WLAN-Steckdose von Alexa steuern lassen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:19:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
WLAN-Steckdose von Alexa steuern lassen
Suche nach: wlan (1842) steckdose (11035)

    







BID = 1126481

schneemann1973

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Westerwald
 

  


Hallo allerseits,

ich habe im Haus einige selbstgebaute WLAN-Steckdosen im Einsatz. Gehäuse sind von Funksteckdosen, deren Fernbedienung verschwunden ist. Darin ist ein ESP8266 mit Netzteil, der über ein Relais durchschaltet sowie ein Taster zur Handbetätigung.

Schaltbar sind die Steckdosen netzintern über z.B. 192.168.178.101/ON bzw. /OFF und extern über meine DynDNS-Adresse sowie einen Port im hohen 5-stelligen Bereich, z.B. xyz.ddns.net:53759/ON bzw. /OFF. Jede Steckdose hat einen anderen Port. Funktioniert seit Jahren wunderbar.

Die Challenge kommt jetzt: Ich möchte die Steckdosen von Alexa schalten lassen; bisher hatte ich noch keine, hab das Ding geerbt. Die einzige Funktion, hier Skill genannt, heißt URL Switch und kann leider nur auf die Ports 80 und 443 zugreifen und schon gar nicht auf interne IP-Adressen. Find ich persönlich ein bißchen unflexibel.

Daher meine Frage in die Runde: Hat jemand von euch dieses oder ein ähnliches Problem auch schon gehabt und zufällig auch gemeistert? Im Netz falle ich immer nur über den URL Switch.

Es grüßt
der Schneemann

BID = 1126489

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

 

  

Die Adressen müssten doch Port 80 sein.

Ansonsten ein Smarthome dazwischen schalten wie Home Assistant oder io Broker.
Da ist man mit sowas viel flexibler

BID = 1126637

schneemann1973

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Westerwald

Sorry, war ne zeitlang abwesend.
Richtig, die Ports sind 80, aber nur intern. Aber der Skill kann keine internen Adressen.
Und von außerhalb kann ich nicht 4 verschiedene Steckdosen auf einem Port 80 ansprechen.
Immer muß es über irgendeine Dreckscloud laufen.
Ich sehe aber auch nicht ein, ein weiteres Gerät anzuschaffen, nur damit es dann vielleicht funktioniert.
Sucht noch jemand einen Echo Dot 3 für 25 Euro inkl. Versand?
Zu verkaufen wegen völlig unbrauchbar.

BID = 1126643

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Für normale Menschen ist das Gerät völlig brauchbar. Nimm eine Steckdose die Port 80 verwendet, wie Tasmota. Oder eine ganz normale mit Cloud.
Und zu dem Preis wirst du die alte Alexa wohl auch nicht loswerden, der Nachfolger kostet aktuell gerade mal 23€, ich habe für die Version 3 damals 19,49 gezahlt.
https://www.mediamarkt.de/de/produc......html

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194131   Heute : 538    Gestern : 4612    Online : 713        18.10.2024    7:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0678658485413