Hau den Lukas - Elektrifizierung von Kirmesausrüstung Völz Fassungen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 12 2025  19:43:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Hau den Lukas - Elektrifizierung von Kirmesausrüstung Völz Fassungen

BID = 1133294

catachanfighter

Neu hier

Hallo in die Runde,

vor zwei Jahren habe ich mit diesem Forum bereits sehr tolle Erfahrung bei der Entwicklung einer Lösung für ein Problem sammeln können. Nun bin ich an einem neuen Projekt dran und hoffe, wieder auf eure freundliche und fachkundige Unterstützung.

Ich baue derzeit einen Hau-den-Lukas. Um die Höhe des Balls zu visualisieren, habe ich vier Lichtschranken an einem Arduino und die schalten dann die jeweilige Lampe frei. Nun habe ich aber ein Problem, mit dem ich nicht gerechnet habe und zwar mit den Lampenfassungen. Ich verwende folgende Produkte, die sogenannte Völz-Fassung, die offensichtlich für den Kirmesbedarf verwendet wird:
https://kirmesbedarf24.de/Voelz-Fassung-E14-ohne-Ring

Die Idee bei den Fassungen ist wohl, dass die Metallpins in der Fassung in die Kabel schneiden und dann Kontakt herstellen. Ich habe nun Litzenleitungen mit 1,5 qmm verwendet und es damit versucht. Leider Fehlanzeige. Offensichtlich schneiden die Kontakte da nicht rein. Im Netz habe ich auch keine Beispiele oder Kabelempfehlungen gefunden.
Habt ihr mir vielleicht Erfahrungen oder Tipps?

Was mich nämlich auch noch interessiert: angenommen, ich schließe die Fassungen in Reihe an, muss ich die Schlauchleitung an einer Stelle entfernen und dann die einzelnen Kabel in die Fassung klemmen. Das stelle ich mir aber als sehr aufwändig vor, da ich kein Werkzeug kenne, dass mitten im Kabel die Schlauchleitung nur über ein paar Zentimeter entfernt. Bei den Buden auf dem Rummel sind es ja teilweise Duzende Lampen, die in Reihe geschaltet sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag!

BID = 1133295

J_B

Stammposter

Ich habe nur mit der klassischen Illu-Leitung und den entsprechenden Fassungen Erfahrung: bei denen muß die Leitung nicht bearbeitet werden.

Nur als Beispiel, ich kenne den Shop nicht:
https://www.gluehbirne.de/Illu-Leitungen-Zubehoer

Eventuell ist so etwas ja eine Alternative...

P.S.: Du meinst vermutlich eine Parallelschaltung der Leuchtmittel, oder?

BID = 1133298

mlf_by

Schreibmaschine

Das sieht mir nach Murks mit flexiblen Einzeladern ala H07V-K (2x) 1,5mm2, jew fliegend von Fassung zu Fassung, aus.

Dazu müssten die Lampenfassungen jew von vorne, und von hinten, zugänglich sein. Vonwegen in die (bemalte) Blende jew dort ein Loch, wo die Fassung von hinten her eingeschoben wird. Von vorne dann das Birnchen rein und der Kristall-"Deckel" drauf. Dann das ganze Konstrukt umgedreht, und auf der Rückseite die Einzeladern wild reingestrickt.

Für 230V wäre mir das eine ganze Spur zu heiß. Selbst wenn das in natura über zig Trenntrafos laufen sollte.
Bei (nur) Schutzkleinspannung, aber aus einem "richtigen" Trafo raus - nix SNT-Steckernetzteil, könnte man das dagegen kopfschüttelnd evtl noch am ehesten "ignorieren".

So stelle ich mir Kirmes vor ... darf nichts kosten, der Geltungsbereich der VDE-/ Arbeitsschutz- /usw- Vorschriften endet an der Grenze zum Kirmesgelände, und muß ja jew nur 14 Tage lang halten ?.

BID = 1133299

Jornbyte

Moderator

@ mlf_by
du schreibst wiedermal Müll.

Zitat :
So stelle ich mir Kirmes vor ...

Die vom TÜF abgenemmen wird und deutlich läger halten soll wie 14 Tage.
Lass es doch sein.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1133304

Mic4

Schriftsteller

Ich würde mir tatsächlich die Mühe machen, den Mantel des Kabels an den entsprechenden Stellen zu entfernen, also die Litze freilegen, ca 5..10 mm.
Mit Fingerspitzengefühl liesse sich das auch mit einem Cutter (Teppichmesser) durchführen, besser geeignet ist ein Jokari Abmantler.
Es muss ja nicht wirklich ein Jokari sein, diese Abmantelwerkzeuge gibt's auch von anderen Anbietern billiger, nur unter dem Namen Jokari ist's halt bekannter.
An den entsprechenden Stellen die Isolierung rundherum einschneiden, ein Längsschnitt zwischen den beiden Stellen, dann sollte sich der Kabelmantel "abpulen" lassen.

BID = 1133305

Murray

Inventar

Die sind nicht in Reihe geschaltet sondern parallel.
Wobei bei der Einzelansteuerung weder Reihe noch Parallel Sinn macht.

Suche mal nach Illuminationsleitungen wie schon geschrieben wurde

BID = 1133308

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
mlf_by hat am  7 Dez 2025 20:27 geschrieben :

Das sieht mir nach Murks mit flexiblen Einzeladern ala H07V-K (2x) 1,5mm2, jew fliegend von Fassung zu Fassung, aus.
.....

.....genau so sieht jede 230V Lichterkette aus, von denen zur Zeit tausende in alles Häuser Verwendung finden

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187794356   Heute : 8981    Gestern : 20801    Online : 269        17.12.2025    19:43
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311739444733