24V LED Lichterkette an batterie anschließen?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:28:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
24V LED Lichterkette an batterie anschließen?
Suche nach: led (32379) lichterkette (286) batterie (7781)

    







BID = 801240

bsenger

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Sundern
 

  


Hallo!

Ich möchte eine 24V LED Lichterkette (könnte so aussehen: http://www.amazon.de/Konstsmide-361.....TIFPQ ) mobil betreiben. Als Stromquelle würde ich dazu gerne zwei Akkus (12V mit je 7,2 Ah) in Reihe schalten.

Meine Frage wäre ob und wie dies realisierbar wäre? Müsste der vorgeschaltete Trafo ersetzt werden? Wie sieht es mit Vorwiederständen aus? Welche Probleme könnten auftreten? Die jeweilige Nutzungsdauer der Kette soll im übrigen nicht länger als ca 30-60 min. sein!

Gruß und Danke!

BID = 801244

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

Das wird schwer möglich sein, weil ein 24V Trafo nach dem Gleichrichten eine Spannung von rund 32VDC liefert.
Ob dann 24VDC schon ausreichen müsste man mal testen - vermutlich aber nicht.

Ich habe auch mal das "Steuergerät" unserer Lichterkette repariert. Da war nichts weiter drin, als ein einfacher Brückengleichrichter. Vorgeschaltet war ebenfalls ein 24V Trafo.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 801277

bsenger

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Sundern

Und wie sähe die Sache dann bei 5x6V in Reihe geschalteter Akkus aus?

BID = 801290

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Das sollte dann funktioniern.

Vorausgesetzt, der Trafo ist auch wirklich nur ein Trafo, und kein Schaltnetzteil. Letzteres gibt nämlich wirklich 24VDC aus.


Hast du die Lichterkette eigentlich schon, oder bestellst du sie erst noch?
Wenn du sie schon hast, könnte man die Frage ob Trafo oder SNT schnell klären.


BID = 801292

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Das sollte dann funktioniern.

Vorausgesetzt, der Trafo ist auch wirklich nur ein Trafo, und kein Schaltnetzteil.
Da käme vermutlich ein anderes Problem dazu (bei 50Hz-Trafo+Gleichrichter).Wenn man dann 30V DC nimmt würden die Ledn ständig "voll" bestromt werden, bei der gleichgerichteten Wechselspannung aber immer nur zeitweise (100Hz). Dies könnte evtl. zu einer Überbelastung der Ledn führen.
Fakt ist, so lange man die Kette nicht genauer kennt (Aufbau, Schaltung,...) kann man nur mutmaßen.

Es kann funktionieren, kann aber leider auch schiefgehen.

Gruß Killer


BID = 801303

bsenger

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Sundern

Nein, habe die Kette noch nicht! Laut obigem Link liegen die Kosten immerhin bei ca. 80€ und da die Batterien auch nicht ganz umsonst sind, wollte ich erstmal hören, inwieweit das überhaupt machbar ist.
Da es sich nach 50:50 anhört, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und es einfach mal ausprobieren.

Am Trafo liegen ja im Normalbetrieb 230V an. Wenn meine Spannungsquelle jetzt nur noch die besagten 30V liefert, was müsste ich denn genau ändern und wie würde die Kette an die Batterien angeschlossen?

BID = 801306

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Es ist egal, welche Spannung an der Spannungsquelle primärseitig anliegt. Einzig wichtig ist, mit welcher Spannung die eigentliche Schaltung versorgt wird. Wenn Du das Teil da hast, dann mach bitte ein aussagefähiges Foto (noch bevor Du vielleicht etwas auseinander nimmst).
Danach kann man Schritt für Schritt vorgehen.

Rafikus

BID = 801308

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Den Trafo bräuchtest du dann gar nicht mehr.

Wobei der Einwand
Zitat :
ständig "voll" bestromt werden, bei der gleichgerichteten Wechselspannung aber immer nur zeitweise (100Hz)
auch berechtigt ist. Wird die Ausgangsspannung am Gleichrichter nicht geglättet, ergibt das eine Spannung von ca. 21V (Gleichrichtwert).


