Das klingt schon recht gut

.
Ich stelle mir grad vor, daß das ledigl für irgendwelche kleinen Vereinsvorstandssitzungen ist, bei denen rasch ein Entwurf des neuesten Newsletters ect geteilt werden soll, und auch mal gleich 10 Einladungen auf Vereinstintenkosten schnell aus dem Drucker gelassen werden können sollen. Liege ich damit "einigermaßen" richtig?
Ein Vorschlag für ein kleines, feines, -und- kostengünstiges Netzwerk könnte zB sein ... auch vonwegen dem alten Leiden daß Vereine nahezu grundsätzlichst kaum Geld haben:
da würde ich einfach im Bekannten-, Kumpels- und Vereinsumkreis etwas umherfragen. Nach
1) ner 3-fach-Steckdosenleiste mit Ein-/Aus-Schalter,
2) nem alten Internetrouter samt Netzteil, einzigste Bedingung - muß 2 oder 3 USB-Ports integriert haben,
3) ner alten Handy-SD-Karte, 8GB oder 16GB oder so,
4) einem Adapter Micro-SD-Karte auf normales SD-Karten-Format,
5) einem 3€-SD-Kartenlese-Usb-Stick oder altem Umts-Usb-Stick
6) zwei Stück kurzen Ethernetkabeln, 2m oder so lang, Cat7 wäre dafür völligst übertrieben, und
7) viell noch ein 1½m Usb-Käbelchen Usb-A auf musst-du-gucken^^.
Aufbau:
- der olle Router könnte wirklich steinalt sein. Ich hätte hier selbst mit nur WEP keine Zahnschmerzen. Hersteller egal. Unter Umständen sogar ein für ansonst nichts mehr tauglicher Umts-Router ala Telekom Speedport oder so.
Pflicht wären nur die 2 oder 3 intregrierten Usb-Ports. Denn ab 2 Usb-Ports im Router steigt enorm die Chance, daß die unabhängig voneinander arbeiten können.
Um nicht immer auf irgendwelche Superdupersonder-Drucker angewiesen zu sein. Damit wäre egal ob der Drucker über einen Ethernet-Anschluss verfügt, oder "nur" Usb, oder gar noch ledigl Parallel.
Und, wenn 2 Usb-Ports vorhanden sind (kein externer Usb-Switch möglich!), dann dürfte die Kiste auch gleich noch einen FTP- /DLNA- /SMB- /oä- Fileserver mit integriert haben.
Vorg Server wäre dann gleich auch euer Netzwerkspeicher. Für Excel-Dateien ect reicht das; für mehr wären dann sowohl die integr Usb-Schnittstellen als auch die SD-Karten zu lahm.
- der Router an die Steckdosenleiste. Die Leiste aus wenn niemand da. Und so wäre eben auch 'nur WEP' kein Problem mehr. Drucker ggf auch da hin; weisste ja selber.
- die olle Handy-SD-Karte direkt an/in den Router. Die würde über entsprechendes Adapter-Geraffel über einen Usb-Port mit dem Dateiserver im Router sprechen. Braucht nur die SD-Karte in FAT32 formatieren, und die entspr Einstellungen in der Box getätigt werden.
- ein Ethernet-Kabel in den Lan1-Port der Box. Das Kabelende leer. Nur am besten gleich am Ende einen Zettel hinkleben mit 'WAN / Internet'. An den Stecker könnte dan später auch mal via einen Usb-C auf Ethernet- Adapter ein Smartphone mit LTE-Datenvolumen hingehängt werden.
- das zweite Ethernet-Kabel in Richtung Drucker. Und bei dem is'es egal wo es steckt.
- und Zugang zum Netzwerkdrucker sowie Netzwerkspeicher bevorzugt via Wlan der Box. Mit DHCP.
Is nur ein Vorschlag ...