Frage zu Fehlerausleseprogramm:Whb-diag,V0.89

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  20:39:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Frage zu Fehlerausleseprogramm:Whb-diag,V0.89

    







BID = 857991

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach
 

  



Offtopic :
So,meine erste Frage im Forum

Zur zeit Lese ich Fehler und Logdateien aus meinem Pkw (Golf 3 Bj.96) mit dem Programm Whb-diag,Version 0.89 aus.
Mein Problem ist,das manchmal ein Komunikationsfehler auftritt.
Whb-diag ist eine frei runterladbare Auslesesoftware http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html
Eckdaten:Selbstbauadapter Rs232->Obd2,Betriebssystem:Windows Xp Prof.
Der Fehler kommt nicht immer vor,ein Zusammenhang bezüglich Versorgungsspannung hab ich nicht festgestellt(bei laufenden Motor=13,99V).
Hoffe,das jemand mit dem Programm schon Erfahrungen gemacht hat.

Mfg unlock

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 858035

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Mein Problem ist,das manchmal ein Komunikationsfehler auftritt.
Dass kann am Verbindungskabel liegen.
Möglicherweise ist es zu lang und fängt sich deshalb zu viele Störungen ein.

BID = 858185

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Danke perl,
den Gedanken hatte ich vor einiger zeit auch schon,aber 5m dürften doch bei 9600 Baud nichts ausmachen?
Auf deinen Ratschlag hab ich heut die Leitung auf 1,5m gekürzt,keine Besserung.
Übrigens:die Leitung ist Geschirmt,und selbiger ist auch Buchsenseitig angelötet.

Was mir aber aufgefallen ist:
1.die Verbindung zum Steuergerät lässt sich nicht immer aufbauen,erst nach mehrmaligen Versuchen.
2.die Verbindungsunterbrechung tritt meist unmitelbar nach dem anwählen des Menüs auf.
3.die Verbindung (mit Datenaustausch) besteht manchmal für ca.15-20min,und bricht dann ab.


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 858194

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
5m dürften doch bei 9600 Baud nichts ausmachen
Kommt drauf an. Manche dieser Bastellösungen verwenden ja nicht einmal ordentliche Schnittstellentreiber. Dann können 5m schon zuviel sein.
Mit dem MAX232 sollte es allerdings funktionieren.

Der in der Schnittstelle eingesetzte Optokoppler kann das Signal aber auch schon sträflich verhunzen.
Da sollte man ruhig mal mit dem Scope nachsehen, ob die Impulse sauber durchgehen.

Ein weitere Möglichkeit ist natürlich die Software und Windows selbst, welches kein Echtzeitsystem ist. Dabei geht es primär nicht um Geschwindigkeit, sondern um die Garantie, dass eine Aufgabe innerhalb einer bestimmten Zeit bearbeitet wird.
Eben dies leistet Windows (und auch die meisten anderen Betriebssysteme) nicht.
Meist wird es schnell genug sein, aber wenn das mal nicht der Fall ist, weil sich das System mit der Suche nach Updates oder anderen Wichtigkeiten beschäftigt, hat man eine Protokollverletzung und dann muß der Konsens in einer Fehlerbehandlung mühsam wieder hergestellt werden.
Viele mit heisser Nadel gestrickten Programme kümmern sich nicht darum, weil diese Nebensächlichkeiten programmtechnisch durchaus schwierig sein können, - aber dann bricht die Kommunikation eben zusammen,




BID = 858199

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
perl hat am 17 Nov 2012 04:03 geschrieben :

... Dabei geht es primär nicht um Geschwindigkeit ...

Doch, denn die meisten dieser Protokolle haben nichts mit der üblichen Datenübertragung via RS232 zu tun. Statt dessen wird in einem bestimmten Rhythmus an den Signalen gewackelt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 858201

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

@unlock:
hast Du es mal mit einem anderen Laptop/PC versucht ??

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 858321

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
perl hat am 17 Nov 2012 04:03 geschrieben :

Kommt drauf an. Manche dieser Bastellösungen verwenden ja nicht einmal ordentliche Schnittstellentreiber. Dann können 5m schon zuviel sein.
Mit dem MAX232 sollte es allerdings funktionieren.

Zugegeben,ich habe Optokoppler(PC817 von sharp) verwendet.
Hier ein angehängter Schaltplan,wobei ich je an Ok1 und Ok2 eine Rote Led in reihe(Led seitig),wobei die L-Leitung nur zum Reizen genutzt wird,
an Ok3 eine Grüne Led in reihe(Led seitig)und eine Rote Transistorseitig(Optokopplertransistor) eingebaut habe.12V ist nur mit 16 verbunden.
Einen MAX232 hab ich noch auf lager,kann man den einfach ohne Optokoppler betreiben,da ja keine nennenswerte Versorgungsspannung zur verfügung steht?
Eine Frage:Muß man die freien Anschlüsse 1,6,8 und 9 Terminieren,die sind nemlich offen?

Zitat :

Der in der Schnittstelle eingesetzte Optokoppler kann das Signal aber auch schon sträflich verhunzen.

Wie geschrieben,funktioniert es manchmal über 15-20 Minuten.

Zitat :
Da sollte man ruhig mal mit dem Scope nachsehen, ob die Impulse sauber durchgehen.

Das muss ich mal an anderen Ortschaften prüfen,da ich hier mit Hausmiteln keine Netzversorgung habe.(Inverterbetrieb,aber die Probleme waren auch schon bei Netzbetrieb(Laptop mit schlechten Akku)).

Zitat :

Ein weitere Möglichkeit ist natürlich die Software und Windows selbst, welches kein Echtzeitsystem ist. Dabei geht es primär nicht um Geschwindigkeit, sondern um die Garantie, dass eine Aufgabe innerhalb einer bestimmten Zeit bearbeitet wird.
Eben dies leistet Windows (und auch die meisten anderen Betriebssysteme) nicht.
Meist wird es schnell genug sein, aber wenn das mal nicht der Fall ist, weil sich das System mit der Suche nach Updates oder anderen Wichtigkeiten beschäftigt, hat man eine Protokollverletzung und dann muß der Konsens in einer Fehlerbehandlung mühsam wieder hergestellt werden.
Viele mit heisser Nadel gestrickten Programme kümmern sich nicht darum, weil diese Nebensächlichkeiten programmtechnisch durchaus schwierig sein können, - aber dann bricht die Kommunikation eben zusammen,

Auf Blafusel.de wird das ja im bezug auf CAN schon beschrieben,aber das Protokoll KW1281 sollte laut Erfahrungsberichten auf fast allen VW Pkw funktionieren.

Zitat :
@unlock:
hast Du es mal mit einem anderen Laptop/PC versucht ??
Nein,dachte mein 2ter Laptop könnte dafür herhalten aber leider hat der keine RS232 Schnitstelle mehr.


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 858322

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Muß man die freien Anschlüsse 1,6,8 und 9 Terminieren,die sind nemlich offen?
Nein.
Aber: Auf welcher Seite befindet sich das lange Kabel?

BID = 858323

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Die Länge beträgt wie geschrieben nur noch 1,5m,und ist auf der RS232-seite.

_________________
One Flash and you're Ash !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180970963   Heute : 8044    Gestern : 9907    Online : 328        23.4.2024    20:39
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445308685303