Abwärtswandlermodul XL4015 bei unter Spannung abschalten.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  06:23:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Abwärtswandlermodul XL4015 bei unter Spannung abschalten.
Suche nach: spannung (45438)

    







BID = 1124706

Grimm

Stammposter



Beiträge: 493
Wohnort: Bayern
 

  


Ich möchte ein XL4015-basiertes DC-DC-Abwärtswandlermodul mit einer Unterspannungssperre ausrüsten.

Das Abwärtswandlermodul solle erst bei ca. 13 bis 14V die vom PV-Modul/Akku kommen das „arbeiten“ beginnen und die +5V am Ausgang bereitstellen.
Kann man das Abwärtswandlermodul irgendwie umbauen oder erweitern?
Habe das im Internet gefunden
https://electronics.stackexchange.c.....ckout
Kommt mir etwas seltsam vor und verstehe auch nicht so genau ob das auch klappt für meine Anwendung.

Hat von euch jemand eine Idee wie ich das Abwärtswandlermodul erst so ab ca. 13V starten kann?
Der Stromverbrauch unterhalb von 13V sollte aber gering sein.


P.S.
Auf der Platine sind zwei Pins offen die wo ich die „? ?“ hin gemacht habe.
Hat jemand eine Vermutung für was die zwei Pins gedacht sind?





BID = 1124713

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Auf der Platine sind zwei Pins offen die wo ich die „? ?“ hin gemacht habe.
Hat jemand eine Vermutung für was die zwei Pins gedacht sind?
Meine Vermutung ist, dass da ein 100nF Kondensator wegen eines Layoutfehlers nicht bestückt wurde ("geht ja auch ohne").
Normalerweise geht der nämlich nicht nach GND sondern nach Vin und dient der Glättung der Referenzspannung.


Zitat :
Kommt mir etwas seltsam vor und verstehe auch nicht so genau
Schau mal ins Datenblatt auf Seite 8. Dort siehst du, wie man mit einer positiven Spannung am FB-Anschluss der Regelschaltung eine Überspannung am Ausgang vorgaukeln kann und so den Wandler abschaltet.
Der Wandler braucht dann nur noch 5mA Ruhestrom.

Im Prinzip das Gleiche macht die von dir gefundene Schaltung, opfert dafür aber den gesamten Pfad mit der Stromeinstellung.

Kernstück ist der TL431, der sich ähnlich wie ein npn-Transistor mit einer U_BE von 2,5V verhält.
Am Eingang der Schaltung ist ein Spannungsteiler, der bei der gewünschten Schaltspannung diese 2,5V an den REF-Eingang des TL431 liefert.
Solange die Spannung dort kleiner als 2,5V ist, sperrt der TL431 und der als Komparator geschaltete LM358 gibt über die Diode eine positive Spannung auf den FB-Anschluss des Reglers und schaltet so den Wandler ab.

Warum möchtest du denn den Wandler abschalten?
Wenn die Solarzellen keine Spannung liefern, läuft er ja ohnehin nicht.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Jun 2024 17:46 ]

BID = 1124714

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5255

Ich würde sagen besorge ein "DC 12V Battery Undervoltage Low Voltage Cut off Automatic Switch".

Ich würde wohl einen uC nehmen der über einen nFET/NPN einen high-side pFET schaltet. Komparator plus entsprechende Schaltung ging auch, Hysterese geht auch irgendwie. In SW wäre es recht trivial.

Das wäre dann auch meine Frage: Wird es ohne Hysterese gehen?
Wenn der DC/DC andauernd zu- und abgeschaltet wird wäre es blöd. Oder ist die Anlage so groß, dass das kein Problem ist?

BID = 1124717

Grimm

Stammposter



Beiträge: 493
Wohnort: Bayern





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 29 Jun 2024  7:06 ]

BID = 1124718

Grimm

Stammposter



Beiträge: 493
Wohnort: Bayern

Danke für die Rückmeldungen.

Wenn am Pin4 über 3,3V anliegen stellt der XL4015 die Arbeit ein, so habe ich das verstanden.
Wenn am Pin1 vom IC1 die LED (rot) leuchtet, ist das der Fall.

Nur wie mache ich das, dass bei unter 13V Eingangsspannung am Pin4 über 3,3V anliegen beim XL4015 ?



