Gefunden für lichterkette - Zum Elektronik Forum





1 - Akkus für Weihnachts Lichter -- Akkus für Weihnachts Lichter




Ersatzteile bestellen
  Die Akkus sind schnell kaputt, weil die Lichterkette sich einen schei... darum kümmert, ob diese tiefentladen werden. ...
2 - Christbaum LED dimmen -- Christbaum LED dimmen
Dimmen wird nicht funktionieren da dass ja keine reine Lichterkette ist sondern da irgendwo noch Steuerelektronik sitzt ...








3 - Lichterkette verlängern - drittes Kabel -- Lichterkette verlängern - drittes Kabel
Die Weihnachtszeit naht ...

Ich habe hier eine (chinesische) LED-Lichterkette, bei der ich gerne die Abstände zwischen dein einzelnen LEDs verlängern möchte. Außerdem möchte ich am liebsten die Kette unterwegs (mehrfach) verzweigen, also parallelschalten. Der mitgelieferte Trafo liefert 31 V DC, 6 W

Löten und so kann ich einigermaßen.

Mein Plan war, die jeweils 2 Kabel von jeder LED zu verlängern. Nun sehe ich, dass aus der ersten LED 3 Kabel herauskommen und dann ohne weitere Unterbrechung an den weiteren Kabel vorbeigeführt werden.

Meine Frage:
Was ist die vermutliche Funktion des dritten Kabels (im Bild grün markiert)?
Was muss ich bzgl dieses Kabels bedenken/beachten.

Vielen Dank für Tips oder Hinweise.

...
4 - Fehlersuche LED Lichterkette 700 LED bleibt dunkel -- Fehlersuche LED Lichterkette 700 LED bleibt dunkel
Hallo,
ich habe eine LED Lichterkette mit 700 LEDs (Länge 14m) mit 31V Trafo.
Die Kette bleibt komplett dunkel!
Das Netzteil funktioniert und die 2-adrige Zuleitung zur ersten LED ist in Ordnung. Ab dort gibt es 3 Drähte.
Die LEDs sind verlötet.
Wie kann ich herausfinden, wo der Fehler liegt?
Vielen Dank!
...
5 - LED Lichterkette reaktivieren -- LED Lichterkette reaktivieren

Hallo, ich bin neu hier, allen einen schönen Tag wünsche ich!
(und ein Elektronikprofi bin ich sicher nicht! )

Mein Problem:

Meine Solar-LED-Lichterkette unter dem Gartenpavillon besteht aus 50 bunten LEDs, abwechselnd rot, gelb, blau und grün.
Ausserdem aus einem Steuerungskästchen mit Elektronik und einem 3-Volt-Li-Ionen-Akku (Typ 18650, 3.6 V, 2200 mAh).
Geladen wird der Akku tagsüber mit einem kleinen 5 V-Solarpanel.
In der Abenddämmerung schaltet sich die Lichterkette ein und leuchtet ca. 6 Stunden.

Wenn es denn mal funktioniert ...

Nachdem es 3 Jahre problemlos funktionierte, fiel gestern abend plötzlich die Steuerung aus und liess sich auch nicht wieder zum Leben erwecken.
Der Li-Ionen-Akku hatte die volle Spannung von 3.8 Volt.
Das Solarpanel war ebenfalls OK.
Feuchtigkeit konnte ich nicht feststellen.

Nun habe ich die Steuerung abgeklemmt und die LEDs direkt mit dem Solarpanel verbunden.
Es funktioniert, aber immer nur rot/gelb oder grün/blau, abhängig von der Polung.

Meine Frage: Wie kann es sein, dass die Polung bestimmt, welche LEDs leuchten?
Alle LEDs sind doch nur über eine 2-adrige Leitung miteinander verbunden.
Die ...
6 - Mehrere batteriebetriebene Lichterketten verbinden -- Mehrere batteriebetriebene Lichterketten verbinden
Hallo Community,

Ausgangssituation:
Ich habe eine gebastelte Weltkarte geschenkt bekommen, die aus einem Holzbrett besteht auf der die Kontinente auf Korken ca. 1cm über dem Bild angeklebt sind. Auf der Unterseite befindet sich hinter jedem Kontinent eine Lichterkette. Jede Lichterkette hat eine eigene Versorgung bestehend aus zwei 3V Batterien in Reihe (Knopfzellen CR2032) und einem kleinen Schalter. Damit das ganze Bild schön erstrahlt, muss ich aktuell mühselig den Schalter hinter dem Kontinent mit den Fingern hervorfrimmeln und die Lichterkette einzeln anschalten (insgesamt 6 mal).

Das ganze ist so leider nicht sehr Benutzerfreundlich, sodass ich mich entschieden habe die Weltkarte zu modifizieren. Meine Idee war es alle 6 Lichterketten so zu verbinden, dass die sich mit einem einzelnen Schalter anschalten lassen. Ich weiß jedoch leider nicht so genau, wie ich die Lichterketten dementsprechend verdrahte. Im Internet konnte ich gerade in Bezug auf das verbinden von Lichterketten mit jeweiliger eigener Stromversorgung wenig finden. Die Lichterkette habe ich bei Amazon gefunden, in dem Werbevideo wird innerhalb der ersten 5-10 Sekunden die Versorgungsquelle geöffnet und man kann einen Einblick ins Innenleben ...
7 - Ausganspannung ist 1,2 Volt aber LED´s wollen nicht leuchten -- Ausganspannung ist 1,2 Volt aber LED´s wollen nicht leuchten
Hi,

habe leider einen Vorstellungsthread nicht gefunden. Würde das dann gerne nachholen.

Zum Thema.

Ich habe eine Solarlichterkette. Diese wird mit einem 1,2 Volt Akku betrieben und mit einer Solarzelle aufgeladen. Die Lichterkette besteht aus 20 LED´s.

An der Platine (Markierung) habe ich eine Ausgansspannung von 1,2 Volt.
Ich möchte die Kette gerne an ein Netzteil anschließen. Ich habe mir auch eins geholt, welches 1,2 Volt Ausgangsspannung hat mit 1 Ampere.

Zum Problem.
Ich habe die grünen Kabel abgelötet und an das Netzteil angeschlossen.
Aus für mich unerklärlichn Gründen wollen die LED´d nicht leuchten, obwohl ich die gleiche Ausgansspannung habe, wie die Platine es ausgibt.
Nein, Plus und Minus habe ich nicht vertauscht.

Was kann hier das Problem sein ?

Am Anhang mal Bilder von der Platine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gilletter am  2 Mär 2023  2:41 ]...
8 - Solar LED-Lichterkette - Grundlagen -- Solar LED-Lichterkette - Grundlagen
Hallo allerseits,

ich bin Laie und habe folgendes Problem: auf der sehr kleinen Platin eines ebenso kleinen Solarmoduls für eine LED-Lichterkette sind - nachdem ich den on / off Schalter ein wenig entrostet hatte und damit zunächst wieder Funktion (LED´s der Lichterkette leuchteten) herstellen konnte - dann drei Kabel auf der Platine abgerissen; zwei davon führen zur LED-Lichterkette, eines zum kleinen Solar-Panel.

Zum Testen habe ich die beiden Kabel der Lichterkette mal an eine normale 1,5 Volt Alkaline Batterie aber auch an den im Solarmodul verbauten 1,2 Volt / 600 mAh Akku gehalten; in beiden Fällen leuchten die LED´s der Lichterkette nicht! Unterliege ich einem grundlegenden Denkfehler und können LED-Lichterketten nicht "einfach" an eine Batterie angeschlossen werden, unter Auslassung der sonst bei solchen Produkten zwischengeschaltete Solar- / Ladetechnik / elektronischen Komponente???

Gruß

Norbert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pronto am 24 Feb 2023 11:11 ]...
9 - Solarzelle an andere Lichtquelle funktioniert nicht?! -- Solarzelle an andere Lichtquelle funktioniert nicht?!
Hallo Leute,
ich habe keinerlei Grundwissen von Elektrotechnik, allerdings ein kleines Problem, wahrscheinlich klein, für euch.
Ich habe eine kleine Solarzelle, von einer Gartenlampe ausgebaut, dies ist eine feste Plastiksäcke, habe dieses aufgeschraubt und habe die beiden Kabel durchgekniffen, die zu der Lichtquelle gehen, habe dann an diese beiden eine andere Lichtquelle LED/Stripe gemacht und das funktioniert nicht, warum?
Warum das ganze, da die solarlampe nicht mehr schön war und ich dieses solarpaneel vielleicht für eine Garten Lichterkette benutzen möchte.
Das solarpaneel funktioniert.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben, Multimeter ist vorhanden.

Danke euch. ...
10 - Baumbeleuchtung -- Baumbeleuchtung
kam gerade als aktuelle Werbung rein ...
ist ja eventuell eine Option?! ...
11 - LED (?) Weinachtsbaumbeleuchtung dunkler bekommen -- LED (?) Weinachtsbaumbeleuchtung dunkler bekommen
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier und hoffe erstmal auf Nachsicht, wenn ich etwas falsch mache...
Ich habe zugegebenerweise gar keine Ahnung von Elektronik aber ganz schlicht eine Frage und die auch noch zu...ähem...einem künstlichen Weihnachtsbaum mit (ich glaube) LED-Beleuchtung:
-Ich habe also den künstlichen Weihnachtsbaum günstig geschossen, der auch echt nett aussieht, weil dieses Jahr ein echter zu aufwendig ist.
-Der Baum hat eine relativ aufwendig "fest" verbaute Lichterkette aus (glaube ich) LEDs. Sie zu tauschen ist aufwendig und würde wohl den Baum zerstören, da er (inkl. Lichterkette) mit Kunstschnee beschneit ist.

