Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heater Pressure Swtch undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G894 SCI PLUS
S - Nummer : 26/63809089
Typenschild Zeile 1 : TYP: HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Nachdem von der Suche nach "Zu/Ablauf"-Fehlern als eine Ursache der Waterproof/Aquastop genannt wurde, habe ich unseren Geschirrspüler auf der linken Seite geöffnet, und das darin stehende Wasser aus der Bodenwanne gewischt.
Bei einem Testwaschgang habe ich gesehen, dass wenn die Maschine Wasser zieht, aus einem runden Teil, was im englischen Wartungshandbuch als "Heater Pressure Switch (B1/10)" bezeichnet wird, ordentlich Wasser in die Wanne läuft.
Vermute ich richtig, dass der deutsche Begriff dafür der "Durchflussmengenmesser" ist?
Das Teil, was ich meine, ist im ersten Bild zwischen den schwarzen Schläuchen im Hintergrund. Man sieht auch einen Wassertropfen darunter hängen.
Bekomme ich das Teil irgendwie wieder dicht? Oder gibt es das noch als Ersatzteil? Wenn ich im oben verlinkten Ersatzteilshop nach G894 suche, und dann den Link zum Modell "G894SCIPLUS" anklicke, sind zu diesem Modell leider keine Ersatzteile hinterlegt.
Wo und wie bekäme ich denn passenden Ersatz?
Keine Ahnung, ob es mit dem Problem im Zusammenhang steht, beim Öffnen der linken Geräteseite ist mir so ein schwarzes Gummiteil entgegen gefallen. Siehe zweites Bild. Ich vermute aber, dass ist eher eine Dämmung, damit irgendwas nicht rappelt.
Sollte ich das Ersatzteil irgendwo her bekommen, ist die Anleitung zur Reparatur korrekt so?
- Wasser so gut es geht aus der Maschine bekommen.
- Maschine auf den Rücken legen.
- Bodenblech abschrauben.
- Rundes Ding um etwa 90° im Gegenuhrzeigersinn drehen und ausbauen.
- Mit neuem Ersatzteil in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Zusammengefasst meine Fragen:
Habe ich das richtige Teil als Defekt gefunden? Wenn ja, wo bekomme ich Ersatz her?
Hat die schwarze Gummimatte irgendeine Relevanz? Wo gehört die hin, wenn die wichtig sein sollte?
Habe ich die richtigen Arbeitsschritte, falls der vermutliche Durchflussmengenmesser der Übeltäter ist, und ich den so ersetzen will?
Vielen Lieben Dank schon mal für die Hilfe, und ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ArminatorX am 17 Sep 2023 15:14 ]