Gefunden für netzbetrieb - Zum Elektronik Forum





1 - Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku -- Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku




Ersatzteile bestellen
  Früher hätte ich z.B. ELVs FS20 gesagt, wurde aber eingestellt:
https://de.elv.com/fs20-ue1-1-kanal-universal-empfaenger-085827
Da schlägt ein kleiner Empfänger aber schon mit 18-20 € zu buche.

Was es heute alles gibt weiß ich nicht, habe nur mal was vom Shelly System gehört.

Das Beispiel überzeugt mich zum Beispiel garnicht. Ich lege lieber einmal eine Leitung anstelle hin und wieder dutzend(e) Batterien wechseln zu müssen.
Vor allem wenn man ein Gehäuse Druckt ist einen Steckverbinder vorzusehen gar kein Problem mehr. Ich rüste hier sogar eher AA/AAA-LED-Leuchten auf Netzbetrieb um oder füge einen Stecker zum externen Laden hinzu. ...
2 - Metabo 18V Akkugeräte mit Netzteil betreiben -- Metabo 18V Akkugeräte mit Netzteil betreiben
Die Antwort kann ich nachvollziehen, stimmt aber diesmal nicht.
Wenn ich verschiedene Akkusysteme hätte, würde es durchaus Sinn machen. Auch wenn ich schlechte Akkus hätte. So habe ich schon überlegt, schlechte Metabo-Akkus durch welche von Parkside zu ersetzen. Da haben auch einen guten Ruf und sind deutlich billiger. Steht aber aktuell noch nicht an.
Diesmal ging es wirklich ausschließlich darum, dass mein Sohn in seiner Garage als Arbeitslicht immer den Metabo-Akku-Schweinwerfer verwendet, der dann nach einiger Zeit leer ist. Alte Notebook-Akkus habe ich genügend und jetzt habe ich einfach einen Adapter zum Netzbetrieb gebastelt. ...








3 - empty, läuft nicht -- Rasierer Braun 5646 Ersatzteile für 5646 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : empty, läuft nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5646
Typenschild Zeile 1 : 8000 Series
Typenschild Zeile 2 : Braun 5646
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Rasierer Braun 5646 zeigt im Display "empty" und läuft nicht mehr, weder im Akku- noch im Netzbetrieb. Die Akkus sind erneuert und vorher geladen, 2,7 V.
Das Display funktioniert tadellos, alle Informationen lassen sich abrufen, auch demo und demo2 laufen.
In der Reinigungsstation läuft die Pumpe für die Reinigungsflüssigkeit, aber der Rasierer läuft nicht. Die blaue Led am Rasierer leuchtet zwar, aber er lädt nicht.

Neben dem Display ist auf der Platine ein geteilter Lötpunkt, im Gehäuse befindet sich darüber auch ein kleines Loch. Wenn ich den überbrücke, geht das Display aus, danach geht es wieder an und zeigt "empty".
Wenn ich beim Überbrücken zusätzlich den Taster unter dem Display drücke, startet das Display mit einem lustigen Schachbrettmuster, was auf eine Art Reset hoffen lässt, aber danach zeigt es wieder "empty".

Gibt es noch einen anderen Trick für einen Reset?
4 - Kein Ton, Master oder KoHö -- Pronomic DX-26 USB DJ-Mixer DX-26 USB DJ-Mixer Musikhaus Kirstein
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Ton, Master oder KoHö
Hersteller : Pronomic DX-26 USB DJ-Mixer
Gerätetyp : DX-26 USB DJ-Mixer Musikhaus Kirstein
______________________

Mein Mischpult Pronomic DX-26 USB DJ-Mixer 3-Kanal Musikhaus Kirstein.

Vorweg:
Irgend jemand wollte mal die Dezibel Leuchtdioden (grün, gelb, rot) abgreifen, um sie an so einem Leuchtpult anzuschließen, und verursachte damit, irgendwo nen Kurzschluss. Echt leuchtete keine Powerled mehr, und das Mischpult hat keine Funktion mehr.

Bis jetzt erledigt:
1x Widerstand 100RO-0,5Watt durch 4 Widerstände (2 Stück in Serie, das ganze zwei mal und parallel) getauscht weil ich nur 0,25Watt habe

1x Widerstand 150RO-0,5Watt durch 4 Widerstände (2 Stück in Serie, das ganze zwei mal und parallel) getauscht weil ich nur 0,25Watt habe

2x Diode 4007 getauscht

1x Elko 470uf 25Volt getauscht

Bis jetzt gemessen:
Widerstände Powerseitig auf die Ohmstärke durchgemessen scheinen Okay zu sein

NF7805 hat 12Volt und 5 Volt

4007 Dioden Powerseitig im Netzbetrieb auf Spannung gemessen s...
5 - Stromagregat -- Stromagregat
So extrem werden die Spitzen nicht werden.
Das müssen die Geräte abkönnen, auch im Netzbetrieb!

Wie schon geschrieben kann trotzdem was kaputt gehen, das hatte dann aber meist schon eine Vorschädigung. ...
6 - Problem mit Ersatzstromlösung PV - Installation so überhaupt korrekt? -- Problem mit Ersatzstromlösung PV - Installation so überhaupt korrekt?
Wie meine Vorredner schon sagten ist Das was du lieferst nicht hilfreich.
Und klar fallen alle Relais ab wenn sie keine Steuerspannung bekommen. Hauptproblem wird wohl die Umschaltung von Netzbetrieb zu Inselbetrieb im WR 1 sein! Die Umschaltzeit reicht zum Ausfall der Steuerspannung. Deshalb benutzt man da eine Akkugestützte Steuerspannung.
...
7 - Bauteil diode? -- Bauteil diode?
Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde es versuchen. Überbrücken muss ich das dann nicht?

Ich habe von einer zweiten Box, eine volle Batterie rangehangen. Da springt die Box an und funktioniert. Es läd bloß nicht mehr batterie und im netzbetrieb geht es nicht.

Grüße ...
8 - Unstete Stromversorgung surrt --    APC    Back-UPS 700
Geräteart : Sonstige
Defekt : Unstete Stromversorgung surrt
Hersteller : APC
Gerätetyp : Back-UPS 700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine USV von APC (Modell Back-UPS 700) funktioniert nicht mehr richtig. Das Gerät macht surrende Geräusche und schaltet sich ab. Die üblichen Pieptöne beim Einschalten bleiben aus. Wenn ich eine herkömmliche Glühbirne an den Ausgang anschließe, flackert diese. Das Problem ist im Batteriebetrieb stärker als im Netzbetrieb.

Ich habe das Gerät auseinandergebaut. Optisch konnte ich nur einen Schaden beim Piepser auf der Platine erkennen: Die Platine ist rund um den Piepser etwas braun, und die Leiterbahnen an den Füßen des Piepsers haben sich vom Trägermaterial gelöst. Die Kontakte/Leiterbahnen scheinen aber nicht getrennt zu sein (Widerstandsmessung mit dem Multimeter). Die surrenden Geräusche im Betrieb kommen vom Transformator. Im Batteriebetrieb surrt der Transformator, wobei das Surren wellenförmig stärker und schwächer wird. Mal früher, mal später schaltet die USV sich ab. Im Netzbetrieb ist das Surren des Transformators leiser und stetiger, aber auch hier schaltet sich das Gerät nach einiger Zeit ab.

Ich habe ein Video und verschiedene Fotos b...
9 - Mit Lichtschranke und Signalgeber Hofeinfahrt zum Parkplatz überwachen -- Mit Lichtschranke und Signalgeber Hofeinfahrt zum Parkplatz überwachen
Das kann aber problematisch wenn da Mauern, Metallobjekte o.ä. zwischen sind.
Wenn, würde ich eine Funkklingel mit mehr als einem Empfänger nehmen, den aber fest installieren statt ihn durch die Gegend zu tragen.
Einen im Lager, einen im Wohnhaus, einen im Laden.

Ob das zuverlässig klappt mußt du Probieren. Oft sind 30m die maximale Reichweite, die oft angegebenen 100m sind Freifeld, nur betreibt niemand die Geräte auf einem freien Feld.

Möglich wäre z.B. sowas als Sender: https://www.conrad.de/de/p/funkklin......html
Der ist nicht wetterfest und muß daher irgendwie geschützt werden.

Empfänger wäre das z.B. ein Set aus 2, einer davon mit Gürtelclip.
https://www.conrad.de/de/p/funkklin......html
Den beiliegenden Sender könnte man mit etwas Geschick umbauen und sich das Geld für den externen Sender sparen. Dazu würden 2 Leitungen an den Taster gelötet, die durch den Relaiskontakt der Lichtschranke gebrückt werden.
10 - Kaufberatung -- Kaufberatung
@Rafikus: Ich hätte ja gesagt, dass es für eine sinnvolle Antwort mehr braucht als nur eine Frage.
Die Fehler bei Interpunktion und Co. sind mir gestern gar nicht aufgefallen.



Mir war langweilig und kam der Name "Ging" irgendwie bekannt vor.
MK-328 TR/LCR/ESR TESTER
Netzteil an Messgerät anschließen
In ersterem wurde ein AVR-Transistortester verschlimmbessert und in letzterem gefragt, ob man ein "Uni-T UT 612 LCR Meter" auf Netzbetrieb umbauen kann.

Wenn ich diesen Beitrag Review and tear-down of UNI-T UT612 LCR meter (Read 87933 times) richtig verstehe, hat das 612 keine echte Vierleitermessung sondern tric...
11 - nach Umbau Teildefekt -- nach Umbau Teildefekt

Zitat : So als ob die Spannung nicht richtig erkannt wird oder nicht bis dahin geleitet wird, wo sie hin muss...

genau! ich denk' mal laut...

Machen diese USVs nicht auch ne Spannungsanpassung im Netzbetrieb? Also 200V auf 230V hoch, oder 250 auf 230 runter, per 50Hz-Trafo? Erst wenn die Netzspannungs noch weiter abweicht, dann geht es auf den Akku. (Line Interactive?)
Jedenfalls haben die Trafos 4 Leitungen, es könnte also 0, -10%, 230V, +10% sein, die dann mittels der 4 "kleinen" Relais als Spartrafo zwischen Eingang und Ausgang verschaltet werden.
Die beiden Trafos habe andere Nummern, da sie aber hart parallelgeschaltet sind, bezieht sich das wohl eher auf die unterschiedlichen Leitungslängen.
Von daher dürfte es egal sein, falls du die Stecker vertauscht haben solltest.
Wenn einer doch einen Wackelkontakt hat (auf dem Abgriff, der bei Akkubetrieb nicht verwendet werden, dann würde es am Netz schon zu Problemen führen, weil d...
12 - Brummton bei Netzbetrieb -- Receiver SABA Transall de Luxe Automatic E
Geräteart : Receiver
Defekt : Brummton bei Netzbetrieb
Hersteller : SABA
Gerätetyp : Transall de Luxe Automatic E
Chassis : Kofferradio für Netz- und Batteriebetrieb
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits!