Das Problem ist: Das Licht der verutlichen LEDs ist irgendwie viel zu hell:
-Die Lichterkette hat ein Netzteil am Stecker, das die Daten wie abgebildet aufweist, die ich aber null verstehe :
-Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, die LEDs dunkler laeuchten zu lassen? Z.B. durch ein anderes Netzteil (und wie müßten dann die Specs sein?)? Oder durch einen Dimmer?

Wahrscheinlich ist das ein dödelig...
12 - Lichterkette bzw.Weihnachtsbeleuchtung -- Lichterkette bzw.Weihnachtsbeleuchtung
Hallo,
schönes und überaus großer Forum habt ihr echt toll mein Respekt...
Vielen Dank dafür.

Da ich bei meiner Suche hier nur auf Beiträge im Archiv gestoßen bin erlaube ich mir hier selbst eine neues Thema zu eröffnen.

Meine Frage ist eigentlich für euch sehr leicht zu beantworten.

Ich habe eine Lichterkette mit 50 Lampen a5V 0,7 Watt die ist mir etwas zu hell und verbraucht 31 Watt mir auch zu viel.

Nun sind 6 Lampen kaputt und ich möchte gern die Gunst der Stunde nutzen und möchte andere einbauen die weniger hell sind.

Würde man Lampen mit 10V einbauen werden die dann dunkler?

Meine Berechnung ist 50 x 5V = 250V (so ist die angeschlossen)

Wenn jetzt z.B. 5 Lampen mit 10V dabei wären dann sähe die Rechnung anders aus.

Neue Berechnung 40 x 5V = 200V + 10 x 10V = 100V insg. also 300V

Dadurch müssten die Lampen ja dunkler werden, zwar nicht alle aber immerhin oder?

Wäre toll wenn da eine gute Beratung heraus käme.

Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sternchen-63 am 27 Nov 2021 16:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sternchen-63 am 27 Nov 2021 16:24 ]...
13 - Video: Messung hoher Ströme am Auto mit einem Oszilloskop -- Video: Messung hoher Ströme am Auto mit einem Oszilloskop
Weitere Fehler:

-
Zitat : Sowas hätte vor 20 Jahren 5000 Mark und mehr gekoschtet. (Eingeblendet wurden aber €5000 und stimmt auch nicht. Für so viel Geld bekam man schon ein Tektronix TDS DSO mit 200 MHz. Mein Noname-DSO mit 250MHz hat 2004 <€1500 gekoschtet. Wenn das Video in einigen Jahren betrachtet wird, fehlt der Zeitbezug.)

-Die sonderbare Mutation des Messwerts: 6,3A sind gleich 6,2A sind "genau 6A" (den Messwert der Strommesszange lass ich außen vor).

-Der Hinweis auf die Problematik mit der geerdeten Buchse war mir nicht deutlich genug. Wenn bei so einer Messung am KFZ das Fahrzeug selbst zufällig geerdet ist (Hebebühne z.B.), kann das so richtig in die Hose gehen.

-Ob der Stromverlauf vom Glühobst oder vom Netzteil stammt, ist nicht hinterfragt worden.

-Wozu die Teller dienten, hätte er für Unbedarfte ruhig erklären können.

-Die Kücheneinrichtung.
14 - Sockel E10 6,3V 0,22A Unbekannt (Russische Lichterk -- Sockel E10 6,3V 0,22A Unbekannt (Russische Lichterk
Ersatzteil : Sockel E10 6,3V 0,22A
Hersteller : Unbekannt (Russische Lichterk
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte erstmal alle begrüßen, ich heiße Carsten und komme aus SH.

Die Lage:
Meine Frau hat eine Lichterkette aus russischer Produktion (60er Jahre) mit in die Ehe gebracht. Die Kette hat als Leuchtmittel 6,3 V mit 0,22 A - Birnchen auf einem E10 Sockel. Ich vermute, die sind in Reihe geschaltet, denn die Kette ist aus, wenn eine Birne durch ist.

Ich komme also auf ca. 1,4 V, wenn ich richtig rechne.

Diese Werte finde ich nicht bei Amazon, Conrad oder Reichelt, nur annähernd.

Für zwei durchgebrannte hab ich nun als Provisorium 6 V 2,4 W Leuchtmittel für Fahrradfrontlampen eingesetzt, die im Vergleich nicht so hell leuchten.

Jetzt meine Fragen:

1. Weiß jemand, wo ich Leuchtmittel mit den o.g. Werten zu einem annehmbaren Preis finden kann?

2. Wenn ich auf andere Werte setze, worauf sollte ich achten bei anderer Spannung oder Leistung, um ggf. das System nicht zu über- oder unterlasten (Leuchten zu dunkel oder brennen zu schnell durch = zu hell)?

3. Es gibt neuerdings auch LED-Leuchtmittel mit E10-Sockel und 6V. Sind die eine sinnvolle Alternative und worauf m...
15 - Umbau batteriebetrieb auf Netzteil -- Umbau batteriebetrieb auf Netzteil
Für den Farbwechsel, den du vielleicht sinnvoller erwähnt hättest als den Fernseher und die Lichterkette, sorgt entweder eine spezielle LED oder eine Elektronik. Genau könnte man dir das sagen wenn du mal ein Foto von so einem Teil machen könntest.


Zitat : ich nehme ein universal Netzteil, stelle es auf 3 Volt, schneide den Anschluss ab und habe dann Plus und Minus damit gehe ich bis zum ersten Objekt , vor diesem Objekt schließe ich die T Verbinder an und gehe mit den freien Anschlüssen zum nächsten Objekt

Das kann man so machen, ist aber natürlich Pfusch.

Für die Hohlstecker an Netzteilen gibt es passende Verteiler, für den Anschluss der ominösen LED-Teile passende Anschl...
16 - lange lichterkette - nur die letzte LED leuchtet - wie geht das? -- lange lichterkette - nur die letzte LED leuchtet - wie geht das?
Hallo zusammen,
meiner Mutter liegt ihre lange Lichterkette sehr am Herzen und soll nur im Müll landen, wenn wirklich nichts mehr geht.

Es handelt sich um eine ca 5 m lange Lichterkette mit 3 verdrillten Kupferadern.
Im Batteriebereich sind 2 der Adern verbunden.
Der Fehler: es leuchtet nur die allerletzte LED in der Lichterkette.

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie/wo dieser Fehler entsteht. Sollte das nicht segmentweise ausfallen/funktionieren?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke im Voraus und schönen Adventssonntag.
Dirk


[ Diese Nachricht wurde geändert von: d.kotte am 13 Dez 2020 11:46 ]...
17 - Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren -- Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren
Hallo,

ich habe letztes Jahr zu Weihnachten für den Außenbereich eine mehrteilige LED-Kette in unsere Tanne im Vorgarten gehängt. Wir haben das Basis-Set und 2 Verlängerungen da reingehängt.

Die ging anderthalb bis 2 Wochen, danach war das Teil kaputt. Liegt wohl an der Steuerung. Im Baumarkt wo wir die haben konnte man uns letztes Jahr keine neue Steuerung mehr organisieren. Ich dachte okay, warte ich bis nächstes Jahre und hole dann nochmal sowas... jetzt sind die nicht mehr im Sortiment. Der Hersteller der draufsteht ist ein Chinesischer, der reagiert auf keine Mail.

Die Tanne ist 8 Meter hoch und die Kette da rein zu pfriemeln war letztes Jahr schon schwer genug. Die Kette will ich nicht rausziehen und was neues reinpacken wenns nicht unbedingt notwendig ist
Also: Erstmal versuchen das selber zu reparieren.

Da es anfangs 2 Wochen ging, und wenn man es jetzt versucht ein Modus die LEDs leicht und regelmäßig kurz zum schwach leuchten bringt (dabei fiept die Steuerung in einer hohen Frequenz), denke ich das ein Bauteil defekt / durchgebrannt ist. Vielleicht war Basis-Set und 2 Verlängerungen doch etwas viel Last für das Teil?

Wir haben folgendes Netzteil / Trafo:
In: 220-240V, 50-...
18 - Stecker für outdoor LED-kette diverse -- Stecker für outdoor LED-kette diverse
Für 3,99 im Supermarkt, hängt nur noch die restliche Lichterkette mit dran. Es gibt auch Verlängerungen, da müßtest du die Kupplung abkneifen und die Enden verlöten und mit Schrumpfschlauch abdichten.
https://www.lichterketten-experte.d.....cref=


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Nov 2020  0:23 ]...
19 - Netzteil an Weihnachtsbeleuchtung -- Netzteil an Weihnachtsbeleuchtung
Hallo zusammen, ich kam auf die Idee eine Weihnachtslichterkette-die Lackdrähte mit den TropfenLED, an ein 5V Netzteil anzuschließen.Original werden ja diese mit 3 AA betrieben.Gemacht getan: jedoch sind mir jeweils nach ca 3h die Netzteile abgeraucht, bzw begann die Lichterkette zu pulsieren (halbe Minute aus, dann wieder für paar Sek an)und nach paar dieser Vorgänge, war alles dunkel und es roch nach verkohlter Elektronik. Nun bin ich kein gelernter Elektroniker, lediglich ein Bastler. Als drittes, nahm ich ein herkömmliches Handyladegerät. Da passierte das gleiche.Was mache ich falsch, bzw. warum rauchen die Dinger ab? Muss noch ein Lastwiderstand dazwischen? Denn diese dämliche Lichterkette zieht ja nichts. Danke ...
20 - Netzteil 12 V Stecker PIloy King -- Netzteil 12 V Stecker PIloy King
Das schreibt er ja, Strippe abgbrochen.

