Pollin-Board "zerschießt" reihenweise AVR

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:01:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Pollin-Board "zerschießt" reihenweise AVR

    







BID = 982150

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo liebe Kollegen.

Mein Pollin Programmierboard tötet mir auf einmal einen AVR nach dem anderen.
Beim ersten hab ich ja noch an Zufall geglaubt...
Es gehen immer so ca. 5 Programmübertragungen,dann ist der Chip nicht mehr ansprechbar. Ponyprog meldet dann "Device missing or unknow".
Nicht mal mehr Fuses auslesen geht.
Neuen drauf > funktioniert wieder ein paar mal.
Hab mir jetzt in kurzer Zeit 3 Mega 8 und einen 2313 zerschossen.
Die Versorgungsspannung stimmt > 5,01V.
Hab jetzt soweit möglich alles fraglich Anschlüsse durchgepiepst und durchgemessen. Finde nix auffälliges.
Dann hatte ich noch die 5,1V Z-Dioden D1 und 2 am Eingang der RS232/ISP im Verdacht.
Aber wenn ich vor R2/R6 12V anlege (natürlich ohne Stecker dran) dann hab ich an den Dioden 4,2V.
Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Jemand eine Idee?




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 982159

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
Kleinspannung hat am 14 Feb 2016 15:11 geschrieben :

...
Jemand eine Idee?
...

Ja!

Mir ist exakt das gleiche bei PICs mit dem PICkitII-Brenner an einem Notebook mit SKII-Netzteil passiert. Nachdem ich das Notebook vernünftig geerdet hatte, war der Spuk vorbei.

Erklärung:
Das Notebook hatte gegenüber PE ungefähr halbe Netzspannung - alles noch im erlaubten Rahmen, was die Strombelastbarkeit angeht. Nur die PICs mochten das nicht.

Miss mal hochohmig das GND-Potential des Brenners gegen PE bzw. Erde (Heizung o.ä.).

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Feb 2016 17:02 ]

BID = 982179

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Hm,das klingt ja erst mal logisch.
Und ich hab auch den verdacht,das irgendwo eine Spannung in einer Höhe ist wie sie da nicht hingehört.
Nur:
Ich kann (zumindest mit dem mir grad zur Verfügung stehenden Multimeters)weder vom GND des Boards noch vom GND des Schlepptopfs
irgendwas gegen PE messen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 982249

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Nur, um sicher zu gehen, such Dir nochmal eine andere "Erde". Nicht, dass der PE mit hochgerutscht ist. Notfalls misst Du den Potentialunterschied zwischen GND und Dir (alles AC natürlich). Im Gegensatz zu den sonst in Installationen geforderten, belasteten Messungen, misst Du hochohmig. Ein Fünf-Euro-Multimeter reicht hier.

Wenn wirklich nichts zu messen ist, kommen natürlich noch statische Aufladungen bei der trockenen Heizungslusft in Frage. Hast Du ein ESD-Bondage-Set?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 982309

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
Ltof hat am 15 Feb 2016 17:43 geschrieben :

ESD-Bondage-Set


Muahaha

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 982362

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also ich hab noch mal alles und gegen jeden gemessen,
ich kann keinen Potentialunterschied feststellen.
Andere "Erde" ist auch grad schlecht,die Hütte hier hat Fußbodenheizung.
Ich hab meine Programmierausrüstung schon paar Monate mit hier,komischerweise hats bis jetzt funktioniert.
Und ESD?Ich weiß nicht...
Wenn ich sie pausenlos hin und her stecken würde,könnt ich mirs ja noch vorstellen
Den ersten den es zerlegt hat steckte schon ewig drauf,die anderen wohnen auf einem Stück "Leitschaumstoff".
Wenn ich sie draufpacke,funktionierts ja erst mal.
Nach paar Brennvorgängen sind sie hin.
Ich hab jetzt meinen anderen schleppi mit Bascom und Ponyprog startklar gemacht,und meinen allerletzten 2313 geopfert den ich noch mit dabei hab.
Mal sehen,was passiert...


Zitat :
Lightyear hat am 16 Feb 2016 11:35 geschrieben :


Muahaha


Ausnahmsweise find ich das mal nicht lustig.
Ne gescheite Idee wär mir lieber gewesen.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 982364

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

D1 und D2 sind Z-dioden Probleme sehe ich beim IC7 nicht das du über den die Fremdspannung rein bekommst. Ohne Netzbetrieb könnte eine Fremdspannung nur noch über das Lan-Kabel kommen !
Edit: das ESD-Armband ist kein Luxus, deine µC können auch schon vor geschädigt sein. Zur Lagerung von IC benutze ich Grundsätzlich ESD -Schaumstoff ! https://www.conrad.de/de/esd-schaum......html

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Feb 2016 23:11 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932877   Heute : 213    Gestern : 9165    Online : 460        20.4.2024    1:01
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.351166963577