Ich versuche ein Kofferradio von SABA, Modell "Transall de Luxe Automatic E", zu reparieren.

Das Kofferradio kann im Batterie- bzw. Netzbetrieb betrieben werden.

Der Brummton überlagert den Empfang maßgeblich und tritt nur bei Netzbetrieb auf. Bei Batteriebetrieb ist der Sound super klar ohne Brummton. Leider kann man hier keine MP3-Dateien hochladen, kommt eine Fehlmeldung.

Einen Schaltplan habe ich mir aus dem Netz besorgt: Schaltplan zum Kofferradio SABA Transall de Luxe Automatic E

Als Auszug dazu hier das Teilschaltbild des wahrscheinlich in Frage kommenden Netzteils, wo ich den Defekt vermute:
Netzteil-Schaltplan-Auszug-SABA-TransallDeLuxeAutomaticE.jpg (Datei 1).

Ein Bild vom Oszi, bitte die Skala mißachten, ich war so frei und hab die Wellenabbildung in die Oszi-Bildmitt...
13 - Fremd-Ladegerät für Li-Ion Akkus -- Fremd-Ladegerät für Li-Ion Akkus

Offtopic :
Zitat : Primus von Quack hat am  3 Jun 2021 03:03 geschrieben : [...] sollte man mal über die Verwendung dieser neumodischen 230 Volt Wechselspannungsgeräte mit som Kabel dran nachdenken Dem kann ich mich nur anschließen.
Habe inzwischen auch eine Aversion gegenüber Akkugeräte entwickelt, vor allem wenn der Akku fest verbaut ist. Rüste in der Wohnung sogar LED-Leuchten von 2-3x AA/AAA auf Netzbetrieb um....

Alternativ gibt es noch Geräte mit dieser stinkenden und brennbaren Flüssigkeit. Wie nennt sich das nochmal?


14 - Dämmerungssensor -- Dämmerungssensor
Wie sind denn die Randbedingungen?
Netzbetrieb oder Batteriebetrieb?
Welche Leistung sollen die LEDs haben? Allzuviel dürfte es für einen kleinen Nistkasten ja nicht sein.
Würde nicht auch eine Zeitsteuerung genügen? Die Sonne ist doch für gewöhnlich recht pünktlich
Ein sehr bewölkter Tag würde dem Lichtsensor dann falsche Tatsachen vormachen.

...
15 - bootet nicht (nach Sturz) -- Notebook Medion MD 96380 MIM 2280
Geräteart : LapTop
Defekt : bootet nicht (nach Sturz)
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 96380 MIM 2280
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Och nöö, so ein Mallööör!

Guten Abend liebe Kollegen,

nachdem der Laptop (2007, Vista) aus ca 60 cm Höhe schräg auf Teppichboden gefallen ist, ließ er sich nicht mehr starten. Ein Klacken vom DVD Laufwerk, sonst nichts. Lüfter läuft nicht an.
Mechanisch gleich mit diesem.
Das Gerät hatte vorher schon einen platten Akku (nur noch Netzbetrieb möglich) und stand länger ohne Betrieb.
Ich habe ihm nach dem Sturz auf Verdacht neue Zellen spendiert,
komplett auseinander gebaut,
auch auf Verdacht die AC-Buchse und Akkuanschluß nachgelötet, RAM und Professor neu gesteckt sowie die CMOS Batterie (2,8V) erneuert.
Trotzdem gleiches Verhalten: Netzteil lädt Akku(jetzt gut), die Zellen nehmen Ladung an, bei 3x 3,76 V leuchtet gn. LED = aufgeladen, kein Boot, kein Lüfter. Betriebs LED leuchtet für 3 s, danach aus.
Kann ich noch irgendetwas tun?

16 - Elektro Artikel die einfach zu reparieren sind? Was ist für Anfänger perfekt? -- Elektro Artikel die einfach zu reparieren sind? Was ist für Anfänger perfekt?
Servus!


Zitat : versuchs mal mit einem einfachen Röhrenradio aus den 50ern.
Genau DAS halte ich für einen Anfänger für zu gefährlich, da diese Geräte in der Regel mit Anodenspannungen von 250-300 Volt arbeiten und außerdem sind sehr viele Geräte nicht netzgetrennt (Allstrom-Geräte wie viele "Philetta"-Modelle). Hierfür ist etwas Erfahrung und zwingend ein Trenntrafo notwendig.
Auch wenn die Schaltungstechnik möglicherweise bei den alten Röhrengeräten einfacher zu durchschauen ist, würde ich als "blutiger Anfänger" wegen der geringeren Stromschlag-Gefahr eher mit transistorisierten Geräten beginnen (Kofferradio, Cassettenrecorder, usw.) - aber auch hier bei Netzbetrieb unbedingt mit Trenntrafo hantieren!
Geht mit dem Transistorgerät was "in die Hose", steigt schlimmstenfalls Rauch auf und Bauteile sind defekt. Geht beim Röhrengerät "etwas in die Hose", kann das zu ...
17 - keine Funktion --    China    LED Lampe
Deine Lampe würde ich mit einem externen Stecknetzteil betreiben. Vom Netzbetrieb rate ich bei dieser extrem "hochwertigen" Konstruktion dringend ab. ...
18 - Stromgenerator bei Stromausfall automatisch starten/stoppen -- Stromgenerator bei Stromausfall automatisch starten/stoppen
Hallo zusammen,

ich haben mir gerade diesen Strang von 2011 durchgelesen:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Dieser steht natürlich im Zusammenhang mit einer bestehenden Solaranlage und ist somit viel komplexer, als enn man nor normaler Stromabnehmer ohne Solar ist.

Prinzipiell sehe ich das Anliegen jedoch als eigentlich konventionell gut realisierbar an. Zumindest vom Wirkprinzip her.

Ich selbst habe keinerlei Solaranlage auf dem Dach. Nur ganz normale Einspeisung mit normalem Hausanschluß vom EVU und Stromzähler.

Wenn ich nun bei einem längeren Stromausfall manuell einspeisen möchte, dann bräuchte ich eigentlich "nur" einen 4poligen Umschalter (Wegschaltung von Phase 1-3 und Schutzleiter). Betriebsarten "Netzbetrieb" "AUS" und "Notstrom" als Schatpositionen. So ähnlich wie etwa hier bei diesem Foto, dass ich mal im Internet fand. Hab's mal hier hoch geladen:
19 - 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher? -- 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher?
Ich habe da mal eine Frage:
Das Netzteil liefert maximal 45W.
Da wird im Netzbetrieb nichts leuchten.
Damit kannst du nur Laden? ...
20 - Canon EOS 700D statt mit 7,4 Volt mit 9 Volt versorgen -- Canon EOS 700D statt mit 7,4 Volt mit 9 Volt versorgen
Jetzt hast du mich zitiert, bevor ich das Wort "guter" noch reingemogelt habe

Natürlich sieht man Reserven vor. Einer mehr, der Andere weniger.
Ich repariere gerade einen Markenfernseher, da wird ein 1A Stepdown-Regler mit 960mA beansprucht (laut Schaltplan). Geil ist das nicht. Vielleicht ist er deshalb auch kaputtgegangen.

Die oben genannte Kamera ist für den Betrieb mit dem original Li-Ionen Akku spezifiziert(Leerlaufspannung 2 Zellen ca. 7,4V) , oder dem Original-Netzgerät mit ebenfalls 7,4V. Das sind die vom Hersteller vorgesehenen Versorgungsmöglichkeiten, und sonst keine. Der Akku kann keine höhere Spannung erzeugen und der Überspannungsschutz für den Netzbetrieb sollte, schon allein aus Platzgründen, im Netzteil sitzen und nicht in der Kamera.

Ich sehe keinen Bedarf auf Designerseite, diese Kamera mit über 9V Betriebsspannung auszulegen und zu Dauertesten.
Dieser off-label-use ist reiner Wagemut vom Benutzer.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 16 Okt 2019 13:33 ]...
21 - Wandel der Menschheit -- Wandel der Menschheit
Wir hatten im Hotel 3 Gästezimmer mit Wänden aus beschichteten Rigipsplatten - alles geerdet. Auch die Installation war mit abgeschirmten NYM ausgeführt und geschirmten Hohlwanddosen ausgeführt, alles über Netzfreischalter angeschlossen.
Die Räume waren sogar von irgendeinem Amt zertifiziert.

Es dauerte nicht lange und die Netzfreischalter wurden ausgebaut, da Gäste den fehlenden "Luxus" eines Radioweckers vermissten. Deren dauerhafter Netzbetrieb vertrug sich logischerweise nicht mit den Netzfreischaltern - entweder schaltete der ab und der Wecker war nutzlos, oder man stellte den NFS "höher", aber dann war dieser nutzlos, weil dauerhaft Spannung anlag.

Das ging ein paar Jahre so, bis dann die Handygesellschaft Einzug hielt und sich Beschwerden häuften, daß der Empfang in den Zimmern so schlecht wäre.
Daran war nichts zu ändern, aber wieder ein paar Jahre später mit Einzug des WLAN musste dann jedes der betroffenen Zimmer seinen eigenen Accesspoint bekommen, obwohl ansonsten 3 -4 Zimmer über einen gemeinsamen versorgt werden.
Die in den Zimmern ausgehängten Zertifikate waren zu der Zeit schon lange in der Versenkung verschwunden.

