Weidezaun -Erdung Blitzschutz Frage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  18:01:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Weidezaun -Erdung Blitzschutz Frage
Suche nach: erdung (2107) blitzschutz (626)

BID = 846550

Urtel

Gerade angekommen

Guten Abend,

Ich habe ein/zwei Fragen zu einem E-Zaun für eine Pferdeweide, und hoffe hier werde ich geholfen

Wir bekommen ein neues Zaungerät, das auch eine bessere Erdung braucht als das vorhandene. Ich würde diese gerne da anbringen wo es ordentlich hinregnet, dann wäre die Erdung aber ca 8,50 vom Zaungerät entfernt. Ist das zu weit weg?

Des weiteren soll ein Blitzschutz für das Zaungerät angebracht werden, der ja an den mittleren Erdstab geführt werden soll. Ca. 3m davon entfernt ist eine Steckdose, aus der wir den Strom für das Zaungerät bekommen. Ich habe nur Infos zu Abständen zu weiteren Erdungen finden können, aber nichts woraus ich sehen könnte, ob hier ein Problem bestünde, falls wirklich mal ein Blitz einschlägt?

Wenn nein, wäre es am sinnvollsten, den Blitzschutz ca mittig zwischen Zaungerät und Erdung anzubringen?

Es wäre schön, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.

Danke und Gruß
Urtel

BID = 846590

diwa73

Neu hier

Hallo Urtel,

die Entfernung von 8,5m Entfernung zwischen Zaungerät und Zaunerder sollte kein Problem sein.

Der Blitzschutz ist bei netzbetriebenen Zaungeräten vorgeschrieben und muß möglichst nahe am Gerät installiert werden. Aufgrund des Abstands zum Erder würde ich empfehlen, vom Erder ein 50qmm Rund- oder Bandeisen (verzinkt oder aus VA) in Richtung des Gerätes zu vergraben und dieses dort ein Stück weit aus dem Boden ragen zu lassen um daran den Blitzschutz und die Einspeisung zu realisieren.

Bei Netzbetrieb ist auch zu beachten, daß das Zaungerät jederzeit allpolig vom Stromnetz trennbar sein muß. Wenn die Steckdose einfach erreichbar ist, genügt der Stecker als Trennmöglichkeit, andernfalls könnte z.B. ein zweipoliger "Heizungsnotschalter" an erreichbarer Stelle in die Zuleitung der Steckdose installiert werden.

Viele Grüße

BID = 846618

Urtel

Gerade angekommen

liebe(r) Diwa,

vielen vielen Dank für deine Antwort. Den Blitzschutz werden wir so machen wie du vorgeschlagen hast.

Danke nochmal, dann kann es jetzt ja endlich losgehen

BID = 846670

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
diwa73 hat am  5 Sep 2012 21:59 geschrieben :

Aufgrund des Abstands zum Erder würde ich empfehlen, vom Erder ein 50qmm Rund- oder Bandeisen (verzinkt oder aus VA) in Richtung des Gerätes zu vergraben und dieses dort ein Stück weit aus dem Boden ragen zu lassen um daran den Blitzschutz und die Einspeisung zu realisieren.

Rd/Fl verzinkt in Erde ist nicht mehr, nur noch in Beton.

Lutz

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413747   Heute : 5732    Gestern : 7797    Online : 330        27.11.2024    18:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500509738922