Dell Latitude E5530

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:55:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Dell Latitude E5530

    







BID = 997877

utilisation1

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: berlin
 

  


Hallo Community,

der Akku in meinem Dell Latitude E5530 lädt nur bis 40%. Ab da wird dann nur "Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen" angezeigt. Ich dachte erst, das liegt an irgendwelchen Einstellungen, aber ich hab alle möglichen Lade-Optionen im Power Manager probiert und schaffe es nicht, das Teil zum Laden zu zwingen. Auch im Bios habe ich schon manches probiert aber nichts gefunden. Der Akku Dell Latitude E5530 an sich und das Netzteil scheinen in Ordnung zu sein, zumindest sagen das diverse Tests (von dell, sowie auch im Bios).

Das Problem besteht schon länger, ich habe es aber lange nicht gemerkt, weil ich nicht ständig mobil unterwegs bin.
Was kostet sowas und wo kauf ich sowas? Lieber Laden oder Online? Wie wäre es mit dem Online-Shop    Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Der Elektronikbot meint, dass der Link Spam ist. Bitte an einen Moderator oder den admin wenden.
   ?
Woher weiß ich welcher für mein Lappi geeignet ist ?

Kennt jemand das Problem?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Aug 2016 11:37 ]

BID = 997882

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Von diesen komischen Shops kann ich nur abraten, das ist gefährliche Billigware aus China oder sonstwoher. Kein Impressum, keine Adresse, halbgar übersetzte Webseite... -> Da schreit ganz laut etwas: FINGER WEG!

Diese Typen melden sich sogar extra in Foren an und verlinken gleich im ersten Beitrag so einen Shop. Dazu behaupten sie, sie kämen aus Berlin, obwohl sie am anderen Ende der Welt sitzen



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 997894

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried


Zitat :
Dazu behaupten sie, sie kämen aus Berlin, obwohl sie am anderen Ende der Welt sitzen
Da hatte ich die Tage sogar schon Glück - Firma in Malaysia, Artikelstandort angeblich Frankfurt ... stimmte wie vorhergesehen nicht, laut Poststempel war es Frankfurt /Oder


Zitat :
Der Akku Dell Latitude E5530 an sich und das Netzteil scheinen in Ordnung zu sein
Natürlich kann der Akku kaputt sein. Kommt immer darauf an, wie hoch man die Latte für ´kaputt´ legt - ´richtig ganz´ ist so ein Akku selten deutlich länger als 6 Monate.

Die ("40%"-) Ladezustandsanzeige wird i.a. nicht mittels irgendwelcher großartiger Messungen ermittelt, sondern basiert schlicht auf mathematischen Berechnungen. Und der Berechnungsfehler wird halt im Laufe der Zeit immer noch größer.

Zurücksetzen der Ladezustandsanzeige geht "ganz einfach". Du lässt zuerst den Akku mal vernünftig -komplett- aufladen; z.B. über Nacht, einfach mal 8-12h. Dann gehst du ins Bios, stöpselst ihn vom Netzteil ab, und lässt ihn komplett leerlaufen bis er sich von selbst abschaltet
(Bios deswegen weil man mit dem irgendwann eintretenden Strommangel kein Betriebssystem schrotten kann, und im Bios zudem keinerlei Energiemanagementzeug aktiv ist - MS-Dos o.ä. geht auch wenn dir das lieber ist).

Anschließend lässt du ihn wieder aufladen (kannst derweil auch wieder damit arbeiten) - die Ladezustandsanzeige sollte dann wieder bis 100% gehen (das heißt aber nicht viel; wenn der Akku Schrott ist springt die halt dann irgendwann plötzlich). Dann gehst du am besten wieder ins Bios, stöpselst ihn ab, und stoppst die Zeit bis er ausgeht.

Ist dir diese Zeit zu kurz, brauchts doch einen neuen Akku. Ob man wirklich einen sündteuren Original-Akku braucht, darüber kann man natürlich streiten. Aber auch wenn die Nachbauten mittlerweile nicht mehr ganz so schnell in Flammen aufgehen, macht es doch einen deutlichen Unterschied ob man 4-5-6x pro Jahr einen neuen 25€-Akku kaufen könnte, oder nur 1x pro Jahr einen 100€-Akku (ohne Experimente! Doppelte Akkukapazität wie original, oder ähnliche Späße, bedeutet entweder daß der Wert zum Himmel schreiend falsch ist, oder der Akku doppelt so große Abmessungen hat wie normal.)


Offtopic :
Ein vernünftiger Akkuladen muß in meinen Augen seinen Gerichtsstand in D haben -damit man ihm theoretisch im Fall der Fälle auch so richtig Schwierigkeiten machen könnte-, Pseudo- Garantie- und Gewährleistungsausschlüsse sind von vornherein ein schlechtes Zeichen, schlechte Spracke ebenso, und die negativen Kommentare sowie die Reaktion darauf sind m.M.n. weitaus wichtiger wie die ganzen positiven Labereien.
Etwas Glück braucht man so oder so - auch die Originalteile-Hersteller liefern hin und wieder (mehr oder weniger versehentlich) Schutt aus.