Alles nur pseudowissenschaftliches und paranoides Gehabe, was der Mensch dann erst einsieht,...
22 - kracht -- RFT Stern Dynamic 2030
Geräteart : Sonstige
Defekt : kracht
Hersteller : RFT
Gerätetyp : Stern Dynamic 2030
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sehr geehrte Liebhaber alter "Ost-Elektronik",

ich bekam kürzlich ein altes Kofferradio geschenkt. Es handelt sich um ein "Stern dynamic 2030" der Firma RFT. In seinem Batteriefach befand sich zu meinem Erstaunen eine 4,5 V-Flachbatterie "Made in UdSSR"!
Nach dem Einschalten spielte das Gerät ca. 1/2 Stunde mit überraschend gutem Klang. Dann fing es an zu "krachen". Und das tut es bis heute. Egal, welcher Wellenbereich oder ob "TA" eingestellt ist. Sogar, wenn der Lautstärkeregler aus Null steht. Egal, welche Lautstärke eingestellt ist, "kracht" es immer gleich laut. Das Krachen überlagert die Musik, die wiedergegeben wird.
Daraus schließe ich, daß der Fehler nicht im HF-Teil zu finden sein sollte und das Lautstärke-Poti keine Kontaktprobleme haben dürfte.
Folgendes habe ich, nach dem Nachlöten fast aller Lötstellen, getestet bzw. festgestellt:
Auch im reinen Batteriebetrieb bleibt der Fehler bestehen, so daß ich einen Fehler im Netzteil ausschließen würde.
Während der Phasen mit starken Störgeräuschen fällt die mit einem Dig...
23 - Umbau von Batterie auf Netz -- Addex Radio
Geräteart : Sonstige
Defekt : Umbau von Batterie auf Netz
Hersteller : Addex
Gerätetyp : Radio
Chassis : Kunststoff
Messgeräte : Multimeter
______________________

Radio von Batteriebetrieb auf Netzbetrieb umbauen!

Hallo miteinander!
Ich bin leider mit der Suchfunktion nicht fündig geworden.

Ich habe ein kleines batteriebetriebenes (2 × 1,5V AAA) Radio, welches ich auf Netzbetrieb "umbauen" möchte.

Könnt Ihn mir hier mit einer entsprechenden Anleitung helfen?

Danke Kurt ...
24 - Lädt nicht mehr, kein Netzbet -- Rasierer Braun 3511 Ersatzteile für 3511 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : Lädt nicht mehr, kein Netzbet
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 3511
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : nicht bekannt
Typenschild Zeile 1 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 2 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 3 : nicht bekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nach gefühlten 15 Jahren war der Akku in meinem Braun 3511 defekt. Vor einem halben Jahr habe ich ihn gewechselt und der Rasierer schnurrte wie neu.

Seit gestern geht nichts mehr. Der Akku war mal wieder fast leer, ich wollte aufladen, doch es wurde nicht geladen, die LED brannte nicht, und Netzbetrieb war auch nicht möglich.

Ich habe ihn geöffnet, doch es war optisch kein Fehler zu erkennen, kein abgerissener Draht, kein verschmortes Bauteil. Netzkabel und Netzspannung sind natürlich in Ordnung. Ich bin ratlos, vermute jedoch einen Bauteildefekt, vielleicht der Transistor. Um ihn vernünftig zu prüfen, müsste ich ihn jedoch auslöten. Löten an der Unterseite der Platine verbietet außerdem die Reparaturanleitung, weil die mit einem Schutzlack überzogen ist.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Viel Zeit sollte ich wohl nicht in ein so...
25 - Eigenbau Stromerzeuger, Steuerung -- Eigenbau Stromerzeuger, Steuerung
Das die Schutzeinrichtungen bei Kurzschluss z.B. am Generator nicht zu den Bedingungen abschalten wie bei Netzbetrieb stimmt wohl.
Es ging mir lediglich um einzele Lichtstromkreise, wobei das leuchtet mir ein.

Es handelt sich um eine Werkstatt in der waren von einem kleineren Generator schon Leitungen in die Werkstatt gezogen worden auf Steckdosen die nur vom Generator gespeist wurden. Schätze mal da es mal früher im Notfall konnte die Melkmaschine die dort damals war umgesteckt werden.

Also eine Installation parallel zur "Normalen".


Aber wäre schön zu wissen wie mann den Gernator anfährt, gleich mit 1500U/min oder geht auch mal eine kurze Warmlaufphase? ...
26 - Notstrombeleuchtung -- Notstrombeleuchtung
Also erst einmal es gibt 2 Betriebsarten für Notbeleuchtung: Bereitschaftsschaltung (BS) und Dauerschaltung (DS). Deine Leuchten werden mit 99% Sicherheit in BS geschaltet sein.
Solange an der Leuchte der Dauer L anliegt wird der Akku geladen und die Leuchte ist aus und das unabhängig vom Licht! Erst bei einem Netzausfall schaltet sich die Leuchte über das interne Steuergerät ein und der Akku übernimmt die Stromversorgung.
Bei DS leuchtet das Notlicht ständig, der Dauer L übernimmt die Akkuladung und die Versorgung der Leuchte. Es gibt zur Vollständigkeit noch eine weitere Betriebsart : Da wird das Notlicht bei vorhandenem Licht auf BS geschaltet . Licht aus und Dauer L liegt an Notleuchte An >>> DS Betrieb
Das setzt aber eine andere Beschaltung der Notleuchte voraus.
Noch etwas gerade bei Einzelleuchten sollten aller 4 Jahre die Einzelakkus gewechselt werden.
Bei Dir wird es wohl so sein das Die Notleuchten mit dem Licht auf DS Betrieb geschaltet werden. Und wenn das Licht aus aus ist auf BS! Am Steuergerät für die Notleuchte liegen in aller Regel ein Dauer L (L) der N und der PE an sowie ein Anschluss DL bzw L´ Über diesen wird gesteuert ob die Leuchte in BS oder DS Betrieb geschaltet ist. Dauer L sollte bei Netzbetrieb immer anliegen den er wi...
27 - schaltet nicht ein -- Quelle Universum CTR-CD 1010 B
Geräteart : Sonstige
Defekt : schaltet nicht ein
Hersteller : Quelle Universum
Gerätetyp : CTR-CD 1010 B
Chassis : Radiorecorder
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
der Radiorecorder lief seit vielen Jahren problemlos. Vor kurzem aber ließ er sich sich nicht mehr einschalten, weder mit der Hand am Gerät noch mit der Fernbedienung. Praktisch von jetzt auf gleich. Es ist ein kurzes Klacken der Lautsprecher zu hören, dann geht er wieder in Standby, das heißt, die kleine rote Leuchtdiode bleibt an. Sowohl im Netzbetrieb, als auch im Batteriebetrieb. In dem kurzen Moment des Einschaltversuchs erscheint in Display rechts : AUX , das wäre aber komisch, da das Gerät kein AUX Anschluß besitzt. Ich habe das Gerät aufgeschraubt und sehe da nur elektronische Leiterplatten. Eine Feinsicherung, kommt vom Trafo, habe ich auf Durchgang geprüft, ist ok. Am Anschluß der Drähte vom Batteriekasten an der Platine liegen auch 12 Volt an. Am Display kann ich mit der Fernbedienung die Uhrzeit verstellen.
Der Kassettenrecorder dreht sich nicht bei gedrückter Taste, der CD Spieler auch nicht, wahrscheinlich deswegen, weil ich keine Auswahl am Gerät treffen kann.
Ich habe alles sorgfältig untersucht, ob sich Auffälligkeiten ...
28 - Welcher Pufferakku für 60W über 24h? -- Welcher Pufferakku für 60W über 24h?
So rechnen wir mal Deine Pumpen benötigen 230V und 60 W Da brauchst aber auch dann einen Wechselrichter, der ungefähr noch mal die selbe Leistung benötigt. Also mal überschlägig mit 100W gerechnet das sind 2400Wh ergibt bei 12V 2400VAh:12V= 200Ah. Weiter im Text eine Erhaltungsladung sorgt nur dafür das die Selbstentladung ausgeglichen wird. Das ist was völlig anderes als die Ladeteile bei Handys und anderem Gedöns. Diese überladen die Akkus regelmäßig wenn sie am Ladegerät angeschlossen sind. Üblicher Spannungswert für Erhaltungsladung sind 2,23V je Zelle also bei 12V Akkus sind das 13,38 V und diese Spannung muss konstant bleiben. Besser ist es aber da sogar auf 13,3 V zurückzugehen. Weiter Dein Ladegerät liefert zB diese 13,3 V damit pufferst du die Akkus und versorgst den Wechselrichter und dieser die Pumpen. Bei einem Netzausfall läuft der Wechselrichter und die Pumpen Unterbrechungsfrei weiter. Das ist die Billige Version die Teure Version benötigt eine Umschaltung von Netz auf Wechselrichter und auch eine Abtrennung des WR vom Akku. Damit das Ladegerät auch deine Akkus voll laden und danach auf Erhaltungsladung umschalten kann.
Was denkst du warum da keine KFZ Akkus verwendet werden. Besser geeignet sind Akkus für Solaranlagen.
Edit: ich habe bei menem Laptop eing...
29 - Ausgangsverhalten invertieren -- Ausgangsverhalten invertieren
@Offroad GTI:
Es geht um die Steuerung des LED-Backlights eines LCD-Displays. d.h.:

- Strom"verbrauch" ist nicht kritisch, da Netzbetrieb
- hinsichtlich Genauigkeit gibts auch keine großen Anforderungen. Einzig: Stabil sollte das Ergebnis sein - also nicht groß schwanken wenn einmal eingestellt
- als Versorgungsspannung stehen 12V und 5V zur Verfügung
- Eingangssignal kommt vom Display Controller; welche Anforderungen muss es denn erfüllen?

Kann bei der Schaltung die Ausgangsspannung eigentlich auch negativ werden?
(ich hab (noch) keine Ahnung wie sich das auf den Backlight Controller auswirkt)


@BlackLight:
INA105 scheinen schwerer zu bekommen zu sein, bei Conrad finde ich auf die schnelle mit dieser Bezeichnung keinen. Außerdem scheinen die ICs auch relativ teuer zu sein - im Vergleich zu dem was bei einer Suche nach "Operationsverstärker" kommt.
Vielleicht hab ich aber auch nur falsch gesucht?

Der Ausgang sollte schon bis etwa 0.0V runter gehen denke ich. Eingangsseitig ist dieser Bereich wohl nicht so wichtig.