BID = 801310

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Wobei das zur "Leistungsmittlung" auch nicht ausreicht, da unterhalb der LED Flussspannung ja garnix verbraten wird. Und wie hoch die ist bzw. wieviele Ledn in Reihe sind .... womit wir wieder am Anfang wären

Aber ich hab grad gelesen, daß der Trafo/SNT "430g" wiegt (suche gerade nach Tech. Daten). Hab jetzt keinen Vergleich, aber könnte das auf ein SNT hindeuten?

Gruß Killer

BID = 801381

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Das Zeugs hat höchstwahrscheinlich einen 24V Trafo.
Der benötigte Gleichrichter ist als "Plastikboppel" im Kabel eingefügt und der Trafo begrenzt die Ausgangsspannung über die Belastung.
Was aber bleibt ist die mit 100Hz überlagerte pulsierende Gleichspannung.

Meine Frau hat erst kürzlich so eine Kette mit 200 LED bei ibäh um 13€ ersteigert.

powersupply

BID = 803199

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Bei Ibäh wäre ich vorsichtig, viel davon kommt direkt aus China und wiederum viel davon ist schon ein bisschen Schrott.
Ich hab eine grüne LED-Kette dorther mit dermaßem schlechten binning, dass an verschiedenen Helligkeiten alles von Funzel bis Laser in der Kette vorkommt.

Konstsmide ist ganz brauchbar, kommt aufs Produkt an. Und vor ein paar Jahren konnte ich am deutschen Stützpunkt von dene noch als Privatperson direkt bestellen und hab nur gut die Hälfte vom Marktpreis bezahlt - frag doch mal an.

Zum Gleichrichter: Mit Glück ist einer da. Mit Pech nichtmal das, im Baumarkt klappt mir schon immer das Messer in der Tasche auf wenn ich das ganze Weihnchtsregal im vorbeigehn flimmern seh.

SNT erwarte ich nicht, hab ich noch bei keiner Lichterkette gesehn.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 803215

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
:andi: hat am 11 Dez 2011 14:01 geschrieben :

Bei Ibäh wäre ich vorsichtig, viel davon kommt direkt aus China und wiederum viel davon ist schon ein bisschen Schrott.

Stimmt ...
Auch hier gibt's die -Teile in Massen, teilweise sogar mit TUeV-Zeichen drauf. Um die Widerstaende herum ist das Plastik bei den Ausstellungsstuecken meist bereits pechschwarz verfaerbt. Warum wohl ...?

Und aus dem TUeV und auch dem CE-Zeichen schliesse ich, dass die Teile auch auf dem deutschen Markt landen werden. Als Gleichrichter dienen meist 4 Dioden und ein Mini-Kondensator.

Von Konstsmide habe ich auch noch ein paar aeltere Teile in Betrieb, die machen eigentlich einen guten Eindruck. Ich vermute aber, dass auch die heutzutage in produziert werden, wenn auch hoffentlich mit besserer Qualitaetskontrolle.

Ansonsten, kaufen, Trafo aufschrauben und bei eingschalteter Lichterkette die Spannung auf der Sekundaerseite messen ...

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 803463

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Powersupply hat es schon angesprochen.

Der Trafo selbst wird strombegrenzend wirken, bildet somit einen Vorwiderstand. Das ist natürlich bei einem Akku nicht gegeben, der einen relativ geringen Innenwiderstand hat.
Das mit der Lichterkette am Akku wird vermutlich funktionieren, wenn man einen geeigneten Vorwiderstand zusätzlich einbaut. Dazu muß man aber erst mal die sinnvolle Flußspannung der LED-Kette kennen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 803721

norby.meyer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von norby.meyer

Hey bsenger, mich würd interessieren was daraus geworden ist Erfolgreich?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692312   Heute : 8213    Gestern : 12674    Online : 470        29.3.2024    15:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0508329868317