Kennzeichnung von Bauteilen: Kleinspannung

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Autor
Kennzeichnung von Bauteilen: Kleinspannung

    







BID = 1093560

Tribun39

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Kennzeichnung von Bauteilen für Kleinspannungen.

Es gibt ja die:
RICHTLINIE 2014/35/EU DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES

Diese gilt aber für:
"Diese Richtlinie gilt für elektrische Betriebsmittel zur Verwendung bei einer Nennspannung zwischen 50 und 1 000 V für Wechselstrom und zwischen 75 und 1 500 V für Gleichstrom mit Ausnahme der Betriebsmittel und Bereiche, die in Anhang II aufgeführt sind".


Bei Kraftfahrzeugen, Booten etc funktioniert aber ja i.d.R. alles mit Kleinspannungen:
12V / 24V.

Ich finde dazu aber keine Richtlinien für Bauteile, wie Schalter.
Aber auch hier muss es ja etwas geben.

Auch wenn diese Spannungen recht ungefährlich sind, so kann es ja doch zu Bränden kommen, wenn z.B. ein Strom durch einen Schalter fließen kann für den dieser nicht gemacht ist.



BID = 1093561

Offroad GTI

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Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Wie wäre es mit der 'EN 81346'?


Zitat :
Auch wenn diese Spannungen recht ungefährlich sind, so kann es ja doch zu Bränden kommen, wenn z.B. ein Strom durch einen Schalter fließen kann für den dieser nicht gemacht ist.
Und wie hängt das jetzt mit der Kennzeichnung des Schalters zusammen



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1093563

Tribun39

Neu hier



Beiträge: 30


Zitat :
Offroad GTI hat am 31 Jan 2022 12:44 geschrieben :

Wie wäre es mit der 'EN 81346'?


Zitat :
Auch wenn diese Spannungen recht ungefährlich sind, so kann es ja doch zu Bränden kommen, wenn z.B. ein Strom durch einen Schalter fließen kann für den dieser nicht gemacht ist.
Und wie hängt das jetzt mit der Kennzeichnung des Schalters zusammen





Nun auf Schaltern sind ja die Spannungs- und Stromstärkeangaben angegeben.
Auf manche eben auch CE Kennzeichnungen.

BID = 1093564

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Kann es sein, dass Du Betriebsmittel und Bauteile verwechselst?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1093565

Tribun39

Neu hier



Beiträge: 30


Zitat :
Ltof hat am 31 Jan 2022 14:07 geschrieben :

Kann es sein, dass Du Betriebsmittel und Bauteile verwechselst?



Kann sein, nehmen wir ein Schaltpanel:

Schaltpaneel

Oder so ein einfacher Schalter:

Schalter

Oder ein Batterietrennschalter:

Trennschalter

Darum geht es.

BID = 1093566

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Was ein "beispielhafter Schalter" ist, ist schon klar.

Wir wissen aber immer noch nicht, worauf du hinaus willst

Auf einem Schalter können ja nicht alle Parameter angegeben sein, welche im Datenblatt stehen. Sondern meist nur diejenigen, mit den größten Werten...das Auge isst mit... (z.B. Strombelastbarkeit für ohmsche Last bei Betrieb an Wechselspannung, aka Gebrauchskategorie AC1).
Meinst du das?


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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Jan 2022 14:22 ]

BID = 1093567

Tribun39

Neu hier



Beiträge: 30


Zitat :
Offroad GTI hat am 31 Jan 2022 14:19 geschrieben :

Was ein "beispielhafter Schalter" ist, ist schon klar.

Wir wissen aber immer noch nicht, worauf du hinaus willst

Auf einem Schalter können ja nicht alle Parameter angegeben sein, welche im Datenblatt stehen. Sondern meist nur diejenigen, mit den größten Werten...das Auge isst mit... (z.B. Strombelastbarkeit für ohmsche Last bei Betrieb an Wechselspannung, aka Gebrauchskategorie AC1).
Meinst du das?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Jan 2022 14:22 ]


Hallo,

ich meine generell welche Pflichten es gibt in Bezug auf Dokumentation, Angaben auf dem Schalter etc, Konformitätserklärungen.....