---

Danke für die Antworten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: St_W am 23 Nov 2016 17:20 ]...
30 - Invertier-Notstromaggregat nullen -- Invertier-Notstromaggregat nullen
Im Prinzip kann jeder Generator im TN-Netzbetrieb arbeiten! Allerdings nicht "ab Werk". Der Generator muss auf die entsprechende Schutzmaßnahme umgebaut werden. Dass bedeutet, dass der Generatorsternpunkt (N) bereits am Generator, so früh wie möglich, geerdet werden muss. Der vorhandene Erder muss dafür geeignet sein.

Die Erdung des Generatorsternpunkts stellt hierbei den ersten Fehler dar, wie er auch im Versorgungsnetz vorhanden ist.

Die billigen Generatoren haben allesamt KEINE Isolationsüberwachungseinrichtung und dürfen daher formal nur wie ein Trenntransformator, also mit max. einem Gerät betrieben werden.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 15 Nov 2016 19:46 ]...
31 - PC Stromquelle umschalten -- PC Stromquelle umschalten
Danke für die Erklärung.
Der Vorschlag mit mehreren Akkusets ist der jetzige Modus, den wir mit den Rechnern fahren.

Der Grund für meine Anfrage ist, dass es Phasen gibt, in denen der Rechner lange stationär bleiben kann und dann Phasen, in denen er mobil sein muss. Momentan muss er dazwischen immer runtergefahren und dann die Stromquelle gewechselt werden, was wir vermeiden wollen. Den Rechner permanent im Akkubetrieb laufen zu lassen ist aber auch nur eine suboptimale Lösung, da wir dann die Akkus unnötig mit Ladezyklen verschleißen.

Du sprichst in Deiner Erläuterung von der Parallel-Schaltung der beiden Stromquellen. Ist diese für den unterbrechungsfreien Wechsel notwendig, oder besteht hier schon ein Missverständnis? Denn in meiner Vorstellung muss nur eine Stromquelle gleichzeitig mit dem Rechner verbunden sein, nur der relativ kurze Zeitpunkt beim Umschalten von der einen auf die andere Quelle müsste abgefangen werden. Deshalb ja auch mein Gedanke mit dem Kondensator.

Ich will nicht den gleichen Modus erreichen, den jedes stinknormale Laptop hat - Kabel einstecken und er schaltet um - sondern bin völlig damit zufrieden, per Schalter von Netzbetrieb auf Akkubetrieb und andersrum umschalten zu können und dabei die andere Stromquelle vollständi...
32 - Dell Latitude E5530 -- Dell Latitude E5530
Hallo Community,

der Akku in meinem Dell Latitude E5530 lädt nur bis 40%. Ab da wird dann nur "Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen" angezeigt. Ich dachte erst, das liegt an irgendwelchen Einstellungen, aber ich hab alle möglichen Lade-Optionen im Power Manager probiert und schaffe es nicht, das Teil zum Laden zu zwingen. Auch im Bios habe ich schon manches probiert aber nichts gefunden. Der Akku Dell Latitude E5530 an sich und das Netzteil scheinen in Ordnung zu sein, zumindest sagen das diverse Tests (von dell, sowie auch im Bios).

Das Problem besteht schon länger, ich habe es aber lange nicht gemerkt, weil ich nicht ständig mobil unterwegs bin.
Was kostet sowas und wo kauf ich sowas? Lieber Laden oder Online? Wie wäre es mit dem Online-Shop    Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
   ?
Woher weiß ich welcher für mein Lappi geeignet ist ?

Kennt jemand das Problem?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Aug 2016 11:37 ]...
33 - Brauche Hilfe! Akku Heckenschere auf Netzstrom umrüsten. -- Brauche Hilfe! Akku Heckenschere auf Netzstrom umrüsten.
Die Heckenschere auf Netzbetrieb umzurüsten sollte machbar sein.

Allerdings ist mit einem Eigenbau nicht mehr die Personensicherheit gegeben.

Ich selber hätte da enormen Schiss, dass ich durch Feuchtigkeit, Harz, Dreck, wahrscheinlich fehlender durchgängiger Erdung aller metallischer Teile, etc. von meiner Heckenschere so eine dermaßen gezwiebelt bekomme dass im besten Fall die Schere auf Nachbars Hausdach wiederzufinden ist.

Und was passiert, wenn Du aus versehen in das Netzkabel reinsäbelst?
Die Akku Schere ist für den Betrieb mit Akku und nicht mit Netzspannung herstellerseitig konstruiert worden.


Tachy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  8 Aug 2016 15:05 ]...
34 - Läuft nicht mehr -- Rasierer Braun EP50 Ersatzteile für EP50 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : Läuft nicht mehr
Hersteller : Braun
Gerätetyp : EP50
Typenschild Zeile 1 : Modell 5601
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein guter Freund der Braun EP50 will nicht mehr...

Geschichte:
1. Vor vielen Jahren lief er mit einer Aufladung mehrere Anwendungen.
2. Irgendwann musste ich ihn im Netzbetrieb verwenden um die Rasur abzuschließen.
3. Der Motor wurde immer schwächer, es ging gerade noch so
4. Jetzt läuft der Rasierer vllt. 3 Sekunden, dann geht er komplett aus.

Die LED-Ladelampe ist auch seit einiger Zeit nicht mehr funktional...

Ich hoffe das Problem ist bekannt und kann behoben werden...
Danke für eure Antworten.

Tom ...
35 - Pollin-Board "zerschießt" reihenweise AVR -- Pollin-Board "zerschießt" reihenweise AVR
D1 und D2 sind Z-dioden Probleme sehe ich beim IC7 nicht das du über den die Fremdspannung rein bekommst. Ohne Netzbetrieb könnte eine Fremdspannung nur noch über das Lan-Kabel kommen !
Edit: das ESD-Armband ist kein Luxus, deine µC können auch schon vor geschädigt sein. Zur Lagerung von IC benutze ich Grundsätzlich ESD -Schaumstoff ! https://www.conrad.de/de/esd-schaum......html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Feb 2016 23:11 ]...
36 - Laptop - Netzstrom über Akku fliessen lassen -- Laptop - Netzstrom über Akku fliessen lassen
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich meines Laptops. Und zwar bekommt dieser über den Netzteilanschluss keinen Strom mehr. Das Netzteil, die Anschlussbuchse und die erste kleine Platine bekommen die korrekte Spannung. Nur will er einfach nicht starten. Jedenfalls nicht im Netzbetrieb. Im Akkubetrieb startet er jedoch ganz normal.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen die Akkukartusche aufzumachen, die Akkus raus zu nehmen und die Kabel des Netzteils an die entsprechenden Kontakte in der Kartusche zu löten.
Jetzt ist nur das Problem, dass das Netzteil eine Ausgangsspannung von 19,5 V hat und der Akku 11,1 V. Also mach ich auf diesem Wege dann den Laptop doch kaputt, oder?
Weiterhin muss ich ich ja irgendwo noch den Schutzleiter anbringen. Ist dieser denn überhaupt am Anschluss des Akkus verlegt?
Müsste ich sonst noch was beachten?


Und kann mir jemand erklären, warum der Akku 9 Kontakte hat?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
...
37 - LED Leuchten umrüsten -- LED Leuchten umrüsten
Hallo zusammen !

Ich habe für meine Vitrinenschränke batteriebetriebene LED Leuchtmittel gekauft. Mit Fernbedienung und so.
Sieht sehr schön aus.
Anstatt Batterien benutze ich Akkus.
Da ich die Beleuchtung sehr oft benutze sind die Akkus auch dementsprechend schnell verbraucht.
Ich würde deshalb gerne die Beleuchtung auf Netzbetrieb umrüsten.

Es handelt sich hierbei um 5x und 2x der LED Leuchten.
Jede einzelne Leuchte hat 5x 0,06 Watt = 0,3 Watt.
Ich brauche also zwei Netzteile. Einmal für die 5 LED Leuchten und noch einmal für die zwei LED Leuchten.

Welche Netzteile müsste ich mir besorgen ?

Und welcher Leitungsquerschnitt würde für die Installation ausreichen ?
...
38 - Sicherheit geht vor! -- Sicherheit geht vor!
So lange der Wandstecker mit einem Umschalter mit der Installation verbunden wird, so dass entweder die normale Zuleitung vom HAK ODER der Einspeisestecker Verbindung zur Installation eures Stützpunktes hat gibt es doch kein Problem, die Steckerstifte können nie berührbar unter Spannung stehen.

Oder hat euer Fachmann etwa vor, Netz und Einspeisestecker unabhängig voneinander zu schalten? Also erst Hauptschalter Netzversorgung aus, dann Schalter Einspeisestecker ein und Generator anstöpseln? Das wäre eindeutig kriminell, da jederzeit jemand bei Netzbetrieb den Schalter vom Einspeisestecker einschalten und somit den Stecker unter Saft setzen könnte. Das muss ein Umschalter sein, keine Bastellösung mit zwei Schaltern! ...
39 - Laptop Akku für Dell Latitude D620 -- Laptop Akku für Dell Latitude D620
Hallo Community,

der Akku in meinem Dell Latitude D620 lädt nur bis 40%. Ab da wird dann nur "Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen" angezeigt. Ich dachte erst, das liegt an irgendwelchen Einstellungen, aber ich hab alle möglichen Lade-Optionen im Power Manager probiert und schaffe es nicht, das Teil zum Laden zu zwingen. Auch im Bios habe ich schon manches probiert aber nichts gefunden. Der Akku Dell Latitude D620 an sich und das Netzteil scheinen in Ordnung zu sein, zumindest sagen das diverse Tests (von Dell, sowie auch im Bios).

Das Problem besteht schon länger, ich habe es aber lange nicht gemerkt, weil ich nicht ständig mobil unterwegs bin.
Was kostet sowas und wo kauf ich sowas? Lieber Laden oder Online? Wie wäre es mit dem Online-Shop laptopsakku.com/dell-latitude-d620.html ?
Woher weiß ich welcher für mein Lappi geeignet ist ?

Kennt jemand das Problem? ...
40 - Defekt L.A. Kinetics Laufband / nur noch vollgas -- Defekt L.A. Kinetics Laufband / nur noch vollgas
Nachdem ich nun alle erreichbaren Lötpunkte nachgelötet habe , und das Laufband noch immer nur Vollgas läuft , habe ich im netz nach einer Lösung gesucht wie ich per Poti den Controller steuern kann !

Gefunden habe ich :
Controller mit Poti

nun haben dort andere schon erfragt wie man es anschließt , das jedoch ist teils Kauderwelsch für mich unverständlich, hier meine Übersetzung seiner angaben wie man es integriert , vielleicht kann es mir jemand verständlich erklären damit ich es besorgen und anschließen kann ?


