70 LAN-Kabel in kleinem Netzwerkschrank verlängern?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  22:44:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
70 LAN-Kabel in kleinem Netzwerkschrank verlängern?
Suche nach: lan (1279) kabel (27341)

BID = 1127510

Droogie

Gerade angekommen

Hallo,

wir bauen seit einiger Zeit ein Einfamilienhaus neu auf, dazu gehört auch die Elektrik und ganz speziell das Ethernet. Leider sind meine Planungen, wo der Serverschrank stehen soll, nicht ganz aufgegangen.

Die Ethernetleitungen (Cat. 7, 1Gbit/s, ca. 70 Stück) sind aber nun schon verlegt und alle ein Stück zu kurz.

Jetzt läuft es wohl darauf hinaus, dass alle LAN-Kabel um maximal 10m verlängert werden müssen. Mein Plan ist es, den Serverschrank am neuen Standort aufzustellen und im Nachbarraum einen zusätzlichen kleinen Netzwerkschrank mit Patchfeldern als Verbindungsglied zum Serverschrank. Dort sollen alle verlängerten Leitungen wieder auf Patchfeldern zusammengeführt und dann einem 1GBit-Switch (Dell PowerConnect 2848, managed und unmanaged) zugeführt werden. Der Schrank wird vermutlich 42HE umfassen und 80cm tief sein.

Sämtliche Steckverbindungen sollen als RJ45 aufgeführt werden, also auch auf den Patchfeldern. Zu PoE kann ich aktuell noch keine Aussagen treffen. Keine der verlegten Leitungen wird an die 100m-Grenze herankommen. Auflegenorm ist 568B.

Der kleine Netzwerkschrank muss nun leider in der Nähe der Esse untergebracht werden, wo es häufig feucht ist und auch staubig werden kann (Ruß). Allerdings ist dafür ein IP66-Gehäuse in Planung.

Da es sich um einen Altbau handelt, mussten zudem bereits beim Verlegen Abstriche gemacht werden. Teilweise konnten Biegeradien und Abstände zu Stromleitungen nicht eingehalten werden.

Nun stellen sich mir mehrere Fragen:

- Ist dem Netzwerk die Verlängerung mittels RJ45-Stecker um knapp 10m zuzumuten, ohne dass es zu Abbrüchen oder Geschwindigkeitseinbußen kommt?

- Reicht ein feuchtigkeits- und staubdichter Netzwerkschrank aus?

- Können ca. 70 Leitungen noch halbwegs bequem in einem 7HE-Schrank aufgelegt werden (19", 40 x 40 x 60cm)? Tun es Patchfelder mit je 0,5HE und 24 Buchsen? Oder wird das zu viel Gefutzel? Oder sind RJ45-Stecker langfristig zu unzuverlässig?

- Wie kann ich so viele Leitungen übersichtlich auflegen, welche Längenreserven (Schlaufen) sind ggf. üblich? Können beim kleinen Netzwerkschrank auch Kabelreserven außerhalb liegen, etwa auf der Deckenverkleidung? Also vielleicht ein paar Zentimeter? Oder wäre das unsauber?

Ich schiebe die Sache schon ziemlich lange auf.^^ Danke euch ganz dolle!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420696   Heute : 5194    Gestern : 7490    Online : 470        28.11.2024    22:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0160238742828