Kann mir einer sagen was für eine Diode das ist?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2025  21:58:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Kann mir einer sagen was für eine Diode das ist?
Suche nach: diode (11762)

BID = 1132954

bladetest21

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelsfen.
Ich habe ein Problem mit einem Netgear Switch GS110TP V3, der leider den Geist aufgegeben hat. Beim Aufschrauben habe ich festgestellt, dass die Diode direkt nach dem Netzstecker durchgebrannt ist.
Die Bezeichnungen auf der defekten Diode sind:

PJ424M
NE

Zum Vergleich (aus einem zweiten, funktionierenden Switch):
Interessanterweise steht auf der Diode im zweiten, identischen Switch eine andere Bezeichnung:

PJ443Y
NE

Wichtige Info: Das Netzteil des Switches liefert 54V Ausgangsspannung.
Ich habe bereits das Internet durchforstet, konnte aber zu diesen Bezeichnungen keine relevanten Informationen oder Datenblätter finden. Es scheint schwierig zu sein, den genauen Diodentyp herauszufinden.
Meine Frage an die Community:
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Switch oder diesen Diodenbezeichnungen? Weiß jemand, um welche Art von Diode es sich hier handelt und welche Spezifikationen sie haben muss (z.B. Schottky-Diode, Sperrspannung, Strom)?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar, damit ich das Bauteil ersetzen und den Switch vielleicht wieder zum Laufen bringen kann!
Viele Grüße und danke im Voraus!

BID = 1132956

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
die Diode direkt nach dem Netzstecker
Liegt die in Reihe oder Parallel zur Eingangsspannung?

Zitat :
Das Netzteil des Switches liefert 54V Ausgangsspannung.
Jetzt immernoch?

Zitat :
Interessanterweise steht auf der Diode im zweiten, identischen Switch eine andere Bezeichnung
Produktionsdatum und/oder Produktionsstädte werden oft irgendwie (mit) Codiert auf die Bauteile gedruckt und können damit voneinander abweichen.

BID = 1132957

Murray

Inventar

Ohne die sollte es auch gehen.
Da hat wohl jemand die falsche Spannung angeschlossen.
Ist an sich gut ersichtlich dass die direkt an der Spannungsbuchse hängt, also eine TVS-Diode

Und da passt auch der Code NE.
Wäre dann eine 1SMB54AT3, also 54V TVS

https://www.s-manuals.com/pdf/datasheet/1/s/1smbxxat3_on.pdf

BID = 1132961

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

Zitat :
Jetzt immernoch?
Sollte man unbedingt nachmessen, denn normalerweise macht diese Diode garnix. Erst bei >= 60V begrenzt sie die Überspannung und opfert sich ggfs dabei.
Maximal zulässige Ausgangsspannung des Netzteils deshalb: 57V.

Blitzschlag?

BID = 1132977

bladetest21

Gerade angekommen

Zitat :
Offroad GTI hat am 18 Nov 2025 15:35 geschrieben :

Zitat :
die Diode direkt nach dem Netzstecker

Zitat :
Liegt die in Reihe oder Parallel zur Eingangsspannung?
Ist Parallel zur Eingangsspannung.

Zitat :

Zitat :
Jetzt immernoch?
Ja jetzt immer noch

Zitat :
Interessanterweise steht auf der Diode im zweiten, identischen Switch eine andere Bezeichnung
Produktionsdatum und/oder Produktionsstädte werden oft irgendwie (mit) Codiert auf die Bauteile gedruckt und können damit voneinander abweichen.

BID = 1132978

bladetest21

Gerade angekommen

Zitat :
Murray hat am 18 Nov 2025 15:53 geschrieben :

Ohne die sollte es auch gehen.
Da hat wohl jemand die falsche Spannung angeschlossen.
Ist an sich gut ersichtlich dass die direkt an der Spannungsbuchse hängt, also eine TVS-Diode

Zitat :
Und da passt auch der Code NE.
Wäre dann eine 1SMB54AT3, also 54V TVS

Vielen danke für die Info, aber finde 1SMB54AT3 nicht im netzt also wo ich sie kaufen kann ohne ewig zu warten, gibt es eine alternative die ich bei eBay oder Amazon kaufen kann?

https://www.s-manuals.com/pdf/datasheet/1/s/1smbxxat3_on.pdf

BID = 1132979

bladetest21

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 18 Nov 2025 17:31 geschrieben :

Zitat :

Zitat :
Jetzt immernoch?
Sollte man unbedingt nachmessen, denn normalerweise macht diese Diode garnix. Erst bei >= 60V begrenzt sie die Überspannung und opfert sich ggfs dabei.
Maximal zulässige Ausgangsspannung des Netzteils deshalb: 57V.

Blitzschlag?

Habe die Diode jetzt ausgelötet und die switch dann angeschlossen, und sie funktuniert jetzt. Habe jetzt die Spannung gemessen und sie zeigt 54V an.
Warum sie kaputt gegangen ist kann ich die nicht sagen, ich denke nicht das es ein Blitzschlag war.

BID = 1132983

Murray

Inventar

Die ist bidirektional, also sowas sollte doch passen

https://www.reichelt.de/de/de/shop/.....90957

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186798534   Heute : 43570    Gestern : 38233    Online : 537        25.11.2025    21:58
36 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0907180309296