.... Google Übersetzung:

Schauen Sie sich den weißen Anschluss auf der äußersten linken Ecke des Greenmaster KXTL-230 Steuerkarte. Das schwarze Kabel wird an Steckerstift 6, der etwa 10-VDC-Ausgang liefert (wenn die Steuerkarte richtig mit 230 V AC Netzbetrieb, natürlich) verbunden ist. Das weiße Kabel an Pin 5 und bietet die Drehzahlsteuerung Spannungseingang, die von 0 bis 10 VDC. Das blaue Kabel mit Pin 4, welches System Erde ist. Bitte überprüfen Sie - mit Hilfe eines Digital-Multimeter -, dass auf dem Board Sie haben tatsächlich über 10 VDC an Pin 6 und Pin 4 mit Systemerde verbunden. Die gelbe Leitung (Pin...
41 - Getriebemotor -- Getriebemotor
Ah, also Netzbetrieb.
Sach dadd doch gleich

Dann wäre ein Schaltnetzteil zu empfehlen: http://www.reichelt.de/Labornetzger.....&

Edit: Wenn du mit einer festen Drehzahl leben kannst, kannst du dir auch einfach ein 12V Festspannungsnetzteil kaufen (ist wesentlich günstiger http://www.reichelt.de/Labornetzger.....20-12 ) und eine Getriebestufe hinzufügen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Mär 2015 18:41 ]...
42 - Kaufberatung Lötstation -- Kaufberatung Lötstation
Ja, der Preis und vor allem das geringe Rauschen sind schon mehr als verlockend!

Fraglich sind die Standzeiten der Lötspitzen, Verarbeitung und natürlich bei den unglaublichen Topmodellen das wichtigste: Die Ersatzteilverfügbarkeit.

Ich empfehle Ersa oder Weller.

Selbst löte ich seit rund 35 Jahren hauptsächlich mit Weller, wobei der Magnastatkolben immer noch der alte ist. Ich löte täglich und nicht zu knapp.
Soll heißen, dass bei Dir eine Markenlötstation bis zur Rente und darüber hinaus halten wird.
Doch Achtung!
Bei Weller hatte ich bei einem Model (MLR-21) die böse Überraschung, dass die Lötspitzen nach etwa 10 Jahren einfach so abgekündigt wurden, während die für die WTCP mindestens 40 Jahre am Markt und immer noch problemlois zu bekommen sind. Komisch, ist aber so.

Für unterwegs und Netzbetrieb habe ich Ersa Kolben.
Wenn kein Strom da ist, noch den Gaslötkolben von Weller, welcher aber in der Temp. sehr sehr schlecht zu regeln ist. Es ist halt ein Notfallknochen.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  6 Feb 2015 12:36 ]...
43 - Bauteilsuche: Eingangsquelle wecheln wenn die eine tot ist -- Bauteilsuche: Eingangsquelle wecheln wenn die eine tot ist
Mit etwas Hirn erfolgt die Umschaltung von Netzbetrieb auf Akku mit einer simplen Diode! Allerdings sollte Dein Netzteil schon etwas mehr Strom liefern können als die Schaltung benötigt! ...
44 - 2 Poliger Umschalter gesucht -- 2 Poliger Umschalter gesucht
Ich würde das über ein Relais lösen. Bei Netzbetrieb zieht das Relais an und versorgt den Kühlschrank über Netz und bei fehlendem Netz schaltet das Relais den Kühlschrank an den Wechselrichter. ...
45 - Relais Eingang negieren -- Relais Eingang negieren
Hallo,

ja es ist umständlich. Meine Intention war einerseits den Akku vor dem Rückstrom zu "schützen", aber auch vor der Entladung durch den Verbraucher, während das System im Netzbetrieb ist.

Aber sofern das Netzteil genug Ampere liefert kann ich das zweite auch getrost weglassen, da hast du recht.

Ich könnte mir das erste Relais sparen, indem ich das Netzteil nicht fest verbaue, sondern die zwei Pole an einer sicheren Stelle zugänglich mache und dann das Netzteil mit Klemmen anschließe.

Dann muss ich nur ein Relais verbauen, welches mir bei Netzbetrieb den Akku vom Verbraucher trennt.

Das mit dem Trennen möchte ich, da ich den Akku laden möchte während ich die Box betreibe und den Akku trotzdem "schützen".

Nur bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob das alles so sinnvoll ist, wie ich zu Anfang meiner Planung dachte.

Ich habe es noch mal aufgezeichnet, wie ich die Vorschläge Umsätzen würde, wobei ich auf Fehler gerne hingewiesen werde.

Wenn ich jetzt den Strom im "unteren Teil" des Stromkreises als Steuerstrom nehme für das zweite Relais, dann muss ich das Signal nicht mehr negieren.

Also wenn das Netzteil angeschlossen und eingestöpselt ist, schaltet das erste Relais u...
46 - Akku defekt -- Home Electric Haarschneider HS3002
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Home Electric
Gerätetyp : Haarschneider HS3002
S - Nummer : 2PHS30211ACA
FD - Nummer : ohne
Typenschild Zeile 1 : nur Frage, keine Reparatur
Typenschild Zeile 2 : ohne
Typenschild Zeile 3 : ohne
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nur eine Frage:

die Akkus im Haarschneider sind fast tot.
Obwohl ich das Teil vor Benutzung 10-15min am Netz anschließe wird das Teil bei Benutzung immer langsamer.

Ich brauche eigentlich kein Akkugerät, da ich das Teil nur 1x/Woche für max. 10min. brauche.

Könnte ich für Netzbetrieb die Akkus entnehmen und die Anschlüsse überbrücken?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke schonmal ...
47 - Geht nicht an, evtl. Netzteil -- Fluke Digital Multimeter 8600A

Zitat : An den Versorgungspinns ist das selbe zu sehen, wie in meinem 4 BildSieht untypisch aus.
Kann es sein, dass du die falsche Masseverbindung gewählt hast?
Benutze TP3 !

Mach das Foto nochmal, aber mit DC-Kopplung und schau dir dann auch mal die Pins8 und 36 an, die ja auf Masse liegen sollten.

Die Nullinie stellst du auf die unterste Gitterlinie und verrätst uns die Empfindlichkeitseinstellung.
Dann kann man sehen, in welchem Bereich die Betriebsspannung schwankt.

Wenn du dann immer noch eine verbrummte Spannung an TP12 findest, die aber nicht höher als +5V wird, und deren Dach flach ist, wird der Siebelko C103 hinüber sein.

P.S.:
Zitat :
48 - Dieselbetriebener Windpark Riffgat? -- Dieselbetriebener Windpark Riffgat?

Zitat : und Leistungen im 3 Stelligen kW Bereich verheizt du nicht ohne Weiteres. Warum muß man die denn überhaupt verheizen, da man die Rotorblätter doch in Segelstellung drehen kann?
Dann steht der Quirl!
Das bischen Strom zum Starten der Anlage kann man sicher auch mit Solarzellen erzeugen.

P.S.:
Zitat : die Variante mit Notdiesel dürfte die Wirtschaftlichste gewesen sein! Das bezweifle ich allerdings auch.
Vielleicht war das die billigste Lösung für den Verkauf der Anlage, aber danach will so ein Motor gewartet werden, auch oder gerade wenn er hauptsächlich steht. Das kostet Personal.


P.P.S.:
Dies ist freilich genial:
49 - 24v Stromversorgung -- 24v Stromversorgung
Warum willst du die Batterie abtrennen bei Netzbetrieb? Ist es nicht sinnvoller das Netzgerät auch als Ladegerät zu verwenden. Nur wenn kein Landstrom zur Verfügung steht sollte das Netzgerät über ein 24 V Relais oder besser noch über einen 24V Leistungsschütz von der Batterie getrennt werden.
Noch etwas eine Angabe von 27 Ah bei einem Netzgerät ist falsch, da steht garantiert 27 A. ...
50 - Notstromumschaltung -- Notstromumschaltung
Für ein TN-C-S fürs Netz und TN-S ab Generator mag es gehen, siehe Bild. ich bin mir aber nicht sicher, ob das so zulässig ist.
Ich würde wahrscheinlich auf TT im Netzbetrieb gehen und TN-S Im Notstromfall. Dann habe ich bei Notstrombetrieb absolut keinen Kontakt zum Netz.

Aber was machst Du mit Verbrauchern in TN-C Kreisen?

entweder fliest Betriebsstrom über die HPA oder Du Schaltest einen PEN!
Zeichne es mal auf.

Topf_Gun

...
51 - auf Netzbetrieb umbauen - hilfe ! -- Stereoanlage   B&O    BeoPlay A3
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : noch keiner -
Hersteller : B&O
Gerätetyp : BeoPlay A3
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, möchte gerne meinen neuen B&O Beoplay A3 auf Netzbetrieb umbauen.
Da da gerät nachts zum einschlafen genutzt werden soll und der Akku sonnst Täglich neu geladen wird, da er nicht abschaltet, wenn die Musik vorbei ist und dann jeden Tag auf neue leer ist.

Habe mal ein paar bilder gemacht, wie das Gerät zu öffnen ist und wie der Akku aussieht.

Jetzt habe ich aber das problem, das wenn der Akku abgezogen ist, ich das gerät nicht mehr einschalten kann.

Meine Idee wäre jetzt, mir einen Passenden stecker zu besorgen und die Netztgerätspannung am Akkueingang an zu legen, was haltet ihr davon ( Auchtung 3 Pin´s am Akku) ?

Ist mein vorhaben so zu realisieren?

Danke euch.

Hier mal die Bilder:













[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jailbraik am 24 Nov 2013 12:45 ]...
52 - kein Akku wurde ermittelt -- Notebook Sony VAIO VPC-SB1B9E
Geräteart : LapTop
Defekt : kein Akku wurde ermittelt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : VAIO VPC-SB1B9E
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe mit meinem Laptop Soniieee VAIO VPC-SB1B9E folgendes Problem:
Seit ca. einer Woche erscheint in der Taskleiste: "kein Akku wurde ermittelt"
Ausserdem brennt keine Ladekontrollleuchte (mittlere LED auf der Front links). Die üblichen Massnahmen (Akku raus, Akkuschalter 3sek. betätigen, ohne, dann mit Akku betreiben) haben nichts gebracht.
Das Gerät ist ca, 2 Jahre alt, ich hab nur vor ca. 1/2 Jahr eine 256GB SSD anstelle der 500GB HDD eingebaut, das Betriebssystem ist win7pro64bit.
Vor ca. 2 Monaten kam eine Fehlermeldung, der Akku habe nicht mehr die volle Kapazität (ca. 80%), vor drei Wochen eine ähnliche.