BID = 1093572

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Wenn du es so genau wissen willst....frag am besten einen Anwalt



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BID = 1093595

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Tribun39 hat am 31 Jan 2022 12:56 geschrieben :
[...] CE Kennzeichnungen.
Einige behaupten ja (scherzhaft?), dass das bei einigen Produkten eher China Export bedeutet.


Zitat : Tribun39 hat am 31 Jan 2022 12:38 geschrieben :
Bei Kraftfahrzeugen, [...]

Ich finde dazu aber keine Richtlinien für Bauteile, wie Schalter.
Aber auch hier muss es ja etwas geben.
Ja, schau mal bei den großen OEMs, wie VW, BMW, Daimler, GM, Toyota, ...

Wüsste aber nicht wo es diese Normen kostenlos gibt.

BID = 1093616

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ja, schau mal bei den großen OEMs, wie VW, BMW, Daimler, GM, Toyota, ...
Wird nicht viel bei rauskommen.
Gerade bei KFZ-Herstellern werden manche der Hausnormen und Prüfverfahren als "vertraulich" gehandhabt und allenfalls Zulieferern zur Verfügung gestellt.

BID = 1093618

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Tribun39 hat am 31 Jan 2022 12:38 geschrieben :

Ich finde dazu aber keine Richtlinien für Bauteile, wie Schalter.
Aber auch hier muss es ja etwas geben.

Nicht unbedingt.

Die Richtlinie gilt auch nur z.B. für eine ganze Kaffeemaschine, aber nicht für den Schalter der Kaffeemaschine.

Wenn Du irgendwas in Dein Boot einbaust, bist Du selbst dafür verantwortlich, ob das dafür geeignet ist. Dazu muss das Teil nur identifizierbar sein und ein Datenblatt existieren. Was da sonst noch drauf steht, ist irrelevant.

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(Hanlon’s Razor)

BID = 1093621

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : perl hat am  1 Feb 2022 00:26 geschrieben :
Wird nicht viel bei rauskommen.
Gerade bei KFZ-Herstellern werden manche der Hausnormen und Prüfverfahren als "vertraulich" gehandhabt und allenfalls Zulieferern zur Verfügung gestellt.
Das ist mir bekannt.
Aber bei einigen Punkten findet man wenigstens die Namen/Bezeichnungen oder verweise auf andere "Normen".

Hab mal 3 Minuten gesucht:


Zitat :
Wie ist das Verhältnis von Werksnormen und externen Normen?
Oft sind Werksnormen so gestaltet, dass sie auf externe Normen und weitere Werknormen verweisen. Andere werden auf Basis vorhandener externer Normen erstellt und um zusätzliche, für den jeweiligen Betrieb relevante Details erweitert. Ein Beispiel ist etwa die VW-Werksnorm VW 80000. Diese basiert zu großen Teilen auf der externen Norm LV 124 (Elektrische und elektronische Komponenten in Kraftfahrzeugen bis 3,5t – Allgemeine Anforderungen, Prüfbedingungen und Prüfungen), die von mehreren Automobilherstellern gemeinsam erarbeitet wurde.
https://de.testxchange.com/blog/von.....aert/

LV 124 in der Praxis – Test Strategien at wks-informatik


GM: Standards Store Suche nach "Switch"
Zitat :
-> GMW3431
GENERAL PROCEDURES FOR TESTING SWITCHES * INCLUDES: CG5630 **GMW RESTRICTED/CONFIDENTIAL STANDARD CONTACT SALES - US CUSTOMERS CALL 1-800-854-7179/NON-US SELECT WORLDWIDE OFFICES LINKAT BOTTOM OF PAGE TO FIND OFFICE TO CONTACT **
Mehr überlasse ich dem Leser als Übung.


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