Da bleibt nur noch basteln übrig, Pins aus dem Stecker fummeln, ein Stück Leitung mit anderem Stecksystem anlöten und mit Heißkleber o.ä. zupampen. Wenn es weiterhin dicht bleiben soll, teurer als eine neue Lichterkette.

...
21 - Welche LED sind das? -- Welche LED sind das?
Ich habe mir letztens eine batteriebetriebene LED-Lichterkette (warmweiß) gekauft.
Sie wird nit 2AA-Batterien betrieben. Kabel, Batteriegehäuse und Schrumpfschlauch ist alles transparent. Alle LED's sind parallel-geschaltet. Im Batteriegehäuse ist nur ein Schalter, Widerstände kann ich auch mit Uhrmacherlupe nirgens ausmachen. Die LED's haben auch vorn keine nach außen gewölbte Kuppe, sondern einen nach innen gerichteten Kegel. (siehe Bild)

Ich finde leider weder ein Datenblatt, noch eine Bezugsmöglichkeit für solch LED's. Kann mir da jemand helfen?
Haben diese LED irgendwo einen eingebauten Vorwiderstand? (Leider auch im Inneren der klaren LED nichts erkennbar)

Melde mich morgen Nachmittag wieder.

Vielen Dank und schönes Wochenende
Lothar

...
22 - Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck. -- Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck.

Zitat :
Bolto hat am 25 Nov 2019 12:53 geschrieben :
... Ziel ist nur eine konstante Ausgabe von 12 Volt gegen durchbrennen. ...
Konstant wird das nicht, das wird nur leicht abgesenkt. Wenn also z.B. nur 11 Volt im Leerlauf anstehen, dann eben nur noch knapp 10 Volt. Man könnte da was mit einem LDO erreichen, aber bei "keine Ahnung von Dioden" sehe ich da schwarz, das vernünftig hinzubekommen.

Und: Wer sagt denn, dass die 12-Volt-Lichterkette bei 14,7 Volt gleich verreckt? Probier es doch vorab aus, ob Du so einen Strang zerstört bekommst. Ich hab hier so eine Rolle Lichteffekte, die es vor ein paar Monaten beim Discounter gab. Die wird bei 14,5 Volt zwar heller und fängt an zu pfeifen, aber kaputt geht da nix. Da müssen noch Filter vor, damit das nicht nervt.

Ein Kumpel hatte auf dem letzten Festival eine Lichterkette mit irrwitzigen Effekten um einen 7-Meter-Mast gewickelt. Das Ding hat er mit einer einzigen 18650-Zelle mehrere Stun...
23 - Wildtierkamera mit Strom betreiben, 6 V/1,5 A Anschluss -- Wildtierkamera mit Strom betreiben, 6 V/1,5 A Anschluss

Zitat :
Hotliner hat am 20 Okt 2019 18:00 geschrieben :
Vermutlich nur wenn es richtig regnet und die WT-Kamera plitschnass wird.
Probier es einfach mal aus, wenn es nicht funzt, musst Dir dann sowieso was anderes überlegen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 20 Okt 2019 18:02 ]


Wenn es nicht funzt, könnte auch einen Brand bedeuten? Hatten einen Fall in der Nachbarschaft, die hatten eine Lichterkette am Balkon mit einem Indoor-Netzteil betrieben, denen brannte der Dachstuhl aus. Oder machts Peng und die Sicherung ist draussen? Plitschnass wird die Cam niemals, max. bilden sich bei Nebel Tropfen am Gehäuse. ...
24 - Datum der Einführung von Schukostecker, Eurostecker, Konturenstecker, PVC-Adern -- Datum der Einführung von Schukostecker, Eurostecker, Konturenstecker, PVC-Adern
Hallo andi

Nur mal so aus Neugier, hast du auch Licheterketten mit "teilbarem" Stecker?
Ich habe mal sowas gesehen, da kam eine Ader aus dem Konturen-Stecker und ging zur ersten Glühlampe, von da aus normal weiter. Von der letzten Glühlampe ging eine Ader ab und endete in etwas wie ein Bananenstecker. Diesen Bananenstecker konnte man in die passende Buchse in dem Konturen-Stecker stecken.
Dieses Konstrukt ist zwar sehr praktisch, da man die Lichterkette wie eine Schnur an den Baum montieren kann und nicht wie eine Schlaufe, aber die meisten hier werden wissen, welche Gefahr sowas mit sich bringt.

Rafikus ...
25 - Eneloop Akkus laden / messen -- Eneloop Akkus laden / messen
Ich habe die Akkus ja heute mit dem Ladegerät mit 1000 mA geladen, waren auch in ca 60 Minuten voll, doch leider haben sie an einer LED Lichterkette nicht lange gehalten, wie kann das ??? Sie lagen jetzt auch ein paar Tage entladen herum, ich hoffe ich habe die jetzt nicht geschrottet...
Lasse sie jetzt mal mit 500 mA laden und gucke dann.
...
26 - Schutztransformator NF-24006 Intertek -- Schutztransformator NF-24006 Intertek
Der gleiche Trafo wird übrigens auch an etlichen Außenlichterketten verwendet. Eine neue Lichterkette als Teilelieferant ist billiger als ein einzelnes Netzteil. ...
27 - LED-Kette dimmen -- LED-Kette dimmen
Hallo,

Ich habe mir kürzlich eine LED-Lichterkette von Aldi gekauft, die sich leider nicht dimmen lässt. LED sind einfarbig, Ausgangsspannung des Netzteils ist 31V, Ausgangsleistung 3,6W. Ich habe mir jetzt überlegt, hinter dem Netzteil einfach ein Potentiometer einzulöten. Gibt's da irgendwelche günstigen Möglichkeiten? Das günstigste 4W Poti, das ich finden konnte, ist bereits teurer als die ganze Lichterkette. ...
28 - wie kann ich das anschließen ? -- wie kann ich das anschließen ?
Hallo,

ich habe eine kleine Lampe mit 8 LEDs batteriebetrieben mit Bewegungsmelder.
Und ich möchte da gerne noch eine LED Lichterkette kein Strip (batterieberieben) anschließen.
Geht das ?
Oder gibt es einen externen Senor den ich an die Lichterkette anschließen kann ?
Vielen lieben Dank ...
29 - USB Mini Buchse mit Taster Unbekannt -- USB Mini Buchse mit Taster Unbekannt
Danke für Eure fundierten Meinungen zu Thema.

Ich weiß sehr genau wozu es gehört und was es tut. Es gehört zu einer Akku gespeisten LED Kette. Über dieses Teil wurde der Akku geladen und der Taster ließ meine 10 jährige Tochter durch die verschiedenen Farbwechsel und Farbmodi der Lichterkette schalten. Leider waren die beiden dünnen Drähte meiner Tochter nicht gewachsen.

Zum Thema Fotografie. Die Bilder stammen von einer Canon Eos 1000D, sind gestochen scharf im Original und möglicherweise auf dem Weg ins Forum "besser" geworden. Ich denke ich weiß, wie man Fotos macht. Leider bin ich jetzt dienstlich in den USA und kann Sie nicht auf meinen Server hochladen.

Auf dem Teil steht nichts drauf, weder Seriennummer noch Productcode. Wenns nicht für meine Tochter wäre hätte ich das Thema nach Euren despektierlichen Kommentaren, die ich einem Neuankömmling nicht angemessen erachte, sein lassen. Ich hoffe es findet sich unter Euch Cracks noch jemand, der mir ein Ersatzteil empfiehlt, das den Akku lädt und durch die Farbmodi schalten lässt. Muss nicht unbedingt das Original sein.

Danke und viele Grüße
rlw
...
30 - Eigenbau Lampe (Frage zu Thema Spannung umwandeln) -- Eigenbau Lampe (Frage zu Thema Spannung umwandeln)
Danke schonmal für eure Beiträge, haben mir bereits gut weier geholfen
Habe mir jetzt folgende Zusammenstellung rausgesucht

1. Ausserhalb der lampe

A:
constant LED driver
1050 mA
30-42 V DC
45 W
beispiel
https://www.led-supplies.com/led-dr.....ries/

ODER

B:
Power supply constant voltage
12V DC
5A
60W

beispiel
https://www.led-supplies.com/led-dr.....lead/

Von dort in die Lampe
dort werden dann daran angeschlossen:

1.