Das Gerät wurde ca. 80% im Netzbetrieb, ca. 20% im Akkubetrieb gefahren, den Akku hab ich dann bis auf ca. 8-12% entladen lassen und wieder ans Netzteil angeschlossen.

Frage: Bringt es etwas, einen neuen Akku einzubauen oder besteht die Gefahr, dass evtl. das Mainboard einen Defekt hat ?

Der Akku hat die Bezeichnung VGP-BPS24 mit 11.1V und 4400mAh.
53 - Notstrom -- Notstrom
In derartigen Fällen verwendet man eine USV die Batterie gepuffert ist. Die Größe der Batterie richtet sich nach der Zeit die beim Netzausfall überbrückt werden soll! Im Netzbetrieb wird die Batterie vom Netz geladen und die Rechner werden aus dem Zwischenkreis über einen Wechselrichter versorgt. Bei Netzausfall versorgt die Batterie den Wechselrichter ohne Umschaltzeit ! Bei Notstrombetrieb benötigst du einen Generator der auch Netz parallel laufen darf! Generell gilt sonst keine automatische Generatorzuschaltung zum Netz erlaubt und allpolige Trennung von Netz und Generator! Netz Aus Generator Das bedeutet ehe der Generator auf die Last geschaltet werden darf muss das Netz allpolig von der Last getrennt werden!
...
54 - Stutzmaschine mit Rasenmäher -- Stutzmaschine mit Rasenmäher
5,15m:5s =1,03 m/s und 5,15m:23s= 0,23m/s , aus diesen Werten kannst du berechnen welche Drehzahl du bei dem gewählten Durchmesser der Treibwelle benötigst.
Wenn du jetzt ein Endlosseil am Rasenmäher befestigst kannst du von einer Seite den Mäher nach rechts und nach links verfahren. Der Motor bleibt stationär an einer Seite. Das Seil wird um eine Seilrolle geführt und bewegt dadurch den Rasenmäher. Richtungsänderung durch Umpolen des Motors. An beiden Enden des Fahrweges benötigst du Endschalter! Die Umpolung des Motors sowie die Steuerung würde ich über geeignete Relais machen!
Soll das Teil am Netz oder über Akkus betrieben werden? Bei Netzbetrieb denke mal darüber nach eine billige Bohrmaschine mit Drehzahlsteller zu missbrauchen, allerdings ist dann zur Drehzahl Reduzierung und evl zum Richtungswechsel ein Getriebe nötig. (nicht alle Maschinen mache die Umschaltung Rechts Linkslauf elektrisch) ...
55 - Kein Laden und starten Akku -- Notebook HP Compaq 6830s Ersatzteile für 6830S von COMPAQ
Geräteart : LapTop
Defekt : Kein Laden und starten Akku
Hersteller : HP Compaq
Gerätetyp : 6830s
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein HP Compaq 6830s stehen.
Problem ist, dass dieser nur noch mit Netzbetrieb funktioniert. Wenn ich einen Akku drin habe, wird dieser gar nicht erkannt und auch entsprechend nicht aufgeladen bzw. der Laptop geht sofort aus wenn man dann den Netzstecker zieht.
Erste Vermutung war natürlich Akku defekt. Jedoch funktioniert ein zweiter Originalakku ebenfalls nicht, aber beide Akkus funktionieren in einem anderen baugleichen Notebook.
Habe also das Gerät komplett zerlegt um die Ladeelektronik zu prüfen. Diese ist bei dem Notebook einzeln auf eine kleinen Platine und kann separat ersetzt werden. Laut meinem Multimeter und Phasenprüfer funktioniert die kleine Platine noch. Auch wenn ich den Netzstecker einstecke kommen unterschiedliche Spannunsgwerte an den einzelnen Pins für den Akku an.
Liegt hier also ein defekt des Mainboards vor? Oder kann mir evtl. jemand sagen welche Spannungswerte an den einzeln Pins anliegen sollten?

Vielleicht hilft es ja was, es liegen folgende Werte an:
56 - Steuerung Linearmotoren -- Steuerung Linearmotoren
Hallo Miteinander,

ich bastel gerade an meiner Hollywoodschaukel.
Diese baute ich letztes Jahr aus Holz.
Natürlich ist sie ordentlich groß geworden, dementsprechend groß ist auch das Dach. Nun hab ich mir überlegt das Dach mit zwei Linearmotoren zu steuern und bei Wind auch gut zu fixieren. Günstig gebraucht hab ich 2 Motoren erworben. Nun stellte sich heraus, dass es sich um ein Set von Aquatec handelt, die Motoren Linak 12Volt 7,9Ampere max. Außerdem eine Steuerplatine, Fernbedienung und Akku von einem Badewannenlifter (siehe Foto). Das blöde ist nun, dass die Platine mit einem Unterspannungsschutz ausgestattet ist. Das Ausfahren klappt wunderbar, nur das einfahren nicht. Es leuchtet nur die Anzeige für den Unterspannungsschutz. Obwohl der Akku voll geladen ist. Auch mit direktem Netzbetrieb funktioniert es nicht. Wenn ich dem Motor jedoch direkt Strom gebe, fährt dieser wunderbar aus und ein. Ist es nun möglich den Unterspannungsschutz zu umgehen? Leider finde ich auch keinen Schaltplan. Oder weiß jemand ob es diese Steuerungen ohne den Unterspannungsschutz gibt?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße






...
57 - Frage zum Neutralleiter -- Frage zum Neutralleiter
Die sollen ja nicht nur im Notbetrieb versorgt werden.
Also normal werden die vom WR gespeist. Wenn meine Kapazitäten erschöpft sind soll automatisch wieder auf Netzbetrieb zurück geschaltet werden.

Zur Zeit hab ich Akkus 12V 350Ah. Und die sind knackevoll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 22 Mai 2013 12:40 ]...
58 - Eine kleine Motor Frage -- Eine kleine Motor Frage
UPS!

Wechselstrom (=Netzbetrieb)
direkt (=ohne Schütz)
AC11 (=Gebrauchskategorie, abgelöst d. AC 15)
10A (Nennstrom)

es geht um zugelassene Gebrauchskategorie AC 11und die dürftigen Erläuterungen die im Netz ich dazu bisher fand.

ist ein derart AC11 gestempelter Taster (Siemens 3SB 20 0B) geeignet für den Betrieb eines Motors (2000W) und falls ja, für welche Bauart von Motoren, bei AC 15 steht etwas von elektromagnetischer Last und sind damit Motoren gemeint und falls ja, welche sind gemeint, denn bei AC3 steht bei Wikipedia z.B. Käfigläufer?
...
59 - Maximale Betriebsspannung von unbekantem Bauteil - 4-fach OPV -- Maximale Betriebsspannung von unbekantem Bauteil - 4-fach OPV
Kurze Rückmeldung, die Modifikation läuft nun seit einigen Tagen ohne Probleme. Wenn jemand auch mal das Verlangen hat einen batteriebetriebenen Bewegungsmelder auf 5V-Netzbetrieb umzubauen, bei meinem habe ich folgendes gemacht:

Der Transistor (U1) vom Step-Up-Wandler und der Schalttransistor (Q1) für die Onboard-LEDs kommen raus.
Über rot-blau gehen 5 VDC rein, braun-schwarz ist Masse und gelb-braun der Schaltausgang (Active High).

Meinen pMOSFET schalte ich über einen Inverter aus einem kleinen nMOSFET und einem Pull-Up Widerstand. Direkt ein Logic-Level-Mosfet wäre einfacher gewesen.

P.S.
Ein Nachteil hat die Sache, ohne weitere Modifikation sind bei der Version keine Einstellmöglichkeiten für die Leuchtdauer oder den Dämmerungswert vorhanden. Ist bei mir über der Eingangstür als Einsatzort auch nicht entscheidend.

...
60 - Gleichstrommotor -- Gleichstrommotor
Hinweis: Das Thema hatten wir hier schon. Suche benutzen!

Zur Sache:
Es ist nicht zu erwarten, daß es so einfach funktioniert!
Überbrücken darf man den Akku sowieso nicht (das wäre ein Kurzschluß mit Todesfolge). Und die Akkuanschlüsse offen zu lassen, führt entweder dazu, daß das Netzteil stirbt (bei ins Gerät eingebautem Netzteil) oder der Motor unter Last nicht mehr genügend Kraft hat (weil der Akku als Puffer fehlt).

Daher wäre Dir zu empfehlen, einen Haarschneider mit reinem Netzbetrieb zu besorgen (vorzugsweise mit Schwingankermotor - da sind auch im Alter keine derartigen Probleme zu erwarten).

Ansonsten noch der Tipp:
Sehr häufig liegt eine zu geringe Drehzahl solcher Geräte an unzureichender Reinigung und vor allem Schmierung der schneidenden Teile. Das kann bis zum Einlaufen von Kamm und Klinge führen - dann hilft auch Schmieren nachträglich nicht mehr viel.


Zu Deinen konkreten Fragen:

Zitat :
61 - Startet nicht mehr -- Notebook   Siemens Nixdorf    PCD-4NCsl
Das NT könnte von der Angabe her schon passen. Die hatten m.E.n. früher sensationelle 17W.
Daß der Akku lt. Anzeige voll aufgeladen wird, ist auch kein Wunder. Komplett platt und hochohmig geht auch nicht viel in den rein. Wenn die Anzeige überhaupt auch nur ansatzweise stimmt.

Ob das Blinken der Batt-LED nun ein Fehler oder eine Fehlermeldung ist, darüber lässt sich streiten. Es ist irgendwie beides und bedeutet eigentlich "Gerät ist im Sleepmodus".
Wenn das kommt während das Gerät aber aus ist, dann heißt das entweder "ich bin blöd" oder "irgendwas lässt die Spg.-Versorgung zusammenbrechen".

