Einfaches Netzwerk ohne Internet

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2025  21:40:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Einfaches Netzwerk ohne Internet
Suche nach: netzwerk (1337) internet (8765)

BID = 1133163

Partychr

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein einfaches Netzwerk aufbauen.
Es sollen bis zu 4 Rechner dran angeschlossen werden, die ggf. miteinander kommunizieren sollen, aber vor allem alle einen gemeinsamen Netzwerkdrucker nutzen sollen.

Bisher habe ich die Datenverkabelung mi CAT7 Kabeln mit Dosen und Patchpanel durchgeführt und alle Dosen über einen einfachen Switch miteinander verbunden.

Meine Frage nun: Brauche ich zum Betrieb des Netzwerkes noch einen Router oder DHCP-Server, oder reicht die bisher vorhandene Konfiguration aus ?

BID = 1133164

Murray

Inventar

Switch reicht da, vergibst die IPs nur manuell

BID = 1133167

Partychr

Gelegenheitsposter

...bedeutet dann abert auch wenn ein Gast mit einem Endgerät kommt muss der jedes Mal seine IP-Adresse ändern, oder ?

Oder wenn ich mich mit meinem Laptop ins heimische W-LAN hänge muss ich das wieder umstellen auf automatisch ?

BID = 1133169

mlf_by

Schreibmaschine

Geht alles, und jeder Weg hat seine Vor- und Nachteile. Für eine eierlegende Wollmilchsau braucht's halt etwas mehr vorher ausbaldowern und durchdenken.

Frage: warum wolltest du fremde Geräte in dein privates, absichtlich vom Internet abgeschnittenes, aber sonst vom Aufbau her völlig nacktes Netzwerk reinlassen?

Viell wäre ein (2.) Router doch nicht so verkehrt?. Hättest du da zufällig eh noch irgendeinen steinalten rumfliegen? Wenn ja, Bezeichnung?

BID = 1133170

Partychr

Gelegenheitsposter

Es handelt sich hierbei um ein Netzwerk bei uns im Verein.
Dort haben wir halt keinen Internetanschluss.

Allerdings benutze ich und auch andere einen Laptop sowohl zu Hause im Provaten Netzwerk mit Internet, als halt auch im besagten Vereins-Netzwerk

BID = 1133171

mlf_by

Schreibmaschine

Achsoo, das ist ja nochmal was anderes ...

Der Netzwerkdrucker ist schonmal kein Problem. Der geht immer irgendwie^^.

Aber, dann definiere mal den Begriff "zw den PCs kommunizieren". Reicht euch da ein Dateiaustausch; zB zw Gast-PC und einem Netzlaufwerks-Ordner? Oder ...?

Und wieviele PCs max? Mit welcher (Datei-)Transfergeschwindigkeit? Soll jedes Vereinsmitglied mit seinem priv Gerät in das Netzwerk reindürfen, oder nur 2-3 Geräte besonderer Funktionsträger?

BID = 1133172

Partychr

Gelegenheitsposter

Der Netzwerkdrucker ist schonmal kein Problem. Der geht immer irgendwie^^.

Aber, dann definiere mal den Begriff "zw den PCs kommunizieren". Reicht euch da ein Dateiaustausch; zB zw Gast-PC und einem Netzlaufwerks-Ordner? Oder ...?

Und wieviele PCs max? Mit welcher (Datei-)Transfergeschwindigkeit? Soll jedes Vereinsmitglied mit seinem priv Gerät in das Netzwerk reindürfen, oder nur 2-3 Geräte besonderer Funktionsträger?

Genau, der Netzwerkdrucker soll von allen nutzbar sein.

Es soll ein Dateiaustausch untereinander möglich gemacht werden

Das Netzwerk soll möglichst ohne andauernd die Netzwerkeinstellungen ändern genutzt werden können, von ca. 4-5 Personen, wobei zeitweise noch ein Gast-User hinzukommen kann.

BID = 1133174

mlf_by

Schreibmaschine

Ist der Netzwerdrucker nur drucken, oder auch scannen?

Wegen dem Dateiaustausch - wie groß sind die Dateien viell? Also reicht da auch schnarchlangsam, oder würde man da zB bei dutzenden von Fotos jeweils einen Vogel bekommen?
Und die Dateien müssen ja nicht jew vor den anderen grad auch im Netzwerk befindlichen Personen verborgen werden, oder?

Dazu sicherheitshalber gleich noch:
- sind die anderen Nutzer solala verantwortungsbewusst? Sowie
- bleiben in dem Netzwerk 1-2 Vereins-PCs dauerhaft drin, oder baut sich das Netzwerk jew völlig neu bei einem Vereinstreffen auf?