BID = 1124720

Grimm

Stammposter



Beiträge: 493
Wohnort: Bayern


Oben das muss Pin2 über 3,3V sein beim XL4015 nicht Pin4.

############

Könnte so was eine Option sein?
Die zusätzlichen Bauteile sind in "rot" eingetragen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 29 Jun 2024 10:43 ]

BID = 1124721

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

An der Analyse der vorgeschlagenen Manipulationen der Schaltung übe ich mich jetzt nicht.

Nur ein paar Hinweise:
Es gibt auch SMPS-ICs mit Enable-Pin. Das wäre wohl einfacher als die Rückkopplung zu verbiegen.

Wenn sich der Wandler einschaltet, kann die Spannung vom Solarmodul zusammenbrechen und er schaltet sich gleich wieder ab. Das nennt man dann Hickup-Betrieb ("Schluckauf").

Man müsste eher den Strom als die Spannung vom Solarmodul heranziehen. Oder noch besser: die verfügbare PV-Leistung. Eine zusätzliche, belastete PV-Zelle oder ein Fotowiderstand kann zur Aktivierung der Schaltung eingebunden werden.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1124725

Murray

Inventar



Beiträge: 4740

Das ist allerdings wahr.
Ich bezeifele auch dass der Schaltungsansatz so funktioniert da die PV-Spannung eigentlich keinerlei Anhaltspunkt für die lieferbare Leistung liefert.

ich würde an den Ausgang ein Akku/Puffer (je nach Leistungsverbrauch) setzen und von dem die Spannung auswerten und danach die Last schalten

BID = 1124729

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9136
Wohnort: Alpenrepublik

Die beiden offenen Anschlüsse sind, so wie ich es sehe, der fehlende 1µF Kondensator an Pin 4 des XL4015 und Vin.
Datenblatt Seite 2

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1124733

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nabruxas hat am 29 Jun 2024 17:55 geschrieben :

Die beiden offenen Anschlüsse sind, so wie ich es sehe, der fehlende 1µF Kondensator an Pin 4 des XL4015 und Vin.
Datenblatt Seite 2

Hast Recht, 1µF, nicht 100nF, wie ich oben schon schrieb. Ich hatte das falsch in Erinnerung.
Das ändert aber nichts daran, dass der Grund für die Nichtbestückung ein Layout-Fehler ist.
Ich möchte mal wissen, wie lange die Chinesen diesen Bug gesucht haben.



Zitat :

Oben das muss Pin2 über 3,3V sein beim XL4015 nicht Pin4.

############

Könnte so was eine Option sein?
Die zusätzlichen Bauteile sind in "rot" eingetragen.

Die Spannungseinstellung wird nicht mehr funktionieren, und wenn die Eingangsspannung hoch genug ist, schaltet der Wandler ab. Nix ist mit hickup.

Du solltest dir das patentieren lassen. "Schaltung zum Betrieb einer Dunkelbirne."





BID = 1124735

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9136
Wohnort: Alpenrepublik

Den Fertiger der PCB wird wohl das Lager für die THT Bauteile ausgegangen sein.
Nach dem Motto. "Passt scho, just Wurscht"

Und wenn der 1µF Kondensator fehlt, hat das den Vorteil einer 100%igen Kostenreduktion für diese Position.
Das kriegt nicht einmal ein Marketing Manager mit billiger H&M Krawatte hin.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Jun 2024 23:15 ]

BID = 1124738

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5255


Zitat :
Der Stromverbrauch unterhalb von 13V sollte aber gering sein
Was heißt gering?
100 mA?
1 mA?
100 µA?
10 µA?


Hier mein Vorschlag mit Schaltplan:


Hab das gerade schnell zusammengeklickt und einiges ist extra Schutz - war halt schon beim Muster drin.
Anstelle des IRL4905 kann man auch ein Relais nutzen.

Der Dreizeiler geht dann sowas wie:


Code :

Write_DO(0);

while(1)
{
ADC_value = 11 * V/bit * read(ADC_In);
if(ADC_value > 13.5 V)
{Write_DO(1);}
else if (ADC_value < 13.0 V)
{ Write_DO(0);}
else
{}
sleep(10ms);
}



Wer will kann das bestimmt auch mit einem Op-amp mit Hysterese aufbauen:
https://www.electronicsplanet.ch/be.....g.php


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609674   Heute : 556    Gestern : 5862    Online : 773        5.7.2024    6:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543651580811