Wechselrichter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:15:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wechselrichter

    







BID = 1095309

werden2

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo
Habe mir bei Reichelt einen
2-Port Cat.5-Anschlussteiler, FTP bestellt.

https://www.reichelt.de/2-port-cat-.....nbc=1

Möchte damit an einem Wechselrichter 2 Fernsteuerungen anschließen.
Das Teil ist heute gekommen , die 2. Fernsteuerung kommt aus China und dauert noch etwas.
Habe trotzdem das Teil getestet, aber es erfolgte nichts.
Danach die vorhandene Fernsteuerung wieder am der LAN-Buchse des Wechselrichter angeschlossen und ich kann den WR wieder steuern.
Woran liegt das?
Müssen evtl. beide LAN-Buchsen am Verteiler angeschlossen sein oder funktioniert das grundsätzlich nicht?
Im Anhang habe ich ein Bild der Schaltung des Verteilers angefügt.
Wer kann helfen oder brauche ich ein anders Teil?

Nochmal kurz:
An einen Wechselrichter sollen 2 Fernsteuerungen angeschlossen werden(damit ich von 2 verschiedenen Stellen ihn einschalten kann).
Der WR hat zur Steuerung einen LAN-Anschluss.

Werner









BID = 1095310

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

Wie dieser "Verteiler" funktioniert ist dem aufgedruckten Schaltbild zu entnehmen. Er verteilt 4 Aderpaare auf 2 RJ45 Buchsen und zwar auf die 4 Klemmen, welche für Ethernet gebraucht werden. Ein Telefon könntest du dann nicht mehr anschließen, da dies auf andere Anschlüsse gelegt ist.
Das Teil ist aber nur bedingt sinnvoll, da auf der anderen Seite auch zwei "echte" Ethernet-Ports benötigt werden. Aber es muss dann (wie es auch so schön beworben wird) nur ein Kabel verlegt werden.


Zitat :
Wechselrichter sollen 2 Fernsteuerungen
Welcher Wechselrichter, welche Fernbedienung?


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Mär 2022  7:35 ]

BID = 1095312

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Funktioniert so wahrscheinlich nicht.

Allerdings finde ich schon mal ziemlich doof nur von irgendwelchen Fernsteuerungen an irgendwelchen WR zu schreiben.

Ich habe hier einen grünen Würfel und stecke da eine rote Kugel dran. Warum funktioniert das nicht? Wenn ich beide in die Luft werfe geht es.

BID = 1095313

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der Verteiler auf dem ohne Genehmigung von Reichelt verwendeten, und daher aus Urheberrechtsgründen gelöschten Bild, ist für LAN gedacht. Man nutzt es als Problemlöser wenn man nur ein Netzwerkkabel verlegt hat, aber zwei Ports benötigt und mit 100MBit-Ports auskommst. Es werden immer zwei benötigt, einer am Switch, einer am anderen Ende.
Er ist nicht zum Anschluss von 2 unbekannten Fernbedienungen an einen unbekannten Wechselrichter gedacht. Ob das überhaupt geht ist daher auch unbekannt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1095318

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

WR haben zwar gerne eine RF45 Buchse, die hat aber nichts mit Eathernet zu tun, da wird gerne einfach irgend was drüber geschickt, teilweise nicht mal als "Protokoll" sonder hart verdrahtet.

Versuche mal die Innenschaltung der Fernbedienung zu ergründen.

BID = 1095324

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

https://www.elektrikforum.de/threads/wechselrichter.39332/
Wird wohl nicht mehr lange dauern bis der Schlosser kommt . Solches egoistische Verhalten ist einfach eine Frechheit .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1095325

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

@werden2
Du hast das gelesen:

Zitat :
Achte bitte darauf, dass Dein neues Thema NICHT bereits in anderen Foren erstellt wurde. Andernfalls ist auf alle Crossposting s sofort und ungefragt hinzuweisen. Das ist sonst verschwiegenes Crossposting s und nicht erwünscht.

Und nun ist der Schlosser da.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685835   Heute : 1729    Gestern : 12674    Online : 299        29.3.2024    6:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0786700248718