Welches Schaltnetzteil für 25-30m 12V RGBW LED Stripes...?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:37:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Welches Schaltnetzteil für 25-30m 12V RGBW LED Stripes...?
Suche nach: schaltnetzteil (2899) led (32379)

    







BID = 976681

MJ DelMar

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hi zusammen,

baue mir ene kleine Lichtanlage mit 25-30m LED RGBW Stripes und DMX MIxer zusammen und benötige ein zuverlässiges und stabiles aber auch stromsparendes Schaltnetzteil. Hat jemand einen Tip? Bzw. wieviel Watt sollte es mind. haben?
Taugen die Teile bei Ebay was? Sorry für die Frage, bin Einsteiger..."

Danke :)

BID = 976683

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Ebay mit jedem Zug kommt ein Dummer
Ohne Angaben zu Deinen LED-Stripes keine Hilfe ! Wir sind Hier ein Forum und kein TV-Sender der rate mal mit Rosenthal wiederholt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 976685

MJ DelMar

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Dez 2015 12:21 geschrieben :

Ebay mit jedem Zug kommt ein Dummer
Ohne Angaben zu Deinen LED-Stripes keine Hilfe ! Wir sind Hier ein Forum und kein TV-Sender der rate mal mit Rosenthal wiederholt.




Gehts auch bissle freundlicher? Der Ton macht die Musik, schon mal gehört?
Ist doch bekannter Standard..., wie diese hier:

http://www.ebay.de/itm/RGBW-LED-Str.....VVm5L

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MJ DelMar am 17 Dez 2015 13:03 ]

BID = 976686

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Ist doch bekannter Standard..., wie diese hier:


Nimm einfach ein Standardnetzteil. Das passt bestimmt.


Zitat :
Taugen die Teile bei Ebay was?

Die einen schon, die anderen weniger.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 17 Dez 2015 13:44 ]

BID = 976687

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ist doch bekannter Standard..

Ahja...

Zitat :
wie diese hier:

Oder dieser, mit weniger als der Hälfte der Leistung?
http://www.ebay.de/itm/RGBW-RGB-W-6.....90795
Oder so wie der, mit 24V?
http://www.ebay.de/itm/LED-Streifen.....WWAY3

Da gibt es zig verschiedene, mit verschiedenen Spannungen und unterschiedlicher Anzahl an LEDs pro Meter, somit auch mit unterschiedlicher Leistung.
Wir müßen schon wissen, was du da genau verbauen willst! Es gibt nicht "den" Standardstreifen!
Wenn du nur ungenaue pampige Angaben machst, bekommst du ungenaue pampige Antworten!

Zitat :
wieviel Watt sollte es mind. haben?

Herzlich willkommen bei Multiplizieren für Fünftklässler!
Lesen kannst du? Bei dem Streifen steht 14,4W/m. Du möchtest 30m betreiben.
14,4W/m * 30m = 432W. Mit etwas Nahtzugabe brauchst du also ein Netzteil mit 450-500W.
Bei den hohen Leistungen aber bitte nicht an einem Stück, das brennt dir sonst ab!
Auch die üblichen Controller sind nicht auf derart hohe Leistungen ausgelegt.

Und bei ebay bekommst du hochwertige Qualitätsware oder den letzten Chinamüll, je nachdem was du kaufst. Ebay ist kein Händler sondern eine Auktionsplattform. Somit kann man da keine explizite Aussage treffen.

Soviel zum Thema "bekannter Standard"!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Dez 2015 13:45 ]

BID = 976688

MJ DelMar

Aus Forum ausgetreten


Mensch Leute, stellt euch doch nicht an ....,
ich habe doch geschrieben 12V ! Da werden doch die Unterschied max. +- 5% sein

Kommt mir vor als hättet Ihr noch weniger Ahnung als ich, sorry


EDIT: Sinnloses Vollzitat gelöscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Dez 2015 17:26 ]

BID = 976697

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
ich habe doch geschrieben 12V ! Da werden doch die Unterschied max. +- 5% sein

Nimm eines von 11,4 - 12,6V Ausgangsspannung. Dann hast Du doch was Du Dir wünscht.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 976705

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Mensch Leute, stellt euch doch nicht an ....,
ich habe doch geschrieben 12V ! Da werden doch die Unterschied max. +- 5% sein

Wobei? Bei der Spannung, bei der Leistung? Beim Preis?

Du hast bislang noch keine brauchbaren Infos geliefert!

Ohne Input kein Output!

Soll es nun dein verlinkter "Standard"-Streifen sein? Falls ja, habe ich dir die notwendigen Infos bereits vorgerechnet. Was möchtest du jetzt noch? Google zu bedienen kann doch nicht so schwer sein!
http://www.reichelt.de/Schaltnetzte.....00-12

Für andere Standardstreifen reichen natürlich andere Standardnetzteile aus.

Das ganze muß dann natürlich noch in ein Standardgehäuse, mit einem Standardanschluss versehen werden und von einer Standardelektrofachkraft auf die Einhaltung der Sicherheitsstandards überprüft werden. Diese Netzteile haben nämlich Standardmäßig kein Gehäuse.
Du kannst natürlich auch mehrere kleine Standardsteckernetzteile nehmen da der Streifen nicht umsonst standardmäßig in 5m-Stücken geliefert wird. Um den kompletten Strom zu führen, sind die Standardleiterbahnen nämlich zu dünn. Da müßtest du mit Standardleitungen brücken.

PS: Zum Standardantworten reicht es aus, auf "Antworten" zu klicken, es muß kein sinnloses Vollzitat sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Dez 2015 17:31 ]

BID = 976706

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Da werden doch die Unterschied max. +- 5% sein
Die Unterschied wovon?

Bleib mal ganz unruhig...
Wenn du Qualität willst, nimmst du bspw. ein Netzteil von Meanwell: http://www.reichelt.de/index.html?A.....00-12
Bei ebay tummeln sich ähnliche Netzteile, bei denen die 1 vor der 135€ fehlt, denen würde ich aber nur soweit trauen, wie ich sie werfen kann.
TDK-Lambda ist auch nicht schlecht: http://www.voelkner.de/products/314....._UMRw
Dort steht auch gleich eine 2 vor der 35

Ein Hinweis bezüglich evtl. abbrennender Komponenten wurde schon gegeben, und den solltest du tunlichst beachten. In deinem Fall wären drei oder vier Controller angebracht, welche jeweils über einzelne Adern (Querschnitt entsprechend der Länge) an die Plus- und Minus-Klemmen des Netzteils angeschlossen werden. Das Netzteil hat nicht umsonst jeweils drei von der Sorte.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 976751

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Das war schon freundlich! ich hätte das auch direkt sagen können. Wenn du keine vernünftigen Angaben machst , kann dir auch keiner helfen ! und wie schon gesagt wurde, kannst du bei Ebay gar nichts kaufen. Du kaufst bei einem Anbieter und je nach dem Anbieter kannst du Qualität bekommen oder schlicht und einfach nur Müll ! Wenn du in der Schule aufgepasst hast ist die Leistung das Produkt aus Spannung mal Stromstärke.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979090

IC onkel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: CH

Standardmässig stimmen die Watt/m Angaben der Händler in Ebay nicht. Bei mir waren es weniger Watt. Kann aber auch mehr sein. Habe selber die Erfahrung gemacht. Die Helligkeit war in Ordnung. Lebensdauer? Nach 2 Jahren ist ein rotes LED ausgefallen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC onkel am 12 Jan 2016 18:14 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691621   Heute : 7522    Gestern : 12674    Online : 533        29.3.2024    14:37
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389831066132