Nanosekunden Pulser - Transitorschaltung, Komponenten obsolete

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:59:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Nanosekunden Pulser - Transitorschaltung, Komponenten obsolete

    







BID = 1073652

ulix

Stammposter



Beiträge: 222

Hallo

ich würde gerne folgende Schaltung nachbauen. (Publication)

Grundsätzlich ist die Schaltung ziemlich einfach aufgebaut, aus zwei NPN und einem PNP Transitor. Alle verwendenten Transitoren waren wideband Bipolartransitoren, in der Schaltung wurde für Q1 und Q3 ein BFG591 (NPN) und für Q2 ein BFT92 (PNP) verwendet. Beide sind mitlerweile obsolete, und Ersatztransitoren sind schwierig zu bekommen. Ich habe mir einmal die Schaltung in LTspice aufgebaut und ein wenig rumgespielt mit Alternativen, leider mit wenig Erfolg (fehlt mir die Erfahrung und auch die Kentniss der Schaltungstechnik).

Auf der Suche nach einer alternativ Schaltung bin ich in Jim Williams Application Note AN98 auf den "Nanosecond Pulse Width Generator" (Seite AN98-8) gestoßen. Hier werden drei LT1721 Komparatoren verwenden in Verbindung mit einem And-Gate Bild eingefügt . Einziges Problem ist, das Jims Schaltung ein Eingangstriggersignal von mind. 30ns benötigt. Von wo kommen die Anforderung des 30ns Triggerwidth und gibt es eine Möglichkeit die LT1721 zu ersetzen um ein Trigger-Signal wie in der ersten Schaltung verwenden zu können?

Gerne würde ich die Frequenzen in der erst genannten Schaltung von bis zu 100MHz beibehalten. Weitere Voraussetzung wäre auch die Versorgungsspannung bis ca. 15V und einem Trigger-Signal von 3.3V/5V zu halten (geplant ist den TTL Eingang mit max. 80MHz, wohl eher 40 MHz zu betreiben, bei 3.3V). Mir ist bewusst das es hier und da noch BFG591/BFT92 zu kaufen gibt (aus nicht ganz nachvollziehbaren Quellen) würde aber gerne die Schaltung auslegen das man in den nächsten Jahren einfach an Komponenten kommt um diese nachzubauen.

Ich bin mir nicht sicher wie an das Problem herangehen soll, da meine Kenntnisse in Schaltungstechnik doch dünn sind, noch dünner in HF. Deswegen sollte es so einfach wie möglich sein... kann mir hier jemand Tipps geben?

Ganz herzlichen Dank
ulix

BID = 1073657

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was spricht denn gegen die Originaltransistoren. Auch wenn der Hersteller die abgekündigt hat, da stauben noch irgendwo welche voll...

https://www.ebay.de/itm/2-Stuck-BFG.....bdFz-

https://www.ebay.de/itm/2-pcs-BFT92.....VqYWP



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Nov 2020 15:41 ]

BID = 1073658

ulix

Stammposter



Beiträge: 222

Hallo Mr.Ed,

hauptsächlicher Grund ist, das bei einem Nachbau die beiden Transitoren nicht mehr verfügbar sind. Hinzu kommt, jetzt habe ich die Möglichkeit das Emissionsprofil der Schaltung/angeschlossenen Laserdiode zu Charakterisieren (dies ist wichtig für Verwendung) - in ein paar Jahren könnte das schwierig sein... Deswegen mein Versuch die Schaltung jetzt zu ändern/ Einsatz einer alternativen Schaltung :idee:.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ulix am 11 Nov 2020 16:19 ]

BID = 1073682

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Leg Dir doch einen Vorrat der noch erhältlichen Originaltransistoren an.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1073683

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :

Ich bin mir nicht sicher wie an das Problem herangehen soll, da meine Kenntnisse in Schaltungstechnik doch dünn sind, noch dünner in HF
Und da glaubst du mit nur einem Schaltbild und ein paar Originalteilen so eine Schaltung ans Laufen zu bringen?
Ich habe Zweifel.

Aber verrate doch erstmal, WAS das Teil können soll, anstatt zu verkünden, wie du es machen möchtest.

BID = 1073685

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Zitat :
perl hat am 11 Nov 2020 23:58 geschrieben :

Aber verrate doch erstmal, WAS das Teil können soll, anstatt zu verkünden, wie du es machen möchtest.


Offenbar einen Laser mit ns Pulsen ansteuern.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1073687

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
IceWeasel hat am 12 Nov 2020 00:41 geschrieben :


Zitat :
perl hat am 11 Nov 2020 23:58 geschrieben :

Aber verrate doch erstmal, WAS das Teil können soll, anstatt zu verkünden, wie du es machen möchtest.


Offenbar einen Laser mit ns Pulsen ansteuern.

Ach so.
Es ist also egal, ob man die LD eines Laserpointers mit 40mA ansteuert oder eine Impulslaserdiode mit 40A.
Wusste ich noch nicht.
Aber ich lerne ja gerne noch dazu.

BID = 1073691

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
perl hat am 12 Nov 2020 02:04 geschrieben :

... Es ist also egal, ob man die LD eines Laserpointers mit 40mA ansteuert oder eine Impulslaserdiode mit 40A. ...

Durchaus, wenn man das da berücksichtigt:

Zitat :
ulix hat am 11 Nov 2020 15:16 geschrieben :

... Ich bin mir nicht sicher wie an das Problem herangehen soll, da meine Kenntnisse in Schaltungstechnik doch dünn sind, noch dünner in HF. ...

