Hallo,
ja es ist umständlich. Meine Intention war einerseits den Akku vor dem Rückstrom zu "schützen", aber auch vor der Entladung durch den Verbraucher, während das System im Netzbetrieb ist.
Aber sofern das Netzteil genug Ampere liefert kann ich das zweite auch getrost weglassen, da hast du recht.
Ich könnte mir das erste Relais sparen, indem ich das Netzteil nicht fest verbaue, sondern die zwei Pole an einer sicheren Stelle zugänglich mache und dann das Netzteil mit Klemmen anschließe.
Dann muss ich nur ein Relais verbauen, welches mir bei Netzbetrieb den Akku vom Verbraucher trennt.
Das mit dem Trennen möchte ich, da ich den Akku laden möchte während ich die Box betreibe und den Akku trotzdem "schützen".
Nur bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob das alles so sinnvoll ist, wie ich zu Anfang meiner Planung dachte.
Ich habe es noch mal aufgezeichnet, wie ich die Vorschläge Umsätzen würde, wobei ich auf Fehler gerne hingewiesen werde.
Wenn ich jetzt den Strom im "unteren Teil" des Stromkreises als Steuerstrom nehme für das zweite Relais, dann muss ich das Signal nicht mehr negieren.
Also wenn das Netzteil angeschlossen und eingestöpselt ist, schaltet das erste Relais und der Akku wird geladen. Im zweiten Schritt trennt das zweite Relais den Stromkreis zwischen Akku und Amp und schließt den Stromkreis zwischen Netzteil und Amp.
In der Grafik fehlt noch die Sicherung welche zwischen Akku und Ladegerät sollte.
Was haltet ihr davon?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Insider47 am 30 Jun 2014 17:18 ]
@Mr Ed:
Selbverständlich 240 V.
;) und ich denke wir wissen was mit Box gemeint ist.
Aber das mit der Diode, welche einseitig sperrt macht wirklich mehr Sinn.
Ist das mit dem Trennen des Akkus vom Verbraucher während der Akku geladen wird so unsinnig?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Insider47 am 30 Jun 2014 17:23 ]