Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G894 SCI PLUS

Reparaturtipps zum Fehler: Heater Pressure Swtch undicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  06:40:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G894 SCI PLUS --- Heater Pressure Swtch undicht
Suche nach Geschirrspüler Miele

    







BID = 1116900

ArminatorX

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heater Pressure Swtch undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G894 SCI PLUS
S - Nummer : 26/63809089
Typenschild Zeile 1 : TYP: HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

Nachdem von der Suche nach "Zu/Ablauf"-Fehlern als eine Ursache der Waterproof/Aquastop genannt wurde, habe ich unseren Geschirrspüler auf der linken Seite geöffnet, und das darin stehende Wasser aus der Bodenwanne gewischt.

Bei einem Testwaschgang habe ich gesehen, dass wenn die Maschine Wasser zieht, aus einem runden Teil, was im englischen Wartungshandbuch als "Heater Pressure Switch (B1/10)" bezeichnet wird, ordentlich Wasser in die Wanne läuft.

Vermute ich richtig, dass der deutsche Begriff dafür der "Durchflussmengenmesser" ist?

Das Teil, was ich meine, ist im ersten Bild zwischen den schwarzen Schläuchen im Hintergrund. Man sieht auch einen Wassertropfen darunter hängen.

Bekomme ich das Teil irgendwie wieder dicht? Oder gibt es das noch als Ersatzteil? Wenn ich im oben verlinkten Ersatzteilshop nach G894 suche, und dann den Link zum Modell "G894SCIPLUS" anklicke, sind zu diesem Modell leider keine Ersatzteile hinterlegt.

Wo und wie bekäme ich denn passenden Ersatz?

Keine Ahnung, ob es mit dem Problem im Zusammenhang steht, beim Öffnen der linken Geräteseite ist mir so ein schwarzes Gummiteil entgegen gefallen. Siehe zweites Bild. Ich vermute aber, dass ist eher eine Dämmung, damit irgendwas nicht rappelt.

Sollte ich das Ersatzteil irgendwo her bekommen, ist die Anleitung zur Reparatur korrekt so?
- Wasser so gut es geht aus der Maschine bekommen.
- Maschine auf den Rücken legen.
- Bodenblech abschrauben.
- Rundes Ding um etwa 90° im Gegenuhrzeigersinn drehen und ausbauen.
- Mit neuem Ersatzteil in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


Zusammengefasst meine Fragen:
Habe ich das richtige Teil als Defekt gefunden? Wenn ja, wo bekomme ich Ersatz her?
Hat die schwarze Gummimatte irgendeine Relevanz? Wo gehört die hin, wenn die wichtig sein sollte?
Habe ich die richtigen Arbeitsschritte, falls der vermutliche Durchflussmengenmesser der Übeltäter ist, und ich den so ersetzen will?

Vielen Lieben Dank schon mal für die Hilfe, und ich wünsche Euch einen schönen Sonntag














[ Diese Nachricht wurde geändert von: ArminatorX am 17 Sep 2023 15:14 ]

BID = 1116903

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Teile bei Miele direkt verfügbar

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1116944

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Wo und wie bekäme ich denn passenden Ersatz?








5419695
Niveauschalter 1200/700
91,64 EUR netto

sollte es beim Herstller oder Deinem Miele Händler um die Ecke geben, oder was meinst Du wo man Miele Teile bekommt ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1116978

ArminatorX

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :

oder was meinst Du wo man Miele Teile bekommt ?


Ich bin allen Ernstes echt erstaunt. Wir haben die Küche mit Miele Geräten mit einem Haus mitgekauft. Ich kannte das nicht, dass man bei einem Hersteller auf den Support-Seiten Explosionszeichnungen mit Teile-Shop hat. Oder dass man die als "Otto Normal Nutzer" sogar kaufen kann. Ich dachte, das wäre nur für zertifizierte Service Techniker.

Insofern hatte ich den Weg gar nicht versucht, weil ich bei meinen bisherigen "Geizmarkt" Geräten den Service nicht gewohnt war...

Aber jetzt weiß ich für die Zukunft, von welcher Marke ich meine Großgeräte kaufe.

Und danke für die Hilfe Euch Beiden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ArminatorX am 18 Sep 2023 20:41 ]

BID = 1117008

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
ArminatorX hat am 18 Sep 2023 20:40 geschrieben :


Ich bin allen Ernstes echt erstaunt. Wir haben die Küche mit Miele Geräten mit einem Haus mitgekauft. Ich kannte das nicht, dass man bei einem Hersteller auf den Support-Seiten Explosionszeichnungen mit Teile-Shop hat. Oder dass man die als "Otto Normal Nutzer" sogar kaufen kann. Ich dachte, das wäre nur für zertifizierte Service Techniker.

Insofern hatte ich den Weg gar nicht versucht, weil ich bei meinen bisherigen "Geizmarkt" Geräten den Service nicht gewohnt war...


Verstehe ich nicht, wo hast Du bisher Modellspezifische Ersatzteile für Deinen Mercedes gekauft ? Bei VW oder Hyundai etwa ?

Daß die Hersteller Explo's anbieten, ist eine neue EU-Richtlinie, das "Recht auf Reparatur".



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1117067

ArminatorX

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :

Verstehe ich nicht, wo hast Du bisher Modellspezifische Ersatzteile für Deinen Mercedes gekauft ? Bei VW oder Hyundai etwa ?

Nein, das nicht.
Aber ich würde auch nicht zum Mercedes Hauptsitz in Stuttgart gehen, und dort am Werk fragen, ob ich eine Kolbeninnenraumbeleuchtung 0815 für meinen W128 bekomme.
Ich wäre stattdessen zu "Autoteile Müller" im Nachbarort gegangen (oder evtl. dessen Website), und hätte dort gesagt, dass ich die original KIB 0815 für einen Mercedes Benz W128 brauche.

Die Sache ist halt, dass wir kein "Spülmaschinenteile Müller" haben, und der oben verlinkte Ersatzteilshop mir sagte, dass keine Teile vorrätig sind.
Dazu kam noch mein Unwissen, nach welchem Teil und der Teilenummer ich hätte suchen müssen.
Mit der Teilebezeichnung und dem Hinweis, dass ich das bei Miele direkt bekomme habit ihr mir sehr geholfen.

Dass Miele seine Ersatzteile direkt an Endkunden verkauft, hatte ich nicht gedacht.

Jedenfalls: Gestern kam das Ersatzteil, ist mit ein paar Pfützen in der Küche getauscht worden, und die Spülmaschine funktioniert wieder wie sie sollte.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und die Bezeichnung des nötigen Ersatzteils!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181261191   Heute : 5037    Gestern : 21513    Online : 501        13.5.2024    6:40
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0658469200134