Lichterkette mit Leuchtröhren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:24:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Lichterkette mit Leuchtröhren
Suche nach: lichterkette (286)

    







BID = 946022

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo,

das Thema ist gleichzeitig eine Produktvorstellung und eine Frage.

In Kindertagen habe ich, als Lichterkettenfan, in einem Schaufenster eine Lichterkette entdeckt die statt Glühlampen kleine Leuchtröhren (einseitig gesockelt) hatten, was mich voll begeistert hat. Jahre später habe ich tatsächlich eine auf Ebay entdeckt und die liegt jetzt auch schon einige Jahre rum.

Zur Frage: Manche der Röhrchen leuchten gar nicht oder glimmen nur in Elektrodennähe. Woran kann das liegen?
Wie funktioniert das elektrisch?
Es sind alle Lampensockel zweiadrig parallel verbunden. Die Lampen haben auch zwei Kontakte, was mich wundert, denn eigentlich sollte eine solche Röhre doch mit einer einpoligen Elektrode und etwas HF auskommen.
Das Netzteil hat auffälligerweise nur den INPUT beschrieben. Was da hinten rauskommt ist vermutlich EMV-Mäßig eh jenseits von gut und böse. Und ob die grünen Strippen überhaupt für die Spannung ausgelegt sind...
Leider habe ich keine Geräte, um HF bei hoher Spannung zu messen oder gar irgendwie darzustellen.






_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  9 Dez 2014 11:29 ]

BID = 946026

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Ist das Leuchtmittel aus Glas oder Kunststoff?
Könnte es eine Leuchtschnur, ähnlich einer EL-Folie sein?



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 946028

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

ich denke mal das Röhrchen ist aus Kunststoff, der eingefärbt ist und im inneren befindet sich eine billige Glühbirne. Das Röhrchen dürfte dann nur als Lichtwellenleiter funktionieren.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946033

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Einem Glühlämpchen soll man solche Blau- und Grüntöne entlocken?
Und dann noch der Hochspannungstransformator für normale Glühlämpchen?

Ich gehe davon aus, dass die Gaskonzentration in den Röhrchen soweit abgesunken ist, dass kein Leuchten mehr möglich ist.

Vielleicht schaffst Du es den Sockel abzunehmen, um genau nachprüfen zu können, wie die Elektroden angeschlossen sind?
Eventuell hat eine dünn aufgebrachte Metallschicht an der Außenseite die Rolle einer Elektrode übernommen?

Rafikus

BID = 946051

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Funktioniert das nicht wie die billigen Kabellampen
per Wiederlingskabel?


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 946105

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Was ist ein Wiederlingskabel?

Na, also so viel technisches Verständnis dürft ihr mir schon zutrauen. Es sind natürlich echte Glasröhren wie etwa bei ner Bildschirmbeleuchtung, ccfl. Ich hab eine zerlegt, ein Anschlussdraht geht in die Röhre als Stiftelektrode wie bei einer ccfl, der Andere wird zu einem Blech das im Plastiksockel aussen um die Röhre gelegt ist, evtl wie so ein Zündstreifen an einer Blitzlampe.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 946107

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Das ist eine Anschlussleitung mit einem höherem Widerstand, und diese Leitung wird als Vorwiderstand benutzt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946778

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Das sieht nach einem schönen Oszillator mit einer HV-Spule aus.
Tatsächlich bezweifle auch ich, das das Kabel die nötige Spannungsfestigkeit hat. Aber je nach Frequenz hast du bestenfalls etwas Elmsfeuer im Baum.

Ob das evtl. in Kombination mit trockenen Nadeln zu einer Gefahrenquelle mutieren kann, mag ich nicht beurteilen. Sofern du aber in Betrieb und bei absoluter Dunkelheit nirgends ein blaues Leuchten wahrnimmst, dürfte das einigermaßen betriebssicher sein.

Nun zu den defekten Röhren: Ich habs vor Jahren aus Spaß mit CCFL-Röhren experimentiert. Deine Röhren sollten wohl auch derart aufgebaut sein.

Du kannst diese Röhren, wenn du sie entsprechend erhitzt (ja, die sind aus Glas) sogar in beliebige Formen biegen. Finden tust du sie in älteren LCD-Modulen (Laptop, TV) - bevor hier auf LED umgestellt wurde taten die das jahrelang.

Bei älteren Laptops sieht man auch sehr schön wie diese Röhren über die Jahre hinweg abdunkeln. Ich habe noch ein Pentium-M-Laptop das große Spannen seiner Lebzeit nahezu 12-18h am Tag die Hintergrundbeleuchtung anhatte, das ist jetzt bei gefühlten 30% Restleuchtdichte, gepaart mit einem leckeren Warmweiß. (Vielleicht liegts auch einfach nur am Nikotinfilm auf dem Panel, wer weiß ...

Generell mögen diese Röhren HF und HV sehr gerne.
Bei entsprechend starken Wechselfeldern leuchten die auch von selbst - z.B. Plasmakugel, Tesla-Coil, HF-Oszillatoren mit genügend Vpp...


_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685917   Heute : 1811    Gestern : 12674    Online : 395        29.3.2024    6:24
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0873260498047