Als erstes würde ich mal einen Bios-Reset versuchen. Diese Gerätchen hatten nämlich alle einen (Passwort-)Sabotageschutz. Ein entfernen der Bios-Batterie hat bei denen nie dazu geführt, daß die Cmos-Einstellungen vollständig verloren gegangen wären. Sondern ein eventuell gesetztes Boot-PW war anschließend immer noch vorhanden. Es ist nur höchstens mal gerne das ein oder andere Bit umgefallen, so daß das Bios anschließend irgendwo zwischen 1/2 und 3/4 8 hing und blockiert hat. Korrekt löschen kann man aber servicefreundlich über mehr oder weniger offensichtliche Kurzschluss-Jumper-Pins; natürlich ohne Stromzufuhr.

Die ersteren ...
62 - Ladefunktion per micro-usb für KHV-Bau? -- Ladefunktion per micro-usb für KHV-Bau?

Zitat : Damit dürfte der Spaß nicht all zu lange gehen.
Die Beschreibung hast du dir aber schon durchgelesen, oder?

Zitat : A 9V alkaline battery can power the amp for several days of continuous play (high-capacity NiCad and NiMH rechargeable batteries will also work).

Wenn einige Tage Dauerbetrieb zu kurz sind, würde ich dir ein Gerät mit Netzbetrieb empfehlen.
...
63 - Spannungsspitzen filtern? -- Spannungsspitzen filtern?
@chris2303,

Du hättest Dir besser ein Schaltnetzteil 230V > 12V und ein Umschaltrelais geholt, bei Netzbetrieb werden die Verbraucher aus dem Schaltnetzteil versorgt, bei Batteriebetrieb direkt aus der Batterie.

Deinen DC/DC Konverter würde ich bei Batteriebetrieb abschalten sonst verbrätst Du unnötig Leistung.

Gruß,
Elmar
...
64 - Frage zu Fehlerausleseprogramm:Whb-diag,V0.89 -- Frage zu Fehlerausleseprogramm:Whb-diag,V0.89

Zitat :
perl hat am 17 Nov 2012 04:03 geschrieben :
Kommt drauf an. Manche dieser Bastellösungen verwenden ja nicht einmal ordentliche Schnittstellentreiber. Dann können 5m schon zuviel sein.
Mit dem MAX232 sollte es allerdings funktionieren.
Zugegeben,ich habe Optokoppler(PC817 von sharp) verwendet.
Hier ein angehängter Schaltplan,wobei ich je an Ok1 und Ok2 eine Rote Led in reihe(Led seitig),wobei die L-Leitung nur zum Reizen genutzt wird,
an Ok3 eine Grüne Led in reihe(Led seitig)und eine Rote Transistorseitig(Optokopplertransistor) eingebaut habe.12V ist nur mit 16 verbunden.
Einen MAX232 hab ich noch auf lager,kann man den einfach ohne Optokoppler betreiben,da ja keine nennenswerte Versorgungsspannung zur verfügung steht?
Eine Frage:Muß man die freien Anschlüsse 1,6,8 und 9 Terminieren,die sind nemlich offen?

65 - Bildschirmbeleuchtung defekt -- Notebook Sony Vaio VPC CA
Und neues Update: Die Festplatte wird nur mit 5V versorgt, fällt also leider raus..

Der Lüfter hängt auch an 5V..
Mein Zugang zu weiteren Bauteilen ist hier leider sehr begrenzt, so dass ein StepUp Wandler auch nicht in Frage kommt..

Da ich den Laptop sowieso meistens am Netzteil betreibe, werde ich wohl direkt am Eingang des Netzteils abgreifen.. ist zwar ärgerlich, da der Laptop dann mit Akku nicht mehr zu nutzen ist, aber anders weiß ich mir nicht zu Helfen.
Laut Datenblatt des Displays ist eine Eingangsspannung von 7V - 21V, typisch 12V, zulässig, somit sollten die 18V des Netzteils kein Problem darstellen.
Meine Kenntnisse reichen leider auch eher nicht aus um die ursprüngliche Spannungsversorgung der Beleuchtung zu reparieren

Oder hätte ich noch jemand einen Tipp, wo/wie ich eine sowohl bei Akku- als auch Netzbetrieb versorgte Hauptschiene mit 7-21V bei 4W finden könnte? ...
66 - Nahezu tödlicher Stromunfall -- Nahezu tödlicher Stromunfall
Hallo,

ich will heute von einem Vorfall in meinem Freudeskreis berichten.
Ein befreudetes Ehepaar lebt seit ca. 3 Jahren in einer Mietswohnung Baujahr 1950. Die Elektrik ist noch die originale, bis auf die Steckdosen (Schuko).

Die Beiden haben jeweils ein Notebook und sitzen beim gemeinsamen Surfen auf der Kautsch. Rechts und links der Kautsch befindet sich jeweils eine Steckdose.
Wenn beide Notebooks im Netzbetrieb waren, dann kribbelte es zwischen den beiden, wenn sie sich berührten. Wobei der Mann es kaum spührte und die Frau für verrückt erklärte.
Das ging einige Jahre gut, bis die beiden einen Beamer kauften und an einer der beiden Steckdosen ebenfalls anschlossen.
Dann wurde das Notebook an den Beamer angeschlossen. Als die Beiden sich dann anfassten, gab es einen Stromschlag, welcher bei der Frau einen schweren epileptischen Anfall auslöste.

Als ich mir die Steckdose anschaute konnte ich es kaum glauben:
Es kommen zwei schwarze Kabel aus der Wand. Sehen vollkommen identisch aus. Einer L und der Andere N. Der L wurde auf den PE klassisch genullt.

Das Notebooknetzteil des Mannes hatte einen relativ hohen Widerstand zw. Minus und PE (ca. 2MOhm + ca. 50nF parallel)
Allerdings war das Gehäuse des Beamers mit PE verbund...
67 - Schrittmotorsteuerung -- Schrittmotorsteuerung
Alles notwendige für den Bau wurde schon genannt.
Der Platzbedarf
Akku und Netzbetrieb
6 Motoren
bis zu 6 Lichtschr. oder Endsch.
frei editierbar

Sollte noch etwas benötigt werden um einen Preis zu nennen bitte sagen.
Bauplan gibt es auf jeden Fall keinen außer für den der am Ende bereit ist die Schaltung zu bauen!

LG
Michael ...
68 - Geht nicht an -- Bandelin RK100H
Anno dazumal habe ich das hier sehr gern verwendet
http://www.radiomuseum.org/r/meratronik_multimeter_v640.html

Da war ein HF- und Hochspannungsmesskopf gleich dabei, zudem Ri=100MOhm.
Nachteil war halt meist Netzbetrieb.

Anfangs dachte es geht ohne die analogen Dinger nicht was Abgleicharbeiten und sowas anbetrifft.

Aber recht fix habe ich dann doch die analogen Meßgeräte nicht mehr verwendet, man mußte zwar etwas umdenken aber bevor ich zig Meßgeräte hin- und herräume... ...
69 - Nur Akkubetrieb funktioniert -- APC APC RS 1000 USV
Geräteart : Sonstige
Defekt : Nur Akkubetrieb funktioniert
Hersteller : APC
Gerätetyp : APC RS 1000 USV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch.

Ich habe folgendes Problem mit einer APC RS 1000 USV. Die gute USV hat von heute auf morgen den Dienst verweigert. Das ganze gestaltet sich so das der Fehler immer dann auftritt wenn diese versucht auf Netzspannung umzuschalten. Ich kann Sie mit angestecktem Akku anschalten. Funktioniert im Akkubetrieb einwandfrei und sobald diese versucht auf Netzbetrieb umzuschalten geht es nur Klack und Piep und springt wieder auf den Akkubetrieb.

Hab das Gehäuse im Moment offen und auf der Platine ist nichts total schwarzes oder verbranntes zu sehen lediglich ein Bauteil hat etwas leicht braune Spuren hinterlassen und könnte evtl. den defekt auslösen.
Kondensatoren sind alle optisch in Ordnung und nicht aufgebläht.

Zur Verfügung stehen mir Lötstation, Schraubendreher und ein einfacher digitaler Multimeter.

Grundkentnisse naja sagen wir mal ich bin Anfänger und in der Umschulung zum IT-System-Elektroniker. Die gute USV soll mir rein zu basteln dienen um etwas Erfahrung bei der Fehlerbehebung zu sammeln. Es ist also n...
70 - Gleichrichterdiode Schweißgerät -- Gleichrichterdiode Schweißgerät
Die von Dir gewählte Diode geht schon mal nicht wegen dem metrischen Gewinde! Oder hat die defekte zufällig auch ein metrisches?
Darauf hatte ich bei meinem Vorschlag 1 und 2 gar nicht geachtet.

Eine schnelle Diode hat immer eine Angabe bezüglich der Recoveryzeit im Datenblatt. Wenn dazu nichts angegeben ist kannst Du von Netzbetrieb mit 50 - 60Hz ausgehen.
Am Ausgang des Schweißinverters hat Du es aber mit ca 20 - 40kHz zu tun!
Suchbegriffe dazu wären für Dich "Fast"; "Ultrafast"; "FRED";

powersupply ...
71 - Weidezaun -Erdung Blitzschutz Frage -- Weidezaun -Erdung Blitzschutz Frage
Hallo Urtel,

die Entfernung von 8,5m Entfernung zwischen Zaungerät und Zaunerder sollte kein Problem sein.

Der Blitzschutz ist bei netzbetriebenen Zaungeräten vorgeschrieben und muß möglichst nahe am Gerät installiert werden. Aufgrund des Abstands zum Erder würde ich empfehlen, vom Erder ein 50qmm Rund- oder Bandeisen (verzinkt oder aus VA) in Richtung des Gerätes zu vergraben und dieses dort ein Stück weit aus dem Boden ragen zu lassen um daran den Blitzschutz und die Einspeisung zu realisieren.

Bei Netzbetrieb ist auch zu beachten, daß das Zaungerät jederzeit allpolig vom Stromnetz trennbar sein muß. Wenn die Steckdose einfach erreichbar ist, genügt der Stecker als Trennmöglichkeit, andernfalls könnte z.B. ein zweipoliger "Heizungsnotschalter" an erreichbarer Stelle in die Zuleitung der Steckdose installiert werden.

Viele Grüße ...
72 - Energie einer Photovoltaik-Anlage mit einer USV speichern -- Energie einer Photovoltaik-Anlage mit einer USV speichern
Kannst du dir nicht "irgendwie" eine Umschaltbox bauen und die USV dann dahinter schalten, sodass diese während Umschaltzeiten die Geräte puffert.

