Lichterkette für den Weihnachtsbaum. Müll oder doch Museumsstück?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  01:11:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Lichterkette für den Weihnachtsbaum. Müll oder doch Museumsstück?
Suche nach: lichterkette (288)

BID = 1128120

Rafikus

Inventar

Frohe Weihnachten.

Heute möchte ich etwas zeigen, was schon länger bei mir im Regal liegt, aber von mir noch nie benutzt wurde.
Woher die Lichterkette stammt, das weiß ich gar nicht mehr. Benutzt wurde sie, was man am bearbeiteten Stecker sieht.
Interessant ist, dass die Steckvorrichtung hier sogar berührungssicher ausgeführt wurde. Ich kenn noch die Teile, wo ein unisolierter Stift am ende des Stranges montiert ist.
Schön sind auch die originalen Kartons der Glühlampen mit aufgedrucker Farbe.

Ich werde die Schachtel wieder in das Regal stellen, für die nächsten ..... Jahre.

BID = 1128123

+racer+

Schriftsteller

Cool , kenne ich noch von meiner Oma , und diese Schachtel

BID = 1128127

Elektro Freak

Inventar

Kannst du mir gerne zusenden. "Entsorge" ich gerne für dich

BID = 1128128

Trumbaschl

Inventar

Ich hab zwei ähnliche, allerdings ohne die Option, mehrere Ketten hintereinander zu schalten, beide Enden sind fix am Stecker angeschlossen. Eine ist komplett, bei der anderen war eine Fassung defekt. Meine Glühlampen haben bunt-transparente spitze Kolben mit Rillen, blau, rot, grün und gelb. Die paar Mal wo ich sie verwendet habe, musste ich als erstes alle Lampen festdrehen, und dann unter Umständen auch noch eine defekte suchen. Um nicht auf Verdacht eine nach der anderen ersetzen zu müssen (was bei mehr als einer defekten unmöglich ist), habe ich eine damals noch halbwegs häufige 4,5-V-Flachbatterie genommen und jede Lampe getestet.

BID = 1128132

Rafikus

Inventar

Zitat :
allerdings ohne die Option, mehrere Ketten hintereinander zu schalten

Darum geht es nicht bei dieser auftrennbaren Kette. Wie sollte man auch den C-Stecker der zweiten Kette vernünftig mit dem freien Pin verbinden? Und über die geringe Helligkeit würde sich wohl auch keiner freuen.

Es geht um die Bequemlichkeit bei der Anbringung am Baum. Die aufgetrennte Kette kann man viel bequemer um den Baum herum wickeln, bevor dann das freie Ende auf den C-Stecker aufgesteckt wird.

Solche Ketten gab es auch mit einem einfachen, unisolierten Pin an einem Ende. Dieser Pin wurde ebenfalls auf den C-Stecker aufgesteckt. Blöd nur, wenn der C-Stecker schon in der Steckdose steckt und man mit dem blanken Ende hantiert. Die Chance einen gewischt zu bekommen kann sich jeder selbst ausrechnen.

BID = 1128137

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Rafikus hat am 26 Dez 2024 03:21 geschrieben :

Zitat :
allerdings ohne die Option, mehrere Ketten hintereinander zu schalten

Darum geht es nicht bei dieser auftrennbaren Kette. Wie sollte man auch den C-Stecker der zweiten Kette vernünftig mit dem freien Pin verbinden? Und über die geringe Helligkeit würde sich wohl auch keiner freuen.

Es geht um die Bequemlichkeit bei der Anbringung am Baum. Die aufgetrennte Kette kann man viel bequemer um den Baum herum wickeln, bevor dann das freie Ende auf den C-Stecker aufgesteckt wird.

Ah, natürlich! Das mit der Helligkeit hat mich selbst schon gewundert

Na auf jeden Fall haben meine das Feature nicht, da sind beide Enden fix am Stecker ohne Schutzkontakt angeschlossen (Typ C beschreibt das mäßig akkurat, weil sich das eigentlich nur auf Steckdosen bezieht, die Stecker mit bis 4,8 mm Stiftdurchmesser und 19 mm Stiftabstand ohne Schutzkontakt aufnehmen, das können neben den "Lichtstromsteckern" mit runder Front für Geräte der SK 0 auch Eurostecker, Konturenstecker, französische 6 A, Schweizer und italienische 10 A für Geräte der SK 2 sein).

BID = 1128142

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Scheint von OSRAM zu sein

BID = 1128144

Rafikus

Inventar

Zitat :
Primus von Quack hat am 26 Dez 2024 12:24 geschrieben :

Scheint von OSRAM zu sein

Jetzt, wo du es schreibst ...

BID = 1128147

Mr.Ed

Moderator

Die gab es später dann mit Eurostecker statt den Lichtstromsteckern, da die Stecker nicht in die nach dem Krieg gängigen Schukosteckdosden passten.
In den Niederlanden gibt es die bis heute. https://nl.bauhaus/inbouwdozen/peha.....61200

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1128153

nabruxas

Monitorspezialist

Ups! Bei den Niederländern ist nicht nur das Land so flach sondern auch die Steckdosen werden dementsprechend angepasst.

BID = 1128164

winnman

Schreibmaschine

Würde ich definitiv zu musealen Zwecken aufheben oder zugänglich machen.

BID = 1128185

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Dez 2024 17:34 geschrieben :

Die gab es später dann mit Eurostecker statt den Lichtstromsteckern, da die Stecker nicht in die nach dem Krieg gängigen Schukosteckdosden passten.
In den Niederlanden gibt es die bis heute. https://nl.bauhaus/inbouwdozen/peha.....61200

In Belgien und Skandinavien kann man solche Steckdosen auch noch regulär kaufen, ebenso in diversen ehemaligen Sowjet-Ländern. In Schweden müssen sie allerdings so tief versenkt sein, dass auch teilweise gesteckte Konturen- und Schukostecker berührungssicher sind und müssen eingebaute Kindersicherungen haben. Dort weiß ich auch, dass Schutz durch nichtleitende Räume für Neuanlagen bis 1994(!) zulässig war und die nichtleitenden Räume nicht besonders streng gesehen wurden - da konnte man durchaus in einem Raum Steckdosen ohne Schutzleiteranschluss und fest angeschlossene Elektro-Heizkörper mit haben.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182616398   Heute : 294    Gestern : 8013    Online : 216        29.12.2024    1:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0733811855316