Etwas Lesestoff:
https://www.ichaus.de/search.php?search=laser

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1073701

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Offtopic :

Zitat :
perl hat am 12 Nov 2020 02:04 geschrieben :

Ach so.
Es ist also egal, ob man die LD eines Laserpointers mit 40mA ansteuert oder eine Impulslaserdiode mit 40A.
Wusste ich noch nicht.
Aber ich lerne ja gerne noch dazu.

Was ein Auto können soll, ist fahren - Leistungsdaten sind was anderes.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1073710

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

So einfach ist das nicht.

Es ist ein Unterschied, ob eine CW-LD oder eine Puls-LD gepulst wird - unabhängig von der Nennleistung. Eine CW-LD ist ggf. beim ersten Puls oberhalb der zulässigen Leistung hinüber (da reicht ein kurzer Überschwinger); eine Puls-LD ist hier deutlich robuster und stellt nicht so hohe Ansprüche an die Treiber.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1073720

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Offtopic :
@Ltof meinst du mich? Es ging nur darum, warum ich nur den Zweck der Schaltung angegeben hatte. Das Perl die Leistungsdaten wissen wollte, ging für mich aus dem Kontext nicht eindeutig hervor.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1073738

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
IceWeasel hat am 12 Nov 2020 20:31 geschrieben :

... Das Perl die Leistungsdaten wissen wollte, ging für mich aus dem Kontext nicht eindeutig hervor. ...

Für mich auch nicht. Er macht nur deutlich, dass es einen Unterschied macht, worauf das Gebilde abzielt und ob es sich um CW- oder Puls-LD handelt. Die Zahlen sind nur jeweils typische Betriebsdaten von Puls- und CW-LD. Es macht allerdings keinen Unterschied, wenn man keine Ahnung von der Materie hat: Es wird nicht funktionieren.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1073746

ulix

Stammposter



Beiträge: 222

Hallo,

danke für alle die sich hier gemeldet haben! Danke an Ltof für die Links!

Zu perls Frage, was ich machen will, langfristig würde ich gerne einen gepulsten (picosecond) Lasertreiber bauen. Wobei die Laserdiodenseite erstmal nicht so interessant ist. Grundsätzlich war die Idee die Schaltung des elektrischen Pulsers nachzubauen und so ein wenig Erfahrungen zu sammeln - auch gelerntes anzuwenden/neu zu lernen (wahrscheinlich hab ich vieles gerlent in der Schaltungstechnik aber ich kann es einfach nicht anwenden).

Würde ich die Schaltung so wie oben angefügt nachbauen wollen - nur den elektrischen Pulser um mir das Ausgangssignal an einem Oszilloskop anzuschauen, auf was müsste ich achten bzw. woran könnte ich scheitern? Eine Platine würde ich fertigen lassen und (wie beschrieben) mit SMD (0805) Bauteilen bestücken.

Danke

BID = 1073749

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
as ich machen will, langfristig würde ich gerne einen gepulsten (picosecond) Lasertreiber bauen. Wobei die Laserdiodenseite erstmal nicht so interessant ist
Soso.
Aber du wirst doch wohl wenigstens eine Idee haben, die konkreter ist als "haben möchte"?


Zitat :
Eine Platine würde ich fertigen lassen und (wie beschrieben) mit SMD (0805) Bauteilen bestücken.
Warum nicht gleich ein Steckbrett verwenden? Ein Blinklicht kann man damit sehr gut aufbauen.

In den Zeitbereichen aber, von denen du phantasierst, solltest du dich mit dem Bonden von nackten Dies anfreunden.

P.S.:
Es gibt übrigens fertige Module, die solche Geschwindigkeiten beherrschen und sie sind gar nicht mal so teuer: https://www.conrad.de/de/p/intel-et......html




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Nov 2020 14:46 ]

BID = 1073752

ulix

Stammposter



Beiträge: 222


Zitat :
perl hat am 13 Nov 2020 14:33 geschrieben :


Zitat :
as ich machen will, langfristig würde ich gerne einen gepulsten (picosecond) Lasertreiber bauen. Wobei die Laserdiodenseite erstmal nicht so interessant ist
Soso.
Aber du wirst doch wohl wenigstens eine Idee haben, die konkreter ist als "haben möchte"?


Zitat :
Eine Platine würde ich fertigen lassen und (wie beschrieben) mit SMD (0805) Bauteilen bestücken.
Warum nicht gleich ein Steckbrett verwenden? Ein Blinklicht kann man damit sehr gut aufbauen.

In den Zeitbereichen aber, von denen du phantasierst, solltest du dich mit dem Bonden von nackten Dies anfreunden.

P.S.:
Es gibt übrigens fertige Module, die solche Geschwindigkeiten beherrschen und sie sind gar nicht mal so teuer: https://www.conrad.de/de/p/intel-et......html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Nov 2020 14:46 ]


Hi Perl,

einsetzen würde ich den Laser zur Flugzeitmessung. Zu deiner Kritik an der Komponentenauswahl, ich hatte vor die von den Autoren beschriebenen zu verwenden. Zumindes scheint es unrealistisch zu sein das die Autoren elektrische nanosecond Pulse mit 80MHz bekommen haben, bei der Verwendung von 0805 SMD Komponenten? Ab welcher Frequenz ist ein Übergang zu Dies empfohlen?

Dein Link zum dem Intel Ethernet Modul ist großartig, das ist aufjedenfall ein Startpunkt.
Danke


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935555   Heute : 2894    Gestern : 9165    Online : 699        20.4.2024    11:59
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0505249500275