Lichterkette mit 24V Trafo von Zusatzelektronik befreien

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:19:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Lichterkette mit 24V Trafo von Zusatzelektronik befreien
Suche nach: lichterkette (286) trafo (15613)

    







BID = 872417

pluto007

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo liebe Leute,

ich habe folgende Problemstellung:
LED Lichterkette mit 24V AC Trafo (300ma / 7,2 VA) und einem kleinen Umschaltkästchen zum Auswählen 7 verschiedener Blinkmodi.
Dieses Umschaltkästchen möchte ich gerne loswerden, da es fast täglich seinen zuletzt eingestellten Modus verliert.

Aus dem Kästchen kommen drei Kabel und es fällt mir schwer herauszufinden, ob es sich um Gleich- oder Wechselspannung handelt...?
Schalte ich bei meinem Messgerät auf DC messe ich von einem Kabel je zu den beiden anderen Kabeln 24V.
Schalte ich auf AC messe ich von einem Kabel je zu den beiden anderen Kabeln 12V...?

Zum Test habe ich ein 24V DC Netzteil an die Lichterkette angeschlossen - keine der möglichen Kombinationen führt zu einem Leuchten der LEDs.

Als zweiten Test habe ich das Original 24V AC Netzteil ohne das Umschaltkästchen angeschlossen - ich bekomme die LEDs zwar zum Leuchten, aber sie flimmern sehr stark.

Ich nehme an man müsste einen Brückengleichrichter dazwischenschalten.

Kann mir zufällig jemand sagen, ob meine Annahme richtig ist und Vermutungen anstellen, was da nun aus dem Kästchen rauskommt (AC, DC?).
Wie müsste man einen entsprechenden Brückengleichrichter dimensionieren?

Ich danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße
pluto

BID = 872428

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12711
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
, ob es sich um Gleich- oder Wechselspannung handelt...?
Da LEDs betrieben werden, Gleichspannung.


Zitat :
Zum Test habe ich ein 24V DC Netzteil an die Lichterkette angeschlossen - keine der möglichen Kombinationen führt zu einem Leuchten der LEDs.
Wo angeschlossen?


Zitat :
Als zweiten Test habe ich das Original 24V AC Netzteil ohne das Umschaltkästchen angeschlossen - ich bekomme die LEDs zwar zum Leuchten, aber sie flimmern sehr stark.
Das solltest du lieber lassen.


Zitat :
Ich nehme an man müsste einen Brückengleichrichter dazwischenschalten.
Ja, und eigentlich noch einen Widerstan. Nur wird der meist weggelassen, und der Widerstand der Trafowicklungen für genügend erachtet.


Zitat :
Wie müsste man einen entsprechenden Brückengleichrichter dimensionieren?
Auf >300mA.

Ich habe so ein Teil mal auseinandergenommen. Da drin ist auch nur ein Gleichrichter, in Mikrocontroller und ein paar Transistoren, die die einzelenen LED-Stränge gegen Masse durchschalten. Die anderen Enden der Stränge befinden sich demnach am positiven Ausgang des Gleichrichters.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 872432

pluto007

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

danke für Deine ausführliche Antwort.
Zu Deiner Frage bezüglich "wo angeschlossen":

Der LED Strang hat drei Kabel an diese drei Kabel habe ich versucht den 24V DC Trafo anzuschließen (sämtliche Varianten) - ich konnte die LEDs nicht zum Leuchten bewegen. Wobei ich zugeben muss, dass mein Test DC Trafo nur 19,8 V hat - kann es sein, dass die Spannung nicht ausreichend ist?

Danke & Grüße
pluto

BID = 872436

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12711
Wohnort: Cottbus


Zitat :
kann es sein, dass die Spannung nicht ausreichend ist?
Kann nicht nur, sondern wird.
Da sind nämlich viele LEDs in Reihe geschaltet, wodurch sich ein großer Spannungsbedarf ergibt.
Ein 24V~ Trafo gibt eine Spitzenspannung >30V aus.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 872438

pluto007

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

ok. Würdest Du dann eher einen 24V DC Trafo verwenden oder soll ich einen Brückengleichrichter zwischen den vorhandenen 24V AC Trafo und den LED Strang schalten?

So was hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....-URRM

Danke & Grüße
pluto

BID = 872449

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12711
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Würdest Du dann eher einen 24V DC Trafo verwenden
Nein. Zum einen wegen der zu geringen Spannung, zum anderen hat solch ein Gleichspannungsnetzteil praktisch keinen Innenwiderstand, welcher den Strom durch die LEDs begrenzen könnte.

Der Gleichrichter ist geeignet.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 873755

pluto007

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

ich habe Deinen Rat befolgt und mir einen entsprechenden Gleichrichter besorgt -> perfekt!
Damit leuchtet die LED-Lichterkette nun so wie sie soll. Alles schön eingeschrumpft und fertig

Danke an dieser Stelle noch einmal für die spitzenmäßige und sehr schnelle Hilfe!

Viele Grüße
pluto

BID = 873775

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12711
Wohnort: Cottbus

Kein Problem.

Du kannst ja spaßeshalber mal den Strom nachmessen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086968   Heute : 1447    Gestern : 6155    Online : 502        28.9.2024    9:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330350399017