Autor |
Meine Erdung bringt mich um Suche nach: erdung (2109) |
|
|
|
|
BID = 1129153
Jand Gelegenheitsposter
|
|
Elektrotechnik Installation für Anfänger
Kabel (4 Adern) von der Stadt kommt ins Haus, geht 5 adrig weiter in den Sicherungskasten (soweit normal)
Im Hausanschlußkasten wird Grün/gelb abgezwackt und geht auf Potentialausgleichschiene (keine 10 cm lang) auf der Wand.
Von dort werden Gasleitung und Wasserleitung und Kleinkram mit grün/gelb verbunden.
Einen Fundament-, Erdnagel-, Metall-aus-Mauer- Anschluß habe ich nicht!
Ist dort (haus von 1980) gepfuscht worden oder war das so in der Norm und der Erdanker ist nicht "lebenswichtig" ?
|
|
BID = 1129161
BlackLight Inventar
|
|
Netzform ist TN-C-S und kommt die Zuleitung unterirdisch rein? |
|
BID = 1129164
Jand Gelegenheitsposter
|
Ja - Einspeisung ist im Keller
|
BID = 1129167
J_B Stammposter

|
BlackLights Frage zielt konkret darauf ab, ob die Netzform Deines Versorgungsnetzbetreibers TN oder TT ist.
Im ersten Fall ist Deiner Beschreibung nach alles in Ordnung, zumindest, wenn die grün-gelbe Ader abgezweigt und nicht abgezwackt wird...
Im TN-Netz wird der Betriebserder vom VNB "mitgeliefert" und Du benötigst für die Elektroanlage keinen eigenen (Haus-)Erder.
Die Verbindung zu metallischen leitfähigen Rohrleitungen und Konstruktionsteilen stellt den Potentialausgleich dar, daß dieser mit dem PEN des VNB verbunden ist, ist korrekt...
Die Forderung nach einem Fundamenterder existiert (schon lange) für Neubauten, eine Nachrüstpflicht für den baulichen Bestand gibt es im Regelfall nicht.
|
BID = 1129172
Jand Gelegenheitsposter
|
TN und TT sagt mir nichts - wie bekomme ich das denn raus?
|
BID = 1129173
BlackLight Inventar
|
|
BID = 1129175
Jand Gelegenheitsposter
|
so, hab die Kiste jetzt aufgemacht und geschaut:
BlackLight hat ja schon festgestellt, dass das ein TN-CS ist
von draussen kommen L1 L2 L3 und PE - die drei Phasen gehen jeweils über eine Sicherung weiter.
Der PE wird oben auf 2 mal PE und einen N geführt
ein PE und N gehen neben den 3 Phasen als 5 Ader Leitung in den Schaltschrank
Der zweite PE geht auf die PA-Schiene, wo dann Gas, Wasser, Telekom etc drauf hängt (aber kein Erdeisen oder ähnliches)
@BlackLight: was bedeutet deine Frage: Kabel unter/über irdisch?
|
BID = 1129176
J_B Stammposter

|
Nochmals: es ist alles in Ordnung, sofern die (sehr wahrscheinliche) Antwort Deines VNB lautet: "TN-Netz". Punkt.
Dies zu Erfragen ist Deine einzige Aufgabe auf Deinem Weg zur Gewissheit...
|
BID = 1129178
BlackLight Inventar
|
Zitat : Jand hat am 9 Feb 2025 18:27 geschrieben :
| BlackLight hat ja schon festgestellt, dass das ein TN-CS ist |
Nö, das war zur Hälfte eine Frage.
Zitat :
| von draussen kommen L1 L2 L3 und PE - die drei Phasen gehen jeweils über eine Sicherung weiter. |
Ein PE ergibt da gar keinen Sinn. Entweder ist das ein PEN oder ein N.
Das EVU fragen liefert die Antwort.
Zitat :
| Was bedeutet deine Frage: Kabel unter/über irdisch? |
Als Risikoabschätzung wie wahrscheinlich eine Unterbrechung der Zuleitung wäre. Ggf. auch Blitzanfälligkeit.
P.S.
Ich bin ein Laie und wenn ich bei dem Thema was richtiges Frage ist es durch Zufall/Glück.
|
BID = 1129179
Jand Gelegenheitsposter
|
"Ein PE ergibt da gar keinen Sinn. Entweder ist das ein PEN oder ein N.
Das EVU fragen liefert die Antwort."
ich hab das als PE bezeichnet, weil der grün gelb umwickelt ist.. ja, ein PEN
Ich rufe morgen meinen VNB an, nur zur Sicherheit
|
BID = 1129180
Murray Inventar

|
Kannst auch einen örtlichen Elektriker fragen. Der sollte das auch wissen.
Aber wenn der angenommene PEN aufgeteilt wird in N und PE kann es kein TT sein.
|
BID = 1129206
Jand Gelegenheitsposter
|
so, bringen wir das zum Absxchluß
Ein Elektriker war da und sagte mir, dass jetzt keine weiteren Erdungsmaßnahmen erforderlich sind.
Wenn allerdings Wärmepumpe, WallBox, PV Anlage dazukommt, dann müsste einiges modernisiert werden und dem Rahmen wären dann auch ein paar Erdungsstäbe notwendig
|
BID = 1129209
winnman Schreibmaschine

|
komisch.
Meines Wissens muss jede elektrisch Anlage egal bei welcher Netzform auch einen Erder haben.
Wie der Erder auszusehen hat ergibt sich dann wieder aus der Netzform, Anschlußleistung, . . .
Aber Erder muss vorhanden sein.
|
BID = 1129211
J_B Stammposter

|
Nein, das muß sie in einem TN-Netz nicht haben, da der Betriebserder vom Versorgungsnetzbetreiber "mitgeliefert" wird. Dieser garantiert für die ausreichende Niederohmigkeit des PEN-Leiters am Hausanschlußkasten.
Unabhängig davon ist ein lokaler Erder immer begrüßenswert, er stützt den VNB-PEN und kann bei einem (normativ nicht vorgesehenen) PEN-Leiterbruch viel Unbill abmildern.
Verbindlich gefordert ist ein Fundament- oder Ring- oder auch Tiefenerder aber erst seit einigen Jahren bei Neubauten und es gibt keine allgemeine Nachrüstpflicht.
Schutzpotentialausgleich ist hingegen schon immer nötig, ebenso wie eine Verbindung dieser Leiter über eine Haupterdungsschiene mit dem PEN des VNB.
|
BID = 1129214
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Wie kommt man dazu den HAK zu öffnen
Zitat :
| Wer Plomben beschädigt oder entfernen wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter 5 Jahren bestraft |
Und die Aderfarben welche der VNB verwendet haben nix zu sagen,
der VNB kann sowohl blau als auch grün/gelb für N oder PEN verwenden