Autor |
PC Stromquelle umschalten Suche nach: stromquelle (1240) |
|
|
|
|
BID = 1004812
Dschonny Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
bin Neuling hier im Forum und auch kein Elektronik-Profi, aber vielleicht könnt ihr mir bei meine Problem weiterhelfen.
Vorneweg, falls ich das falsche Unter-Forum gewählt haben schonmal Entschuldigung dafür, ich dachte, hier passt es am besten rein.
Folgende Anforderung:
Ich habe einen Rechner, der entweder per Akku oder per Netzteil betrieben werden kann. Leider kann im laufenden Betrieb nicht zwischen den Stromquellen gewechselt werden. Ist ungewöhnlich, ich weiß, ist aber leider so.
Der Rechner wird entweder vom Netzteil mit 19,5V und 12A versorgt, oder von den Akkus mit 14,4 bis 16,16V bei nicht genau bekannter A-Zahl.
Ich bräuchte einen unterbrechungsfreien Umschalter für die beiden Stromquellen, und das ganze möglichst kompakt, damit die Mobilität des Rechners nicht beeinträchtigt wird.
In meiner Laien-Vorstellung dachte ich an einen 'normalen' Schalter mit Kondensator, um die Schaltunterbrechung zu überbrücken. Das Umschalten muss nicht automatisch geschehen (wäre natürlich auch schön, aber nicht zwingend notwendig).
Ist das technisch lösbar, wenn ja, ist es sehr aufwändig und wer kann mir so etwas bauen?
Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Dschonny
|
|
BID = 1004816
kaiand1 Gesprächig
|
|
Moin
Da wird schon etwas mehr Infos für gebraucht.
Was ist das für ein Netzteil das du für 230V AC verwendest (Anschluss) sowie wo wird der Akku (Modell) angeschlossen.
Beides am selben Stromanschluss am PC ?
Was für ein PC ist das denn mit Akkupack?
Wie sieht es im inneren des PCs aus wo die Stromquellen angeschlossen werden ?
Ist da nochmal ein Netzteil (Daten dazu)?
Wie kommst du auf die Spannung der Batterie?
Ich schätze mal das im inneren nochmal ein Netzteil vorhanden ist aber dazu Fehlen halt weitere Angaben.