Autor |
E-Hilfe noetig: fahrbarers Spotlight (Aquarium) |
|
|
|
|
BID = 793728
yps2k Gerade angekommen
|
|
hi leute,
bin neu und hab wenig erfahrung im basteln mit e-motoren & ansteuerung. daher habe ich dieses vielversprechende forum aufgesucht.
mein projekt:
ich möchte ein Spot Light im Aquarium-Deckel ca. 1m weit verfahren (12 Stunden hin, 12 Stunden zurück). das ganze soll vollautomatisch geschehen. das verfahren kann in intervallen/zwischenschritten stattfinden.
Per Umlenkrolle oder Zahnrad soll der beleuchtungswinkel verändert werden (links: licht kommt von links ca. 45°; mitte: licht kommt von oben 0°; rechts: licht kommt von rechts ca. -45°)
als konstruktion dachte ich an einen zahnradschlitten/gondel oder in einer spur (dann mit umlenkrolle und zahnriemen).
hat jemand eine idee wie sich das am besten realisieren liesse?
bin für alle vorschläge dankbar, habe sowas noch nie geplant!
danke!
|
|
BID = 793740
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
|
hat jemand eine idee wie sich das am besten realisieren liesse? | Als Antrieb für die Gondel kannst du bspw. einen Netzbertriebenen Synchronmotor nehmen. Die stecken unter anderem als Schwenkantrieb in Tisch-Ventilatoren.
Zur Mechanik fällt mir auf die Schnelle auch nichts einfaches ein
Verlöter Schreibmaschine
|
Wie wärs denn mit einer Kette von Leuchten, so geschaltet dass immer eine an ist, nach gewisser Zeit die nächste usw. Die äußeren schwächer damit Sonnen-auf und Untergang simuliert ist.
|
BID = 793850
yps2k Gerade angekommen
|
hi ..
ja im grunde brauch ich ersma n motor der sich in 2 richtungen drehen kann und max. 500g verfahren kann. den rest krieg ich hin.
- nen schwenk-ventilator hab ich leider nicht
- die lichterkette wäre zu teuer (der spot kostet 100€ und das RGB-mondlicht das nachts zurück fährt 50€ material)
woher den motor?? rolladen-steuerung? merklin? carrera-bahn? .. hoffe immer noch auf gute tipps, bin in dem bereich wie gesagt nicht sehr kreativ!
|
BID = 793865
dl2jas Inventar
|
Sei so nett und schreibe nicht alles durchgängig klein, Beitrag nicht mehr flüssig lesbar.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 793867
Offroad GTI Urgestein
|
Hier gibt es einen solchen Synchronmotor
hajos118 Schreibmaschine
|
Über 90° schwenkbar: Scheibenwischer vom Schottplatz.
Da mußt Du nur noch den Motor entsprechend ansteuern (jede Stunde einen entsprechenden Stromimpuls?).
|
BID = 793896
yps2k Gerade angekommen
|
... Drehrichtung frei heisst: Synchronmotor kann auch rückwärts laufen?!
Ne defekte mikrowelle (nur heizen kaputt) hätte ich nämlich auch noch hier, koennt ich ausbauen (werd ich jetzt einfach ausbauen
Das mit dem scheibenwischer motor klingt erstmal auch gut, da koennt ich mir den Zahnradschlitten sparen, bräuchte aber ne zweite steuerung.
Danke schonmal!
|
BID = 794169
yps2k Gerade angekommen
|
.. so also ich hab mal live mit nem bastler gesprochen,
er meinte ein schrittmotor wäre das richtige mit einem micro-controller dazu. er meinte auch dass man sowas in pc-komponenten findet.
das koennte dann auch für das schwenken des lichts herhalten (also ein unabhängiger zweiter motor mit controller.
.. wo bekommt man sowas am besten (controller) und wo koennte man evtl so einen schrittmotor ausbauen?
|
BID = 794178
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
2 simple Gleichstrommotoren tun es auch und da lässt sich die Drehrichtung leicht durch Umpolen ändern.Für die Ansteuerung reicht dann ein simpler 555 als langsam taktender Multivibrator mit Umschaltkontakt an den Enden des Weges (12 Stunden hin 12 zurück) Zum Bewegen deines Spots schau mal nach Skalenseilzügen. Ob du nun einen Zeiger oder eben deinen Spot bewegst ändert nichts.
Edit: das Kippen kann ein 2 tes Seil auch nebenbei erledigen ( 2 unterschiedlich große Antriebsrollen das Kippseil hat den längeren Weg)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Okt 2011 20:55 ]
|
BID = 794688
yps2k Gerade angekommen
|
oha! (hab ich erwähnt, dass ich keine ahnung von der materie habe) da verlangst du mir aber einiges ab.
Skalenseilzüge -> cooler tipp! aber auch eine gedachte umlenkrolle müsste schon 20cm Durchmesser haben. ich liebe zwar mechanik, aber ich denke das muss leider auch über nen motor laufen um es in einer aquarienhaube zu verbergen.
generell bin ich in sachen steuerung genau bei NULL. daher weiss ich zwar jetzt was ein 555'er is, kapieren werd ichs aber erst morgen
danke für die tipps.
werde mich mal mit der motor-steuerung auseinandersetzen.
|
BID = 794940
sam2 Urgestein
|
Für die Mechanik könnte man auch ne lange Gewindestange nehmen, die von einem Getriebemotor oder einem Schrittmoto angetrieben wird.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wie kommst du auf 20 cm Durchmesser ? Deine Motorwelle kann durchaus mehrere Umdrehungen für das hin und herbewegen machen! Zeichne dir das mal auf. Das erste Seil bewegt den Spot hin und her, das zweite Seil kippt den Spot
Anfang nach innen , Mitte Senkrecht und am Ende wieder zur Mitte
|