Laptop - Netzstrom über Akku fliessen lassen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:50:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Laptop - Netzstrom über Akku fliessen lassen
Suche nach: laptop (3077) netzstrom (119) akku (11304)

    







BID = 980813

yoolan

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich meines Laptops. Und zwar bekommt dieser über den Netzteilanschluss keinen Strom mehr. Das Netzteil, die Anschlussbuchse und die erste kleine Platine bekommen die korrekte Spannung. Nur will er einfach nicht starten. Jedenfalls nicht im Netzbetrieb. Im Akkubetrieb startet er jedoch ganz normal.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen die Akkukartusche aufzumachen, die Akkus raus zu nehmen und die Kabel des Netzteils an die entsprechenden Kontakte in der Kartusche zu löten.
Jetzt ist nur das Problem, dass das Netzteil eine Ausgangsspannung von 19,5 V hat und der Akku 11,1 V. Also mach ich auf diesem Wege dann den Laptop doch kaputt, oder?
Weiterhin muss ich ich ja irgendwo noch den Schutzleiter anbringen. Ist dieser denn überhaupt am Anschluss des Akkus verlegt?
Müsste ich sonst noch was beachten?


Und kann mir jemand erklären, warum der Akku 9 Kontakte hat?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

BID = 980814

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

vergiss es einfach. Ein Akku in einem Laptopf ist nicht einfach nur ein Stromspeicher sondern in den meisten Fällen ein Gerät mit eigener Intelligenz. Wenn diese Intelligenz fehlt, dann merkt der Rechner das und macht in den seltensten Fällen das was du erwartest. Es ist nicht unmöglich aber aus der Fragestellung geht ein Fachwissen hervor das gegen Null tendiert, was das Vorhaben dann doch unmöglich macht.

BID = 980834

yoolan

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hmm die Intelligenz will ich ja unangetastet lassen. Der Chip im Akku soll ja nur mit der entsprechenden Spannung versorgt werden. Ist das echt so schwer?
Also ich hab so langsam mitbekommen, dass der Chip den Ausgangsstrom "zählt" und so weiß, wann er leer ist. Aber kann man dem Chip nicht irgendwie vorgaukeln, dass der Akku immer voll ist?

Aber noch was:
Im ersten Post hatte ich ja geschrieben, dass wahrscheinlich die erste kleine Platine defekt sind. Leider finde ich keinen Schaltplan, aber kann man dort irgendwo mit dem Multimeter ansetzen und schauen, ob evt. ein Kurzschluss oder dergleichen vorliegt?

Platine Vorderseite

Platine Hinten

BID = 980850

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Wenn Du Glück hast reicht es die DC Buchse nachzulöten.
Die kl Platine als Ersatz zu bekommen ist wohl eher unmöglich.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 980853

yoolan

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hab ich schon.
Ne gibts in der Bucht.

BID = 980857

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Aber die Platine zu tauschen mit der Aussicht das dann alles
wie original funktioniert ist zu einfach.
Dann lieber so einen Murks machen wollen der sehr wahrscheinlich
nach hinten losgeht.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 980862

yoolan

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Naja ich bezweifle halt, dass es an der kleinen Platine liegt. Weil Spannung kriegt die kleine.
Danke für eure Antworten.

BID = 980865

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Naja ich bezweifle halt, dass es an der kleinen Platine liegt.
Is klar. Der Hersteller hatte noch eine kleine Platine über, und bevor er sie wegwirft, hat er sie in den Laptop eingebaut...

Es ist natürlich gut möglich, dass es nicht an der Platine liegt, aber löst keine Probleme.


Zitat :
aber kann man dort irgendwo mit dem Multimeter ansetzen und schauen, ob evt. ein Kurzschluss oder dergleichen vorliegt?
Klar. Übliche Verdächtige wären zunächst aktive Bauelemente wie Dioden und Transistoren.







_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 980867

yoolan

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Is klar. Der Hersteller hatte noch eine kleine Platine über, und bevor er sie wegwirft, hat er sie in den Laptop eingebaut...


Versteh ich nich.


Zitat :
Klar. Übliche Verdächtige wären zunächst aktive Bauelemente wie Dioden und Transistoren.


Ist auf der kleinen eine Diode drauf? Die muss dann nur in eine Richtung Strom durchlassen oder?

Was muss ich beim Transistor messen?
[/quote]

BID = 980868

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Bei deinem Kenntnisstand lässt du besser die Pfoten davon und besorgst dir ein externes Akkuladegerät für deinen Laptop! Normal versorgt das Netzteil den Laptop und sorgt auch für das Laden des Akkus. Wenn der Laptop nur mit Akku läuft wird wohl das interne Schaltnetzteil des Laptops nicht mit der Spannung aus dem Netzteil versorgt! In der Regel sind da Mosfets als elektronische Schalter verbaut!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 980875

yoolan

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Verstehe. Und kann ich denn auf der kleinen Platine irgendwas durchmessen? Irgendwas, was ins Auge fallen müsste oder steht man ohne Schaltplan schlecht da?

BID = 980877

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ohne Schaltplan ist die Sache fast Aussichtslos. Und mit Schaltplan brauchst du auch eine gehörige Portion Wissen! Denn das was du misst musst du auch richtig einordnen können!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 980882

yoolan

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ach verdammt.

Danke für die Antworten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687077   Heute : 2971    Gestern : 12674    Online : 482        29.3.2024    8:50
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403561592102