Ladeindikatorschaltung 12V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:42:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ladeindikatorschaltung 12V

    







BID = 1060335

shannon61

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kreuztal
 

  


Hallo Leute,

mein Name ist Herbert und bin 58j. alt. Ich hoffe mal bei euch richtig zu sein und ihr könnte mir weiterhelfen.

Ich suche jemanden, der mir folgende Schaltung mit Bezeichnung der Bauteile aufskizzieren kann. Platine, löten etc. bin ich noch zu in der Lage, sonst aber berufsfremd.
Eine Glühbirne 12V 1,2W DC soll bei einer Leitungsspannung von unter 12,8V leuchten, darüber hinaus aber nicht mehr. Die höchste Spannung wären ca. 14,6V. Die Schaltung sollte mit wenigen Bauteilen und so klein wie möglich sein, ohne SMD Technik zu verwenden. Ich denke hier ein Transistor als Schalter wäre ausreichend, habe aber keine Hardware da um Experimente dahingehend zu machen. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
H.

BID = 1060343

Hotliner

gesperrt

 

  

Hallo!

Gegenfrage:
Wofür ist es denn gedacht u. wird dann eingesetzt, dass es unbedingt so klitzeklein sein muss?

MfG.

BID = 1060345

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Spannungen klingen ganz stark nach Ladezustandskontrolle einer Fahrzeug-/Starterbatterie.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1060349

Hotliner

gesperrt

Weiss ich, nur warum es unbedingt so klein sein muss, wäre interessant?

Im Lima-shop gibt es unzählige fertige Schaltpläne dazu, wie klein das Teil dann wirklich wird, hängt ganz von seiner eigenen Löt-Kreativität ab.

BID = 1060354

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schauen wir mal, was der TE so meint, um sich über die Dimensionierung ein paar Gedanken zu machen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1060367

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

Das geht mittels eines Komparator. Der LM393 ist dafür bestens geeignet. Alle Parameter passen. Schaltungen oder fertig aufgebaute Module sind im Netz zu finden

Das Geblubber wegen der größe ist Nebensächlich und hat keine Bedeutung.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1060369

shannon61

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kreuztal


Zitat :
Hotliner hat am  4 Jan 2020 20:35 geschrieben :

Weiss ich, nur warum es unbedingt so klein sein muss, wäre interessant?

Im Lima-shop gibt es unzählige fertige Schaltpläne dazu, wie klein das Teil dann wirklich wird, hängt ganz von seiner eigenen Löt-Kreativität ab.

Ist richtig, das Teil wird für die Limaüberwachung eines älteren Motorrades gebraucht. Bezugnehmend auf die Größe wäre es nicht unbedingt sinnvoll in Kühlschrankgröße zu enden. Der Hinweis zu einem Lima-shop ist nicht gerade eine zielführende Hilfe, aber trotzdem Danke.

Gruß
H.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shannon61 am  4 Jan 2020 21:42 ]

BID = 1060372

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...sowas

https://www.google.de/aclk?sa=l&.....durl=



...oder sowas

https://www.google.de/url?sa=i&.....29733

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1060373

shannon61

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kreuztal


Zitat :
Primus von Quack hat am  4 Jan 2020 21:59 geschrieben :

...sowas

https://www.google.de/aclk?sa=l&.....durl=

Das sind ja Ladezustandsanzeigen, die Schaltung soll aber einfach nur ne Lampe an- oder ausschalten bei den gegeb. Bedingungen.
Im Original ist dieses Teil dafür vorgesehen :
https://www.forcemotorcycles.com/co.....cator

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shannon61 am  4 Jan 2020 22:07 ]

BID = 1060374

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

Und warum nimmst du das Teil nicht?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1060375

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...was schwarzes mit drei Strippen dran geile Sache das

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1060380

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eine Glühbirne 12V 1,2W DC soll bei einer Leitungsspannung von unter 12,8V leuchten, darüber hinaus aber nicht mehr.
Ist es pure Nostalgie, oder weshalb willst du, wenn die Batterie nicht mehr geladen wird, ausgerechnet eine Lampe mit dem miserabelsten Wirkungsgrad verwenden, den man kaufen kann?
Heutige LEDs machen mit deutlich weniger Strom deutlich mehr Licht als Glühlampen.

BID = 1060382

shannon61

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kreuztal


Zitat :
perl hat am  4 Jan 2020 22:52 geschrieben :


Zitat :
Eine Glühbirne 12V 1,2W DC soll bei einer Leitungsspannung von unter 12,8V leuchten, darüber hinaus aber nicht mehr.
Ist es pure Nostalgie, oder weshalb willst du, wenn die Batterie nicht mehr geladen wird, ausgerechnet eine Lampe mit dem miserabelsten Wirkungsgrad verwenden, den man kaufen kann?
Heutige LEDs machen mit deutlich weniger Strom deutlich mehr Licht als Glühlampen.
Ich kann das Teil nicht nehmen, weil es derzeit nicht mehr verfügbar ist (die Karren wurden in geringer Stückzahl in den 80er und 90er Jahren fürs Militär gebaut.
Warum soll ich ne LED hinbauen, wenn original ne Birne vorhanden ist ?
Das ist doch gar nicht der Punkt meiner Fragestellung.
Ich bin davon ausgegangen in einem Elektronikforum schnell zielführende Vorschläge zu bekommen, sehe mich aber mal wieder enttäuscht. Na, dann eben nicht.

BID = 1060384

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

Da musste mal Lesen da ich die Antwort geschrieben habe.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  4 Jan 2020 23:28 ]

BID = 1060388

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

@ shannon

hier :)wenns die 350-er ist

https://www.ebay.de/itm/Schalter-La.....WdBvx




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932612   Heute : 9113    Gestern : 8415    Online : 529        19.4.2024    23:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0408380031586