BID = 1133175

Partychr

Gelegenheitsposter

Ist der Netzwerdrucker nur drucken, oder auch scannen?
Nur drucken

Wegen dem Dateiaustausch - wie groß sind die Dateien viell? Also reicht da auch schnarchlangsam, oder würde man da zB bei dutzenden von Fotos jeweils einen Vogel bekommen?
Es sind kleinere Word- und Excel-Dateien, nichts besonders grosses, keine Bilder

Und die Dateien müssen ja nicht jew vor den anderen grad auch im Netzwerk befindlichen Personen verborgen werden, oder?
Nein, das ist nicht notwendig

Dazu sicherheitshalber gleich noch:
- sind die anderen Nutzer solala verantwortungsbewusst?
Doch, das würde ich deffinitiv schon sagen, ja

- bleiben in dem Netzwerk 1-2 Vereins-PCs dauerhaft drin, oder baut sich das Netzwerk jew völlig neu bei einem Vereinstreffen auf?
Der Netzwerkdrucker ist natürlich auch fest und der Rest baut sich jedes Mal in der Regel neu auf, sicherlich kommen da beim nächsten Mal auch mal die selben PCs zum Einsatz, aber sicherheitshalber sollten wir davon ausgehen dass sich die Rechner jedes Mal abwechseln.

BID = 1133179

Murray

Inventar

Zitat :
Partychr hat am 30 Nov 2025 15:37 geschrieben :

...bedeutet dann abert auch wenn ein Gast mit einem Endgerät kommt muss der jedes Mal seine IP-Adresse ändern, oder ?

Oder wenn ich mich mit meinem Laptop ins heimische W-LAN hänge muss ich das wieder umstellen auf automatisch ?

IHMO nein.
ETH und WLAN sollten getrennt einstellbar sein

Von WLAN und irgendwelchen Gästen hattest auch gar nix geschrieben. Was kommen denn noch alles für Überraschungen?

BID = 1133181

mlf_by

Schreibmaschine

Das klingt schon recht gut .
Ich stelle mir grad vor, daß das ledigl für irgendwelche kleinen Vereinsvorstandssitzungen ist, bei denen rasch ein Entwurf des neuesten Newsletters ect geteilt werden soll, und auch mal gleich 10 Einladungen auf Vereinstintenkosten schnell aus dem Drucker gelassen werden können sollen. Liege ich damit "einigermaßen" richtig?

Ein Vorschlag für ein kleines, feines, -und- kostengünstiges Netzwerk könnte zB sein ... auch vonwegen dem alten Leiden daß Vereine nahezu grundsätzlichst kaum Geld haben:

da würde ich einfach im Bekannten-, Kumpels- und Vereinsumkreis etwas umherfragen. Nach

1) ner 3-fach-Steckdosenleiste mit Ein-/Aus-Schalter,
2) nem alten Internetrouter samt Netzteil, einzigste Bedingung - muß 2 oder 3 USB-Ports integriert haben,
3) ner alten Handy-SD-Karte, 8GB oder 16GB oder so,
4) einem Adapter Micro-SD-Karte auf normales SD-Karten-Format,
5) einem 3€-SD-Kartenlese-Usb-Stick oder altem Umts-Usb-Stick
6) zwei Stück kurzen Ethernetkabeln, 2m oder so lang, Cat7 wäre dafür völligst übertrieben, und
7) viell noch ein 1½m Usb-Käbelchen Usb-A auf musst-du-gucken^^.

Aufbau:

- der olle Router könnte wirklich steinalt sein. Ich hätte hier selbst mit nur WEP keine Zahnschmerzen. Hersteller egal. Unter Umständen sogar ein für ansonst nichts mehr tauglicher Umts-Router ala Telekom Speedport oder so.

Pflicht wären nur die 2 oder 3 intregrierten Usb-Ports. Denn ab 2 Usb-Ports im Router steigt enorm die Chance, daß die unabhängig voneinander arbeiten können.
Um nicht immer auf irgendwelche Superdupersonder-Drucker angewiesen zu sein. Damit wäre egal ob der Drucker über einen Ethernet-Anschluss verfügt, oder "nur" Usb, oder gar noch ledigl Parallel.

Und, wenn 2 Usb-Ports vorhanden sind (kein externer Usb-Switch möglich!), dann dürfte die Kiste auch gleich noch einen FTP- /DLNA- /SMB- /oä- Fileserver mit integriert haben.
Vorg Server wäre dann gleich auch euer Netzwerkspeicher. Für Excel-Dateien ect reicht das; für mehr wären dann sowohl die integr Usb-Schnittstellen als auch die SD-Karten zu lahm.

- der Router an die Steckdosenleiste. Die Leiste aus wenn niemand da. Und so wäre eben auch 'nur WEP' kein Problem mehr. Drucker ggf auch da hin; weisste ja selber.

- die olle Handy-SD-Karte direkt an/in den Router. Die würde über entsprechendes Adapter-Geraffel über einen Usb-Port mit dem Dateiserver im Router sprechen. Braucht nur die SD-Karte in FAT32 formatieren, und die entspr Einstellungen in der Box getätigt werden.

- ein Ethernet-Kabel in den Lan1-Port der Box. Das Kabelende leer. Nur am besten gleich am Ende einen Zettel hinkleben mit 'WAN / Internet'. An den Stecker könnte dan später auch mal via einen Usb-C auf Ethernet- Adapter ein Smartphone mit LTE-Datenvolumen hingehängt werden.

- das zweite Ethernet-Kabel in Richtung Drucker. Und bei dem is'es egal wo es steckt.

- und Zugang zum Netzwerkdrucker sowie Netzwerkspeicher bevorzugt via Wlan der Box. Mit DHCP.

Is nur ein Vorschlag ...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187043649   Heute : 34329    Gestern : 62555    Online : 315        30.11.2025    21:40
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0522050857544