3xLED parallel
Flußspannung 9-10V DC
Flußstrom 900-1000 mA
max Leistung 10W

Beispiel:
31 - Gemeinsame Gabionenbeleuchtung -- Gemeinsame Gabionenbeleuchtung
Hallo,
mein Nachbar hat mit mir eine gemeinsame Beleuchtung, diese möchten wir über über die Lichtschalter unserer Aussenbeleuchtung unabhängig voneinander schalten. Die Stromversorgung soll dann jeweils von dem Benutzer übernommen werden. (zwei unabhängige Stromkreise mit einer LED Lichterkette verbinden).
Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen. ...
32 - Für Drehbuch: Verblüffende Reparatur einer weihnachtlichen Deko gesucht. -- Für Drehbuch: Verblüffende Reparatur einer weihnachtlichen Deko gesucht.
Hallo zusammen,

ich bin Autor einer ARD-Fernsehserie und wende mich an euch, da ich leider von Elektronik herzlich wenig Ahnung habe. In einer Folge geht es darum, dass Person A einen elektronischen Weihnachtsartikel kauft, der jedoch defekt ist. Person B kommt vorbei, handwerklich äußerst geschickt und als Prepper ständig mit einem Notrucksack unterwegs, in dem sich jedes nur erdenkliche Zubehör findet. Eigentlich hatte ich gedacht, dass an einem LED-Lichtervorhang eine LED defekt ist, er auf geschickte Weise herausfindet, welche defekt ist und sogar eine Ersatz-LED dabei hat. Nach Durchforsten etlicher Foren scheint das jedoch Mumpitz zu sein, da Erkennen und Austauschen defekter LEDs wohl zu selten möglich ist. Daher suche ich eine Alternative. Da Person A selbst technisch versiert ist, müsste das Beheben des Defekts wirklich ein besonderes Know-how voraussetzen. Perfekt wäre, wenn die Reparatur improvisiert ist, ich denke da an das Beispiel aus dem Film "Das rote Zelt", wo der Funker Biagi einen defekten Widerstand im Funkgerät mit Bleistiftstrichen (also Graphit) auf einem Stückchen Papier beheben konnte. Der zu reparierende Gegenstand sollte wie erwähnt weihnachtlich und als Innenraum-Deko nutzbar sein, also z.B. Lichtervorhang, Lichterkette, Holzpyramide...
33 - LED Lichterkette leuchtet in regelmäßigen Abständen auf obwohl der Timer ausgeschaltet ist -- LED Lichterkette leuchtet in regelmäßigen Abständen auf obwohl der Timer ausgeschaltet ist
Ich habe hier eine LED Lichterkette, die ich an einer Zeitschaltuhr angeschlossen habe.
Obwohl der Timer noch nicht aktiv ist, flackern die Led Lichter in regelmäßigen Abständen auf.

Wenn ich das Stromkabel vom Timer abschließe hört das Flackern auf

Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich dies trotz Timer verwenden kann.

Vielen Dank
...
34 - Drei-Adrige LED-Lichterkette mit Zwischensteckern versehen -- Drei-Adrige LED-Lichterkette mit Zwischensteckern versehen
Hallo zusammen,

ich hatte es satt, jedes Jahr 5-6 unterschiedliche Lichterketten in den Weihnachtsbaum zu fummeln, jede mit ihrem eigenen, dicken Steckernetzteil, was dann wiederum ganz nach unten zur Steckerleiste geführt werden muss.
Also habe ich mir eine neue, sehr lange LED-Lichterkette gekauft, mit der Absicht, diese in mehrere kleine Abschnitte zu zerschneiden und mit Steckverbindungen dann im Baum wieder zusammen setzen zu können. So weit die Idee :-).

Nun das Problem: Ich war mir nicht so ganz klar über die Beschaltung der Lichterketten. Alle, die ich bisher hatte, hatten nur zwei Adern. Die neue hat ab der ersten LED drei Adern, von denen jeweils eine immer an den folgenden LEDs vorbeigeführt wird. Ich nehme also an, dass die Lichterkette mit einer Kombination von Reihen- und Parallelschaltung versehen ist. Da die Adern aber alle miteinander verdreht sind, und die Kette sehr lang ist (1000 LEDs), wäre es ziemlich aufwendig, die genaue Beschaltung durch Auseinanderfummeln herauszubekommen.

Hat jemand eine Idee, wie ich mit möglichst wenig Aufwand die Unterteilung vornehmen kann, ohne beim Zusammenstecken sicherstellen zu müssen, dass die einzelnen Abschnitte wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengesteckt werden? Oder reichen die Infor...
35 - Alle Jahre wieder -> Lichterkette modifizieren -- Alle Jahre wieder -> Lichterkette modifizieren
Hallo liebe Formsteilnehmer,

ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Falls es dieses Thema schon gibt, wäre ich über einen Link dahin dankbar.

In unserer Gemeinde bauen wir alljährlich die Krippe auf und benötigen für die Beleuchtung individuelle Längen der Lichterketten.. Jetzt haben wir uns bislang so beholfen, nicht benötigte Lampen abzukleben, da stören dann aber immer zuviel Kabel
wir würden gerne die Lichterkettnen in der benötigten Länge betreiben. Also bei einer 100 Lampenkette z.B. nur 50 (nur als Beispiel). Nach Typenschild hätte hier jede Lampe 0,05 Watt und das Netzteil liefert 26 Volt bei 200 mA und 5,2 V
Jetzt würde ich die nicht benötigten 50 Lampen ja abschneiden und einen 2,5 Watt Widerstand einlöten -> nur sind gemeinerweise nur die ersten Lampen der Kette mit 2 Drähten verbunden. Irgendwann sind die Lampen mit drei Drähten verbunden (auch die Letzte Lampe am Ende der Kette). Ich weiß also nicht, was ich wie und wo schneiden und mit welchem Widerstand zusammenlöten soll...

Hat hier jemand eine Idee?

Beste Grüße
Lichterkette ...
36 - IR-Sensor reagiert nicht -- LED TV Blaupunkt BW40P188BFBQKPE348
Die Fernbedienung ist OK. Wir haben eine Lichterkette, die zufällig auf 2 Tasten der Fernbedienung reagiert und dadurch einen Farbwechsel macht, genau dasselbe hat sie auch gemacht, als der Fernseher sich noch steuern ließ.
Desweiteren sieht man deutlich das die IR-LED flackert wenn man die Fernbedienung auf eine Digitalkamera richtet. ...
37 - Lichterkette blinkt ohne Steuerung -- Lichterkette blinkt ohne Steuerung

Zitat : Sind die Litzen überhaupt doppelt isoliert, wenn das Teil mit Netzspannung arbeitet? Von wegen und geschweige denn
Jaja das ist mir schon klar das das nicht alles den Richtlinien entspricht.



Zitat :
Soll es denn gemäß Beipackzettel so sein

Ja soll es, er spielt ja auch immer das gleiche "Muster" ab.




Zitat :
38 - Welches Schaltnetzteil für 25-30m 12V RGBW LED Stripes...? -- Welches Schaltnetzteil für 25-30m 12V RGBW LED Stripes...?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Dez 2015 12:21 geschrieben :
Ebay mit jedem Zug kommt ein Dummer
Ohne Angaben zu Deinen LED-Stripes keine Hilfe ! Wir sind Hier ein Forum und kein TV-Sender der rate mal mit Rosenthal wiederholt.




Gehts auch bissle freundlicher? Der Ton macht die Musik, schon mal gehört?
Ist doch bekannter Standard..., wie diese hier:

http://www.ebay.de/itm/RGBW-LED-Str.....VVm5L

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MJ DelMar am 17 Dez 2015 13:03 ]...
39 - Netzteil für LED-Band -- Netzteil für LED-Band

Zitat : Wenn da nicht die Minimallast von 1000mA wäre.
Ich verstehe das so, dass die Maximallast von 1A bis 2.25A variiert, abhängig von der eingestellten Spannung.


Zitat : Auf der Seite werden auch passende Dimmer angeboten:....
Diesen Dimmer können die behalten. 85 Hz PWM-Frequenz? das sind ja nichtmal die 100 HZ, mit denen meine LED-Lichterkette flimmert, und das tut in den Augen weh, wenn man den Blick darüber hinweg bewegt (wie ich es empfinde). Weil ich das hasse, will ich auch eine flimmerfreie Dimmtechnik.
...
40 - Netzteil Art-Nr. 10187 seliger -- Netzteil Art-Nr. 10187 seliger
Mit 12V liegen diese Netzteile derzeit wieder in diversen Bau- und Supermärkte. Dazu gibt es dann gratis eine passende Lichterkette
10V ist äußerst ungewöhnlich.
...
41 - Suche Leuchtmittel, Kugel oder Tropfenform 30-40mm 12-24V -- Suche Leuchtmittel, Kugel oder Tropfenform 30-40mm 12-24V
Für ein Projekt suche ich 28 Tropfenformlampen, bevorzugt E14, es würde aber auch eine LED-Lichterkette mit fest montierten Kugeln gehen. (Kugeln 35-45mm)

Die Lampen sollen warmweiß sein, für 12 oder 24V DC und idelaerweise über die Spannung dimmbar.
Klar im Retro-Glühlampenlook wäre toll, ansonsten matt.

Habe schon eine Stunde gesucht. Kennt jemand ein passendes Produkt?

Perfekt wäre die hier für Kleinspannung:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 24 Jul 2015 18:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 24 Jul 2015 18:49 ]...
42 - Beleuchtung -- Beleuchtung
Hallo,

danke für die Tips ☺
Okay,das LED Band fällt dann aus..
Da ich mich aber mit Elektronik nicht auskenne, wird es wohl eine Led Lichterkette werden.
Ich kenne mich nämlicj garnicht aus, wie diese angelötet und angeschlossen werden muss, noch wie das mit den benötigen Widerständen funktioniert.

