Ladefunktion per micro-usb für KHV-Bau?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:33:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ladefunktion per micro-usb für KHV-Bau?
Suche nach: usb (5847)

    







BID = 871255

#JP

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo und beste Neulingsgrüße

gleich als vorwarnung: ich bin elektrotechnisch eher wenig bis mittelmäßig versiert aber habe immer spaß am basteln

Ich bin zur zeit dabei einen portablen kopfhörerverstärker zu bauen und würde zum vorhandenen Schaltplan gerne noch eine akkuladefunktion hinzufügen, weiss aber nicht so recht, wie das zu realisieren ist.

der anschluss soll per microUSB erfolgen.
Ich hätte hier noch nen 1900mAh-Handyakku rumliegen. ist es möglich diesen zu verwenden? er hat nur 3,7V und das standarddesign des KHVs ist für die Versorgung durch eine oder zwei 9V-Batterie(n) vorgesehen.

Der bisherige aufbau ist auf einer lochrasterplatte.

wenn es ideen oder vorschläge oder vllt sogar tolle lösungsansätze gibt -> immer her damit bin um jede hilfe dankbar!

da ich grad noch nicht weiss, ob ich hier externe links posten darf, lass ich den link zum standardschaltplan erstmal weg. wird bei bedarf nachgereicht

liebe grüße

BID = 871256

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
#JP hat am 30 Jan 2013 12:09 geschrieben :

er hat nur 3,7V und das standarddesign des KHVs ist für die Versorgung durch eine oder zwei 9V-Batterie(n) vorgesehen.

Das beantwortet die Frage doch schon.
3,7 ist nun mal nicht 9.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 871262

#JP

Gerade angekommen


Beiträge: 10

deswegen fragte ich ja dachte, dass das mit ner art Trafo gehen könnte aber gut. damit fällt das also schonmal weg.
andere Vorschläge?
es geht mir ja generell um die Realisierung, nen Akku zu verbauen und Diesen im Gerät laden zu können. nen Akku kaufen ist ja kein Problem

BID = 871264

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Trafo nicht,aber wenn du einen DC-DC Wandler findest/baust der mit 3,7V Einngangsspannung 9v machen kann,dann gehts.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 871275

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Externe Links darfst du verwenden, genauso wie Großbuchstaben. Die erhöhen die Lesbarkeit und die Hilfsbereitschaft enorm.

Eine Versorgung mit so einem Akku ist nur mit Klimmzügen wie dem Wandler möglich. Das geht dann zum einen auf die Laufzeit, zum anderen pfeifen die Teile gerne mal, daher vermeidet man sie in Hifi-Schaltungen wenn irgendwie möglich.

Warum muß die Versorgung über USB erfolgen und warum muß es ein Handyakku sein?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 871278

#JP

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke für die Antworten.

Der Handyakku ist natürlich kein Muss.
Ich hab den nur hier liegen und er hat recht kleine Abmaße
Per USB laden wäre sehr angenehm, weil ich dann den Akku nicht jedesmal ausbauen muss, wenn Er geladen werden soll.
Also ähnlich wie in nem Smartphone.
Ich hab nur (auch nach mittlerweile 2 Tagen intensiver Suche) absolut keine Ahnung, wie ich das anstellen soll

Aber es muss irgendwie gehen. Smartphone- und mp3-Player-Hersteller schaffen das ja auch

BID = 871407

#JP

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Niemand eine Idee?

BID = 871411

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Ein LiPo Ladegerät mit USB-Anschluss ist nicht das Problem: http://www.hobbytronics.co.uk/usb-lipo-charger
(davon gibt es noch viele Andere...)

Aber welchen Akku willst du jetzt eigentlich für die Kopfhörer verwenden?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 871413

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das Laden ist kein großes Problem, entsprechende Ladeschaltungen sind haufenweise im Netz zu finden.
http://electronics-diy.com/electronic_schematic.php?id=680
http://circuitsdiy.com/simple-lm358.....arger
Um nur mal 2 der ersten Googletreffer zu posten.

Nur das betreiben des Verstärkers klappt so eben nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 871420

#JP

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hi

"Aber welchen Akku willst du jetzt eigentlich für die Kopfhörer verwenden?"
Für den Kopfhörer garkeinen, nur für den KHV.

"Nur das betreiben des Verstärkers klappt so eben nicht."

Damit ist ja die Hauptfunktion nicht mehr vorhanden oder verstehe ich das falsch?

Ich hatte an einen Einbau-Akku (vllt aus dem Modellbau) gedacht.
In etwa sowas: http://www.akku-king.net/akku-kompa.....8470/

Der hat halt 11,1V (Für 9V finde ich nur Blockakkus und externe Akkus die viel zu groß sind.)
Ich bin natürlich für bessere Vorschläge offen

Wenn so ein Akku aus dem RC-Bereich (7,2V gibts da auch) ginge, wüsste ich trotzdem nicht so recht, wie ich welches Kabel (Stecker müssten ja sicherlich entfernt werden) wo anschließen sollte.


BID = 871425

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Zum zitieren bitte die "Quote" Funktion benutzen!

Zitat :

Damit ist ja die Hauptfunktion nicht mehr vorhanden oder verstehe ich das falsch?

Richtig, dein Akku liefert nämlich immer noch zu wenig Spannung. Das könnte man zwar mit dem Wandler beheben, dann kann es aber pfeifen.

Warum überhaupt Akkubetrieb? Warum das Laden am USB-Port? Warum unnötig kompliziert?


Zitat :
Wenn so ein Akku aus dem RC-Bereich (7,2V gibts da auch) ginge, wüsste ich trotzdem nicht so recht, wie ich welches Kabel (Stecker müssten ja sicherlich entfernt werden) wo anschließen sollte.

Das ist ein Lithium-Polymer Akku! Der große Stecker ist für die Spannung, der kleine für den Balancer. Dazu brauchst du ein spezielles Ladegerät, sonst explodiert dir der Akku!
Hier mal ein anschauliches Video. Das passiert wenn beim Laden oder beim Betrieb mit diesen Akkus was schiefgeht. Das Ladegerät war bei der Explosion übrigens schon nicht mehr angeschlossen.
http://www.youtube.com/watch?v=k9mcNvOGKtI
Löschen mit Wasser klappt übrigens nicht, im Gegenteil.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 871431

#JP

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ok alles klar.
USB-Port muss auch nicht sein. Irgendwie laden, ohne Akkuausbau.

Ich hab soeben zB Folgendes gefunden:
http://www.amb.org/audio/chi1/

Sicher könnte ich das komplette Teil auch bestellen, aber ich möchte ja etwas lernen. Am Besten ohne Akkuexplosionen

BID = 871434

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Schluss mit Rätselraten setze den Link zu deinem Kopfhörerverstärker, erst dann kann über einen möglichen Akku und die dazugehörige Ladeschaltung nachgedacht werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 871469

#JP

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Gut gut hier der Schaltplan:

http://tangentsoft.net/audio/cmoy-t.....h.pdf

Ein Gehäuse habe ich noch nicht angefertigt, so gibts vom Platz her erstmal keine Einschränkungen.

BID = 871472

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Gut gut hier der Schaltplan:
Ist ja recht übersichtlich...

Ich frage mich aber, wer auf die Idee gekommen ist, sich eine virtuelle Masse mit zwei Widerständen und Elkos zu erzeugen, obwohl zwei Spannungsquellen vorhanden sind.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675520   Heute : 4078    Gestern : 13317    Online : 330        28.3.2024    10:33
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0959599018097