BID = 997947

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bemühe dich nicht weiter, daß ist einer der Werbetypen für diese Shops aus Asien.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 997949

robbin

Gesprächig



Beiträge: 128

BID = 998032

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried


Zitat :
Bemühe dich nicht weiter, daß ist einer der Werbetypen für diese Shops aus Asien.
Meinst du mich oder den Thread-Ersteller?

BID = 998038

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Den Thread-Ersteller natürlich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 998089

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@mlf_by:
Wenn es nicht so wäre, hätte der TE schon längst protestiert und man beachte die Serverzeit der Threaderstellung, die klingt nach sehr weit weg, oder nach einem größeren Problem des TE, als nur ein kaputter Akku.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 998116

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Von so einem Shop habe ich mal einen Akku bestellt.

Ergebnis:
Akku gab vor ein Originalakku zu sein, mit 4 Stunden Laufzeit. Nach nicht mal einer Stunde zeigte das Notebook noch 60% an und ging bei 59% Akkustand einfach aus. Die Spannung der Zellen brach schlagartig ein

Hier in Deutschland würde ich nie wieder online etwas von solchen asiatischen Shops bestellen. Direkt in Asien allerdings scheinen diese Shops besser zu sein, da die Leute vor Ort den Laden, in so einem Falle, "einrennen" würden. Ein Freund von mir ist ausgewandert, nach Thailand. Dort haben die Computer und Elektronikshops die gleiche Qualität, wie hier. Der Lohn der Mitarbeiter beträgt ca. 1/10 des hier üblichen Lohns.

_________________

BID = 998125

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Elektro Freak hat am 12 Aug 2016 23:02 geschrieben :

Der Lohn der Mitarbeiter beträgt ca. 1/10 des hier üblichen Lohns.


Die müssen aber auch nicht 500€ Miete für ne lausige Bude abdrücken...
Außerdem:
Wer bitteschön braucht nen funktionierenden Akku in nem Schlepptopf?
In D ist die nächste Steckdose für gewöhnlich nicht weit,und "Outdoor" schleppt/benutzt doch so ein Monster schon lange keiner mehr.
Die das wirklich wollen/müssen,nehmen ihr Schlaufon oder ein Netbook.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 998153

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ich sitze im Sommer durchaus mal mit dem Notebook draußen auf der Terrasse und mein Dienstnotebook kommt eigentlich nur zum aufladen ans Netz.
Die Zeit der Netbooks ist allerdings vorbei, die sterben aus.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 998205

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried


Zitat :
man beachte die Serverzeit der Threaderstellung
Hmmm ... Taiwan z.B. wäre unserer Zeit 6h voraus.
Aber ich denk mir bei Uhrzeitangaben generell nicht allzu viel; gibt nunmal auch Leute mit einem "seltsamen" Tag-Nacht-Rythmus.

Wann ist eigentlich der morgentliche Forums-Backup? Der kam mir nämlich auch schon ein paar mal in die Quere


Offtopic :

Zitat :
Die das wirklich wollen/müssen,nehmen ihr Schlaufon oder ein Netbook.
Mein Heizungs-KD-Mensch rennt seit etwa Anfang des Jahres mit einem Tablet durch die Gegend. Aber nicht um (anscheinend dringend benötigte) Einstellanweisungen und Checklisten digital abrufen zu können nein, das ist sein neuer papierloser Auftragszettel.

Uuunmöglich - der wo sich das hat einfallen lassen, der hat aber schwer einen an der Klatsche. Die Arbeitszettel-Erfassung in den Kundenkeller verlegen
Der Wartungs-Typ braucht jetzt jeweils "nur" knapp 10 Minuten für den "Papierkram". Und ich scheine auch noch weit und breit der einzigste zu sein, der erst unterschreibt >nachdem< er lesen konnte was da so hochwichtig ist ... nicht umgekehrt - mit dieser Reihenfolge kommt aber der Tabletbediener irgendwie nicht klar



Zitat :
In D ist die nächste Steckdose für gewöhnlich nicht weit,und "Outdoor" schleppt/benutzt doch so ein Monster schon lange keiner mehr.
So eine Steckdose kann im Fall der Fälle auch ´unerreichbar´ weit weg sein [mein Heizungsfuzzy bringt auch noch irgendwann seinen eigenen Staubsauger-Strom mit ... und daß der mit ´seiner´ Kesselbürste arbeitet, ist eh klar seit die unsere unerklärlicherweise^^ Beine bekommen hat].
Was ich bei Laptops aber noch nie verstanden habe, ist, warum die so beliebt sind. Die räumt doch kein Mensch sofort nach jeder Benutzung wieder in eine Schublade? Und für eine Benutzung als regulärer Arbeitsplatzrechner ist der Bildschirm zu weit unten. ?

BID = 998269

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

@mlf_by Für Träger einer Gleitsichbrille ist die Höhe eines Laptop-Bildschirms recht angenehm


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687895   Heute : 3789    Gestern : 12674    Online : 478        29.3.2024    9:55
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392491817474