Relais Eingang negieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:44:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Relais Eingang negieren
Suche nach: relais (22445)

BID = 930097

Insider47

Gerade angekommen

Hallo liebes Elektronikwerkstatt-Forum,

ich stehe vor einer kleinen Frage.

Und zwar habe ich im Moment ein Projekt in Planung.

Es handelt sich um eine Box. Schaltplan habe ich unten angefügt.

Es handelt sich um ein 12 Volt Stromkreis.

Nun geht es um das zweite Relais hinter dem Akku.

Es soll sobald am Netzteil kein Strom anliegt den Stromkreis vom Netzteil unterbrechen und gleichzeitig den Stromkreis zum Akku schließen.

Als Lösung habe ich mir, wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist, gedacht eine Schaltung aus zwei Relais zu bauen. Beide werden vom selben Steuerstrom angesteuert, wobei jedoch das zweite Relais ein negiertes Signal erhalten muss um den Kreislauf zu schließen sollte der Steuerstrom Null sein.

Hier kommen wir zu meiner Frage. Wie setzte ich die Negation des Signals am sinnvollsten um.

Es soll nur aus einer logischen 1 eine logische 0 werden und und umgekehrt, bevor das Signal in das Relais geht.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Insider47

BID = 930105

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
den Stromkreis vom Netzteil unterbrechen und gleichzeitig den Stromkreis zum Akku schließen.
"Gleichzeitig" gibt es fast nie.
Wenn es dir lediglich darum geht, daß der Akku nicht durch Rückstrom ins Ladegerät entladen wird, solltest du am einfachsten zuerst einmal die Höhe dieses Stroms messen.
Es ist durchaus möglich, daß der so gering ist, daß sich weitere Maßnahmen erübrigen.

Im Übrigen verstehe ich nicht, wozu diese ganze Umschalterei gut sein soll.

BID = 930106

rasender roland

Schreibmaschine

Irgendwie ganz schön umständlich.
Warum 12 Netzteil und Ladegerät ?
Wenn das Netzteil 13,8 - 14,4 V abgibt geht doch ein Gerät
für beide Aufgaben.
Du brauchst eigentlich nur ein Relais mit 2 Wechslern.
Relaisspule an Ausg. Netzteil.
Wechsler so beschalten das in Ruhelage der Saft aus dem Akku zur
Box geht.
Der Akku kann doch ständig am Ladegerät bzw. Netzteil liegen.

BID = 930118

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Es handelt sich um eine Box.

Box heißt Kiste. Kisten funktionieren völlig ohne Elektronik. 6 Bretter und ein paar Nägel reichen im einfachsten Falle aus.

Zitat :
Wie setzte ich die Negation des Signals am sinnvollsten um.

Am sinnvollsten überhaupt nicht.
Die Umschaltmimik ist völlig überflüssig. Maximal benötigst du eine Diode. Die verhindert, daß das Ladegerät den Akku entleert. Evtl. ist die auch schon im Ladegerät drin.

Warum sollen da 120V Geräte verbaut werden? Gehört Bayern jetzt zu den USA?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Jun 2014 16:59 ]

BID = 930119

Insider47

Gerade angekommen

Hallo,

ja es ist umständlich. Meine Intention war einerseits den Akku vor dem Rückstrom zu "schützen", aber auch vor der Entladung durch den Verbraucher, während das System im Netzbetrieb ist.

Aber sofern das Netzteil genug Ampere liefert kann ich das zweite auch getrost weglassen, da hast du recht.

Ich könnte mir das erste Relais sparen, indem ich das Netzteil nicht fest verbaue, sondern die zwei Pole an einer sicheren Stelle zugänglich mache und dann das Netzteil mit Klemmen anschließe.

Dann muss ich nur ein Relais verbauen, welches mir bei Netzbetrieb den Akku vom Verbraucher trennt.

Das mit dem Trennen möchte ich, da ich den Akku laden möchte während ich die Box betreibe und den Akku trotzdem "schützen".

Nur bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob das alles so sinnvoll ist, wie ich zu Anfang meiner Planung dachte.

Ich habe es noch mal aufgezeichnet, wie ich die Vorschläge Umsätzen würde, wobei ich auf Fehler gerne hingewiesen werde.

Wenn ich jetzt den Strom im "unteren Teil" des Stromkreises als Steuerstrom nehme für das zweite Relais, dann muss ich das Signal nicht mehr negieren.

Also wenn das Netzteil angeschlossen und eingestöpselt ist, schaltet das erste Relais und der Akku wird geladen. Im zweiten Schritt trennt das zweite Relais den Stromkreis zwischen Akku und Amp und schließt den Stromkreis zwischen Netzteil und Amp.

In der Grafik fehlt noch die Sicherung welche zwischen Akku und Ladegerät sollte.

Was haltet ihr davon?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Insider47 am 30 Jun 2014 17:18 ]

@Mr Ed:

Selbverständlich 240 V.

;) und ich denke wir wissen was mit Box gemeint ist.

Aber das mit der Diode, welche einseitig sperrt macht wirklich mehr Sinn.

Ist das mit dem Trennen des Akkus vom Verbraucher während der Akku geladen wird so unsinnig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Insider47 am 30 Jun 2014 17:23 ]

BID = 930123

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Aber sofern das Netzteil genug Ampere liefert kann ich das zweite auch getrost weglassen, da hast du recht.

Und wenn nicht, liefert der Akku in den Spitzen sogar zusätzlich Strom.

Zitat :
Ist das mit dem Trennen des Akkus vom Verbraucher während der Akku geladen wird so unsinnig?

Wenn das sinnvoll wäre, würde man es vermutlich seit einigen Jahrzehnten in Autos einbauen. Was soll das bringen, außer Kosten und Fehlerquellen?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 930127

Insider47

Gerade angekommen

Okay habe verstanden =) danke.

Wenn dann eine Diode noch dazwischen und gut ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Insider47 am 30 Jun 2014 17:56 ]

BID = 930182

Insider47

Gerade angekommen

Dann habe ich nur noch eine letzte Frage, ob die Schottky-Diode SB540 passend für mein Vorhaben ist.

http://www.mikrocontroller.net/part/SB540

BID = 930185

perl

Ehrenmitglied

Das hängt davon ab, wieviel Strom die Diode aushalten muss.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie etwas knapp dimensioniert ist.
Deutlich stärkere Exemplare kannst du z.B. aus alten PC-Netzteilen ausschlachten.

Nach wie vor ist aber die Frage offen, ob überhaupt ein Rückstrom fliesst.
Das stellt man am einfachsten durch Messen fest.

Außerdem solltest du daran denken, dass eine solche Diode eine Flußspannung in der Größenordnung von 0,5V hat.
Bei präzisen Erhaltungsladern, die nur bis 13,8V gehen, kann das schon zu viel sein.

BID = 930792

Insider47

Gerade angekommen

Ich werde es erstmal zusammenbauen und dann messen.

Und da messen bekanntlich ja von Mist kommt schaue ich dann weiter.

Vielen dank für eure Hilfe. Ihr habt mir viel Arbeit erspart.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397236   Heute : 4432    Gestern : 7548    Online : 851        25.11.2024    15:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597629547119