Dachte halt,dass wäre mit einem LED Band narrensicher.
Ich denke mal,dass es mit einer Led Lichterkette auch klappen müsste. Habe dann zwar kein Lauflicht,da müsste ich dann wohl drauf verzichten.
LG Salve
...
43 - 120V-Lichterkette mit Adapter an 230V angeschlossen -- 120V-Lichterkette mit Adapter an 230V angeschlossen
Hallo,
eine Bekannte hat sich aus den USA eine LED-Lichterkette mitgebracht. Das Kabel wird in das Netztteil mit einem 2poligen Stecker gesteckt und mit einer Überwurfmutter arretiert.
Nach ca. 2m kommt ein Schalter.
Nach weiteren ca. 30cm geht innerhalb eines Schrumpfschlauches das sehr flexible 2adrige Kabel in ein relativ starres dünnes 3adriges Metallkabel über, wobei eine der 3 Adern nicht in den Stecker geht. Wäre ja auch komisch, wenn an ein 2adriges Kabel ein 3adriges angeschlossen würde...

Die LEDs sind ganz winzig und direkt in das Kabel gelötet.

Angaben auf dem Netzteil:
Golden Power
Model GP-LT120V900-IP44(US)
Input: 120V 60Hz 14W
Output: 12V 0,9A 10,8W
Die LED-Kette wird mit einem 2poligen Stecker in das Netzteil gesteckt und mit einer Überwurfmutter fixiert.

Ohne groß nachzudenken hat sie einen Steckeradapter
vivanco TA US/D
250V 15A 50Hz
vor den US-Stecker gesteckt und die Lichterkette mit dem Stromnetz verbunden.

Nicht weiter überraschend, dass die Lichterkette nicht leuchtete...
Wenn ich jetzt eine 9V Blockbatterie an die Kontakte der Lichterkette halte bleibt alles dunkel.

Meine Frage: Kann (bzw. muss) man davon ausgehen, dass die LEDs kaputt sind, obwohl da nichts du...
44 - Lichterkette mit Leuchtröhren -- Lichterkette mit Leuchtröhren
Hallo,

das Thema ist gleichzeitig eine Produktvorstellung und eine Frage.

In Kindertagen habe ich, als Lichterkettenfan, in einem Schaufenster eine Lichterkette entdeckt die statt Glühlampen kleine Leuchtröhren (einseitig gesockelt) hatten, was mich voll begeistert hat. Jahre später habe ich tatsächlich eine auf Ebay entdeckt und die liegt jetzt auch schon einige Jahre rum.

Zur Frage: Manche der Röhrchen leuchten gar nicht oder glimmen nur in Elektrodennähe. Woran kann das liegen?
Wie funktioniert das elektrisch?
Es sind alle Lampensockel zweiadrig parallel verbunden. Die Lampen haben auch zwei Kontakte, was mich wundert, denn eigentlich sollte eine solche Röhre doch mit einer einpoligen Elektrode und etwas HF auskommen.
Das Netzteil hat auffälligerweise nur den INPUT beschrieben. Was da hinten rauskommt ist vermutlich EMV-Mäßig eh jenseits von gut und böse. Und ob die grünen Strippen überhaupt für die Spannung ausgelegt sind...
Leider habe ich keine Geräte, um HF bei hoher Spannung zu messen oder gar irgendwie darzustellen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  9 Dez 2014 11:29 ]...
45 - Quelle für Warmweiße / goldene SMD-LEDs gesucht. Bauform 0603-1206 -- Quelle für Warmweiße / goldene SMD-LEDs gesucht. Bauform 0603-1206
Hi Leute, ich sitze vor einem für mich bisher unlösbaren Problem.

Ich suche warmweiße / golden leuchtende SMD-LEDs in Bauform 0603 bis 1206. Keine PLCC oder andere Sonderbauformen.

Ums mal "Bildlich" darzustellen...jede 2te Weihnachtslichterkette gibts in der Farbe...

Bildlink
http://clicandbuy.alfahosting.org/L.....s.jpg

Leider bekommt man sowas ums verrecken nicht in SMD!!!!
Das einzigste, was ich bisher gefunden habe, war die Yoldal UBSM0603WG...
http://www.yoldal.com/smd/smd0603.html

Allerdings ist diese LED weit von meinen Vorstellungen entfernt, abgesehn davon, das der Preis jenseits von gut und böse ist.
Lichtfarbe entspricht eher dieser hier...
https://www.gagalamp.de/images/prod.....1.jpg

Alle möglichen LED-Shops bich ich m.M.n. durch. ...
46 - Lichterkette mit Glühbirnen (am besten 24V) -- Lichterkette mit Glühbirnen (am besten 24V)
Hmmm, was spricht denn dagegen, eine handelsübliche Lichterkette aus Illu-Flachleitung mit Fassungen E27 mit 24V zu betreiben..?
24V-AGL für Fassung E27 gibt's ja nach wie vor in etlichen Wattagen...

Um Fehlbedienung auszuschließen, sollte man der Lichterkette evtl. eine Sonder-Steckvorrichtung anstelle eines Schuko-Steckers verpassen, sonst leuchten die 24V-Lampen nur mal kurz und dafür seeeehr hell...

Wenn Du mal präzisierst, was Du genau möchtest (Länge der Kette, Anzahl Brennstellen), kann ich Dir gerne auch weiterhelfen...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 22 Sep 2014 15:41 ]...
47 - Kabel für 230VAC ??? -- Kabel für 230VAC ???

Zitat :
Lightyear hat am 16 Sep 2014 07:17 geschrieben :
Das Schutzziel "Schutzisolierung" lässt sich auch durch eine (nachweislich) stärkere Isolierung erreichen. Diese Möglichkeit erfüllt z.B. die Aderleitung an (Weihnachts-) Lichterketten oder H03VH-H bzw. NYFAZ.

Würde so etwas Bild eingefügt wirklich als nachweislich stärkere Isolierung durchgehen? Das sieht doch eigentlich nicht wesentlich stärker aus, als bei normalen Aderleitungen.


Zitat :
48 - Hilfe, meine Frau will einen Kronleuchter im Außenbereich -- Hilfe, meine Frau will einen Kronleuchter im Außenbereich
Darf man Illufassungen auch stehend montieren? Normalerweise hängen sie ja nach unten.

Wie wäre aber mit richtigen Kerzen - zur not mit einem Schutzglas gegen den Wind.
Ich hab auch schon Kronleuchter für Teelichter gesehen. Da könnte es was fertiges mit Glas geben.
Oder den Leuchter wild mit einer 100er Lichterkette bewickeln.

ciao Maris ...
49 - HILFE....Ich dreh bald durch! -- HILFE....Ich dreh bald durch!
Durchdrehen wird dabei nicht helfen, ebensowenig sinnlose Betreffzeilen die das Wort "Hilfe", evtl. noch in Großbuchstaben, enthalten, oder das Posten in Offtopic, statt z.B. in das extra dafür gedachte LED-Unterforum
Das ist dann ein Garant für dumme Kommentare

Wenn du statt einer Leiste auch mit einer Lichterkette leben kannst, gibt es sowas momentan als Weihnachtsdeko im Handel.
Ansonsten aus einer 12V LED-Leiste, einem Funkschalter für 12V und 10 Monoakkuzellen oder einem 12V Bleiakku selbst bauen.
Sinnvoll ist das ganze natürlich nicht, die Akkus müßen dauernd geladen werden usw. Sollte im Umkreis von 50m eine Steckdose sein, nimm die.
Batterien gehen natürlich auch, sind aber noch unsinniger.

...
50 - Verlängerungskabel bei Ebay -- Verlängerungskabel bei Ebay

Zitat :
Trumbaschl hat am 26 Aug 2013 11:39 geschrieben :

Übrigens, der "Räuber" im letzten Beitrag dient zur Versorgung der Kassenhütte, u.a. mit einem 500-W-Halogenstrahler zur Beleuchtung des Eingangsbereichs.



Und ich dachte, das wäre die kreativ gelöste Einspeisung für die Lichterkette...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 26 Aug 2013 17:40 ]...
51 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
ACHTUNG

Hallo,

ich weiß, für sowas sollte man einem Elektriker bestellen, da mein Vater das aber nicht erlaubt (weile r es für Geldschneiderei hält), will ich wenigstens alles zur Sicherheit beitragen, was ich kann, vielleicht sind hier ein paar ausgebildete Elektriker, die helfen können.

Mir is klar, dass ich grob gerechnet für eine B16 Sicherung 230V x 16A = 3680W rechnen kann. Ich habe aber dann gelesen, dass normgemäß nur max. 2000W für eine B16 Sicherung anvisiert werden dürfen.