Bei solchen Planungen muss man auch beachten, dass normale Akkus nicht zyklenfest sind. Sie mögen es also nicht dauernd entladen und wieder geladen zu werden. Der normale Zustand einer USV, zumindest in D, dürfte ja Netzbetrieb mit vollem Akku sein.

Welchen USV-Typ hast du denn?

Und rein aus Interesse, wieso hast du mehrere Server zu Hause 24/7? ...
73 - Wenn eine Abfolge von Ereignissen schiefgehen kann -- Wenn eine Abfolge von Ereignissen schiefgehen kann
1. Was scheren den LKW Fahrer die Arbeitserden, de evt. in der Leitung hängen? Weiß er denn überhaupt, wozu die gut sind? War die Arbeit beim Netzbetrieb überhaupt angemeldet?
2. Der Fahrer sitzt vorn im Zugfahrzeug, er sieht zum fraglichen Zeitpunkt die Leitung nicht mehr - über die Höhe der Leitung über der Straße (evt. "nur" 6 m bei älterer Leitung ) ist er nicht unterrichtet, den hochfahrenden Sattelauflieger sieht er nur im Spiegel und wegen der Spiegeloptik verzerrt, sodaß er dessen Höhe auch nicht richtig einschätzen kann.
3. Wenn er da heile rausgekommen ist (Spannungstrichter, Schrittspannung), hat er Mordsdusel oder drei Schutzengel gehabt.

letztens: Das ist nicht der erste Fall, einen ähnlichen Fall mit 110 kV, 8 geplatzten brennenden Reifen habe ich in den siebziger Jahren als Sich.-Ing. des betroffenen EVUs bearbeitet, das war glücklicherweise unmittelbar vor einem besetzten Umspannwerk und der Schaltwärter hat den ersten Knall gehört, die Störungshupe und dann aus dem Fenster geschaut und dann die Leitung abgeschaltet - zufällig war die -wegen Arbeiten im Netz - im Stichbetrieb. So ist dem Fahrer damals nichts passiert, obwohl er zum Schluß vor Angst aus dem brennenden Fahrzeug gesprungen ist.

Henry ...
74 - Scheiber 8610 -- Scheiber 8610
Hallo CMWPgS,

deine merkwürdige Scheiber Platine beinhaltet wohl eine 12 Volt Stromversorung zum Anschluss an das 230 Volt Netz und eine Umschaltung von Bordbatterie auf Netzbetrieb.
Irgendwo in deinem Wohnwagen muß es noch einen Transformator von 230 Volt auf Kleinspannung geben.
Die Gelichspannung aus der Scheiberplatine wird bei Netzbetrieb nicht gesiebt, dadurch kannes zu Problemen mit deinem Radio kommen, vom Hersteller wurde wohl nur der Betrieb einer Beleuchtung und evtl. kleinem Absorberkühlschrank geplant, dem schadet die ungesiebte Gleichspannung nicht.

Wenn Du den Wagen hauptsächlich auf dem Campingplatz mit 230 Volt Anschluss nutzen willst würde ich eine 230 Volt Verkabelung im Wagen einbauen bzw. einbauen lassen, ansonsten den Trafo vor der Scheiber Kiste rauswerfen und durch ein kräftiges Schaltnetzteil mit 12 Volt Ausgangsspannung und 20 Ampere Leistung ersetzen.
Nicht vergessen direkt am Netzteilausgang entsprechende Sicherungen einzubauen!

Gruß,
Elmar
...
75 - Solarlichterkette mit komischem Defekt -- Solarlichterkette mit komischem Defekt
Wie alt ist das Ding?
Hat es im Solarbetrieb schon mal richtig funktioniert?

Generell sind ME praktisch alles halbwegs erschwinglichen Solarleuchten funktionsuntauglicher Müll!

Welche (Sekundär-)Stromaufnagme hat die Kette bei Netzbetrieb?
Welche Fläche haben die Solarzellen?
Der Akku hat also nur eine Zelle? Von welcher Kapazität? ...
76 - Spannungsregler -- Spannungsregler
1) Der BGI25A ist ein Netzgleichrichter, also für 50/60Hz ausgelegt. Die Frequenz deines Generators wird aber Drehzahlabhängig, und sicher in weiten Bereichen höher sein. Zu langsame Gleichrichter verheizen kostbare Energie, weil die Dioden nicht schnell genug sperren.
Also einzelne 5A Schottkydioden nehmen. Denn 25A sind ohnehin Overkill. Der PB137 soll um die 1,5A Ladestrom aufbringen (intern begrenzt) und um die 2.2A im Kurzschlussfall. Also maximal irgendwas um 2,5-3A.
Und über C5 da am Eingang breiten wir mal den Mantel des Schweigens. Der so irgendwie sinnfrei, und gehört wenn überhaupt, mit 1/20 des angegebenen Wertes je parallel zu den 4 GL Dioden.
2) Wenn du mit Gleichspannung und nicht pulsierender Gleichspannung laden willst, muss da schon mehr als 1u am des Regelers Eingang hin. Ohne Kenntnis des Frequenzbereiches, in dem du genug GeneratorsSpannung erzeugst, würde ich da 1000u pro A Ausgangsstrom veranschlagen.
Ich weiss zwar wie du auf den Wert kommst, nur ist die Applikationsschaltung im Datenblatt auf eine bereits gesiebte Gleichspannung am Eingang bezogen. Der darin angegebene 1uF Kondensator vielmehr zur Unterdrückung der Schwingungsneigung dieses Reglers gedacht und sollte durch einen parallel geschalteten 220nF Folien oder Keramikkondensator i...
77 - Batterieradio auf Netzteil umrüsten -- Batterieradio auf Netzteil umrüsten
Wird das Radio im Bad betrieben?

Wenn ja, würde ich auf Netzbetrieb verzichten, Unfallgefahr.
Dusselige Weiber (im Film) kennt ja jeder, die sich in der Badewanne sitzend die Haare fönen.
Schnell ist aber auch ein Netzteil in die Badewanne gefallen oder nicht nur Kinder spielen mit dem Brausekopf und setzen so ein Netzteil unter Wasser.
In dem Fall würde ich eher Akkubetrieb vorschlagen. Akkus und Ladegeräte hat praktisch jeder Discounter im Angebot für wenig Geld.

DL2JAS ...
78 - passender Asynchronmotor gesucht -- passender Asynchronmotor gesucht
Also Asynchronmaschienen als Generator im Inselbetrieb ist meiner bescheidenen Meinung nach ein schwieriges Unterfangen. Die benötigen doch Kondensatorbatterien um die induktive Blindleistung für die Magnetisierung zu Erzeugen?

Und im Netzbetrieb wirst das Ding ja wohl kaum betreiben (dürfen)

Bist Dir sicher, dass da nicht eine Syncronmaschine eingebaut war?

Ich würde da eher einen unproblematischen Gleichspannungsgenerator und einen Wechselrichter andenken.


Ist Drehstrom tatsächlich erforderlich? Asyncrongeneratoren vertragen z.B.: kaum ungleiche Belastungen der 3 Aussenleiter. Welche Verbraucheranlage wird damit gespeist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 16 Jan 2012 14:35 ]...
79 - läuft nur noch mit Batterie -- CD JGC Tragbarer CD Player
Hallo
Hat das Teil keine vollständige Typenbezeichnung?
Zu JGC fällt mir nur so Chinazeug Marke Bambushütte ein, was beim Supermarkt neben dem Frischgemüse verhökert wird.
Mach erstmal Foto von dem Apparat.- Innen und Aussen.


Zitat : dass es entweder eine Sicherung (wo ich aber nicht weiß, wo diese sein soll), oder aber der eingebaute Adapter der die Netzspannung umwandelt, sein kann. Theoretisch richtig. Praktisch ist die Sicherung oftmals in einen Trafo eingewickelt und damit nur als Einheit ersetzbar. Ersatzteil nicht beschaffbar, wenn Marke Bambushütte, es sei denn man schlachtet ein passendes Gerät aus. Neben dem "Adapter der die Netzspannung umwandelt" gibt es bei den einschlägigen Krachmachern einen Umschalter für Batterie und Netzbetrieb. Das muss nicht unbedingt ein versteckter Schiebeschalter auf der Rückseite oder im Batteriefach sein. Bei steckbarer Anschlussleitung kann es ein automatisch betätigter Schalter am Netzeinbaustecker (...
80 - Wo gibt es Notebookakkus in guter Qualität? -- Wo gibt es Notebookakkus in guter Qualität?
Ich würde hier grundsätzlich NUR Original-Akkus kaufen!
Mit den nachgebauten Dingern, z.B. bei Ih-bäh, habe ich nur negative Erfahrung gemacht:

1. Fall: Acer Aspire Laptop, alter (originaler) Akku hielt nach vielen Jahren nur noch knapp 1/2 Stunde. Über Ih-Bäh "kompatiblen" Akku, sogar mit mehr Kapazität als der originale hatte, gekauft. Nach nur 1 Jahr soweit im Eimer, daß er auch nur noch knapp 1 Stunde hält - und dann dafür öfters schlagartig versagt, also der Lappi abstürzt.

2. Fall: Apple iBook G4 14", original-Akku hielt (5 Jahre alt) nur noch ca. 30 Minuten. Ebenfalls "Nachbau" via Ih-Bäh gekauft. Akku hält zwar im Standardbetrieb einigermaßen, aber sobald eine Disc in das DVD-LW gesteckt wird und diese anläuft, schaltet das iBook komplett ab, weil die Spannung zu stark einbricht. Umgetauscht gegen Original-Akku: Problem beseitigt, iBook läuft auch mit CD/DVD.

3. Fall: Mein eigenes iBook G4 12": Original-Akku hielt auch nur noch ca. 40 Minuten. Aber: gleich Original-Akku neu gekauft, hatte neu (gemäß System-Profiler) statt 4.400 mAh 4.530 mAh! Jetzt, nach ca. 2 Jahren und gut 65 Ladezyklen: 3.750 mAh (statt ursprünglich Soll= 4.400 mAh). Der Akku hält immer noch gut drei Stunden bei normalem Betrieb. Mit DVD/CD d...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Netzbetrieb eine Antwort
Im transitornet gefunden: Netzbetrieb


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674973   Heute : 3531    Gestern : 13317    Online : 368        28.3.2024    9:38
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105357885361