den Strom während des Lastbetriebes messe 0,5 mA.
Zeichne bitte einmal auf was Du gemessen hast. Bis dahin bitte vorsichtig mit dem Strommessen sein. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, da kann man schnell viel kaputt machen.

Offtopic :
Ich rede da aus Erfahrung. Habe als 15-jähriger mein brandneues DMM innerhalb von Minuten nach dem Auspacken getötet, weil ich im 10-A-DC-Bereich den Innenwiderstand vom 230-V-Netz messen wollte... Zum Glück hat es nur das DMM getötet, die Messspitzen angesengt, sowie auch mein Ego und den Steckdoseneinsatz. Wenigstens habe ich gelernt wie man Strom richtig misst.
Jahre später erst realisiert, dass der Stromkreis über einen 0,3-A-FI lief und mit 35 A oder 50 A Neozed abgesichert war. Hätte viel schlimmer ausgehen können.

Bzw. das hier mal lesen: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1505051.htm
(Wobei da jetzt nicht viel aufs Falsch machen/die Gefahren eingegangen wird.)

Zum Schalter simulieren, lies Dir mal das hier durch: Relais mit Logik ansteuern
Relais bieten Dir eine Isolation und sind imho zum sicheren Schalten der Plus-Leitung am einfachsten. Würde auch NPN-Transistoren und erst einmal keine MOSFETs einsetzten.

Ansonsten such mal nach "High side switch" für induktive(?) Lasten.

Zitat :
Muss ich die GND der Steuerkabel mit den GND des Controllers verbinden?
Verwende lieber zwei Relais, dann ist das egal. Je nachdem was für ein Netzteil dein Lift hat oder was da noch für Elektronik dran hängt, kann das problematisch bis gefährlich sein. (An ein Kondensatornetzteil glaube ich nicht, aber wer weiß schon.)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923140   Heute : 8042    Gestern : 9237    Online : 634        18.4.2024    22:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.311350107193