Dann habe ich gelesen, es käme außerdem auf den Typ an (ok, das ist in unserem Fall B) und auf den Durchmesser der Leitungen, die Länge und ob die Kabel nebeneinander liegen.
Außerdem, was für Geräte angeschlossen werden. Beispiel: Borhmaschine, die beim Start eine höhere Leistung zieht, als angegeben. Was dann, soweit ich es verstanden habe wiederum mit dem Typ B zusammenhängt, also wie lange eine Sicherung die zu hohe Last toleriert. (Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme240/article4099478.htm...
52 - Lichterkette mit 24V Trafo von Zusatzelektronik befreien -- Lichterkette mit 24V Trafo von Zusatzelektronik befreien
Hallo liebe Leute,

ich habe folgende Problemstellung:
LED Lichterkette mit 24V AC Trafo (300ma / 7,2 VA) und einem kleinen Umschaltkästchen zum Auswählen 7 verschiedener Blinkmodi.
Dieses Umschaltkästchen möchte ich gerne loswerden, da es fast täglich seinen zuletzt eingestellten Modus verliert.

Aus dem Kästchen kommen drei Kabel und es fällt mir schwer herauszufinden, ob es sich um Gleich- oder Wechselspannung handelt...?
Schalte ich bei meinem Messgerät auf DC messe ich von einem Kabel je zu den beiden anderen Kabeln 24V.
Schalte ich auf AC messe ich von einem Kabel je zu den beiden anderen Kabeln 12V...?

Zum Test habe ich ein 24V DC Netzteil an die Lichterkette angeschlossen - keine der möglichen Kombinationen führt zu einem Leuchten der LEDs.

Als zweiten Test habe ich das Original 24V AC Netzteil ohne das Umschaltkästchen angeschlossen - ich bekomme die LEDs zwar zum Leuchten, aber sie flimmern sehr stark.

Ich nehme an man müsste einen Brückengleichrichter dazwischenschalten.

Kann mir zufällig jemand sagen, ob meine Annahme richtig ist und Vermutungen anstellen, was da nun aus dem Kästchen rauskommt (AC, DC?).
Wie müsste man einen entsprechenden Brückengleichrichter dimensionieren?

Ich danke sc...
53 - Ist die Menschheit am Verblöden? -- Ist die Menschheit am Verblöden?
Ganz anderes Thema. Vor ein paar Tagen habe ich was Merkwürdiges erlebt, was ich schon längst schreiben wollte.

Mal ganz von vorn. Meine Frau hatte vor Weihnachten LED-Lichterketten angeschleppt, die ein sehr schönes und vor Allem helles Licht erzeugen. Das brachte mich auf die Idee, einen Scheinwerfer zu basteln und zu testen, ob er was für Camcorderaufnahmen taugt. Die paar Euro wären kein Einsatz gewesen und bei Scheitern des Experiments hätte ich halt alles auseinandergebaut und noch 'ne Lichterkette gehabt.

Die Idee ging vergessen, bis ich neulich im Tedi war und nachsah, ob vielleicht noch Lichterketten da sind. Ein Ehepaar, um die sechzig und sehr gepflegt, stand vor einer Kiste mit Balkenwischern für zwei Euro! Er sagte zu ihr: "Ich brauche ja links einen längeren als rechts. Dann nehme ich ein Paar von denen und eins von denen, dann habe ich gleich zwei."

Ich wollte ihn eigentlich fragen, was er glaubt, wie viele weißrussische Kinderhände wohl am Zusammenbau beteiligt waren, wie lange die wohl streifenfrei wischen und ob ihm seine Sicherheit nicht mehr wert sei als vier Euro. ...
54 - Diaprojektor auf LED umrüsten -- Diaprojektor auf LED umrüsten
Hallo,

Weihnachten ist zwar vorbei trotzdem habe ich noch ein Weihnachtsbeleuchtungsprojekt

Ich würde gerne auf die Mauer meines Hauses 2-3 Sterne oder Schneeflocken projezieren (statisch) und das aber mit so viel Power, daß man von der Ferne glaubt es ist eine Lichterkette.

In Amerika gibt es dafür Projektoren die aber wohl nicht so ganz brauchbar sind zB "Mr Christmas Projector" mit einer 55W Birne.

Nun wäre mir der Gedanke gekommen einen Diaprojektor dafür umzubauen und statt der ca. 250W/3000lm Birne eine 50W LED Quelle mit ~4500lm zu verwenden, die Lichtfarbe spielt keine Rolle, kann weiß oder sogar leicht blau werden.
Das Dia was zum Einsatz käme wäre nur Schwarz mit zB dem Stern transparent.

In anderen Foren habe ich gelesen, daß sich diese LED Lichtquellen nicht eignen, da der Lichtaustrittspunkt zu groß ist, aber haben die Birnen nicht auch alle einen Hohlspiegel die den Lichtaustrittspunkt vergrößern,....?

Hat das schon jemand probiert ?

lg
TheSimpsons ...
55 - LED Dimmen -- LED Dimmen
Hallo hab mal ein einige fragen ich will eine LED Lichterkette bauen mit
weißen 5mm LED
Eingangsspannung 24V
3V
15 mA

Ich hab mir ausgerechnet das bei 6 in reihe mit einem Vorwiderstand von 470(12,7mA) und das ganze dann 5 mal bin ich bei
(15mA*6+12,7mA)*5=513,5mA

so nun zu meinen Fragen^^

1.Sind meine Berechnungen korrekt?
2.Wenn ich die LED´s noch weiter Manuel dimmen will wie mach ich das am besten?
3.Leidet die Lebensdauer wenn ich LED´s dimme oder verlängert man dadurch diese?
4.Muss ich noch etwas beachten bei dem bau einer LED Lichterkette

Bin gespannt auf eure Antworten

mfg.
Nico ...
56 - Steckverbindung in LED-Lichterkette einbringen -- Steckverbindung in LED-Lichterkette einbringen
Hallo miteinander,
als Elektro-Noob habe ich folgende Frage...
Habe mir bei dieser Seite
http://www.wattgeizer.com/products/......html
2 Lichterketten gekauft, funktionieren auch gut. Die Leitung kommt 4-adrig aus der Solareinheit. Habe noch 2 weitere Ketten, die eine 2-adrige Leitung haben.
Das Manko ist, dass sich die Lichterketten auf der Nordseite des Hauses befinden,also zum aufladen des Akkus doch zu wenig Licht vorhanden ist. Ketten brennen also nicht sehr lange nach Einbruch der Dämmerung. Deshalb habe ich mir gedacht, ob ich nicht in die Leitung nahe der Solareinheit eine Steckverbindung einlöten könnte, um tagsüber die Solareinheit auf die Südseite stellen zu können und abends wieder an die Lichterkette anzustöpseln. Geht so was und wenn ja, was brauche ich dazu für Stecker (ev. mit Link)?. Es gibt ja so viele Stecker, dass ich überfragt bin, wonach ich konkret suchen soll. Oder gibt es vielleicht schon solche industriell gefertigten Ketten, die ich einfach kaufen kann?
Ich hoffe, alles Wichtige angegeben zu haben und hoffe auf Euch
Danke ...
57 - Trafo durch Netzteil ersetzen -- Trafo durch Netzteil ersetzen
Hallo,

ich möchte einen Trafo an einer Lichterkette mit Glühbirnen durch ein Netzteil ersetzen.
Der Trafo hat eine Ausgangsspannung von 24V und 10W Leistung.
Was muss ich beim Ersatz durch ein DC-Netzteil beachten? Bleibt die Ausgangsspannung bei DC gleich hoch oder wie hoch müsste sie dann sein? ...
58 - Arbeiten Heiligabend? -- Arbeiten Heiligabend?
Bei uns in der Werkstatt wird gearbeitet, allerdings nur 5,5 Stunden.
An dem Tag ist aber nicht viel los, die meisten Büros haben geschlossen, nur die Produktionsbetriebe laufen relativ normal weiter, auch über die Feiertage.
Meistens wird das also eher ein gemütliches beisammensein mit Bockwurst und Brötchen. Ich hatte aber auch schon dicke Störungen an so einem Tag.
Am 31.12 ist es genauso.

In meinem Ausbildungsbetrieb wurde bei 14:00 gearbeitet, da war am 24.12. Hochbetrieb. Im Laden wurden die letzten Geschenke verkauft und natürlich Ersatzlampen für die Lichterkette. Alles was tragen konnte saß im Auto und lieferte aus.
War manchmal ganz schön nervig, komplett verkabelte Stereoanlagen im Rack in den 4. Stock rauf. Die Kunden hätten die am liebsten noch in Papier verpackt gehabt
In der Werkstatt lief relativ wenig, aber vereinzelte Kunden hatten das Pech, das ausgerechnet zu Weihnachten der Fernseher nicht mehr wollte. Denen wurde dann mit einem Leihgerät geholfen.
Vor Weihnachten war in der Werkstatt immer etwas mehr los, vor allem Plattenspieler kamen kurz vor Weihnachten vermehrt rein. Scheinbar ist bei vielen Familien die Weihnachtsplatte fester Bestandteil der Tradition und der Mister Hit wi...
59 - Netztrafo vernichtet -- Kettler Crosstrainer CTR 2
Der (Block-)Trafo einer Lichterkette ließe sich evtl. adaptieren. Allerdings so aus dem Kopf kenne ich die Dinger jetzt bis max 48W - also 2A bei 24V~.

ciao Maris ...
60 - 2 Lichterketten zusammenfügen -- 2 Lichterketten zusammenfügen
Diese Lichterketten sind für eine bestimmte Betriebesspannung ausgelegt. Wenn du jetzt zwei in Reihe schalten willst, brauchst du dementsprechend die doppelte Spannung.


Zitat : Ich brauche 70 LEDs hintereinander, finde das aber nicht. Nach 3s Google-Suche: 80 LED-Lichterkette


...
61 - Solarlichterkette mit komischem Defekt -- Solarlichterkette mit komischem Defekt
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer LED-Lichterkette mit Solarmodul zur Stromversorgung. Ich habe einen sehr komischen Fehler und zwar, dass die Kette immer nur kurz aufleuchet, wenn man sie an das Modul ansteckt und dann sofort wieder erlischt. Das kann man aber beliebig oft wiederholen und es liegt auch Spannung am Modul an. Aus irgendeinem Grund bricht diese aber vermutlich zusammen, sobald man den Verbraucher anschliesst.

Was kann das sein?

Danke und Viele Grüße
Jürgen

...
62 - Wie LED Lichterkette verlängern? -- Wie LED Lichterkette verlängern?
Hallo

Ich habe hier eine Lichterkette mit 10 LEDs, sie wird betrieben mit zwei AA Batterien, 1,5V.

Nun möchte ich daraus aber etwas bauen, wofür der Originalzustand nicht taugt. Ich brauche je 5 LEDs rechts und links, statt alle an einem "Strang" hintereinander weg.

Erst habe ich überlegt, dass man das Kabel vor Beginn der ersten LED ja einfach in zwei Richtungen splitten könnte und an`s Ende je 5 LEDs. Ich denke aber, das klappt nicht

Alternativ würde es auch völlig reichen, zwischen LED #5 und #6 eine Verlängerung einzulöten. (Dieses Zwischenstück würde ich dann einfach den Weg zurück zur eigentlich geplanten Verzweigung legen und von da aus zur anderen Seite). Ich hoffe man versteht die Erklärung

Jetzt die eigentliche Frage: Kann ich die Kette zwischen zwei LEDs einfach so verlängern? Es wären etwa 50 zusätzliche Zentimeter Kabel. Und wenn ja: Welches Kabel muss ich dafür nehmen?

Besten Dank schonmal, wäre super wenn mir jemand einen _sicheren Tipp geben kann ...
63 - Touch-Lampen 230V - geht allein aus und an -- Touch-Lampen 230V - geht allein aus und an
Moin,

hab auch so'n Teil, das mit dem von alleine heller und dunkler werden repariert sich von selbst in Richtung "immer dunkel"

Innen findest Du so einen verkleisterten Klumpen Chinatronic, kann man nur am Stück rauskneifen und durch 'ne Wagoklemme ersetzen. Wir haben hier jetzt einen Steckdosendimmer vorgesetzt und einen Schnurschalter, da meine Frau das Teil unbedingt behalten wollte und die Kugel von der Lampe mit irgendwelchem Dekozeug ( so a la Serviettentechnik) beklebt hatte, damit es zu den anderen vermittels reingestopfter Lichterkette von innen beleuchteten und in gleicher Weise beklebten Kugeln paßte, die in einer Art großem Glaszylinder so 'ne Art stylische Standleuchte im Wohnzimmer bilden.

Grüße

TAB ...
64 - LED - Lichtschlauch durch Leuchstofflampe zerstört? -- LED - Lichtschlauch durch Leuchstofflampe zerstört?
Hallo liebe Forenmitglieder!

Habe mich hier registriert um mal zu erfahren ob jemanden schon ähnliches wiederfahren ist.Habe eine Lichschaltung installiert mit 2 Leuchstofflampen (Wannenleuchten)je 36W ,gekauft in einem Baumarkt.Außer den Leuchten sind noch 5 Steckdosen auf diesen Stromkreis.An den Steckdosen wurden zwei LED-Lichtschläuche betrieben.Beim Funktionstest der Lichtschaltung gabs einen Knall und die Sicherung löste aus.Die Lichterketten waren plötzlich defekt.Natürlich überprüfte ich meine Verteilerdosen auf Klemmfehler ,konnte aber nichts finden.Alles funktioniert einwandfrei.Jetzt meine Fragen!
Kann es sein das die neuen Leuchstofflampen nicht richtig enstört sind?
Oder ist die Gleichrichterschaltung in der LED Lichterkette so empfindlich?
Bin schon über 20 jahre im Beruf tätig aber etwas ähnliches ist mir noch nie passiert!Oder liegt es ganz einfach daran das man nur noch Schrott im Baumarkt bekommt? ...
65 - Schnelles Flackern -- Lunartec LED Lichterkette
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schnelles Flackern
Hersteller : Lunartec
Gerätetyp : LED Lichterkette
S - Nummer : 95635
FD - Nummer : DE 60771113
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Ich habe gerade meine LED-Lichterkette einer "Untersuchung" unterzogen, aus der sie nicht ganz gesund wieder heraus kam. Da weder auf dem Produkt, noch auf der Verpackung oder der Anleitung zu lesen war, wie der Eingangsstrom umgewandelt wird, habe ich es selbst gemessen. Mir ging es darum, herauszufinden, ob ich die Lichterkette an meiner 12V Solaranlage betreiben kann. Die Antwort ist nein. Das kleine Kästchen, das zwischen Netzstecker und LEDs geschaltet ist, ist wohl nicht viel mehr als ein Gleichrichter. Sie erzeugt eine Spannung von ca 200V.

Naja, nachdem ich die Leitung dort aufgetrennt und wieder zusammengelötet hatte, flackern die LEDs nun sehr schnell. So unangenehm, dass man kaum hinsehen kann. Ich muss wohl irgendwas zerstört haben, obwohl ich das Kästchen nicht angetastet habe. Meine Frage an euch: Kann ich ein einfaches Bauteil den LEDs vorlöten, um das Flackern zu kompensieren?

Gruß,

Sebastian
...
66 - 24V LED Lichterkette an batterie anschließen? -- 24V LED Lichterkette an batterie anschließen?
Hallo!

Ich möchte eine 24V LED Lichterkette (könnte so aussehen: http://www.amazon.de/Konstsmide-361.....TIFPQ ) mobil betreiben. Als Stromquelle würde ich dazu gerne zwei Akkus (12V mit je 7,2 Ah) in Reihe schalten.

Meine Frage wäre ob und wie dies realisierbar wäre? Müsste der vorgeschaltete Trafo ersetzt werden? Wie sieht es mit Vorwiederständen aus? Welche Probleme könnten auftreten? Die jeweilige Nutzungsdauer der Kette soll im übrigen nicht länger als ca 30-60 min. sein!

Gruß und Danke! ...
67 - Lampen kaputt, suche Ersatzlämpchen --    Lucky Deer Ind Co. Ltd.    Weihnachtslichterkette
0,35W bei 7V ist richtig. Wenn es die nicht gibt, kauf dir eine neue Lichterkette. Ist eh preiswerter als Ersatzlampen.

Einen Großhändler habe ich gefunden:
http://www.kober.at/shop/product_info.php?products_id=2291
http://www.kober.at/shop/product_info.php?products_id=2293
...
68 - E-Hilfe noetig: fahrbarers Spotlight (Aquarium) -- E-Hilfe noetig: fahrbarers Spotlight (Aquarium)
hi ..
ja im grunde brauch ich ersma n motor der sich in 2 richtungen drehen kann und max. 500g verfahren kann. den rest krieg ich hin.
- nen schwenk-ventilator hab ich leider nicht
- die lichterkette wäre zu teuer (der spot kostet 100€ und das RGB-mondlicht das nachts zurück fährt 50€ material)

woher den motor?? rolladen-steuerung? merklin? carrera-bahn? .. hoffe immer noch auf gute tipps, bin in dem bereich wie gesagt nicht sehr kreativ!

...
69 - Welchen Microcontroller bzw. was für eine Schaltung für fünfmaligen Impuls? -- Welchen Microcontroller bzw. was für eine Schaltung für fünfmaligen Impuls?
Hallo,
ich habe eine LED-Lichterkette, die über acht teils ziemlich schreckliche "Programme" verfügt. Das einzig anehmbare ist das sechste Programm. Leider startet beim Einschalten immer das erste Programm und es gibt nur einen Taster, so dass ich nach jedem Einschalten den Taster fünf mal drücken muss. Meine Frage ist also mit welcher möglichst einfachen Schaltung ich den Taster gleich beim Einschalten fünfmal schließen kann um das gewünschte Programm zu bekommen.
Habe zwar schon hier und da einen Lötkolben in der Hand gehabt aber ansonsten wenig Schaltungserfahrung von daher bin für alle Vorschläge dankbar.

MfG
b.rainless ...
70 - Kurzschluss durch Lahnizenleitung, Heissklebepistole -- Kurzschluss durch Lahnizenleitung, Heissklebepistole
Diese dünne Zwillingslitze kennt man noch von Lichterketten, dann meist als Einzellitze. Aber durch eine Heißklebepistole gehen ja nun auch ein paar mehr Ampere durch als durch eine Lichterkette. ...
71 - Welcher Stecker ist das und wo bekommt man den? -- Welcher Stecker ist das und wo bekommt man den?
Eventuell vom Wertstoffhof oder einfach ne alte Lichterkette aufm Flohmarkt kaufen. ...
72 - Schrankbeleuchtung! Immer Glühbirnen defekt! an best. Stellen.. -- Schrankbeleuchtung! Immer Glühbirnen defekt! an best. Stellen..
Nein! Sind Glühlampen!

Der Dimmer ist einer für Halogen und Glühlampen.
Von den Leistungsdaten kommt es auch hin.
Vielleicht haben die Kontrukteure des Schrankes, die "Lichterkette"..also die Lampen falsch gelegt? ...
73 - Funkgerätschalter in Deckenlampe -- Funkgerätschalter in Deckenlampe
Ich sehe da einen Schalter mit 2 zu lang abisolierten Adern. Und eine LED-Lichterkette, die direkt an der Primärseite der Lüsterklemme angeschlossen ist, also immer leuchtet.
Mit dem Zugschalter kann lediglich das stärkere Licht dazugeschaltet werden. ...
74 - Leuchtmittel unbekannt -- Leuchtmittel unbekannt
Diese Lämpchen mit Socken bekommst Du jeweils da, wo auch die Lichterketten verkauft werden (aber auch nicht überall). Ausserhalb der Weihnachtssaison ist es aber schwierigl.

Bei Pollin gibt es Ersatzlämpchen für Lichterketten, habe dort allerdings nur rote gefunden.

Ansonsten musst du nach Miniaturlampen oder Subminiaturlämpchen mit freien Drahtenden suchen. Diese haben allerdings eine normale Glühwendel. Wenn diese durchbrennt ist die ganze Lichterkette Dunkel.

Höchstwahrscheinlich wird es preiswerter sein eine komplette Licherkette zu kaufen und sich so mit den Lämpchen einzudecken.

Rafikus ...
75 - Blink-Lichterkette - div. Glühlampen defekt - Hilfe -- Blink-Lichterkette - div. Glühlampen defekt - Hilfe
Hallo zusammen,

bräuchte mal Hilfe bei meiner Weihnachtslichterkette. Ich habe auf meinem Weihnachtsbaum eine Lichterkette hängen mit ca. 130 Glühlämpchen, die über einige Blinkeffekte verfügt. Ich besitze diese Kette schon seit über 13 Jahren und es haben sich mittlerweile einige kaputte Lämpchen angesammelt.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich keine eigentlichen Ersatzglühlämpchen für diese Blinklichterkette finde. War schon in diversen Baumärkten und Weihnachtsläden und keiner der Mitarbeiter wissen so recht Bescheid.

Wenn ich ganz normale Glühlämpchen (z.B. mit weißer Farbe für die Fenstersternschnuppe) einsetze, brennen die mir durch! Also sie leuchtet kurz auf und erlischt sofort wieder.

Kenne mich mit diesem Elektrokram eher weniger aus. Bilder kann ich nachreichen, falls sie hilfreich sind.

PS: Hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin. ...
76 - suche einen PCR 606J HW transitor oder einen ersatz für diesen typ -- suche einen PCR 606J HW transitor oder einen ersatz für diesen typ
Hallo,

ich habe ein Problem mit ein Transitor und zwar find ich diesen nirgends zu kaufen auch Google hat nichts passendes gefunden (datenblatt oder so was).

Auf dem Transitor steht PCR 606J HW.

Die Schaltung ist von einer Microlichterkette mit "steuergerät" für die verschiedenen Funktionen der lichterkette.
Diese ist mit 144 lämpchen ausgestattet. und hat 4 Ausgänge für Minus und 1 Plus bei den 4 Ausgängen ist immer je 1 ein Transitor.

Auf Netzteil steht 24 Volt am Transitor selbst liegen 20 Volt an.

Auch den ic´kann ich nirgends finden auf dem steht nur 9810.


Wenn nötig mache ich fotos bzw nen schaltplan.

vielen dank s

mfg stephan8510 ...
77 - Düsenbeleuchtung selber bauen -- Düsenbeleuchtung selber bauen
Hallo Leute,

jetzt sitze ich schon ein paar Stunden und lese hier im Forum die verschiedenste Themen, nur meins hat noch keiner erfragt.

Da es Winter ist und ich viel Zeit zum basteln habe, möchte ich für meine Feldspritze eine Düsenbeleuchtung bauen. Diese gibt es zwar fertig am Markt zu kaufen, nur die Firma Dammann nimmt dafür 2400,-€ für 54 LED´s, dies find ich ein bißchen heftig.

Da ich aber bei Elektrik nur über gefährliches Halbwissen verfüge, hätte ich gern eure Meinung gehört.

Meine Stromquelle ist die Treckerbatterie 12V.
Ich möchte einen Kabelstrang zum Spritzgestänge legen.
Das Spritzgestänge teilt sich in 4Segmente links und 4 Segmente rechts auf. D.h. ich brauche auf der einen Seite 3x 5 und 1x6 LED´s und das gleiche auf der anderen Seite.

Meine Frage ist:
Soll ich für alle 42 Düsen 12V LED´s nehmen und alle parallel ohne Widerstände anschließen, oder besser die "Lichterkette" wie oben beschrieben mit Widerstand in den einzelnen Segmenten in Reihe und die einzelnen Reihen parallel anschließen??? (Hoffentlich versteht Ihr mich und mein Problem)
Brauche ziemlich helles Licht mit 120° Abstrahlwinkel, hatte an straw hats gedacht.

Wäre für jede Hilfe dankbar, ein Schaltplan würde mir auch h...
78 - Vermutlicher Schutzleiterbruch, Elektriker hat gepfuscht -- Vermutlicher Schutzleiterbruch, Elektriker hat gepfuscht
Moin Moin,

pünktlich zur Weihnachtszeit musste ich Feststellen das meine Fensterbeleuchtung plötzlich den Geist aufgeben hat, was war los ?

Die Lichterkette war nicht defekt also hab ich die Steckdose abgeschraubt und konnte meinen Augen kaum Glauben als ich Gesehen habe was sich hinter der Abdeckung befindete.

Die 3 Adrige Zuleitung geht auf die Erste Steckdose (Farben : Schwarz, Grau, Rot), auf die Zweite Steckdose geht eine Brücke von der Ersten (Farben : Schwarz, Blau, Grün/Gelb), soweit so gut.

Die Graue Ader ist direkt an der ersten Steckdose abgebrochen, also schraubte ich beide Steckdosen ab um die Ader wieder anzuschließen, nun hatte ich einen Schreck bekommen, an der "neuen" Steckdose war eine Blaue (!) Brücke vom N zum PE.

Als nächstes habe ich den Roten PE abgezogen und mit dem Duspol gegen L und N gemessen jeweils 0V.

Hier ist anscheinend der PE gebrochen und es wurde Klassisch genullt.

Jetzt Stelle sich mal einer vor, was passiert wäre wenn die Stehlampe dort eingesteckt wäre, die Gerade aufgrund einer Defekten Halogenlampe nicht benutzt wird.

Abgesichert ist das ganze mit einem Hager Fi...
79 - Led Lichterkette Batteriebetrieben -- Led Lichterkette Batteriebetrieben
Hallo zusammen!!
Da ja weihnachten vor der tür steht wollte ich eine kleine led-lichterkette
bauen! Ich habe aus meiner lehrzeit noch n haufen leds übrig.. Leider alles
Verschiedene!! Ist es möglich eine kleine lichteekette zu bauen die batteriebetrieben
Ist?? Da meine lehrzeit leider schon etwas zurückliegt, wäre es nett wenn mir jmd ein
Bisschen auf die sprünge helfen könnte..

Es sind ca. 30LEDs grün, rot, gelb etc. Wie gesagt alles verschiedene modelle.. Eine led benötigt
Ja ca. 1,2volt 20mA richtig? D.h ich würde alle parallelschalten oder? Kann ich alles an einen 9volt-block
Betreiben? Kann der das ab? ...
80 - Gleichrichten eines geregelten Elektronischen Trafos -- Gleichrichten eines geregelten Elektronischen Trafos
Darf ich jetzt noch Mal aus der Praxis plaudern?

Hab nämlich noch ein anderes Netzteil gefunden das wie die Halotrafos arbeitet. Es liefert zwar 24V Nennspannung und war für eine 30W Lichterkette gedacht. Aber der Aufbau sieht, soweit ich das um den Platinenverguss herum beurteilen kann, aus wie ein üblicher Halotrafo.

Dann wolln wir mal.
Bild 1 : Offensichtlich arbeitet das NT entlang der Netzspannung was am Ende eben die 24V eff ergibt
Oszi 10V und 5ms/div

Bild 2 : Die Taktfrequenz liegt bei einer Belastung mit 21Ohm bei etwa 33kHz (da hat georgs wohl irgendwo gespickt )
5µs/div

Bild 3 und 4: Die Ausgangsspannung bei Gleichrichtung und Widerstandsbelastung. Man sieht an dem "Schleier" schön, dass Spitzen bis knapp 50V vorhanden sind.

Ohne Bild : Mit einem 100µF Elko will das NT nun plötzlich nicht mehr an den 21Ohm arbeiten. Auch nicht mit deutlich reduzierter Last(75Ohm). Falls Bedenken da sind : Defekt ist es nun nicht.

Bild 5 : Hier lagen wir wohl alle daneben! Das Netzteil arbeitet mit einer nicht linearen Last(20 Dioden in Serie und ein 21 Ohm Widerstand als Strombegrenzung in Serie NICHT

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Lichterkette eine Antwort
Im transitornet gefunden: Lichterkette


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924315   Heute : 807    Gestern : 8415    Online : 478        19.4.2024    6:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.1016061306